anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

Was passiert wenn ich anstatt 2 Takt Öl, ein 4 Takt öl rein schütte?

Wird der Motor zerstört? Weil Öl is Öl? Dient ja nur zu scmierung des Zylinders


Wollschaaf Wollschaaf

Mercedes

Schmieren tut 4T-Öl auch, aber du hast halt Ablagerungen ohne Ende. ;)

Speedguru wird sich auch gleich bestimmt nochmal melden und berichten...der hatte mal n Moped da was 10 Jahre lang mit 4T-Öl gefahren wurde. :D;)


damit vergiftest du den Motor ;)

 

nein, im Ernst: 2T-Öl muss sich mit dem Kraftstoff gut vermischen und auch gut verbrennen können... alles Eigenschaften, die 4T-Öl nicht hat...


speedguru speedguru

oldschool

ganz genau das tut er ;)

 

das besagte Moped (vielmehr ein Mofa) lief zuletzt kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit, das Problem war (und ist es bei der verwendung von 4T Öl als Schmierstoff für 2t generell) das Motor und Auspuff dermaßen zugekokt war das es ein Wunder war das dieses Ding überhaupt noch lief ...

 

ich habe selbst schon im äußersten Notfall (kein 2T-Öl verfügbar) 4T Öl benutzt, allerdings sollte die Rauchfahne die dann aus dem Auspuff kommt schon Warnung genug sein ...

 

Zitat:

Weil Öl is Öl?

genau das stimmt nämlich NICHT, das ganze detailiert zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, goggle mal ein bissl und schau dich bei Wikipedia um, die Unterschiede zwischen 2T und 4T Öl sind zwar nicht SO gewaltig, aber doch entscheidend ...


oele

 

hey zusammen,es gibt heute noch tankstellen die normales oel zum mischen nehmen,als kein 2 takt oel.und ie fahrzeuge laufen noch heute.


speedguru speedguru

oldschool

anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

und genau DAS ist der Grund warum ich bei meiner Zündapp selbst mische ;)

 

es muss ja nicht da superteure vollsynt. sein, aber 2T-Öl sollte es schon sein ...

 

und wie gesagt, das Mofa das 10 Jahre NUR mit 4T-Öl gefahren wurde lief auch noch ... nur wie halt ... ;)


Hallo bassb0xxx,

 

sicherlich solltest Du 2 Takt-Öl verwenden. Es ist aber nicht so schlimm wie es hier zu Teil geschrieben wird.

 

Ein Beispiel:

 

Bei der Bundeswehr wurde noch vor 10 Jahren in meinem damaligen Verband ausschließlich 4 Takt-Öl für die Hercules-Motorräder verwand.

 

Grüße

 

Jürgen H


speedguru speedguru

oldschool

Zitat:

Bei der Bundeswehr wurde noch vor 10 Jahren in meinem damaligen Verband ausschließlich 4 Takt-Öl für die Hercules-Motorräder verwand.

und nicht zuletzt deshalb sind die Hercules Bikes die veräußerst werden nur noch Schrott (die Motoren der verkauften sind ohne Ausnahme am Ende ...)

 

 

das Hauptproblem aber ist das der Motor durch das Zeug auf Dauer exterm verrußt, andererseits, nach dem was ich in meiner BW-Zeit so mitbekommen habe werden die Motoren der BW-Hercules nur in sehr seltenen Fällen alt genug um wirklich zu verkoken (Motor an und Vollgas, BW-Fahrweise halt ... :Rolleyes: )


Hallo speedguru,

 

hast Du sonst noch irgend welche Hobbys?????????

 

Du mußt überall Dein SENF dazu tun. Oder???????????

 

Grüße


also, ich hab die ersten 1500km mit meinem ovetto mit mineralischen 2t-öl runtergespult. immer einwandfrei rehbraunes kerzenbild und der auslaßkanal am zylinder war bei abnahme des auspuff zu 1/5 zugerußt.

 

die ablagerungen hab ich dann entfernt und bin dann auf vollsynth umgestiegen und nach jetzt 3400 km gibts keinerlei ablagerungen mehr.

 

möchte nicht wissen wie das ganze erst mit 4t-öl ausgesehen hätte...

 

also ich würd die finger davon lassen...


anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H

Hallo speedguru,

 

hast Du sonst noch irgend welche Hobbys?????????

 

Du mußt überall Dein SENF dazu tun. Oder???????????

 

Grüße

Gegenfrage: Kannst du noch was anderes, als andere User persönlich anzugreifen?

Wenn du keine sachlichen Beiträge schreiben kannst, dann lass es...


speedguru speedguru

oldschool

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

 

Gegenfrage: Kannst du noch was anderes, als andere User persönlich anzugreifen?

Wenn du keine sachlichen Beiträge schreiben kannst, dann lass es...

lass ihn, wer sich auf so einem Niveau bewegt verdient keine Beachtung ...


Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

Bei der Bundeswehr wurde noch vor 10 Jahren in meinem damaligen Verband ausschließlich 4 Takt-Öl für die Hercules-Motorräder verwand.

und nicht zuletzt deshalb sind die Hercules Bikes die veräußerst werden nur noch Schrott (die Motoren der verkauften sind ohne Ausnahme am Ende ...)

 

 

das Hauptproblem aber ist das der Motor durch das Zeug auf Dauer exterm verrußt, andererseits, nach dem was ich in meiner BW-Zeit so mitbekommen habe werden die Motoren der BW-Hercules nur in sehr seltenen Fällen alt genug um wirklich zu verkoken (Motor an und Vollgas, BW-Fahrweise halt ... :Rolleyes: )

tut euch selbst nen gefallen nehm kein reines 4t öl ich habs gemacht hatte 2 fresser weil ich es erst nach dem 2ten zylli gemerkt habe aber was man machen kann ist es 100:30 zu mischen (1l=300ml) das würde gehen das läuft super danach sieht der zyllie auch ok aus die kerze ist dann a uch net schwarz sondern bissel braun also bissel dunkler als goldbraun aber net schwarz aber tut euch selber nen gefallen kein altöl!!!!


MicSan MicSan

Jouisseur d'Automobile

Mazda

Moinsen,

 

willkommen im Forum.

 

Dir ist aber schon aufgefallen, das das Thema drei Jahre alt ist?

 

Apropos: Beiträge sind viel angenehmer zu lesen, wenn sie mit einem Minimum an Satzzeichen versehen sind ;)


Ich mach das Theman auch nochmal auf.

 

Mein problem ist auch das 4-takt. Mein Mofa ist jetzt stehn geblieben und bis zur Tanke würd ich mir Gemisch mit 4-takt-öl machen. Sind nur 3 km bis zur Tanke und dann wird mit gemisch aufgeüllt.

Sollte doch dann nach den bisherigen Einträgen kein Problem sein?!

 

Oder sollte man die kurze STrecke lieber nur mit Benzin fahren? oder freckt dann die Maschine gleich ganz?


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen gibt es 59 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 4. Oktober 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen"

zum erweiterten Editor
Motorroller: anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

Ähnliche Themen zu: Anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen