ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

Themenstarteram 27. August 2006 um 13:36

Was passiert wenn ich anstatt 2 Takt Öl, ein 4 Takt öl rein schütte?

Wird der Motor zerstört? Weil Öl is Öl? Dient ja nur zu scmierung des Zylinders

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

Gegenfrage: Kannst du noch was anderes, als andere User persönlich anzugreifen?

Wenn du keine sachlichen Beiträge schreiben kannst, dann lass es...

lass ihn, wer sich auf so einem Niveau bewegt verdient keine Beachtung ...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MatisseGroening

Zweitens habe ich alles genau ausgeführt. Ich weiss genau was ich tue,...

...was ich nach den obigen Ausführungen sehr bezweifle... Aber Schwamm drüber, die gestellten Fragen sind ja dann durch die Fachausführungen sehr erschöpfend beantwortet ;-)

Ich frag mich nur immer wieder, warum manche Menschen ganze Ingenieurstudien absolvieren, damit die Ölindustrie die nötigen Fachleute zur Verfügug hat...wenn's doch so einfach und durch jedermann zu verstehen ist?. :-))

Zitat:

...habe alles erforscht und das so empirisch wie möglich.

...nur daß die Empirie ja etwas mehr voraussetzt als nur einen einzigen (noch dazu nicht besonders erfolgreichen - siehe Thema Öl nach 300km erledigt) Versuch... Philosophie Grundkurs... Und Forschen, das ist auch ein Prozess der mehr enthält als probieren...nur mal so als Hinweis zu den Begriffen...

Zitat:

Wie gut tut es denn meinem Auspuff, meinem Motor und meiner Kerze, wenn der Roller Öl verbrennt - und zwar etwa halb soviel wie ein 2-Takter?

Das tut ihm gar nicht gut. Aber ein Fachmann behebt die Ursache und verschlimmbessert es nicht durch Ölpanscherei (die bei genauer Betrachtung der Sachlage in dieser Form sogar bedenklich bis unzulässig ist - Thema unzulässiger Ölausstoß von 4-T-Öl und über den Auspuff:-).

Zitat:

Ihnen paßt wohl einfach nicht, dass Ihre festgelegte Meinung einfach nicht stimmt. Ihr heiliger 2-Takter und das 2-Taktöl sind soeben aus dem Vatikan verbannt worden!

Und außerdem ist mir eingefallen, dass 2 Takter nicht nur wegen der Ölbeimischung in meiner Kindheit als Stinker galten, sondern eben auch weil in diesen Mischbehältern in den Tankstellen immer eine total schwarze Brühe drin war, da die einfach Altöl reingemischt haben!

Ah ja, und so werden aus Legenden Fakten? **ggg** Für solche Behauptungen sollte man auch mal Beweise beibringen - abseits von "hab ich vom Schwibbschwager vom Kumpeln von meiner Frau ihren Schuhverkäufer gehört"! Also ich kenne persönlich keine einzige Panschtankstelle, und ich kenne auch niemanden, der persönlich eine kennt/kannte. Und ich bin seit 1986 auf 2-Taktern unterwegs.

Der Thread ist langsam wirklich komplett ins Lächerliche abgeglitten - und inhaltlich nahezu wertfrei geworden ;-(

Zitat:

Ich habe meinem Motor nichts angetan sonder halte ihn sauberer!

Na ja, da sieht man mal wieder, wie subjektiv die Welt gesehen werden kann... Ich und mindestens noch 5 Leute in diesem Forum) sehen das wesentlich anders...

Zitat:

Es ist edelstes halbsynthetische 2T und 4T Öl drin! Das einzige Problem könnten Verharzungen sein - der Roller steht aber nie länger als 12 Stunden.

...sprach der allseits anerkannte und hochgelobte Motorenspezialist MatisseGroening... Hoffentlich hält sich der Motor auch dran ;-)

Ne, nu sollten wir das leidige Thema mal abschließen, sonst wird's noch persönlich(er). Und das wär nun wirklich OT und unnötig.

immer noch breit grinsenden Gruß

Roman

Immer wieder interessant zu lesen wie Personen die wieder jeglichem Sachverstand Experimente mit Schmiermitteln machen eventuelle Schäden an allem Möglichen festmachen nur nicht an ihren Experimenten, denn es kann nicht sein was nicht sein darf und das ist das eigene Unvermögen.

