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Anschlussgarantie, sinnvoll?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2011 um 15:39

Hallo!

Ich habe mir 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km dazugebucht. Nun werde ich skeptisch. Braucht man diese wirklich wenn man das Fahrzeug wahrscheinlich nach 2-3 Jahren verkauft? Wirkt es sich positiv auf den Wiederverkaufswert aus, wenn dies nicht Privat ist?

MfG

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33 Antworten

Ich würde das auf jeden Fall als super Wiederverkaufsargument sehen. Hab sogar mein 36-Monats-Leasing mit einem Jahr Garantieverlängerung gebucht, sozusagen als Sorglospaket. Noch mehrere Jahre Herstellergarantie auf einen Gebrauchten anbieten zu können find ich erstrebenswert.

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Ich würde das auf jeden Fall als super Wiederverkaufsargument sehen. Hab sogar mein 36-Monats-Leasing mit einem Jahr Garantieverlängerung gebucht, sozusagen als Sorglospaket. Noch mehrere Jahre Herstellergarantie auf einen Gebrauchten anbieten zu können find ich erstrebenswert.

Ich dachte nur, dass wenn ich das Fahrzeug zur Inzahlung direkt wieder an AUDI abgebe, sie eh Gebrauchtwagengarantie geben müssen. Ist der Umfang da nicht ähnlich?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

 

Ich dachte nur, dass wenn ich das Fahrzeug zur Inzahlung direkt wieder an AUDI abgebe, sie eh Gebrauchtwagengarantie geben müssen. Ist der Umfang da nicht ähnlich?

Gebrauchtwagengarantie ist was vollkommen anderes. Nach 6 Monaten muß nach deutschem Recht - Irrtum vorbehalten - der Halter Beweise beibringen, dass ein Mangel (ob sichtbar oder nicht) schon beim Kauf bestanden hat; normalerweise gilt sie während eines Jahres. Außerdem verkauft Audi auch lieber Gebrauchte mit AG weiter, daher könnte der angerechnete Wert damit auch etwas höher ausfallen.

Die Anschlussgarantie verlängert die vom Hersteller gewährte Garantie bis zu 5 Jahre nach Auslieferung, das kann u.U. länger sein, als die Gebrauchtwagengarantie, ist aber auch umfassender. Das Verkaufsargument Anschlussgarantie kann ich voll nachvollziehen und würde genauso denken. Zudem ist es schon ein besseres Gefühl, zu wissen, dass fünf Jahre / 150'000km ohne Risiko von teuren Reparaturen gefahren werden können.

Risiko damit vermindert, aber doch recht teuer erkauft.

@ insyder19

In diesem speziellen Fall würde ich evtl. davon absehen, die teure Anschlußgarantie zu kaufen, da es i.d.R. für das 3. und 4. Jahr meist z.T. komplett Kulanz seitens der Audi AG für Fahrzeuge unter 100.000 km gibt!!!

So zumindest hatte ich Dich verstanden:

- max. 2 bis 3 Jahre Haltedauer

- Abgabe unter 100.000 km

Themenstarteram 8. September 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von mik222

@ insyder19

In diesem speziellen Fall würde ich evtl. davon absehen, die teure Anschlußgarantie zu kaufen, da es i.d.R. für das 3. und 4. Jahr meist z.T. komplett Kulanz seitens der Audi AG für Fahrzeuge unter 100.000 km gibt!!!

So zumindest hatte ich Dich verstanden:

- max. 2 bis 3 Jahre Haltedauer

- Abgabe unter 100.000 km

Joa, das Fahrzeug wird eigentlich definitiv nicht mehr als 15 tsd KM pro Jahr bewegt. Somit komme ich nach 3 Jahren Nutzungsdauer auf maximal 50 tsd KM was ja nicht gerade viel ist für nen Avant.

Ich fahre meine Autos immer 3 Jahre und 90-100 Tkm im Leasing. 2 Jahre Garantie hat man sowieso und im 3. Jahr bekam ich bisher (wenn überhaupt was war) die Sache immer auf Kulanz. Schließlich wollen die mir ja wieder einen neuen 3-Jahres Vertrag verkaufen.

Einzige Ausnahme: Ich hatte tatsächlich mal nach 2,5 Jahren ein Problem mit Elektronik und Einspritzdüsen (war bei BMW) und wir einigten uns dann auf Material auf Kulanz (ca. 700 Eur) und Arbeitslohn auf meine Kappe (ca. 300 Eur). Das war noch immer günstiger als die Anschlussgarantie.

