ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Antischlingerkupplung und Anhängekupplung

Antischlingerkupplung und Anhängekupplung

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 6:11

Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum.

Habe meinen Q 7 3.0 tdi seit Oktober 2015 und 4100 km gefahren.

Sehr schönes Auto, habe auch keine Mängel zu beklagen.

Was aber leider gar nicht funktioniert ist die Kombination von Anhängekupplung

mit einer Antischlingerkupplung egal ob AL-KO oder Winterhoff.

Reibbeläge sind nach Kurzer fahrt zerstört und Antischlingerfunktion eigentlich nicht vorhanden.

Haben andere von euch auch schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2016 um 20:58

Zitat:

@guita schrieb am 21. März 2016 um 11:03:26 Uhr:

Der Q7 M wird in der nächsten Ausgabe der "autobild allrad" als Zugfahrzeug getestet.

Wie mir ein Redakteur auf Anfrage mitteilte, sollen die Probleme mit der neuen AHK im Test Berücksichtigung

finden.

So - nun melde ich mich selber mal ...

Wir hatten mehrere Leseranfragen zu diesem Thema, nachdem in der vorhergenden Ausgabe der Zugfahrzeugtest des neuen Q7 angekündigt war. - Beim Test waren uns keine Probleme aufgefallen; kein Wunder - denn wir testen grundsätzliche ohne irgendwelche Antischlingerkupplungen (weil es uns ja um das Fahrverhalten an sich geht). - Daher habe ich diesbezüglich noch einmal bei Audi angefragt, wie es dann mit dieser Sache nun aussieht. Von Audi kamen keine konkreten Antworten; nach Hinweis auch auf diesen MT-Thread wurde gesagt, dass es sich um einen Einzelfall handele, dem man selbstverständlich nachgehe. Man werde dies mit der Fachabteilung klären; dort würden weitere Tests durchgeführt. - Leider kam keine (bzw. nur eine ausweichende) Antwort, ehe das Heft mit dem Zugfahrzeugtest in Druck gehen musste; deshalb habe ich die Sache darin nun so "weich" formuliert. (Das nur als Erklärung, warum das so ist.)

Ich habe heute erneut nachgefragt, ob es in dieser Sache Neuigkeiten gibt; nicht zuletzt, weil der neue A4 Allroad (der ja auf einer ähnlichen Plattform basiert wie der neue Q7) genau das gleiche System hat.

Warten wir ab, was sich tut ... Ich verspreche mal, dran zu bleiben ...

738 weitere Antworten
738 Antworten
am 6. Januar 2016 um 17:47

Also ich habe im Anhängerbetrieb keinerlei Probleme oder Fehlverhalten feststellen können.

Hatte aber auch nur einen regulären 3,5 T anhänger hinten dran ohne Schlingerkupplung

Bekomme meinen erst Mitte Februar, werde dann einen Wohnwagen mit 2,2t und Antischlingerkupplung bewegen. Hast du ein paar mehr Details, wie sich deine Probleme äußern? Wie lange dauert es, bis die Reibbeläge runter sind? Normal halten die Jahre, bei mir zumindest. Das wäre beunruhigend. Wie schwer ist dein Hänger? Wie alt die Schlingerkupplung? Luftfahrwerk und in welchem Modus? Wie äußert sich das "keine Funktion der ASK"? Wie hoch ist die Stützlast? Einachser oder Tandem? Beladen oder leer?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 5:53

Hallo entschuldige die späte Antwort

Anhänger 1. Hymer Moving 1,8 t. mit ca 100 Kg Stützlast 1 Achser und einer Winterhoff WS3000

Anhänger 2. Humbaur 2,5t. mit Tandemachse und einer AL-KO AKS 3004

Einstellung Audi: Luftfahrwerk auf Auto, mit Einstellung Luftfederung Anhängerbetrieb

Bei einer kurzen Testfahrt ca. 25 km, lief der WoWa nicht so ruhig wie gewohnt, dem Audi nach.

Vorherige Zugfahrzeuge Porsche Cayenne und VW Touareg.

Beim rangieren des WoWa arbeitete dann auch der Anhängerassistent nicht.

Der Anhänger machte beim Rückwärtsfahren eine Kurve und das Auto dachte er fährt gerade aus.

Nach dem abkuppeln gab es dann eine Überraschung.

Ein teil meiner Reibbeläge viel als Späne und Abrieb aus der Kupplung der andere teil hatte sich zwischen Ring und Nut festgesetzt so das dieser sich nicht mehr drehte.

Die Reibbeläge waren kaputt.

Die Kanten in der Kupplungskugel für Nut und Sensor schneiden den Reibbelag (schälen diesen förmlich ab) kaputt.

Kupplung und Beläge waren neuwertig.

