ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anschluss MP3 an PCM

Anschluss MP3 an PCM

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 9. August 2013 um 9:24

Hallo zusammen.

Nachdem ich mein Original PCM mit horenden Kosten upgedatet habe möchte ich doch auch einen modernen Ipod (oder ähnliches) anschliesen. Kann mir jemand die PIN Belegung der Radio Anschlüsse mitteilen? Ich bin mir sicher, dass im CD Wechsler Eingang ein AUX Signal verarbeitet werden kann. Ich habe dies selbst bei einem Blaupunktradio verbaut. Das PCM ist aber meines Wissens von Becker. Leider hat die eingelegte MP3 Kassette eine Masseschleife (warum auch immer). 

Wäre es möglich das Solisto aus einem Audi A8 Bj 2002 mit Navigation Plus zu verwenden? Im Audi hat das Solisto nie überzeugt, da auch Viedeo Signale übertragen hätten werden sollen. Im Porsche reicht Audio da das System kein Video kann. Ich bin immer noch der Meinung, dass Becker (Porsche) und Audi (Blaupunkt) dieselben DIN Anschlüsse verwenden.

 

Fahrzeug:

996er Porsche mit damaligem PCM incl. CD Wechsler. 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau doch einfach welches Du hast. Vileleicht passt es ja.

http://www.solistoshop.de/car-audio-fuer-werksradios/porsche/pcm-i/

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Schau doch einfach welches Du hast. Vileleicht passt es ja.

 

www.solistoshop.de/car-audio-fuer-werksradios/porsche/pcm-i/

Hallo Lulesi.

Danke für die Info. Ich schätze deine Antworten sehr jedoch wollte ich Erfahrungen usw entsprechender User bekommen. Wie erwähnt war ich mit dem System im Audi (Navigation Plus) nicht zufrieden. Zudem interessiert es mich brennend wie man das Gerät zerstörungsfrei aus dem Armaturenbrett bekommt.

 

Gruß

Ralph

moin ralph,

das gleiche problem habe ich auch.

ich hatte mir für meinen audi tt 8n ein ipod-interface geholt. das funzt einwandfrei und musste nur in den wechselanschluss am radio gesteckt werden.

nun wollte ich das ganze auch beim 996 mit pcm1 und wechsler machen.

der ausbau des pcm1 ist in 3 minuten gemacht. das ist ganz einfach.

einfach die blende links und rechts vom radio, da wo die schalter drin sind, abziehen. hinter der blende sind 4 schrauben mit dem das pcm festgeschraubt ist.

vorsicht beim rausziehen, das teil ist schwer!!

ich war auch davon ausgegangen, dass die anschlüsse die gleichen sind wie beim audi.

pustekuchen... :-(

ich war vorher im pz in bremen und habe versucht an die belegung des radios ranzukommen.

kannste vergessen. die jungs da können oder wollen nicht...

auch im netz bin ich nicht fündig geworden...

wenn du die belegung finden solltest wäre ich über eine pn sehr froh!!

 

dieses interface hab ich im audi.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:43

Hallo zusammen.

Bevor ich für dieses Thema den Jahrestag feiern kann möchte ich mit der Lösung des Problems antworten. Ja: "Gut Ding will Weile haben".

Nachdem ich die Pin Belegung des Radios weiter nicht kenne habe ich 2 Möglichkeiten in Betracht gezogen.

1. Nach Demontage des CD Wechslers im Kofferraum kommt eine "normale" Cinch Steckverbindung zum Vorschein. Hier könnte man über handelsübliche Cinchkabel und Verteiler eine Verbindung zu einem MP3 Player herstellen. Da man bei dieser Lösung mehrere Kabel durch die Schottwand führen muss habe ich diese Ausführung verworfen.

2. Anschluss der Kabel direkt am Radio:

Ausbau des PCM wie von AG 37 beschrieben (Blenden links und rechts des Radios mitsamt den Schalter für PSM, Sitzheizung, Wischintervall, Heckscheibenheizung, Cabriodach und Zigarettenanzünder aushebeln. Diese sind nur eingeklipst) ausbauen. Vor dem Lösen der vier Schrauben und herausziehen des PCM die Stecker von den Schaltern abziehen (Achtung: Auch die Schalter sind von hinten gesteckt. Beim Abziehen der Stecker kann also der gesamte Schalter aus der Blende gezogen werden. Dies sollte jedoch kein Problem bereiten). Nun den Kombistecker "Grün, Gelb, Blau" ausstecken und den blauen Teil vom Grün-roten Teil ausklipsen (Verriegelungsnase beachten). Zwischen dem blauen Stecker und dem Anschluss am Radio muss nun ein Kabel gebastelt werden.

Das Kabel selbst habe ich nach beiliegendem Schaltplan erstellt. An Material benötigte ich folgende Artikel von einem renomierten Versandhaus in Hirschau und einen Artikel von einer Amazone:

378654 Mini Iso Buchse (kann abgesägt werden da nur der Teil für den blauen Stecker benötigt wird)

378650 blauer Mini Iso Stecker

701000 Schalter (zum Trennen der Audio Verbindung vom Wechsler, MP3 Audio wird nicht unterbrochen)

605561 Audio Flachkabel (zur Verbindung der einzelnen Komponenten)

738829 benötigt man 4x zum Anschluss an den Signal Verstärker von der Amazone.

"Autoleads PC9-460 Audio Adapter Lowpassverstärker 1 - 4V" Signalverstärker vom freundlichen Händler mit Sitz in Irland.

Eine 3,5mm Klinkensteckdose war noch in meinem Repertoire ist aber logischerweise auch notwendig. Den Schalter und die Klinkensteckdose habe ich unter das Klimabedienteil in der, bei mir, leeren Blende installiert. Dies ergibt ein stimmiges Bild und tut der Originalität meines Empfindens keinen Abbruch. Den Lowpass Verstärker habe ich verwendet um das MP3 Signal zu verstärken. Dieses Eingangssignal ist schwächer als das Signal vom CD Wechsler. Es müßte also immer mehr Verstärkerleistung vom PCM abgerufen werden um die gleiche Lautstärke wie bei der CD zu erreichen. Es würde aber auch ohne den Verstärker funktionieren. Um die Arbeiten abzuschließen werde ich noch eine USB Steckdose 857290 aus Hirschau montieren. Der "Schwachpunkt" meines Anschlusses stellt zur Zeit die Dauerbestromung des Signalverstärkers über die Zigarettenanzünder Steckdose dar. Aber auch hierfür wird es noch, wenn nötig, eine Lösung geben.

Um den Umbau durchzuführen müssen die Blenden links und rechts der Mittelkonsole auf dem Kardantunnel (warum hat ein Hecktriebler einen Kardantunnel ?) entfernt werden. Diese sind jeweils vorne in der Mittelkonsole eingeklipst und können einfach entfernt werden(Am vorderen Teil jeweils Richtung Türe leicht ziehen und die Verkleidung nach vorne weg schieben (gemeint ist die vordere der zwei Blenden. An der hinteren wäre z. Bsp. der Zusatzhörer des Telefons angebracht. Diese Blenden müssen nicht demontiert werden). Die Blende vor dem Schalthebel, unter dem Klimabedienteil kann zur Montage des Schalters und der Klinkenbuchse von hinten durchgestossen werden. Somit entstehen keine Macken bei der Demontage von vorne.

Einen schönen Sonntag wünscht

Ralph

Img01150-20140629-1025
Img01149-20140629-0952

Hallo Ralph. Du bist genial. Genau so ein Zwischenadapter wollte ich haben, gibt es aber nicht zu kaufen. Du könntest damit richtig Geld machen. Baust du mir auch einen? ;-)

Bin begeistert.

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:30

Hallo Oliver.

Freut mich, dass dir mein Umbau gefällt. Auch ich bin begeistert. Mehr brauche ich nicht. Einen kleinen Wehmutstropfen möchte ich dir jedenfalls nicht vorenthalten. Wenn die CD im Wechsler gewechselt wird so ist die Musik vom MP3 Player unterbrochen. Der Radio "weiß" ja nicht woher die Musik kommt. Somit läuft auch der Wechsler und wechselt fleisig durch (alle 45min bis 1Stunde). Diese Unterbrechung wird allerdings sanft aus und eingeblendet und stellt,für mich, kein negatives Kriterium dar.

An eine gewinnbringende Produktion habe ich bisher nicht gedacht und deshalb sämtliche benötigten Einzelteile mit Bestellnummer sowie den Schaltplan ins Netz gestellt. Hast du keinen Bekannten an der Hand der dir den Adapter zusammenbaut? Ausser einem Lötkolben und den entsprechenden Kenntnissen ist kein spezielles Fachwissen gefragt. Falls nicht so werden wir schon eine Lösung finden.

Gruß

Ralph

am 30. März 2018 um 18:04

Zitat:

@wpp07 schrieb am 21. August 2014 um 11:30:31 Uhr:

Hallo Oliver.

Freut mich, dass dir mein Umbau gefällt. Auch ich bin begeistert. Mehr brauche ich nicht. Einen kleinen Wehmutstropfen möchte ich dir jedenfalls nicht vorenthalten. Wenn die CD im Wechsler gewechselt wird so ist die Musik vom MP3 Player unterbrochen. Der Radio "weiß" ja nicht woher die Musik kommt. Somit läuft auch der Wechsler und wechselt fleisig durch (alle 45min bis 1Stunde). Diese Unterbrechung wird allerdings sanft aus und eingeblendet und stellt,für mich, kein negatives Kriterium dar.

An eine gewinnbringende Produktion habe ich bisher nicht gedacht und deshalb sämtliche benötigten Einzelteile mit Bestellnummer sowie den Schaltplan ins Netz gestellt. Hast du keinen Bekannten an der Hand der dir den Adapter zusammenbaut? Ausser einem Lötkolben und den entsprechenden Kenntnissen ist kein spezielles Fachwissen gefragt. Falls nicht so werden wir schon eine Lösung finden.

Gruß

Ralph

am 30. März 2018 um 18:05

viel zu umständlich und zu aufwendig.

hier ist eine super Lösung:

https://www.ebay.de/.../292358316644?...

und telefonieren könnt Ihr auch noch handfree über das Radio

:).

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:14

Hallo zusammen.

Ja, ich lebe noch und freue mich, dass mein alter Fred noch lebt.

Wie korrespondiert denn der Bluetooth Adapter mit dem Becker Radio? Ich hoffe nicht über die Radiofrequenz als Antennen Einspeisung. Habe mir das nicht alles durchgelesen bzw. Auf die Schnelle nicht gefunden.

Das Gerät sieht gut aus, jedoch müsste man einen 12V Anschluss an geeigneter Stelle haben. Der vorhandene liegt neben dem Schalthebel. UND DA MUSS ICH BEI!

Gruß

Doch, die Einspeisung des Audio Signals erfolgt über FM (Radiofrequenz)...

Viele Wege führen nach Rom - in meinem Fall habe ich ein Dension GW 500 S BT mit dem iPod, BT ( Telefon und Audi) und USB MP3 angebunden werden. Dieses ersetzt das vorhandene Telefonmodul sowie den CD Wechsler. Steuerung komplett über das PCM bzw Bedienhebel am Lenkrad und keine sichtbaren anderen Teile im Fzg.

Dies bei den neueren Modellen mit Lichtleiter, die Diskussion oben betrifft wohl eher die VFL Version ohne LWL?

am 25. Mai 2020 um 9:08

Guten Morgen zusammen ,

ich beabsichtige ( das Thema lässt mir keine Ruhe ) das PCCM Plus zu kaufen !

Naja über den Preis diskutieren macht keinen sinn !!

Hat jemand schon Erfahrung mir dem Teil oder schon verbaut ??

 

vorab danke

Grüße aus Baden-Württemberg

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PCCM Plus' überführt.]

Sieht schrecklich aus und passt überhaupt nicht zu dem Auto. Aber das wolltest du ja nicht wissen. Tut mir leid, keine Erfahrung. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PCCM Plus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Anschluss MP3 an PCM