ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Antenne SLK R171 Bj 2009

Antenne SLK R171 Bj 2009

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 8:15

Hallo zusammen ,

Ich hätte da mal eine Frage , vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich könnte eine SL R230 Stummelantenne bekommen und diese soll angeblich auch auf den

original SLK Gummiantennenfuss passen.

Stimmt es , dass bei der original SLK Antenne dreiteilig (Antenne/Zwischenstück/Antennenfuss)

dafür nur die beiden Teile, Antenne und das Zwischenstück abeschraubt werden müssen, damit die

Stummelantenne des SL R230 auf den original SLK R171 Antennenfuss passt ??

Hat jemand so eine SL R230 Antenne auch verbaut ?? Wenn ja ist diese gut vom Empfang her

Info wäre super, vielen Dank im vorab .

 

Gruß

DJ

 

Beste Antwort im Thema

guten morgen,

doch, auch beim Mopf ist meiner Infos nach die Funkfernbedienung in der Antenne integriert.

Wir haben ein Dachmodul verbaut, und alle Funktionen bzgl. der ZV inkl. Dachfernbedienung funktionieren genau, wie bei der Serienantenne.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der R230 Antenne sieht sehr gut aus, der Empfang ist jedoch sehr bescheiden. Mit der R230 Antenne solltest du eine andere Antenne für den Radio Empfang nehmen, wie beispielsweise die Radioantenne des R170. Beim R230 ist diese Antenne auch nur für den Mobilfunkbetrieb vorgesehen.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 9:02

Hallo Olli,

 

Viellen Dank für die Info mit dem Mobilfunkbetrieb, dachte wäre für das Radio, man soll den Pferden das denken überlassen, die haben den größern Kopf LOL ;-))))

Schönes Wochenende

Gruß

DJ

wie ich das sehe, fährst Du einen Mopf. Da dieser schon die "kurze" Antenne mit dem Adapter hat, kannst Du die Antenne von BMW nutzen, die ist deutlich kürzer und der Empfang damit ist wie original.

Klick mich

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:31

Hallo frankman01,

Ja da hast Du recht , ist der Mopf.

Ich finde die Antenne meines SLKs eigentlich sehr lang, auch wenn es die kurze ist .

Vielen Dank, für Deine Info, die sieht auch sehr gut aus und deutlich kürzer :-)

Schönes Wochenende noch

 

Gruß

DJ

am 15. Februar 2016 um 8:54

ich hab die kurze von AMG drauf, die eigentliche Antenne wird dabei in der hinteren Stoßstange verbaut und der Verstärker links seitlich im Kotflügel wo schon der vorhandene Antennenanschluß sitzt.

Das Teil bekam ich damals noch von AMG, müßtest du dich eben mal erkundigen ob es dies noch als Ersatzteil gibt. Der Deal lief über NL-Weser-Ems

Einfach nur den Stummel tauschen ist nicht der Hit...absolut nicht!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 15. Februar 2016 um 09:54:20 Uhr:

ich hab die kurze von AMG drauf, die eigentliche Antenne wird dabei in der hinteren Stoßstange verbaut und der Verstärker links seitlich im Kotflügel wo schon der vorhandene Antennenanschluß sitzt.

Das Teil bekam ich damals noch von AMG, müßtest du dich eben mal erkundigen ob es dies noch als Ersatzteil gibt. Der Deal lief über NL-Weser-Ems

Einfach nur den Stummel tauschen ist nicht der Hit...absolut nicht!!!!!!!!!!!!

der Umbau auf die "AMG" Antenne ist bekannt, aber auch mit recht viel Aufwand verbunden. Die Kabel bekommt man leider offiziell nicht mehr. Ich hatte vor, an unserem 280er ebenfalls diesen Umbau zu machen, und mich seinerzeit ausreichend informiert und auch ein paar Teile davon zu hause liegen, die mir ein Kumpel bei AMG besorgt hatte. Das ist aber auch schon gut 4-5 Jahre her.