 

Übrigens stinken Zweitakter schlicht und einfach wegen ihrem Arbeitsprinzip durch das zwangsläufig unverbrannter Sprit mit Öl in den Auspuff gelangen und dort mehr schlecht als recht verkokelt. Das  machen sie auch ohne Altöl in der Zapfsäule, inbesonders da die größten Stinker eh immer Sprit fuhren den der Besitzer frei Schnauze selbst im Tank oder Kanister gemischt hat.

 

:D Den Spruch  "Ich weiss genau was ich tue" kenne ich zur Genüge, in der Regel führt das dazu das ich kurzfristig meine Arbeit liegen lassen darf um deren Maschinen mit wenigen Handgriffen wieder in Ordnung zu bringen, aber den kann man auch 100x erklären was sie tun sollen, kommt nur nie an da sie ja wissen was sie tun. :rolleyes: Dummerweise immer das Falsche.

 

Ich muss mir das von euch jetzt gar nicht durchlesen. Zumal ihr schon eure Meinung sagen könnt, aber das bringt bei mir oft wenig *ggg*.

Ich würde sogar Geld wetten, dass man Marktkauf 2-Taktöl auch im 4-Takter ganz normal verwenden kann. Das ist es nämlich, es gibt eben nicht nur Markenöl.

Ich habe aber ein ganz anderes Problem. Ach ja, einen hab' ich noch für euch: Also ich mußte jetzt 15W40 reintun, das ich zufällig beim Aufräumen in der Tiefgarage gefunden habe. Da steht Shell DM14,30 CCMC G4/PD2 API SG/CD drauf. Jedenfalls ist mir das mit dem ÖL verbrauch eben erst vor kurzem richtig aufgefallen, weil da auf einmal so ein Schleifgeräusch beim Fahren war. Gestern bin ich wieder viel den Berg hoch und da war wieder so ein komisches Geräusch. Beim Ölwechsel habe ich micht an alles gehalten und 0,7 wie in der Anleitung beim Wechsel reingemacht und den Ölstand auch kontrolliert so wie man es soll ohne reinschrauben.

Jetzt, da ich wieder viel kostenloses 15W40 habe, und ich doch überrascht war, dass ich praktisch Ultra-Leichtlauföl reingemacht habe, was es ja nicht ist, wenn der Motor Öl verbraucht. Und da ich jetzt schon 15W40 da habe, habe ich es eben nachgekippt. Und da ging noch total viel rein. So 0,4l denke ich. Oben rausgelaufen ist es nicht. Jedenfalls sind die Geräusche jetzt weg und ich lasse es so.

Jetzt lese ich, dass das ÖL, das zuviel ist anfängt zu schäumen und dann nicht mehr richtig schmiert. Ich bin mit meinem ersten Roller Jahrelang mit so viel Öl gefahren - ich habe immer reingekippt bis es rausläuft. Und so klingt der Motor einwandfrei. Nicht vergessen, der Ölstand war schon 2 mal sehr niedrig, einmal als der Simmering kaputt war war er praktisch leer. Da mache ich doch lieber zuviel rein. Zumal ich ja auch noch das Esso Super Diesel 15W40 jetzt hier habe, das auch noch okay ist aber wirklich alt und stand offen rum. Aber das ist sowieso nicht lange drin bei mir. Paraffine konnte ich keine feststellen, bzw. es soll ja eigentlich 30W40 rein, damit das Verbrennen aufhört. Also beim Auto zumindest.

Ich denke ich gehe komplett auf das vielleicht 18W40 Shell Diesel 15W40 - das war zumindest in Euro bezahlt. Und ist mit Sicherheit immernoch besser als Marktkauf Öl.

PS: Habe mich über altes Öl informiert, es gibt 2 Lager, wie es zu erwarten war (Maximal 3 Jahre wenn Dose geschlossen / war 80 Millionen Jahre in der Erde)

Ach ja noch eins: Ich hatte keine Veränderung durch das 2T/4T Gemisch erwartet, aber der Roller lief klar besser. Und es kamen ja so kleine Teile beim Ölwechsel raus, die aber eben schwarz waren und nicht braun so wie der kaputte Simmerring. Daher teste ich jetzt mal auf Langestrecken (bei mir so mind. 80Km am Stück), ob sich jetzt mit dem 15W40 was verändert. Der Ölstand bliebt nämlich ein paar Hundert Km konstant - mit meinem ethisch/moralisch unerlaubtem Gemisch. Auch nach den paar Stunden nach Stuttgart. Ich kenne eben nur 2T Kolben, da sind so Ringe mit Feder die brechen können. Ich tippe jetzt mal, dass es beim 4-Takter so Gummidinger sind wie bei dem Simmering den ich gewechselt habe.

