ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Anschaffung Drehmomentschlüssel Kombi?

Anschaffung Drehmomentschlüssel Kombi?

Ich möchte mir eine neue Kombination von Drehmomentschlüsseln anschaffen und jetzt wollte ich euch fragen, welche Kombi am sinnvollsten wäre?

Im Auge habe ich...

Gedore TORCOFIX K 1/2 10-100 Nm und dazu den TORCOFIX K 1/2 60-300 Nm

Alternativ die Kombi Hazet 5123-2CT 60-320 Nm und dazu den Hazet 5120-2CT 10-100 Nm.

 

Beste Antwort im Thema

Ähä ähm. ..so ein Drehmomentschlüssel. ..ist schon sowass wie eine Art Messwerkzeug ....den behandeln ich wie einen Meßschieber oder eine Bügelmeßschraube....nach Gebrauch bekommt der keinen Bodenkontackt. ..im Normalfall habe ich einen Beistellwagen neben dem Auto stehen, da liegen Filzlappen drauf, auf denen lege ich den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch ab . Danach wird er gereinigt falls erforderlich, entspannt und kommt wieder in seinen Kasten. ....sollte man ihn auf dem Boden benötigen. ..würde ich dort auch 3 oder 4 Filzlappen hinlegen. ...und niemals das entspannen vergessen vor dem wegpacken. ..lg Michael

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@RolandMailaender schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:45:53 Uhr:

Es ist wie bei allem anderen. Egal ob Werkzeug oder Fernseher...wer billig kauft, kauft 2x.

Also, es stimmt weder bei Werkzeug generell noch bei Fernsehern. Bei letzteren erst recht nicht.

Bei Drehmomentschlüsseln eventuell schon eher.

Ich häng mich hier mal dran weil ich ne ähnliche Frage habe:

Ich habe aktuell einen KS Tools mit 20-200Nm und suche eine Ergänzung für kleinere Drehmomente und 1/4".

Da stellt sich die Frage, ob ich

a) 5-25Nm

b) 6-30Nm

c) 10-50Nm

nehmen soll. Letzters hört sich auf den ersten Blick "sinnlos" an, ich habe aber gerade bei den Bremsen Drehmomente zwischen 40 und 50Nm (z.B. Bremssattel auf dem Halter) und dachte dass an dieser Stelle ein kleiner Drehmomentschlüssel handlicher ist als der große KS Tools. Drehmomente unter 10Nm hab ich kaum, auf Anhieb fällt mir nur die Sicherungsmutter am Handbremsseil ein mit 5Nm, das würde ich sonst aber auch eher "nach Gefühl" festziehen.

Was meint ihr, welcher Bereich ist sinnvoller?

Die kleinen Drehmomente hab ich oft an Motorrädern. Dort gibts jede Menge Schrauben, die in Alu gehen. 5er, 6er und so.

 

Aber selbst da reicht oft ein 10bis Schlüssel.

 

Deine Idee ist gut.

Hallo. ..guck dir mal den von Proxxon an 1/4" mit 6- 30 NM...diese Größe braucht man an Motoren sehr oft..man kann damit sowohl die Schrauben eines Ventildeckels anziehen als auch so ziemlich jede andere M5 und M6 Mutter. ..das ist heutzutage Gang und gebe das man das benötigt. ...lg Michael

Den Proxxon hatte ich schon im Einkaufswagen dann aber mehrfach gelesen dass der Vierkant abbricht, bei nur 30Nm....

Hallo. .Nein also ich benutze den im Gewerblichen Bereich und ist bei mir mehrfach vorhanden. ...absolut problemlos und in der Preisleistung nicht zu toppen....kommt halt auch immer auf die fachgerechte Handhabung drauf an. ..um verrostete Schrauben zu lösen ist der natürlich nix. .is ja klar. ..lg Michael

Ok, dann schaue ich wann der mal wieder günstig zu haben ist, z.B. bei Voelkner.de

Ja genau. ..oder gucke mal bei idealo...so mache ich das immer. ..lg Michael

Ich habe einen von SW-STAHL mit einem Bereich von 5-50NM und 3/8 Zoll Vierkannt. Den kann ich auch sehr empfehlen. Der Bereich deckt viele Schraubkombinationen ab. Die Qualität ist für meine Hobbyanforderung auch sehr überzeugend.

Gruß

Was man bei Werkzeug sehr oft als einen gewissen Qualitätsstandard ansehen kann ist, der Fakt ob der Hersteller Garantie bei gewerblichen Gebrauch bietet oder halt nicht.

Wenn ja, dann kann das Werkzeug nicht ganz schlecht sein, sonst würde sich die Garantie für den Hersteller nicht rechnen. ...lg Michael

Zitat:

@touranfaq schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:34:53 Uhr:

Den Proxxon hatte ich schon im Einkaufswagen dann aber mehrfach gelesen dass der Vierkant abbricht, bei nur 30Nm....

Ich habe den auch, und recht oft benutzt, da ist nix abgebrochen ... und er ist sehr angenehm zu benutzen, macht viel Spass. :)

Der kleine Proxxon ist mir bisher noch nicht abgebrochen. Ich könnte mir vorstelken, dass die Leute den mit 80Nm zum Öffnen von 13er Schrauben über den Klick hinaus verwenden. Dann könnte der vielleicht abbrechen.

 

Gruss

W.

20151219-211817
20151219-211830

Ich hab einen kleinen Rahsol, zwei von Hazet, 40-200 und 60-320 NM, und einen Dremometer von Gedore bis 760 NM. Denn 320 Nm beim Hazet geht doch schon ganz schön in die Arme :D Und ich brauche 350 Nm manchmal. Der Gedore ist natürlich allererste Sahne, unkaputtbar, hat aber keine Ratschenfunktion.

Normal braucht man nicht so viele, aber ist gewachsen im Laufe der Zeit, und jetzt nehm ich die der Bequemlichkeit nach.

2015-12-19-16-37-43

Ich bin ja Proxxon Fan. Aber der Grosse von Proxxon (MC200) hat so ein saublödes Fenster für die Skala. Lege ich die Ratsche (Drehmomentratsche) auf den Boden rollt sie immer so, dass sie auf dem Glas liegt. Das ist Mist konstruiert.

Img-20151226-185108
20151226-184914

Das stimmt, weil dann das Glas zerkratzt. :( Sonst ist Proxxon gutes Werkzeug.

Würde mich auch ärgern.

Hol dir ein neues Glas und kleb dann um das Glas einen Rahmen aus Alu oder Plastik (selbstgesägt, selbstgefeilt) , dann liegt das Glas frei und liegt nur auf dem Rahmen auf.

Beim hazet störte mich auf den ersten Blick damals das blaue grosse Feststellrad. Aber es ist doch gut, weil man super leicht feststellen kann und vor allem der Griff dadurch etwas höher über dem Boden liegt, so dass man super mit einer Hand direkt richtig anpacken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Anschaffung Drehmomentschlüssel Kombi?