ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ansprechschwelle Fahrlicht, automatisches Einschalten, abhängig von der Umgebungshelligkeit

Ansprechschwelle Fahrlicht, automatisches Einschalten, abhängig von der Umgebungshelligkeit

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 5. März 2024 um 8:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich konnte schon in der Überschrift einigermaßen verständlich ausdrücken, worum es mir in diesem Beitrag geht.

Ich bin der Meinung, dass das Fahrlicht meines Touareg "zu spät" einschaltet. Es könnte bei etwas mehr Tageslicht schon einschalten. Heute früh war es wieder etwas "diesig" und alle entgegenkommenden Fahrzeuge fuhren mit Licht. Nicht so mein Fahrzeug, da blieb alles dunkel.

Lässt sich die Ansprechschwelle/Sensitivität via VCDS verändern? Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand, ob das geht?

Ich meine, davon geht die Welt nicht unter, wenn ich per Hand das Licht einschalten muss. Nicht, dass man mich falsch versteht. Es interessiert mich einfach, ob es technisch möglich ist.

Ich bin gespannt.

mfg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

nach meinen Erinnerungen ist das nicht möglich.

Leider ist weder in der Frage noch im Profil der genaue Fahrzeugtyp und das Modelljahr genannt.

Auch verstehe ich die Frage nicht genau.

Tagfahrlicht aktiv heißt bekanntlich: Tagfahrlicht immer an, beim 7N also auch die Xenon und das Rücklicht.

Codieren lies sich bei dieser Konstelllation das US-Fahrtlich, also Rücklicht aus.

Es schaltet lediglich geschwindigkeitsabhäng oder lichtabhänig auf Dauerfahrlicht.

Die Bedienungsanleitung wird mehr hergeben.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 5. März 2024 um 13:01

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 05. März 2024 um 11:41:21 Uhr:

Leider ist weder in der Frage noch im Profil der genaue Fahrzeugtyp und das Modelljahr genannt.

Na ja, Touareg 1 = 7L. Meiner ist von 2006 und ein 3,0 V6, was aber wahrscheinlich keinen Unterschied macht.

Es gibt nen gewissen Helligkeitsgrad, bei dem das Abblendlicht an geht, und der erscheint mit halt etwas "zu dunkel".

 

Mfg

Themenstarteram 5. März 2024 um 13:05

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 05. März 2024 um 11:41:21 Uhr:

Tagfahrlicht aktiv heißt bekanntlich:

Ich hatte nichts von Tagfahrlicht geschrieben, sehr wohl aber von Tageslicht. Wurde das verwechselt?

 

Mfg

Moin,

ausstattungsbedingt besteht schon ein Unterschied zwischen Vorfacelift (bis Nov. 2006) und Facelift oder GP ab Nov. 2006.

Weiterhin gibt es unterschiedliche Serienausstattungen zwischen den "kleinen" Modellen (bis V6) und den "großen" Modellen (V8, V10 u. W12).

Vielleicht ist der V6 auch noch ein "Amerikaner"?

Vermutlich ist das gefahrene Modell mit dem Licht- und Sicht Paket als Sonderausstattung ausgerüstet.

Also auch incl. Coming Home bzw. Living Home.

Hier lässt sich nach meiner Kenntnis keine Codierung zur Veränderung des Dämmerungssensor (und um den geht es wohl) vornehmen.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 5. März 2024 um 23:14

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 05. März 2024 um 15:42:44 Uhr:

Hier lässt sich nach meiner Kenntnis keine Codierung zur Veränderung des Dämmerungssensor (und um den geht es wohl) vornehmen.

Schade! Mein Fahrzeug ist übrigens kein Amerikaner. Dass es ein V6 TDI ist, hatte ich ja erwähnt.

EZ kommt gleich, falls das jetzt noch von Bedeutung sein sollte.

Edit: 18.10.2006

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ansprechschwelle Fahrlicht, automatisches Einschalten, abhängig von der Umgebungshelligkeit