Jedenfalls besteht die Möglichkeit, dass das Verbrennen mit dickem Öl aufhört, daher gehe ich auf dickeres Öl. Scheinbar rollt der Agility trotzdem leicht. Beim Chinaroller mußte dünnes Öl rein, damit man sich beim Schieben nicht so abquälen muss.

Ich habe ja eigentlich immer ne große Klappe , aber da fehlen mir jetzt echt die Worte .

Ole .

ich versteh den sinn auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MatisseGroening

 

Ich denke ich gehe komplett auf das vielleicht 18W40 Shell Diesel 15W40 - das war zumindest in Euro bezahlt. Und ist mit Sicherheit immernoch besser als Marktkauf Öl.

Da wäre ich mir nichtmal so sicher!

Viele Baumarkt-/Supermarktöle sind genau das gleich wie zigfasch teurere Markenöl, nur das da kein Farbstoff rein kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Viele Baumarkt-/Supermarktöle sind genau das gleich wie zigfasch teurere Markenöl, nur das da kein Farbstoff rein kommt.

Der Farbstoff ist auch vollkommen uninteressant. Hier kommt es auf die Einhaltung der DIN und die Freigaben der Hersteller an.

Hi Leute.

Also der Roller hat das mit dem 2-Takt-Öl locker überstanden. Das Problem war aber ein anderes, denn die Agility sind von Werk aus mager eingestellt. Und meiner stand ja ewig. Daher war er viel zu mager. Ich habe zwar nachgestellt, aber verpennt bei 7-8tKm nochmal nach zu stellen. Muss ich bei den Rollern oft - nur beim 2Ter merkt man es früher, wenn man dann morgens den Kickstarter bearbeiten darf. Jedenfalls lief er einige Tausend Km doch sehr zu mager und wurde zu heiß. Aber das mit dem 2 Takt-Öl in hoher Konzentration war davor, und die 25% kann man echt vergessen. Vor allem bei 15W40 als Additiv.

ABER ich habe jetzt endlich den Unterschied zwischen den beiden Ölen gefunden (in einem Diesel Forum die sich über Biodiesel auslassen) - Zitat:

""""" Hallo an Alle,

inzwischen habe ich mich noch weiter über 2-Takt Öle informiert. Vor allem, und das ist wichtig für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter, verbrennt 2-Takt Öl praktisch rückstandslos und aschefrei. Der Grund dafür ist, daß es, anders als Motoröl, nur mild legiert ist, d.h. nur einen geringen Additiv-Anteil von 2-5% hat. Normales Motoröl hat einen Anteil von 15-20%.

Am besten nimmt man teilsyntetisches 2-Takt Öl (z.B. von Liqui Moly LM-1052). Vollsyntisches 2-Takt Öl ist nicht notwendig, da es, einmal zu teuer ist und dann auch nicht völlig rückstandlos verbrennt - zu temperaturstabil (Wird im 2T-Rennsport verwendet).

2-Takt Öl verbrennt sauberer als der Dieselkraftstoff selber und hat auch noch den Nebeneffekt, daß er Pumpe und Düsen (Injektoren) optimal schmiert.

Viele Grüße von Otto """"""

Zitat Ende.

Der Unterschied ist also ein sehr geringer Additiv Anteil. Daher sind 50% Beimischng nicht ratsam, und bei 25% sollte man bzw. man sollte immer Markenöl nehmen. Daher macht das ganze keinen wirklichen Sinn weil teu(r)er. Mal abgesehen davon, dass die Additive unterschiedlich sind. Aber vom Prinzip her hat man mit 2T Öl ein relativ reines Grundöl. Und das macht auch Sinn, denn es wirkt ja nur kurz und wird dann verbrannt - macht keinen Sinn da großartig Additive reinzumischen.

Das uralt Öl hat auch funktioniert, da der Roller jetzt aber 12650Km hat, bin ich beim 12000er Ölwechsel zurück zu LM 10W40 aus dem 5l Kanister (aufgewertet mit 1l Meguin 5W40 das ich für einen 5er bekommen habe).

Da das Benzin gerade so teuer ist und die 2,2l/100Km 4 Takter selten sind, gehe ich jetzt auf Ravenol Ester 10W40. Er muss bis 17TKm halten. Bei 15tKm muss man bei den Agilitys mit nem Kolbenfresser rechnen, weil die eben ab Werk so mager sind.