Normalerweise gebe ich Dir bezüglich der kurzen Antennen zu 100% Recht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der BMW Stummel sehr gut funktioniert. Es ist aber auch der einzige kurze Stummel, der wirklich funzt !!! Die selbstgestrickte bzw. umgebaute Telefonantenne vom 170er hatte ich auch, die war genau so grottig, wie die Zubehör oder 16V Antennen aus Ibäh.

Kurze Frage dazu, ist die funkfernbedienung beim mopf nicht mehr mit in der Antenne?

Meine mich zu errinern das bei dem vor mopf, wenn man eine andere antenne drauf setzte das auf und zu schliessen nicht mehr so gut oder gar nicht mehr funktionierte?!?

Gruss Psydad

guten morgen,

doch, auch beim Mopf ist meiner Infos nach die Funkfernbedienung in der Antenne integriert.

Wir haben ein Dachmodul verbaut, und alle Funktionen bzgl. der ZV inkl. Dachfernbedienung funktionieren genau, wie bei der Serienantenne.

@frankman01: Vielen Dank für den Link und deine Infos.

Ich hab sie mir dann über diesen Link gekauft, denn für die knapp 20 EUR (incl. Versandkosten) kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen (dachte ich mir). Wie schnell sind sonst so im Alltag mal eben 20 EUR für irgendwelchen "Blödsinn" ausgegeben. Das war's mir also wert.

Und siehe da: Mittlerweile ist sie hier und auch gegen die "normale", halblange Mopf-Antenne ausgetauscht - und es funktioniert alles so wie vorher auch, nur eben -in cm ausgedrückt- deutlich kürzer. Jedenfalls habe ich keine Verschlechterung gegenüber sonst festgestellt. Hat sich also allein der Optik wegen schon mal gelohnt, diese Investition. Für mein Empfinden zumindest.

Freut mich, dass Dir mein tip helfen konnte !

Hallo nochmal,

mit einer zusätzlichen Frage:

Weiß jemand, ob diese kurze BMW-Stummelantenne (8,3 cm misst sie) soweit waschstraßentauglich ist, als dass sie darin dann dranbleiben könnte?

Mercedes gibt für seine serienmäßige Mopf-Antenne (ab 03/2008) zwar schon ausdrücklich an, sie könnte in der Waschstraße dranbleiben, aber ich hab sie doch vorsorglich immer abgeschraubt, weil mir das Restrisiko wegen möglichem Abbrechen doch nicht so ganz geheuer war.

Weiß jemand, wie das mit dieser kürzeren ist? Hat jemand damit Waschstraßenerfahrungen gesammelt?

Das könnte einem womöglich das mühsame vorher aus-/einsteigen zum abschrauben und nachher das gleiche nochmal zum wieder aufschrauben ersparen.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Hallo Michael,

da kann ich Dir leider keine Auskunft zu geben, da der SLK bei uns nicht in die Waschstraße kommt.

Meine Stummelantenne am 170er bleibt in der Waschstr. dran, bisher keine Probs.

Hallo zusammen. Habe mir eure Unterhaltung mitgelesen und muss da mal meinen "Käse" dazugeben.

Wir hatten uns einen von BRABUS veredelten (obsidianschwarz) geholt. Der hatte die geilste Antenne überhaupt drauf! Also optisch jedenfalls. Schwarz Hochglanz lackiert, nur 5cm, Hammeroptik und der Empfang erst, spitzenmäßig, bei CD und iPod jedenfalls! Die Leute hatten wohl keinen Wert darauf gelegt, sodann dafür keinen Verstärker eingebaut, vielleicht drei Radiosender im Angebot.

Das hat mir nicht genügt. Dann macht man halt, was andere empfehlen. Und zwar, die vom 170er geholt und selbst gewickelt (der hat nämlich gar keine Radioantenne im Kotflügel, die ist in der Heckstoßstange verbaut!). Erfolg = geht so.

Dann die Kurzstabantenne vom Mopf ausprobiert.

Erfolg = geht so (aber nicht besser!). Nun, da ich es einfach wissen wollte, ob die Stummelantenne von BMW besser sein kann als "unsere", auch noch die draufgeschraubt. Erfolg = geht doch. Nur besser!

Alles klar?

Grüße von G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen