Antischlingerkupplung und Anhängekupplung
Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum.
Habe meinen Q 7 3.0 tdi seit Oktober 2015 und 4100 km gefahren.
Sehr schönes Auto, habe auch keine Mängel zu beklagen.
Was aber leider gar nicht funktioniert ist die Kombination von Anhängekupplung
mit einer Antischlingerkupplung egal ob AL-KO oder Winterhoff.
Reibbeläge sind nach Kurzer fahrt zerstört und Antischlingerfunktion eigentlich nicht vorhanden.
Haben andere von euch auch schon Erfahrungen gesammelt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@guita schrieb am 21. März 2016 um 11:03:26 Uhr:
Der Q7 M wird in der nächsten Ausgabe der "autobild allrad" als Zugfahrzeug getestet.
Wie mir ein Redakteur auf Anfrage mitteilte, sollen die Probleme mit der neuen AHK im Test Berücksichtigung
finden.
So - nun melde ich mich selber mal ...
Wir hatten mehrere Leseranfragen zu diesem Thema, nachdem in der vorhergenden Ausgabe der Zugfahrzeugtest des neuen Q7 angekündigt war. - Beim Test waren uns keine Probleme aufgefallen; kein Wunder - denn wir testen grundsätzliche ohne irgendwelche Antischlingerkupplungen (weil es uns ja um das Fahrverhalten an sich geht). - Daher habe ich diesbezüglich noch einmal bei Audi angefragt, wie es dann mit dieser Sache nun aussieht. Von Audi kamen keine konkreten Antworten; nach Hinweis auch auf diesen MT-Thread wurde gesagt, dass es sich um einen Einzelfall handele, dem man selbstverständlich nachgehe. Man werde dies mit der Fachabteilung klären; dort würden weitere Tests durchgeführt. - Leider kam keine (bzw. nur eine ausweichende) Antwort, ehe das Heft mit dem Zugfahrzeugtest in Druck gehen musste; deshalb habe ich die Sache darin nun so "weich" formuliert. (Das nur als Erklärung, warum das so ist.)
Ich habe heute erneut nachgefragt, ob es in dieser Sache Neuigkeiten gibt; nicht zuletzt, weil der neue A4 Allroad (der ja auf einer ähnlichen Plattform basiert wie der neue Q7) genau das gleiche System hat.
Warten wir ab, was sich tut ... Ich verspreche mal, dran zu bleiben ...
738 Antworten
Neuigkeiten von Winterhoff: Die stellen die Zulassung der AHK mit dieser Kugel in Frage. Audi hat nur eine Version S der AHK zugelassen, die geht nicht mit Antischlingerkupplungen. Audi hat dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, man weiß nicht auf welcher Grundlage. Da stimmt jedenfalls was nicht.
Von Audi immer noch keine Antwort dazu.
Ich halte das schlicht für Betrug seitens AUDI.
Der Redakteur der Caravaning hat auch eine Reihe interessanter Infos. In der nächsten Ausgabe wird ein Update kommen.
Audi wird die AHK gegen das VW-Modell mit Kamera tauschen müssen, da bin ich sicher. Das Problem mit der Antischlingerkupplung halte ich sonst für unlösbar.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
das Problem ist leider bekannt - die Händler stehen da ohne Lösungen momentan da ; und auch Audi selbst kann sich nicht äussern
Vorsprung durch Technik! und wieder ein Grund mehr die ersten Serien eines neuen Modells aus zu lassen
Heute sind in "CARAVANING" 4/2016 auf S.18 weitere Infos über die AHK des neuen Q7 zu finden.
Audi sieht danach keine Probleme mit der Inkompatibilität mit Schlingerdämpfern!
Tests wurden nur mit der AKS von ALKO durchgeführt.
Lt. Verkaufsprospekt 10/2015 des neuen Q7 hat Audi zugesichert, "kompatibel mit allen Anhängern mit starrer Deichsel".
Die Eigner von Anhängern mit Kupplungen von Winterhoff werden sich wohl einen guten Rechtsanwalt suchen müssen! 😠
traurig.. aber wieder mal typisch für audi
Für diese Fälle verweist jeder Produzent irgendwo im Kleingedruckten darauf, dass "technische Änderungen jederzeit und ohne Ankündigungen vorbehalten" sind.
Ergo: Das Geld nicht dem RA, sondern der Firma Alko geben. 😉
Hab schriftlich von Audi, dass das kein Problem ist, auch mit Winterhoff. Warte noch immer auf Antwort von Audi, warum es dann jetzt nach 30km den Sensorring so zugesetzt hat mit Krümeln aus meiner Kupplung, dass der sich nicht mal mehr drehen lässt... Völlig irre, was Audi da abzieht...
Steht jetzt auch in der neuesten CC&C.
Allerdings reichlich vage und äußerst diplomatisch geschrieben (ich habe zwar den Krieg angefangen aber mir kann keiner etwas nachweisen).
Wenn die Zulassungen der Schlingerkupplungen nur Kugeln der Klasse A50 und ISO 1103 umfassen aber Audi UND Westfalia eine Kugel der Klasse S einbauen, rede ich doch Tacheless. Zumal beide offensichtlich massiv mauern.
Aber wie war das mit dem heutigen Urteil eines LG bezüglich Rücknahme eines Tiguan wg. falscher Abgaswerte?
Ich hoffe, dass dieses Urteil in der weiteren Behandlung (bis zum BGH) keinen Bestand haben wird.