Der Auspuff ist übrigens noch Top. Das Ölverbrennen nicht mehr feststellbar. Nur die eine Dichtung macht Probleme, ist aber nur ein Tropfen ab und an und kam eben durch das zu heiß werden, weil zu mager.

So Long

 

 

 

Auch bei 2-Takt-Ölen untereinander gibt es große Unterschiede.

Wenn nicht getunded wurde, reicht mineralisch immer aus.

Ist es ein hoch drehender Motor, so muss synthetisches dabei sein, da durch höhere Drehzahlen der Motor heißer wird und bei hohen Temperaturen ist Synthetisch flexibler, reißt der Ölfilm also nicht ab.

Ganz wichtig ist die Spezifikation des 2-Takt-Öles:

ISO-L-EGC muss es mindestens haben, sowie

API-TC

besser ist noch:

ISO-L-EGD

Die ISO-Norm gibt an wie Raucharm die Verbrennung des Öles ist, also wieviel Ablagerungen es bildet.

API gibt an, dass das Öl mit anderen Ölen mischbar ist, das TC sagt aus dass es raucharme Abgase ausstößt.

Insbesondere bei Teilsynthetisch sollte man sehr aufpassen, da es dort immer wieder welche gibt, die nur nach ISO-L-EGB zertifiziert sind. Da ist auf Dauer dann vorzeitiger Kolbenfresser und häufigerer Zündkerzenwechsel durch Ablagerungen vorprogrammiert.

Ich selbst benutze immer Teilsynthetisches mit API-TC und ISO-L-EGD.

20-Liter-weise gekauft kostet der Liter 2,70-3,-- Euro inklusive Versandkosten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Viele Baumarkt-/Supermarktöle sind genau das gleich wie zigfasch teurere Markenöl, nur das da kein Farbstoff rein kommt.

Der Farbstoff ist auch vollkommen uninteressant. Hier kommt es auf die Einhaltung der DIN und die Freigaben der Hersteller an.

Das ist mir auch klar das der Farbstoff keine Rolle spielt leider ist das oft der einzigste Unterscheid zwischen Markenöl und Baumarköl.

Ich hab mal in einer Abmischanlage einer bekannten Firma gearbeitet die Öl im Auftrag für Andere herstellt und da war es oft so das zwei identische Mischungen einmal in Kleingebinde gingen für Baumärkte ohne Farbstoff und einmal ging das ganze mit Farbstoff an einen großen Autokonzern als sauteuere Hausmarke.

Und da gab es noch viel mehr solcher Dinge.

Freigaben sagen auch garnix!

Nur weil ein Öl eine Freigabe auf dem Ettiket nicht hat oder eine Din Norm fehlt, heist das noch lange nicht das diesel Öl es nicht könnte.

Leider kann ma als Endverbraucher das nicht erkennen.

Okay - jetzt umgekehrt. Hatte bei 2 4 Taktern jedesmal einen undichten Simmerrring, weil ich eben teilweise stundenlang fahre und die Kymcos und Syms mager abgestimmt sind. Daher habe ich wieder einen 2-Takter. - Kmyco Fever ZX II (Toter Rentner).

Jetzt habe ich Megol volls. (Hydro Crack)+ Edeka (jetzt L-EGD) + 400ml mein altes Gemisch mit 2T und 4T Öl.

Also etwa 2/3 sind jetzt ein heilloses Durcheinander. Der Roller läuft schlecht, ist jetzt etwas fetter eingestellt, damit er am Berg nicht wieder fast ausgeht. Das Megamix schmiert etwas besser ist aber etwas zäher. Ist hauptsächich altes LM 15W40 und anderes Zeug - alles was kostenlos war. Aber immernoch besser als das, was man euch so andreht. Und es schmiert klar besser, aber kann sein zu zähflüssig und ein richtiger Kolbenklemmer. Hatte einen fast und jetzt ruckelt er. Wohl wieder die CDI, aber weiss ich nicht. Mit gutem Öl!!

Ich wette, man merkt keinen Unterschied. Und es ist echtes volls. von Castrol 2T mit drin.

Ist übrignes LM mäßig rot. Sieht normal aus.

Sorry, aber ich fahre so viel, dass ich keine Beziehung mehr zu den Rollern herstelle. Habe gerade die 2. 5000er Inspektion dieses Jahr gemacht.

 

Keine Beziehung zu deinen Rollern?

Das ist aber schade:D

Ich behandel jedes Möff mit Respekt und fahre noch nehr als du:-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen