ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Anschaffung erster W126 -Hilfe-

Anschaffung erster W126 -Hilfe-

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 21. August 2015 um 18:33

Guten Tag Freunde der Sonne und Sterne,

da ich noch ganz neu in diesem Forum bin, möchte ich mich zunächst vorstellen.

Ich heiße Ben, komme aus Berlin und bin 25 Jahre jung. Seit geraumer Zeit steht bei mir die Anschaffung eines neuen Wagens an. Die Besonderheit: Es soll mein erster Stern werden und mein erster V8 dazu.

Seit Monaten gucke ich schon im Internet nach potenziellen Fahrzeugen, lese Berichte und informiere mich nach und nach, wodurch ich nun zum Entschluss gekommen bin...es soll ein 560 SE/ L werden. Jahrgang 85-90.

Mein Gesamtbudget liegt bei 15.000€, wobei ich für diesen Preis die nächsten 2 Jahre keine hohen Reparaturkosten erwarte. Ich dachte an einen Kaufpreis von 5-8.000€ und nochmal der gleiche Wert für mögliche Reparaturen, Lackierungen, Ersatzteile und Puffer.

Ich strebe zudem eine H-Zulassung an und möchte definitv kein verbasteltes Fahrzeug haben. Originalzustand "ohne" Rost sind meine primären Ziele, worauf ich denke, dass man da drauf aufbauen kann. Aktuell suche ich nach Fahrzeugen die nicht über 250.000km gelaufen sind, keine Reimporte sind und die an den markanten Stellen wie Heckklappe, Radkästen, unter den Seitenverkleidungen usw nicht verrostet sind. Der Lackzustand ist mir in dem Falle zweitrangig.

Den Kauf habe ich zum Januar/ Februar anvisiert, weil ich mir erhoffe*meinlogischesdenken*, dass die Preise dort eventuell etwas Fallen, bzw mehr Angebote eingestellt werden. Nachteil könnten jedoch die Testbedingungen sein...?

Nun zu meinen Fragen...

Ist meine Preisvorstellung aktuell wirklich realistisch?

Was sind weitere wichtige Punkte, die ich beachten muss?

Verliere ich die H-Zulassung, wenn der Lack nicht original ist bzw muss der Lack in der gleichen Farbe wiederhergestellt werden oder kann man diese gänzlich verändern?

Ich habe ein Modell bei mir in der Nähe gefunden welches mit AMG Felgen und Auspuff ausgestattet ist, welches aber definitv kein AMG ist. Würde man dennoch eine H-Zulassung bekommen, sofern die Teile aus der Zeit sind ? (es gab ja AMG Modelle aus der Zeit, wenn ich nicht irre)

Ich freue mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte und natürlich auch über mögliche Angebote. Ich bin neu in dem Bereich, habe jedoch klare Vorstellungen, die ich an dieser Stelle noch einmal betonen möchte. Also bitte keine Ratschläge über andere Modelle oder Motorisierungen.

 

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende allen Sternenfreunden.

Liebe Grüße von Ben aus B

(ps. nicht wundern, ab Dienstag werde ich für 2 Wochen nicht antworten können)(Urlaub ;-))

Beste Antwort im Thema

Also deine Idee, ein Mittelmäßiges Auto für die Hälfte des Budgets zu kaufen und dann zu investieren, wird nicht aufgehen.

Kaufe ein gutes Auto für um 12.000 und halte 3.000 in der Hinterhand (1000-1500€ für die erste große Inspektion, Zulassung und Kleinkram sind immer weg) und dann haste noch 1500€ übrig für den Fall "das mal was kaputt geht".

Wenn du ein Auto kaufst, was schon äußerlich so ungepflegt ist, dass es lackiert werden muss, da kannst du dich dann drunter noch um Rost, Verschleiß, Achsen und einmal um den Motor rum, Lenkgetriebe, etc. kümmern und dann musste minimum 20.000€ in die Hand nehmen bis du alles fertig hast. Können aber auch schnell 30.000€ werden. Da ist es besser, gleich ein gutes Auto zu kaufen.

Was den 560er Motor und "Robust" angeht, die V8 sind alle nicht "robust"... Das sind Benzinmotoren und die halten egal ob 420, 500 oder 560 alle gleich lang oder kurz. Nur, die 560er sind von Sammlern sehr gesucht, deshalb ist der Markt da ziemlich abgegrast. Die 500er sind ob ihrer längeren Übersetzung eine echte alternative. Die Preise sind zwar augenscheinlich gleich, aber in der Realität sind die Zustände der 500er oft viel besser.

Was du im Endeffekt kaufst, musst du schauen, und auch was angeboten wird, aber ich würde kein halbgutes Auto kaufen, das lohnt sich nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Ben

Gratulation zum V-8 Entscheid. Darauf kann man/n ja schon aufbauen.

Zum Preis-Niveau kann ich mich nicht äussern. Hingegen würde ich einen Re-Import aus der Schweiz nicht ausschliessen. Die Fahrzeuge sind in der Regel besser ausgerüstet und gewartet (ein Wartungs-Paket gehörte bereits ab ca. 1985 zum Lieferumfang).

Viel Spass beim auslesen und beste Grüsse

luigi

Dsc-0099

Für 8000€ wird es schwierig einen vernünftigen 560er zu bekommen. Außer mit riesigem Wartungsstau. Besser sind 12-15000. Achte vor allem darauf, daß er keine Hydropneumatik hat, es gibt teilweise keine Ersatzteile mehr dafür. Da nützt dir ein günstiger Kaufpreis nämlich nichts.

Desweiteren achte auf die sogenannte Bremsmomentabstützung, da ist die Vorderachse dran befestigt. Das kannst du durch die Radhäuser kontrollieren bei eingeschlagenen Rädern. Sind die Dinger durchgerostet ,kannst du die Besichtigung abbrechen, die Reparatur kostet ca.3500 €, dafür muss der Motor raus und der komplette Vorderwagen demontiert werden.

Desweiteren kontrolliere den Heckscheibenrahmen. Öffne den Kofferraum und schaue unter die Hutablage, ist der Rahmen durchgerostet kostet das ca. 1500 €. Ist der Rahmen in höheren Regionen durch, sieht man das leider erst, wenn die Heckscheibe ausgebaut ist.

Die genannten Preise gelten für eine ordnungsgemäß durchgeführte Reparatur mit Original Mercedesteilen, allerdings in einer freien Karosseriewerkstatt.

Die Technik ist beherrschbar, allerdings Teile kosten schon ein bisschen, es gibt aber noch fast alles.

Und jetzt viel Spaß bei der Suche und lass dich nicht von tollem Lack blenden, es sind viele Blender auf dem Markt.

Viele Grüße aus Köln

am 22. August 2015 um 21:14

Der 560 ist schon die Königsklasse bei beim W126. Die Vorredner (schreiber) haben ja schon einiges geschrieben. Viele Teile sind beim 560'er nicht Standard, heißt das mann von den kleineren Brüdern nicht günstig was umbauen kann.

Ich weiß nicht was Dir wichtig ist, und warum ein 5.6 aber es gab auch sehr gut ausgestattete 420 und 500'er die dir im Reparturfall zwar auch teuer werden aber wo die Teileversorgung günstiger ist.

Auf jeden Fall würde ich einen MB Spezialisten den Wagen checken lassen sonst wird das 560'er Vergnügen ein kurzes und finanziell schmerzhaftes.

BG

am 24. August 2015 um 20:50

Hallo

So lange nach Produktionsende solltest du dich nicht selbst beschränken.

Warum muss es gleich ein 560er sein?

Und wenn ja welcher :p 242, 272, 279 oder 300PS ?

Ich selbst finde den 252PS 500er am passendsten zu dem Wagen, im Gegensatz zu seinem 560er Kollegen hat dieser einen 4. Gang mit Schongangauslegung.

Zu dem Farb + Umbaufragen zum H :

Das hängt meines Erachtens stark vom Prüfer ab.

Es ist definitiv Spielraum vorhanden; nennt sich dann "zeitgenössischer Umbau". Da können dann selbst wildeste König Umbauten mit H-Kennzeichen herumfahren;)

 

Für 5-8000 sollte schon was passendes dabei sein.

Aber nicht gleich aus dem Bauch raus loslegen, könnte zu Verblendung + vorschnellen Kauf führen!

LG

Max

Themenstarteram 6. September 2015 um 3:56

Vielen Dank für Antworten bisher :-)

Aktuell sind zwei potenzielle Modelle im Markt, die ich nach meinem Urlaub besichtigen werden. Einmal für 8000 und enmal für 9500. Bin mal gespannt. Einer davon in Köln @ Bothi :-)

Bei der Frage zum warum... ich habe auch schon überlegt und bei den 500ern geguckt, jedoch soll nach mehreren Meinungen und recherchen der 560 der robusteste Motor sein. Zudem sind die Preise zwischen 500 und 560 identisch.

Alle Motorisierungen darunter fallen für mich aus. Wenn also ein Top 500er im Angebot ist, wäre das dennoch eine Option aber ich tendiere doch eher zum 560 :-)

Kann mir jemand etwas zu den Felgenmerkmalen ET11 oder ET38 sagen? Ich weiß das wird vielen nicht gefallen, jedoch das einzige an dem Auto was mir nicht zusagt sind die Gullideckel ^^ Daher würde ich gern originale Felgen aus der selben Zeit verwenden, wo ich jedoch nicht weiß worauf ich da achten muss, damit keine bösen Überraschungen wie Schweißerein auf mich zukommen. Meine Wunschfelgen wären die Aero I ET11, wo ich jedoch nicht weiß wofür das ET stehen soll.

Liebe Grüsse und vielen Dank bis hierher!

die Preise sind wirklich unterschiedlich

meine Mutter (80) hat ihren 420 V8 -1.Hand- , 170 000 km für einen kleineren C für 1.500 € in Zahlung gegeben.

Er war völlig original, alle Inspektionen bei Mercedes, silber, dunkel grüne Velours der Fahrersitz etwas weich geworden, also neue Aufpolsterung notwendig, Motor , Getriebe und sonstige Technik nach Stand des Verkaufs ohne erkennbare Mängel, Lack , kleine Kratzer, und einige Roststellen unter dem Kofferraumdeckel, die man hätte leicht entfernen können. Der Aufwand zum wirklich neuwertig aussehenden Wagen hatte die Werkstatt auf 5-6 T € beziffert.

Diese Info zu Ankauf / Verkauf Preisen

ET ist die einpresstiefe der Felgen. Das heißt wie weit die Befestigungsfläche von der geometrischen Mitte der Felgenachse abweicht. Als Beispiel: eine ET 44 bedeutet, im Vergleich zu ET11, dass die Felge bei ET11 33 mm weiter nach außen ragt. Ohne zu prüfen würde ich meinen, dass ET11 bei deinem Wunschauto nicht ohne Karosseriearbeiten passen würde.

Hier siehst du was normalerweise geht.

http://www.mercedes-benz.de/.../S_Klasse_Limousine_Typ_126_100826.pdf

Also deine Idee, ein Mittelmäßiges Auto für die Hälfte des Budgets zu kaufen und dann zu investieren, wird nicht aufgehen.

Kaufe ein gutes Auto für um 12.000 und halte 3.000 in der Hinterhand (1000-1500€ für die erste große Inspektion, Zulassung und Kleinkram sind immer weg) und dann haste noch 1500€ übrig für den Fall "das mal was kaputt geht".

Wenn du ein Auto kaufst, was schon äußerlich so ungepflegt ist, dass es lackiert werden muss, da kannst du dich dann drunter noch um Rost, Verschleiß, Achsen und einmal um den Motor rum, Lenkgetriebe, etc. kümmern und dann musste minimum 20.000€ in die Hand nehmen bis du alles fertig hast. Können aber auch schnell 30.000€ werden. Da ist es besser, gleich ein gutes Auto zu kaufen.

Was den 560er Motor und "Robust" angeht, die V8 sind alle nicht "robust"... Das sind Benzinmotoren und die halten egal ob 420, 500 oder 560 alle gleich lang oder kurz. Nur, die 560er sind von Sammlern sehr gesucht, deshalb ist der Markt da ziemlich abgegrast. Die 500er sind ob ihrer längeren Übersetzung eine echte alternative. Die Preise sind zwar augenscheinlich gleich, aber in der Realität sind die Zustände der 500er oft viel besser.

Was du im Endeffekt kaufst, musst du schauen, und auch was angeboten wird, aber ich würde kein halbgutes Auto kaufen, das lohnt sich nicht.

@wkko Wie konntest du das Zulassen?!

@ Ben du bist schon auf einem guten Weg. Aber fahr die Dinger wirklich mal Probe-der Drehzahlunterschied ist wirklich gravierend-der 500er wirkt viel ruhiger/ausgeglichener als ein 560.

126 Gut finden aber die Gullis nicht mögen ist ne schräge Kombination :D

Aus heutiger Sicht ist das ja Irsinn-die Paar Modelle und dann nichtmal 1000 Felgen zur Auswahl :P

Gibt aber reichlich Nachrüstmöglichkeiten; keine Angst-im Vergleich zum Autokauf eine Kleinigkeit.

Lass dich nur nicht zu Schnellschüssen verleiten!

LG

Naja, n Satz gescheiter Räder schlägt auch mal schnell mit nem 1000er zu Buche...

Themenstarteram 7. September 2015 um 3:48

Wieder einmal vielen Dank. Die Aktivität hier ist grandios ^^

Hmmm, dann werde ich mir doch noch ein paar gescheite 500er raussuchen und die wirklich mal testen...

Zu den Felgen...(mag an meinem Alter liegen^^) aber die Gullis find ich echt altbacken, weshalb es mir die Amg Felgen eher angetan haben(1200€ ca kalkuliert und in Ordnung). Die sind dennoch sehr dezent in meinen Augen und passen für mich besser zum Auto. Die Aero sind ja auch recht flächige Felgen ohne viele Speichen wie die Penta. Guckt sie euch gern mal an :-) wichtigster Punkt ist, dass diese aus der selben Zeit sind.

Und vielen dank für das Infoblatt, dann werden die 30er wohl er passen als die ET11. Die werden dann nur für den Sec sein nehme ich an.

Nun zu meiner Annahme des "mittelguten Kaufs"

Mein Gedanke sah so aus, dass ich eben ein Auto mit solider Basis finde, welches "ehrlich" ist und ich diese Mängel eben beheben kann. Habe sehr gute Konditionen bei meiner Werkstatt des Vertrauens, genauso wie Lacker die ihr Handwerk verstehen. Das empfinde ich irgendwie bessser als ein Auto zu kaufen was aussieht wie neu, aber bei dem vieles vertuscht wurde, was ich mit meinem Auge nicht mehr sehen kann und mir dann hinten rum die Hufe wegzieht. Aber ich bin wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet des Gebrauchtwagenkaufs. Hatte bisher nur ein Auto und das wurde mir frisch geschlüpft übergeben....

 

Vielen Dank für eure Hilfe, Sheets und Anregungen bisher. Kommt jemand aus dem Raum Berlin und besitzt einen Sel 500/560, damit ich mir diesen vielleicht mal angucken kann?

Liebe Grüße

Ich habe erst vor einigen Jahren meine Felgen verkauft, die ich zuerst auf dem W116 und danach auf dem W126 500 SEL (erste Serie von 1984) gefahren habe.

Das waren die damals recht häufig zu sehenden Rial-Felgen in 8x16 vorn und 9x16 hinten.

Die hatten ET11.

Beim W116 waren keinerlei Nacharbeiten erforderlich.

Beim W126 mußte an der vordereren Verschraubung des Kotflügels geringfügig etwas unterlegt werden.

Das war aber nur erforderlich, um die tüv-konforme Abdeckung des Reifens zu erreichen.

Geschliffen hat da auch nichts.

 

lg Rüdiger:-)

13

Zitat:

Das empfinde ich irgendwie bessser als ein Auto zu kaufen was aussieht wie neu, aber bei dem vieles vertuscht wurde, was ich mit meinem Auge nicht mehr sehen kann und mir dann hinten rum die Hufe wegzieht.

Du sollst auch keine zusammengebastelte Bude kaufen, sondern ein originales Auto mit überschaubarem KM Stand welches einfach in gutem Zustand ist und ob geringer Nutzung nie richtig schlecht war...

Wenn du einen in mittelmäßigem Zustand kaufst, der von außen noch ganz nett aussieht kann von unten schnell das Böse erwachen kommen und zu den Zahlen die ich in den Raum geworfen habe, idr. sind bei guten Konditionen 50% Teile und 50% Material, letzteres kann die Werkstatt schonmal nicht günstiger machen ^^

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. September 2015 um 07:59:38 Uhr:

Zitat:

Das empfinde ich irgendwie bessser als ein Auto zu kaufen was aussieht wie neu, aber bei dem vieles vertuscht wurde, was ich mit meinem Auge nicht mehr sehen kann und mir dann hinten rum die Hufe wegzieht.

Du sollst auch keine zusammengebastelte Bude kaufen, sondern ein originales Auto mit überschaubarem KM Stand welches einfach in gutem Zustand ist und ob geringer Nutzung nie richtig schlecht war...

Wenn du einen in mittelmäßigem Zustand kaufst, der von außen noch ganz nett aussieht kann von unten schnell das Böse erwachen kommen und zu den Zahlen die ich in den Raum geworfen habe, idr. sind bei guten Konditionen 50% Teile und 50% Material, letzteres kann die Werkstatt schonmal nicht günstiger machen ^^

Nur für einen guten 560 SEL kann man auch schon ca. 20.000€ oder mehr einkalkulieren. Und dann hat man auch keinerlei Garantie, dass man einige Tausender in Reparaturen hinblättern muss. Anbei die Aussagen, dass man 3000€ in der Hinterhand haben sollte, sind sehr optimistisch. Ein Satz Reifen kosten schon mal um 1000€, ein großes Service auch mal 1500€ etc. Wenn dann noch einige Reparaturen fällig sind; Steuerkette, Bremsen, Nockenwelle etc., dann können es insgesamt auch mal 5000€ werden. Das ist mitunter auch ein Grund, warum ich die Finger davon lasse!

Obwohl der könnte was sein --> http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Japan-Reimport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen