ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Anschaffung Drehmomentschlüssel Kombi?

Anschaffung Drehmomentschlüssel Kombi?

Ich möchte mir eine neue Kombination von Drehmomentschlüsseln anschaffen und jetzt wollte ich euch fragen, welche Kombi am sinnvollsten wäre?

Im Auge habe ich...

Gedore TORCOFIX K 1/2 10-100 Nm und dazu den TORCOFIX K 1/2 60-300 Nm

Alternativ die Kombi Hazet 5123-2CT 60-320 Nm und dazu den Hazet 5120-2CT 10-100 Nm.

 

Beste Antwort im Thema

Ähä ähm. ..so ein Drehmomentschlüssel. ..ist schon sowass wie eine Art Messwerkzeug ....den behandeln ich wie einen Meßschieber oder eine Bügelmeßschraube....nach Gebrauch bekommt der keinen Bodenkontackt. ..im Normalfall habe ich einen Beistellwagen neben dem Auto stehen, da liegen Filzlappen drauf, auf denen lege ich den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch ab . Danach wird er gereinigt falls erforderlich, entspannt und kommt wieder in seinen Kasten. ....sollte man ihn auf dem Boden benötigen. ..würde ich dort auch 3 oder 4 Filzlappen hinlegen. ...und niemals das entspannen vergessen vor dem wegpacken. ..lg Michael

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ähä ähm. ..so ein Drehmomentschlüssel. ..ist schon sowass wie eine Art Messwerkzeug ....den behandeln ich wie einen Meßschieber oder eine Bügelmeßschraube....nach Gebrauch bekommt der keinen Bodenkontackt. ..im Normalfall habe ich einen Beistellwagen neben dem Auto stehen, da liegen Filzlappen drauf, auf denen lege ich den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch ab . Danach wird er gereinigt falls erforderlich, entspannt und kommt wieder in seinen Kasten. ....sollte man ihn auf dem Boden benötigen. ..würde ich dort auch 3 oder 4 Filzlappen hinlegen. ...und niemals das entspannen vergessen vor dem wegpacken. ..lg Michael

Ja. Aber ich hatte den verliehen. Und einige Macken hab ich selbst rein gemacht. Außer dem Sichtglas ist der unkaputtbar.

 

Beobachte mal die Leute in einer Reifenbude...

Ja. ..ich bin da in meiner eigenen Werkstatt mit meinen Jungs auch bissel zickig. .das kennen die aber von mir. ..ist halt so wenn der Drehmomentschlüssel falsch geht dann brauch ich ihn auch nicht. ..und ich lasse die zwar nach iso 9002 immer kalibrieren. ..das nutzt halt wenig wen ein Tag später damit Fußball gespielt wird. ..Wolfgang hole dir ein neues Glas und lass ihn kalibrieren. ...sonst weißt du nie ob der noch passt. ...lg Michael

Ne, also vor allem die Gedore Dremometer sind für den harten Einsatz gemacht, ich hab den gebraucht gekauft, sieht man an den Klippen, und der löst auch noch beim gleichem Wert aus wie die beiden neuen Hazet. Hatten wir früher beim Bund und im Maschinenbau.

Mein Rahsol hab ich vor fast 30 Jahren gekauft, der ist nur etwas dreckig, sonst nichts.

Ansonsten kann man die natürlich ablegen auf dem Betonboden, man soll sie ja nicht schmeissen. Bei mir liegen die normalerweise nur auf der Werkbank. Es verbiegt sich nichts wie beim Meßschieber, die Technik drin ist sehr robust gemacht. Die Ratsche ist der wundeste Punkt.

Hallo. ..das dein Gedore vom Foto sehr stabil ist, das ist richtig und trotzdem, ein Drehmomentschlüssel sollte man pfleglich behandeln. ..und nicht auf den Boden legen, das sieht auch nicht so gut aus wenn der Kunde in die Werkstatt kommt und das Werkzeug fliegt auf dem Boden rum...das hinterlässt einen schlechten Eindruck, jedenfalls im PKW Sektor. ..ich bin da vielleicht auch etwas sonderbar mit dem Werkzeug, das gebe ich gerne zu aber mir tut soetwas immer in der Seele weh, es würde doch auch niemand ein Stativ mit einer Messuhr auf dem Boden abstellen, selbst wenn es dadurch nicht beschädigt wird...wie gesagt ich hab immer so Beistellwagen, die kosten nicht viel und sind ideal für diesen Zweck. ...lg Michael

Gelöscht

Du hast Recht. Werkzeuge sollte man immer gut behandeln. Erst Recht Messwerkzeuge.

 

Ich bin Hobby Garagenschrauber und Parkplatzschrauber. Wenn ich mangels Hebebühne dann unterm Auto liege, dann muss ich ihn ja wo hinlegen. Gut, man könnte eine Pappkiste dazu runterlegen. Oder ein paar Schaumstoff oder Gummiunterlagen.

 

Gruss

W.

 

P.S.: Der letzte dem ich ihn geliehen habe, von dem ich Dachte, er kennt sich aus, hat mir den Drehmomentschlüssel nicht zurürckgedreht. Er war 24h gespannt.

Ja. .da hast du natürlich auch recht. ...ich arbeite natürlich mit Bühne das macht das leichter. ....aber hol dir doch so ein paar Filzlappen, da bist du doch auch auf der sicheren Seite. ...liebe Grüße an dich und noch schöne Rest Weihnachten. ..Michael

Mit dem Zurückdrehen muss den Leuten anscheinend teilweise mit dem Drehmometer vom Bund einprügelt werden.

Ich habe mir da auch auch schon Fransen an den Mund geredet. :(

mfg

Ja. ..das sollte man auf jeden Fall machen. ..der muss entspannt werden, kann sein das ich vielleicht da bisschen komisch bin aber wenn der Nachts in den Schrank kommt. .gehört er entspannt, und egal was für ein Werkzeug das ist, sauber gemacht; ich könnte immer kotzen wenn man in den Werkzeugwagen greift und öliges Werkzeug raus holt. ..lg Michael

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:14:17 Uhr:

Ich bin Hobby Garagenschrauber und Parkplatzschrauber. Wenn ich mangels Hebebühne dann unterm Auto liege, dann muss ich ihn ja wo hinlegen. Gut, man könnte eine Pappkiste dazu runterlegen. Oder ein paar Schaumstoff oder Gummiunterlagen.

Ich habe ja den gleichen Drehmo. Mir ist die Problematik mit dem Fenster bislang nicht aufgefallen.

Ich lege den auch auf den Boden, wenn es sein muss. Aber nur dann und nur kurz. Dann kommt er wieder in sein Häuschen. :)

Vielleicht ist Dein Exemplar ja auch nur falsch zusammengebaut? Ich werde jedenfalls bei der nächsten Anwendung mal drauf achten, ob das bei meinem mit dem Fenster auch so ist.

Zitat:

P.S.: Der letzte dem ich ihn geliehen habe

Hier liegt das Kernproblem. Autos, Werkzeug und Frauen verleiht man nicht. Auch wenn man dann als A... dasteht. Lieber ein A... mit funktionierenden Werkzeugen als kein A... ohne oder mit kaputten Werkzeugen.

Nie im Leben würde ich meine Drehmomentschlüssel verleihen, nicht dem besten Freund.

Da würde ich persönlich zum Festziehen vorbeikommen. So leben auch Freunde, äh ich meine Freundschaften länger ... :D

Zitat:

Er war 24h gespannt.

Wird er überstehen. Sofern Der Ausleiher nicht seine Radschrauben mit aufgemacht hat ... :(

Genau. .Werkzeug Autos und Autotrailer verleiht man nicht, heißt das bei mir. ..lach. ..aber mal wegen dem Schlüssel, das Glas gibt es garantiert als Ersatzteil, und dann einfach einen Streifen Tesafilm drauf als Schutz. ....könnte doch gehen oder? LG Michael

Den Trailer verleihe ich schon mal, ist aber auch nur ausnahmsweise. Oder gegen Bezahlung. Denn komischerweise sind plötzlich alle Deine Freunde, wenn Du einen Autotrailer hast. :mad:

Ja. ..das kenne ich nur zu gut. .und wenn ich ihn früher. .selbst gebraucht habe, musste ich erstmal rum telefonieren wer ihn gerade wem geliehen hat. ...und warum die elektrische Seilwinde nicht mehr da ist. ..man was hatte ich mich schwarz geärgert. ..lg Michael

Da ich mich gern als MacGyver betätige, habe ich das Schauglas nicht erneuert, sondern wieder aufgearbeitet.

Erst mit Nassschleifpaper 800, 1200, 2000 und 5000er. Jeweils 1 bis 2 min handgeschliffen mit einem kleinen Stückchen 4x4cm.

Dann mit relativ abresvasiven Carpolish von Meguiars und einem Microfaser Pad mit einem Excenterpolierer.

Es ist mir ein bischen Feuchtigkeit eingedrungen, denn das Fensterplastik ist leider nicht Dicht eingebaut. Weis jemand von euch, wie ich den DMS fachmännisch öffne um das Glas von innen zu säubern?

Gruss

W.

Proxxon Drehmomentschlüssel Schauglas
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Anschaffung Drehmomentschlüssel Kombi?