ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ansaugtrichter gpx 600 R

ansaugtrichter gpx 600 R

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 14. August 2015 um 13:08

Hi

An alle gpx 600 fahrer, ist der luftfilter deckel oder auch ansauhtrichter auch halb zu? Sind vier kanale aber die beiden ausseren sind bei mir original dicht.

Bei euch auch? Wenn nein, welche ps version fahrt ihr?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine 72 PS gpx hat auch nur zwei Kanäle offen.

welche PS Variante hast du denn?

Themenstarteram 14. August 2015 um 15:34

Die 54 kw also 73 ps, den ganzen ansaugtrakt hab ich jetzt modifiziert, düsen pass ich grad an, das sollte locker ein paar viele ps bringen. Wollte nur wissen ob alle 73 ps versionen das haben.

Wäre noch cool zu wissen ob die 85 ps vers. Alle kanäle offen hat

Du weißt aber schon, dass du ab diesem Moment illegal durch die Straßen fährst? TÜV bekommste unter umständen auch nicht mehr, wenn die Abgasnorm nicht mehr passt und wenn du ein Unfall bauen solltest, viel Spaß mit der Versicherung. Die wird das nämlich nicht übernehmen.

Und sind wir mal ehrlich, wirst du die 5PS, die du vielleicht daraus bekommen hast, wirklich merken? Und vorallem wegen dem Problem Illegal unterwegs zu sein?...

Themenstarteram 14. August 2015 um 16:27

Das sieht ja keiner, der tuv nimmt die karre ja nicht auseinander.

Und die abgase sind nur ausser norm wenn die verbrennung nicht stimmt, bei abgestimmter bedüsung wird sie es aber sein

Wenn der Unfall passiert ist, dann wird die Maschine ausseinander genommen und dann gute Nacht.

Außerdem werden die Abgaswerte sich ändern. Und daran kann dann auch der TÜV es merken.

Die 73PS sind wegen der Abgasnorm gekommen und nicht, weil Kawa es einfach mal so wollte. Und die Abgasnorm hängt an der 1. Zulassung und nicht an der PS Zahl. Also kann es bei dir zu Problemen führen.

Aber das ist nicht das Problem. an sich, die Maschine bekommt unter Umständen dann halt kein TÜV.

Aber das bescheißen der Versicherung, wegen ein paar PS, die du nicht mal merken wirst...

Da lohnt es sich eher eine entsprechende Maschine zu kaufen, als an einer alten GPX zu tunen...

Zitat:

@atomicnbull schrieb am 14. August 2015 um 18:27:40 Uhr:

 

Und die abgase sind nur ausser norm wenn die verbrennung nicht stimmt, bei abgestimmter bedüsung wird sie es aber sein

Warum haben die Kawaleute dann die Maschine umgedüst und der Maschine weniger Leistung gegeben?...

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:14

Damit ich sie wieder frei setze

An sich ist das ja nicht das Problem, es zu probieren, sofern es dann der Versicherung und auch dem TÜV mitgeteilt wird.

Und wie schon gesagt, die 12PS wirst du nicht wirklich merken. Wenn sie am Ende 10km/h schneller ist...

Ich weiß ja nicht, ob es zum Einen den Aufwand und zum Anderen die Gefahr sein Leben damit dann noch zusätzlich zu erschweren, wenn die Versicherung dann kommt...

Themenstarteram 14. August 2015 um 18:01

Forster bleib cool, nat. Wird das offiziell gemacht

Ich wünsche dir dennoch Glück, dass er bei dem Abgas durchkommt und du hier einen sehr laschen Prüfer hast.

Die Maschine ist ja auch nicht mehr die neuste und hat schon alleine dadurch höhere Werte. Wenn dann noch die höhere Werte durch die höhere Leistung (kann nicht wirklich verhindert werden) dazukommt...

Kannst dann ja dannach, wenn du die ein paar Wochen gefahren bist so, erzählen, ob es wirklich zu einer wirklich Merkbaren Leistungssteigerung geführt hat.

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:05

Wenn der lambda wert nicht ausser art schlägt, dder bock nicht zu fett oder mager läuft, kann man es nicht feststellen, nur auf der rolle.

Der motor ist so stark kastriert worden, selten war es so leicht ohne großen finanz. Aufwand einiges mehr raus zu holen

Und 10 ps mindwstens sind eine menge holz

Nein. Hier sitzt du einem Irrglauben auf. Die Maschine wird im Endeffekt in der Endgeschwindigkeit vielleicht nen Tick schneller sein. Aber wie sieht es mit der Beschleunigung aus, wo es um das Drehmoment geht? Dieses hat sich nicht wirklich geändert und somit merkst du dort nicht viel. Und nen Geschwindigkeitsrenner war die GPX noch nie.

Und wie schon gesagt, warum hat Kawasaki die Maschine kastriert? Gab es irgendein Versicherungsvorteil?

Nein, weil dieser erst bei 100PS und aufwärts einschlägt. Da sind 85PS noch weit entfernt.

Die Maschine wurde so kastriert, weil die Abgasnormen einfach strenger wurden. Und wie du es ja selbst erkannt hast, ist es an der Maschine leichter diese 12 PS wieder herauszuholen, in dem Man den Vergaser anders einstellt. Aber das führt zwangsweise auch wieder zu höheren Abgaswerten. Denn sonst macht die Kastrierung überhaupt keinen Sinn und Kawa setzt nicht irgendwo Geld hinein, wo es nur flöten geht, weil es Sinnfrei wäre.

Würdest du ja auch nicht machen als Boss oder?

Also änderst du den Vergaser wird automatisch auch die Abgaswerte schlechter. Wenn du Glück hast, sind die dann dennoch in den Bereich, auch wenn knapp.

Probiere dein Glück, Gehe auf den Prüfstand, denn sonst kannst du damit ja nicht wirklich herausfinden, was für eine Leistung nun wirklich an liegt und da sie ja mit 73 PS zu gelassen worden ist, würde kein vernünftiger Prüfer das so abwinken. Also kommt noch die Abnehmegebühr dazu.

Um dann am Ende herauszufinden, dass die 12 PS einen nun nicht wirklich was gebracht haben. Am Anfang wirst du dich freuen und Subjektiv denken, da wäre nun wirklich mehr Leistung vorhanden. Aber Objektiv wirst du irgendwann einsehen, dass es das nicht wirklich gebracht hat, wenn man von oben auf die Sache schaut. Aber versuche dein Glück. Worum es mir halt hauptsächlich geht, ist dass du dieses anmeldest, denn sonst kannst du dein Leben erschweren oder sogar zerstören. Jenachdem, wie der Unfall entsteht, entstand ...

Daher viel Glück.

Hier schlägt der allgemeine Irrglaube zu, dass man aufgrund des vorhandenen vergasers leicht was "rausholen kann"...

Ich stimme vollkommen zu, das gesamtpaket zählt, nicht die reine spitzenleistung.

Themenstarteram 15. August 2015 um 3:35

Oh man, da stellt man fragen und bekommt "muttis" beiseite gestellt die moral aposteln runter beten, langweilt mich schon ein wenig

Ihr beide könnt keine kfz mechaniker sein, soviel steht bei euren fundierten fachkentnis aussagen fest.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ansaugtrichter gpx 600 R