ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anschlussgarantie oder besser nicht?

Anschlussgarantie oder besser nicht?

Themenstarteram 12. April 2007 um 12:53

Liebe Leute,

habe vor ein paar Monaten einen 1,5 Jahre alten 997 erworben und stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich die Werksgarantie um ein weiteres Jahr verlängern sollte oder nicht. Würde gerne Eure fachkundige Meinung / Erfahrungen dazu hören!

Wie hoch ist nach Euerer Erfahrung die Schadensanfälligkeit im 3. Jahr (wagen hat ca. 25 tkm)? Hat eine (kontinuierlich) verlängerte Neuwagengarantie einen positiven Effekt bei Wiederverauf (z.B. in 2 Jahren)?

Wäre Euch für jeden Gedanken sehr dankbar!

Viele Grüße, Gast997

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. April 2007 um 18:20

Hallo,

würde auf jeden Fall die Garantie verlängern. Natürlich wirkt sich dies bei einem Weiterverkauf positiv aus ... außerdem stelle ich einfach fest, dass die Qualität bei den Autos in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat ... die Hersteller drücken die Preise der Zulieferer, die Qualität sinkt dadurch gezwungenermaßen und die Kosten trägt ... der Verbraucher ... leider auch bei Porsche.

Trotzdem allzeit viel Spaß mit Deinem 997er! Ich bin nach dem Umstieg vom 996 begeistert.

Schönen Gruß

Gustav10

Wuerde die Garantie auch in jedem Fall verlaengern. Je aelter der Wagen wird, desto wertvoller wird die Garantie (die man uebrigens nicht wieder fortfuehren kann, wenn man sie einmal unterbrochen hat). Bei meinem 4S war die Garantie fuer mich ein wesentlicher Ausloeser fuer die Kaufentscheidung.

Garantie ja oder nein ist wohl eine Mentalitätsfrage. Man kann sich auch sonst gegen alles im Leben versichern, kostet aber auch ganz schön:

Ich habe mich bei meinem Boxster S gegen die Garantieverlängerung entschieden. KWS (650 €) wurde auf Kulanz gemacht, ebenso ein Austausch der Federbeinlager (ca. 600 €) in einem anderen Jahr. Letztere fielen NICHT unter die damals noch vorhandene Garantie. Jedes Jahr 900 € (heute wohl noch teurer) für die Garantie ist teurer als jedes Jahr ein neuer KWS, der wohl üblicherweise nicht jedes Jahr fällig wird.

Garantie heißt nicht, dass dann keine Kosten mehr anfallen. Kupplung, Bremsbeläge, Scheiben, verschlissene Verdecke, ich glaube sogar Radiodekte und andere Sachen fallen NICHT unter die Garantie. Wenn man 5 Jahre die jährliche Garantieverlängerung bezahlt hat, da bist Du bei einer Laufzeit von 5 Jahren schnell bei zusätzlichen 5.000 € oder mehr.

Beim Verkauf lässt sich ein Auto mit Garantie sicher besser verkaufen als ein gleichartiges Auto ohne Garantie. Glaub aber nicht, dass Du Deine Aufwendungen für Garantie irgendwie wieder reinbekommst, indem Dir einer dafür dann z.B. 3.000 € mehr bezahlt. Lückenloses Scheckheft zahlt sich da meiner Meinung nach mehr aus, weil die Wartungen eh erforderlich sind und die Einsparung gegenüber einer freien Werkstatt bei einem neuen Porsche nicht so hoch sind.

Garantie rechnet sich betriebswirtschaftlich nur bei kapitalen Schäden, aber da war Porsche in der Vergangenheit auch recht kulant. Für Kulanz ist ein lückenloses Scheckheft erforderlich.

Wie schon oben ausgeführt, ist die verlängerte Garantie nicht die gleiche wie beim Neuwagenkauf

Gruß

xenio

910€ kostet sie jetzt, wobei der Händler nichts an der GWVL verdient.

Trotzdem würde ich jedem die Garantie empfehlen. Klar wird der KWD auf Kulanz erledigt. Allerdings nur bedingt. Ist nämlich abhängig von Alter und Laufleistung, was und in welcher Höhe etwas übernommen. Beim Boster S kostet zb. ein neuer AT-Motor inkl Lohn knappe 10k. Somit wären die Kosten von die GWVL locker bezahlt. Außerdem gehört auch noch zu der GWL eine Mobilitätsgarantie.

...ich weiß nicht wie lange Du schon Porsche fährst, aber dann muss ich evtl. davon ausgehen, dass Du Dir schon einen neuen Motor in Raten gekauft hast?

Klar, bei totalem Motorschaden ist eine Gebrauchtgarantie wirklich toll. Aber wie oft kommt so ein kapitaler Schaden vor? Das weiß wohl nur Porsche....

Ich glaube die Garantie soll jeder für sich entscheiden. Man kann es so oder so sehen, aber ein MUSS kann man m.E. nicht daraus herleiten...

Schöne Grüße

xenio

klar muss es jeder für sich entscheiden und es ist auch kein muss. Zu den kapitalen Motorschäden sag ich jetzt nix ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xenio

Klar, bei totalem Motorschaden ist eine Gebrauchtgarantie wirklich toll. Aber wie oft kommt so ein kapitaler Schaden vor? Das weiß wohl nur Porsche....

Bei mir z.B. gab es bei meinem Boxster einen kapitalen Motorschaden!! Und eine Woche davor ein Motorrevision auf Kulanz!

Gruß

Konni

am 19. April 2007 um 12:28

Bei meinem 4S ging bei 24 TK die Maschine hoch. Hat mich damals schon gewundert, dass die Werkstatt zuverlässig die Schadensursache diagnostiziert hat, obwohl ich noch 100 km weiter auf der AB stand!!! Ohne viele Worte kam ne neue Maschine rein-Garantiefall. Trotzdem hab ich keine Anschlußgarantie gemacht. Den Preis beim 911 4S dafür find ich happig, wenn man sich mal die Leistungen dazu ansieht. Und mit der Angst vor einem erneuten Motorschaden sehe ich das so, wann hat der Gott Zufall schonmal jemanden 2 Lottogewinne zugestanden???

^^^^^^

es darf als sicher gelten, dass bereits mehr leuten ein

zweites mal der motor ihres 996/986/997/987 hochgegangen

ist, als dass sie auch nur ein-, geschweige denn ein zweites

mal einen hauptgewinn im lotto abgeräumt hätten...

 

mfg

am 20. April 2007 um 9:35

ach was?

Mahlzeit ;o)

Ich kann die Anschlußgarantie nur empfehlen!

Kostet derzeit 1200 Euro (auch die ist teurer geworden)

Es kann viel passieren, reicht schon wenn eine Antriebswelle mal den Geist aufgeben sollte oder KWS oder kapitaler Motorschaden oder Undichtigkeiten...Luftmassenmesser... oder..oder .

Auch die integrierte Mobilitätsgarantie ist sinnvoll (Apschleppdienst, Ersatzfahrzeug, Hotelunterbringung)

Wer Porsche fährt und das Geld nicht jährlich übrig hat, ist selber schuld ;o))

Gruß Martin

sie kostet 910€

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

sie kostet 910€

woher hast Du diese Info bzw. anders gefragt, welches PZ hat Dir diesen Preis für welches Modell genannt?

Mein PZ will für den 986S Facelift 1120,- EUR für die GWVL sehen, inklusive dem 100-Punkte-Check.

Offenbar unterscheiden sich hier die PZ-Angebote.

Grüße, Markus.

hast pn.

ist auf der GWL MwSt. drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anschlussgarantie oder besser nicht?