ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Antihaftspray von VW für Felgen gesucht

Antihaftspray von VW für Felgen gesucht

Themenstarteram 1. November 2021 um 16:17

Hallo in die Runde,

da einer meiner ALU-Räder eine innige Liebe zu der Bremsscheibe entwickelte (trotz Saubermachens beim letzten Wechsel) , wollte ich wieder ein mir bekanntes Spray von VW einsetzen. Kann mir jemand die VAG-Nummer nennen? Kommen nicht drauf, finde das Zeug nicht mehr! Es war eine Dose mit ca. 400 ml Inhalt und nicht ganz billig. Nach dem Einsprühen der "Innenfelge" war da eine "Wachsschicht" zu sehen.

Danke im Voraus!

Gruß

P.S. Alternative "Verfahren" wie Kupferpaste, Silikonzeug etc. bitte nicht empfehlen, da aus diversen Gründen nicht optimal und zugelassen.

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 1. November 2021 um 16:42

Habe da doch was gefunden unter "Wachsspray":

D 322 100 M2

 

Gruß

Als Montagehilfe des Rades auf der Radnabe, gegen Korrosion, ist das Mittel ungeeignet, weil es den hohen Temperaturen in diesem Bereich nicht standhält.

Und das wird nun genau wo hingesprüht? Doch wohl hoffentlich nicht auf die Auflageflächen zwischen Felge und Bremsscheibe, auf der die Felge nicht rutschen darf?

Themenstarteram 1. November 2021 um 16:59

Genau dahin, wo der Bremsscheibentopf die InnenFelge küsst. So von VW vorgesehen.

Es funktioniert sogar :-)

gruß

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:00

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. November 2021 um 17:50:06 Uhr:

Als Montagehilfe des Rades auf der Radnabe, .......

Ist das so richtig...? Radnabe? Die sieht man so selten :-)

Gruß

Ok. Wo steht, dass es so vorgesehen ist?

http://www.vwtourande.com/wachs_spray_d_322_100_m2-2335.html

Dort steht nur unter "Vorsicht", dass es nicht auf Bremsanlagen gesprüht werden darf, wo ich die Bremsscheibe mit zu zähle. Mag natürlich sein, dass es nur auf den Auflageflächen der Felgen aufgetragen werden darf, ich habe davon aber noch nichts gehört. Dann würden es doch mehrere machen oder habe ich es tatsächlich verpasst?

am 1. November 2021 um 17:09

105 Grad Hitzestabil. Und dann an der Bremse einsetzen?

 

Na, mach mal.

Zitat:

@Edifact schrieb am 1. November 2021 um 18:00:38 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. November 2021 um 17:50:06 Uhr:

Als Montagehilfe des Rades auf der Radnabe, .......

Ist das so richtig...? Radnabe? Die sieht man so selten :-)

Gruß

Jau, das ist richtig und sieht dann so aus:

Radnabe mit Bremsscheibe
Themenstarteram 1. November 2021 um 17:13

Wie gesagt, ich habe die leise Hoffnung, dass D322100M2 das von mir gesuchte Produkt ist. Ich kann mich daran erinnern, dass man nur die Felge von Innen partiell damit besprüht, laut Anleitung. Nach ca. 3 Minuten war die Suppe fest. Da ein nicht unerheblicher Teil der Bremskräfte über diese Fläche auf die Bremsscheiben übertragen wird (und nicht über die Radschrauben/Radbolzen), ist es schon entscheidend, dass die Reibung vorhanden ist.

Gruß

Das Mittelchen ist für Deine Anwendung ungeeignet, darüber kann es keine zwei Meinungen geben. ;-)

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:28

Auf dem von mir vor Jahren eingesetzten VW Produkt stand aber diese Eignung explizit drauf. Sozusagen: "gib es mir schriftlich". Entweder ist es nicht das richtige Produkt oder Ihr liegt falsch. Ich mag VW nicht wegen der Sparpolitik, dass VW aber fähige Ingenieure hat, habe ich nie bestritten. Da sollten die Produktbeschreibungen schon stimmen...

gruß

Ein Blick in das technische Datenblatt sagt mehr als tausend Beiträge.

Hier liegt nur einer falsch :eek:

Nimm einfach zukünftig eine Keramik - Paste , und nur an der Rad - Zentrierung und alles ist im grünen Bereich :)

Edit : Pic

Radnabe - Zentrierung & Keramikpaste
am 1. November 2021 um 17:35

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 1. November 2021 um 18:32:53 Uhr:

Hier liegt nur einer falsch :eek:

Nimm einfach zukünftig eine Keramik - Paste und alles ist im grünen Bereich :)

Will er ja partout nicht. Deswegen macht eine weitere Beratung zu ideal geeigneten Produkten keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Antihaftspray von VW für Felgen gesucht