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Anruf einer Mercedes-Werkstatt: Alles in Ordnung mit ihrem B?"

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. März 2012 um 18:35

Gestern habe ich einen Anruf meiner Mercedes-Vertretung erhalten. Die Mitarbeiterin wollte sich bei mir erkundigen, ob mit meiner B-Klasse 180 CDI (BJ 2007) alles in Ordnung sei. Diese Frage irritiert mich ein wenig, da die Werkstatt anhand ihrer Daten des Werkstattsystems meine Werkstattaufenthalte ja einsehen kann. Einen Anruf dieser Art habe ich von Mercedes in den letzten 10 Jahren noch nie erhalten.

Ich habe konkret nachgefragt, ob es einen Grund für diese Nachfrage gibt. Die Mitarbeiterin verneinte das. Da sie mir auch kein neues Auto verkaufen wollte oder zumindest auf die neue B-Klasse hingewiesen hat und mir auch keinen Beratungstermin bei einem Verkäufer angeboten hat, frage ich mich nach dem Grund des Anrufes.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand den Hintergrund für diese Nachfrage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von froeschljopan

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand den Hintergrund für diese Nachfrage?

[/quote

Hallo, nach meinem letzten Werkstattaufenthalt bekam ich auch so einen Anruf. Aber die freundliche Frau fragte nicht nach" Alles in Ordnung mit ihrem B?" sondern : Hat ihnen jemand die Rechnung erklärt oder ist einer mit ihnen zum Fahrzeug gegangen, oder hat der Meister eine Probefahrt gemacht, oder hat man ihnen einen Hol und Bringservice angeboten. Alle Fragen durfte ich nur mit ja oder nein beantworten. Sie hat natürlich nur Fragen gestellt, die ich mit ja beantwortet habe. Nach der Reparatur hat sie gar nicht gefragt. Das dient wohl der Werkstattbenotung.

mfg

Das nennt man "Marketing". Überflüssige und unproduktive Mitarbeiter brauchen auch eine Beschäftigung.

Beim nächsten Anruf einfach das Telefon auflegen.

Gruß

roadking

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bist du dir sicher das das ein anruf von mercedes werkstatt war oder von mercedes kundenservice?

jedesmal wenn ich bei mb-werkstatt war bekamm ich ca eine woche später ein anruf von kundenservice..ob ich zufrieden usw. war..

Normal kommt das vom Kundenservice und nicht von der Werkstatt. Das hatte ich bei meinem Toyota des öfteren. Da geht es gar nicht mal um das Modell sondern mehr um die Marke. Und wenn Du da sagt das Mercedes sch... ist interessiert das auch keinen.

Also ich habe bisher auch jedesmal einen Rückruf vom Kundenservice erhalten. ;) Die Art der Termine war dabei sogar unterschiedlich ( Auto zum Service gegeben, Neufahrzeuginteresse u.s.w. ) Bedingung dafür wird wohl sein, das man eine Kd.Nr. hat und angemeldet ist.

Bei BMW ist mir das übrigens nie passiert.

M.f.G. Jens

Wie schon von Anderen geschrieben, Anruf nach Werkstattaufenthalt dient der Qualitätssicherung und Kundenzufriedenheit. Bei mir war dann im Display immer eine Telefonnummer oder stand bei Dir unbekannt?

am 17. März 2012 um 8:59

Ich kenne solche Anrufe von der AOK. Wie immer bei solch neumodischen Gegebenheiten gibt es Befürworter und Gegner. Kann mir vorstellen, daß es hier nicht nur um Kundenzufriedenheit geht. Ich hatte von Mercedes (A170 CDI / W168) für das vergangene Jahr eine Servicekarte. Da gab es wohl für Reparaturen etwas Rabatt. Allerdings hat unser Elch jeglichen Werkstattaufenthalt verweigert. Es gibt eben auch Modelle, die im fortgeschrittenen Alter "erwachsen" werden.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Ich kenne solche Anrufe von der AOK. Wie immer bei solch neumodischen Gegebenheiten gibt es Befürworter und Gegner. Kann mir vorstellen, daß es hier nicht nur um Kundenzufriedenheit geht.

Ich habe die Anrufe nicht bewertet. Jeder kann auflegen und den Anruf ablehnen.