Eine weitere fahrt mit dem Humbaur Anhänger führte zu dem selben Ergebnis.

Die vorher noch glatten Reibbeläge zeigten die gleichen Einschnitte und Beschädigungen.

Die Funktion der Antischlingerkupplungen kann auch nicht gegeben sein, da ja ein großer teil der Reibfläche nicht mehr vorhanden ist (Nut für Sensorring) und die Reibbeläge kaputt geschnitten werden.

Das erklärt auch den nicht so guten nachlauf des WoWa.

Ich weiß auch leider noch nicht wie mir so eine längere Urlaubsfahrt gelingen soll.

Möchte auch nicht auf denn Sicherheitsaspekt einer Antischlingerkupplung verzichten,

das wäre ja ein Rückschritt und kein Vorsprung durch Technik.

Sehe auch eine große Gefahr für alle die Ankuppeln und ahnungslos eine weite Reise

machen.

Zitat:

Ich weiß auch leider noch nicht wie mir so eine längere Urlaubsfahrt gelingen soll.

Möchte auch nicht auf denn Sicherheitsaspekt einer Antischlingerkupplung verzichten,

das wäre ja ein Rückschritt und kein Vorsprung durch Technik.

Sehe auch eine große Gefahr für alle die Ankuppeln und ahnungslos eine weite Reise

machen.

Hallo, ich habe auch den neuen Q7 mit AHK bestellt. Ich habe einen Caravan-Tandemachser mit AL-KO-Antischlingerkupplung, den ich ziehen möchte.

Was hast Du veranlasst, bzw. was sagt Audi ?

Bin sehr an diesem Thema interessiert, bitte berichte weiter!!!

 

Wow, das hört sich ganz und gar nicht gut an. Ehrlich gesagt, war das mein erster Gedanke, als ich die Kugel mit dem komischen Sensorring das erste mal gesehen habe, wie das wohl mit den Antischlingerkupplung funktionieren soll. Hab mir dann aber gedacht, dass so irre ja keiner sein kann bei Audi und das schon funktionieren wird.

Daher bin ich auch stark interessiert, was Audi dazu sagt. Bisher findet man dazu auch keine weiteren Fälle. Hoffe, dass bei dir einfach ein Defekt der Kupplung vorliegt. Wenn das wirklich ein Serienproblem sein sollte, dann kann ich die Kiste nicht brauchen... Hängerbetrieb ist der Hauptanwendungsfall für mich...

Auf den ersten Blick sieht der Kugelkopf "zweigeteilt "aus und nach dem Erfahrungsbericht dürfte es sich um eine absolute Fehlkonstruktion handeln.

Wieder ein Fall für die Mängelliste.

Könnte mal jemand ein Bild vom Kugelkopf einstellen. Das interessiert mich mal, wie der aussieht. Danke.

Grüße

Taffel

Hier kann man das gut sehen: http://www.caravaning.de/.../...stfalia-hat-den-dreh-raus-6793872.html

Da steht auch, dass es funktionieren würde mit Alko und auch Winterhoff Antischlingerkupplungen. Man würde 1% Wirkungsgrad verlieren der Reibbeläge. Nicht viel. Gute Nachricht: man hat also zumindest drüber nachgedacht und auch gerechnet. Das man aber wegen eines (für mich sinnlosen und nicht abwählbarem Trailer Assist) Komfortfeatures die Sicherheit reduziert, ist schon komisch, auch wenn's nur 1% sein soll.

Bin gespannt, was Audi zu den beiden kaputten Reibbelägen hier sagt.

In folg. Trailer ab 1:34 min ist die AHK zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=D8AY935_5XY

Vielen Dank, da sieht man es noch deutlicher, dass dieser Kugelkopf wahrscheinlich die Ursache für die zerstörten Reibbeläge ist.

Mein Autohaus hat mich dazu gerade an die Audi Kundenbetreuung verwiesen... Hm. Anfrage ist raus. Warum: weil sich jemand aus dem Wohnwagen-Forum mit 4M von letztem Jahr gemeldet hat, der die gleiche Geschichte erzählt. Völlige Zerstörung der Reibbeläge nach einer (!) Urlaubsfahrt und keinerlei Funktion der Antischlingerkupplung mehr... Audi wäre das Thema seit September 2015 bekannt. Ich kann das immer noch nicht glauben... Das wäre absiolut lebensgefährlich!

Der Q7 hat doch eine Gespann-Stabilisierung über das ESP serienmäßig. Eine Antischlingerkupplung wäre doch dann doppelt gemoppelt, oder? Klärt mich mal auf, danke!

Micha

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:17

Habe am Freitag bei meinem Händler die Kupplung reklamiert, dieser wollte eine technische Anfrage stellen und mir Mittwoch bescheid geben.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Antischlingerkupplung und Anhängekupplung