Wie die jetzige Regierung - wir machen zwar alles falsch, aber sind davon überzeugt und machen so weiter.
gruss
19FC
Zitat:
@toto_simone_74 schrieb am 16. März 2016 um 00:03:42 Uhr:
Hab schriftlich von Audi, dass das kein Problem ist, auch mit Winterhoff. Warte noch immer auf Antwort von Audi, warum es dann jetzt nach 30km den Sensorring so zugesetzt hat mit Krümeln aus meiner Kupplung, dass der sich nicht mal mehr drehen lässt... Völlig irre, was Audi da abzieht...
Wäre es möglich, diese Aussage in Kopie zu bekommen?
Mir hat Audi am 10.3. folgendes mitgeteilt: "Ihr Anliegen konnten wir bisher leider noch nicht klaeren. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer.
Wir melden uns sofort bei Ihnen, sobald uns alle notwendigen Informationen aus der verantwortlichen Fachabteilung vorliegen.
Vielen Dank fuer Ihre Geduld."
Hatte eben ein sehr freundliches Gespräch mit einem Technik MA der Firma Winterhoff.
Im Prinzip wird im Moment noch getestet, aber nach seiner Lesart der Zulassung der Westfalen / Audi AHK beim Q7 (Klasse S) ist die Kombination mit einer Antischlingerkupplung jeglicher Bauart / gleich welchen Herstellers nicht zulässig, da diese einen gleichmässig runden Kugelkopf ohne Nut oder Ring benötigen.
Fazit: Ich kann wohl meinen Wohnwagenurlaub zu Pfingsten vergessen, oder ich nehme 10 Ersatzbeläge mit oder ich nehme mir einen Mietwagen von DB / BMW...
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Zitat:
Mir hat Audi am 10.3. folgendes mitgeteilt: "Ihr Anliegen konnten wir bisher leider noch nicht klaeren. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer.
Wir melden uns sofort bei Ihnen, sobald uns alle notwendigen Informationen aus der verantwortlichen Fachabteilung vorliegen.
Vielen Dank fuer Ihre Geduld."
Ja, steht hier oben schon drin.
Zitat:
@toto_simone_74 schrieb am 17. März 2016 um 23:22:32 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank fuer Ihre Geduld."Ja, steht hier oben schon drin.
sorry.. überlesen! danke für den Hinweis.
So, kann jetzt nach 700km mit Hänger sagen, dass das Gespann super stabil geblieben ist. Die Befürchtungen haben sich damit nicht bewahrheitet, zumindest bei mir, dass man nur noch knapp 80 fahren kann wegen zu viel Schlingern. Das ist gut und sehr beruhigend. Auch überholen von LKW mit schnellem Sprinter auf dritter Spur war kein Problem. Da kam der A6 vorher deutlich an seine Grenzen.
Einziger Haken: Die Reibbeläge sind weiter übel zugerichtet worden und der Drehring ist jetzt völlig platt gequetscht, noch mehr verkrümelt, nicht mehr drehbar und damit kaputt. Ist nur fair, meine Reibbeläge hat er ja auch gehimmelt....
Audi will jetzt meinen "Einzelfall" prüfen. Caravanzeitschriften berichten mittlerweile alle. Naja, sollen sie mal prüfen...
Zitat:
@toto_simone_74 schrieb am 20. März 2016 um 22:23:50 Uhr:
So, kann jetzt nach 700km mit Hänger sagen, dass das Gespann super stabil geblieben ist. Die Befürchtungen haben sich damit nicht bewahrheitet, zumindest bei mir, dass man nur noch knapp 80 fahren kann wegen zu viel Schlingern. Das ist gut und sehr beruhigend. Auch überholen von LKW mit schnellem Sprinter auf dritter Spur war kein Problem. Da kam der A6 vorher deutlich an seine Grenzen.
Einziger Haken: Die Reibbeläge sind weiter übel zugerichtet worden und der Drehring ist jetzt völlig platt gequetscht, noch mehr verkrümelt, nicht mehr drehbar und damit kaputt. Ist nur fair, meine Reibbeläge hat er ja auch gehimmelt....
Audi will jetzt meinen "Einzelfall" prüfen. Caravanzeitschriften berichten mittlerweile alle. Naja, sollen sie mal prüfen...
mal sehen, wie lange das dauern wird mit der Einzelfallprüfung...
Ich plane im Mai etwa 2000km... werde mich mal sicherheitshalber mit 2-3 Reibbelagsätzen eindecken.
Kann es sein, das die Funktion der Antischlingerkupplung bei der Q hoffnungslos überschätzt wird?
Wenn das Gespann gescheit beladen ist, im Kofferraum auch Ballast ist, der Reifendruck erhöht ist (also alles das, was man vor Jahrzehnten als es noch keine Alkos gab, gelernt hat) merkte man an der alten Q den Hänger nur im Rückspiegel und beim Überholen von Bussen und LKW. (Antischlingerkupplung vergessen zu schliessen.)
Bevor ich über Urlaubsstornierungen oder Kartonware an Ersatzbelägen nachdenke, tät ich das Gespann mal mit offener Schlingerkupplung auf der Dosenbahn testen.
Bei dem schweren Zugfahrzeug würde ich kaum einen Effekt erwarten.
Der Q7 M wird in der nächsten Ausgabe der "autobild allrad" als Zugfahrzeug getestet.
Wie mir ein Redakteur auf Anfrage mitteilte, sollen die Probleme mit der neuen AHK im Test Berücksichtigung
finden.
Da darf man mal gespannt sein. Die neue Ausgabe erscheint am 1.4.16.