Meine Aussage gilt aber nur, da ich ein 3-Jahres-Leasing habe. Würde ich die Autos 4 oder 5 Jahre fahren, dann würde ich wahrscheinlich das Geld für die Anschlussgarantie ausgheben.

Ich habe (normalerweise, wenn nicht auf das Neufahrzeug unplanmäßig gewartet werden muss) auch ein 3-Jahres-Leasing, die Anschlußgarantie nehme ich trotz aller Kulanzerwartungen immer mit (zumal die aktuellen Bedingungen mit bis 100 Tkm 100% richtig gut sind).

Bei den (von mir geschätzem) enormen Elektronik-Bestandteilen geht man im Defektfalle selbst mit Kulanz (die ja selten 100% reguliert) stark steigende Risiken ein .. und bei Rückgabe des Fahrzeuges muss dann eben auch jedes Assist funktionieren, selbst wenn man persönlich (auf Grund der hohen Kosten) auf einmal ganz prima ohne ACC leben kann :D.

Im Übrigen wird die Garantieverlängerung oft auch als Versicherungsbestandteil von Prämie Light angeboten (nur nicht im Konfigurator), da zahlt man weniger als 10 EUR monatlich ....

Wenn ich die Diskussion hier nochmal aufgreife und erweitern darf, aber es geht um die Garantiemöglichkeiten nach Ende der Herstellergewährleistung und Werksgarantie (2 Jahre).

Ausgangsvoraussetzung:

  • Leasing 3 Jahre über Audi Leasing
  • Jahresfahrleistung 40-50 Tkm
  • Service und Verschleißpaket über Audi Leasing

 

Es gibt drei Möglichkeiten, speziell das letzte Jahr abzudecken, die ersten beiden Jahre haben wir ja die Herstellergarantier (hier):

 

  1. Anschlußgarantie dazu kaufen und über Leasing finanzieren; 500 €, geht aber nicht, da auf 90 Tkm Gesamtfahrleistung begrenzt
  2. Inspektion und Verschleiß plus via AudiLeasing; 50 € mtl., was die kann hier
  3. Inspektion und Verschleiß via AudiLeasing; 30 € mtl. (gleicher Link) und Abschluß der Garantieverlängerung über VWVersicherungsdienst, was die kann: hier

 

Wer hat da welche Erfahrungen gemacht oder was warum abgeschlossen?

 

Gruß

 

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

  • Inspektion und Verschleiß via AudiLeasing; 30 € mtl. (gleicher Link) und Abschluß der Garantieverlängerung über VWVersicherungsdienst, was die kann: hier

  • [/list]

Mit wurde vom VW Versicherungsdienst gesagt, daß diese Option (seit der Umstellung von "car life/+" auf "Anschlußgarantie") nicht mehr geht: Bei einem Leasing über Audi Leasing muesse die Anschlußgarantie zwingend über die Leasing abgeschlossen werden. Verkäuft der Händler - irrtümlich oder absichtlich - trotzdem die Garantie über den VW versicherungsdienst, würde der Vertrag nicht angenommen bzw. wieder aufgelöst werden..

Zitat:

Wer hat da welche Erfahrungen gemacht oder was warum abgeschlossen?

Ich habe/werde die Anschlußgarantie über Audi Leasing abschließen. Gründe:

- 3 . geht nicht (siehe oben)

- 2. deckt lt. dem PDF nur den Verschleiß:

"Sämtliche Werkstattleistungen, die bei

sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs

infolge von Verschleiß erforderlich werden"

Warum da dann zum Bsp. ein Punkt "Radio- und Navigationsgeräte **" aufgeführt ist, erschließt sich mir allerdings nicht... es sei denn, Audi versteht unter "Verschleiß": es geht halt einfach irgendwann mal kaputt...

Wenn hier aber wirklich nur Verschleiß abgedeckt ist, dann wird es ohne Anschlussgarantie z.B. bei einem Defekt des MMIs oder des Getriebes teuer...

6502

Auch die Versicherungen müssen überleben, also sicher eine gute Tat.

Ich habe seinerzeit sogar das 3. + 4. Jahr bei meinem noch derzeitigen A6 4F über den VVD (VolkswagenVersicherungsdienst) abgeschlossen.

Das war als der Wagen ca. 1,5 Jahre alt war, Kostenpunkt um die EUR 700.

Nachteil da unser 4F damals schon knapp 100 TKM gelaufen hatte, es gibt ab 100 TKM nur 40 % der Materialkosten wieder! Arbeitskosten allerdings zu 100 %.

Ich werde es beim 4G wohl wieder so machen.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Mit wurde vom VW Versicherungsdienst gesagt, daß diese Option (seit der Umstellung von "car life/+" auf "Anschlußgarantie") nicht mehr geht: Bei einem Leasing über Audi Leasing muesse die Anschlußgarantie zwingend über die Leasing abgeschlossen werden. Verkäuft der Händler - irrtümlich oder absichtlich - trotzdem die Garantie über den VW versicherungsdienst, würde der Vertrag nicht angenommen bzw. wieder aufgelöst werden..

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Wer hat da welche Erfahrungen gemacht oder was warum abgeschlossen?

Ich habe/werde die Anschlußgarantie über Audi Leasing abschließen. Gründe:

 

- 3 . geht nicht (siehe oben)

 

- 2. deckt lt. dem PDF nur den Verschleiß:

 

"Sämtliche Werkstattleistungen, die bei

sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs

infolge von Verschleiß erforderlich werden"

 

Wenn hier aber wirklich nur Verschleiß abgedeckt ist, dann wird es ohne Anschlussgarantie z.B. bei einem Defekt des MMIs oder des Getriebes teuer...

Das ist eine neue Info (Anschlußgarantie nicht über VVD sondern Leasing), die Angebote habe aus drei verschiedenen Häusern so erhalten. Nachdem ich gerade ein neues DSG im Q5 auf Kulanz erhalten habe und ich mein Glück nicht überstrapazieren möchte, könnte man auch auf Nummer "Sicher" gehen und Wartung und Verschleiß plus und Garantieverlängerung nehmen (sind ja eh beides nur Versicherungsleistungen).

 

Aber auch bei der Garantieverlängerung muss man sich die Frage stellen, wie lange die tatsächlich zieht, da ja nur garantiert wird für "Ab Werk Mängel" einzustehen. Nun geht mal ein "nicht klasisches Verschleißteil" nach 130 Tkm und 40 Monaten kaputt, z.B. das AAS. Da könnte Audi auch sagen: "Übermässig beansprucht", "kann kaputt gehen" und "War aber vom Werk aus i.O., der Schaden entstand durch......"

 

Und dann guckst Du doch in die Röhre? Ich tendiere doch schon zu beidem: Also die große Lösung Wartung und Verschleiß und Garantieverlängerung via VVD oder Leasing, da beides über die Zeit deutlich unter 500 € kostet und sicher hilft, oder?

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

beidem: Also die große Lösung Wartung und Verschleiß und Garantieverlängerung via VVD oder Leasing, da beides über die Zeit deutlich unter 500 € kostet und sicher hilft, oder?

Wenn du wirklich 50.000 km/Jahr fährst, dies 3 Jahre lang ... und wenn du zu 100% abgesichert sein willst, dann bleibt dir nur die "Anschlußgarantie 3 jahre / 150.000 km" - Option EA9.

Die kostet 2.350 EUR brutto. Nach Auskunft meines Händlers wird der Betrag bei Leasing auf die Leasingdauer verteilt und monatlich bezahlt - das wären dann ca. 65 EUR / Monat.

 

Wenn du gleichzeitig noch Wartung & Verschleiss hast, kann sich Audi eigentlich nicht mehr rausreden... außer: in der Anschlußgarantie gäbe es bedingungen wie "keine kosmetischen Defekte wie abblätternder Softlack, Klappergeräusche, ...".

"Rausreden" können die sich natürlich wenn di vorsätzlich oder fahrlässig einen Schaden beigeführt hast: z.B. extreme Rennen fahren, Offroad fahren, kein Öl nachfüllen, ...

Die große Frage ist: lohnen sich diese Versicherungen?

Kann dir keiner voraussagen - kommt darauf an, ob du einen Defekt haben wirst.

Ich hatte mal bei 100 TKM eine defekte tiptronic - irreparabel. Das hätte dann mehrere Tausend EUR (meinen damaligen Arbeitgeber) gekostet ... evtl. bekam er aber Kulanz (war im 3. Jahr). Andere hatte mal einen Defekt im MMI oder Navi.... und sich dann gewundert, was da eine Austauschplatine bzw. eine Tauschgerät kostet. Bei den vielen elektronischen Helferlein ist das Potential groß...

Zu beachten, wie mik222 schon schrieb: im 3. Jahr gibt es wohl oft noch Kulanz....(vielleicht aber auch doch nicht, wenn du so hohe Fahrleistungen hast...)

...aber da man jetzt nicht weiß wieviel und ob überhaupt und was bei dir alles kaputt gehen wird, kann man es schlecht voraussagen, ob es sich für dich lohnen wird.

6502

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