Themenstarteram 17. März 2012 um 15:52

Zur Klarstellung: der Anruf kann von einer Mitarbeiterin der hiesigen Mercedes-Vertretung, auch ihre angezeigte Telefonvorwahl passte zum Ort. Da meine B-Klasse zuletzt im November in der warmen Werkstatt war, scheidet für mich eine Nachfrage zum letzten Werkstattaufenthalt eigentlich aus, sie hat sich auch überhaupt nicht darauf bezogen. Vielleicht ist Mercedes einem Serienfehler auf der Spur und bracht dafür Belege oder will den widerlegen?

Danke für die bisherigen Antworten.

Viele Grüße aus dem Münsterland!

Manschu

Zitat:

Original geschrieben von manschu

Zur Klarstellung: der Anruf kann von einer Mitarbeiterin der hiesigen Mercedes-Vertretung, auch ihre angezeigte Telefonvorwahl passte zum Ort. Da meine B-Klasse zuletzt im November in der warmen Werkstatt war, scheidet für mich eine Nachfrage zum letzten Werkstattaufenthalt eigentlich aus, sie hat sich auch überhaupt nicht darauf bezogen. Vielleicht ist Mercedes einem Serienfehler auf der Spur und bracht dafür Belege oder will den widerlegen?

Danke für die bisherigen Antworten.

Viele Grüße aus dem Münsterland!

Manschu

Das würde ich so nicht zwingend sehen.

Meiner war Anfang Dezember wegen defekter Sitzheizung bei MB.

Anfang März kam dann besagter Anruf von MB, ob alles ok sei.

Schönes WE allen.

.... und kann es vielleicht einfach nur so sein, dass Du eine kundenorientierte Werkstatt hast? Meine ruft manchmal nach einem Service auch an und fragt, ob alles in Ordnung ist. Und schicken mir am Vortag zu einem vereinbarten Servicetermin eine SMS, um mich an den Termin zu erinnern. Ist doch schön auch mal positive Erlebnisse in puncto Kundenorientierung zu erfahren.

Ich würde nicht gleich hinter allem, dessen Sinn sich nicht auf Anhieb erschliesst, etwas Bösartiges vermuten.

meint der HHH1961 

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand den Hintergrund für diese Nachfrage?

Hallo, nach meinem letzten Werkstattaufenthalt bekam ich auch so einen Anruf. Aber die freundliche Frau fragte nicht nach" Alles in Ordnung mit ihrem B?" sondern : Hat ihnen jemand die Rechnung erklärt oder ist einer mit ihnen zum Fahrzeug gegangen, oder hat der Meister eine Probefahrt gemacht, oder hat man ihnen einen Hol und Bringservice angeboten. Alle Fragen durfte ich nur mit ja oder nein beantworten. Sie hat natürlich nur Fragen gestellt, die ich mit ja beantwortet habe. Nach der Reparatur hat sie gar nicht gefragt. Das dient wohl der Werkstattbenotung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von froeschljopan

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand den Hintergrund für diese Nachfrage?

[/quote

Hallo, nach meinem letzten Werkstattaufenthalt bekam ich auch so einen Anruf. Aber die freundliche Frau fragte nicht nach" Alles in Ordnung mit ihrem B?" sondern : Hat ihnen jemand die Rechnung erklärt oder ist einer mit ihnen zum Fahrzeug gegangen, oder hat der Meister eine Probefahrt gemacht, oder hat man ihnen einen Hol und Bringservice angeboten. Alle Fragen durfte ich nur mit ja oder nein beantworten. Sie hat natürlich nur Fragen gestellt, die ich mit ja beantwortet habe. Nach der Reparatur hat sie gar nicht gefragt. Das dient wohl der Werkstattbenotung.

mfg

Das nennt man "Marketing". Überflüssige und unproduktive Mitarbeiter brauchen auch eine Beschäftigung.

Beim nächsten Anruf einfach das Telefon auflegen.

Gruß

roadking

Man sieht ja, daß Menschen mit solchen sinnlosen Telefonaten derart verunsichert werden, daß jegliche Freude am Fahren verloren geht.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Man sieht ja, daß Menschen mit solchen sinnlosen Telefonaten derart verunsichert werden, daß jegliche Freude am Fahren verloren geht.

"Freude am Fahren" ... kenn`ich irgendwo her :rolleyes:

M.f.G. Jens

Im Restaurant werde ich am Ende gefragt, ob alles zufriedenstellend war.

Mein Laptop-Hersteller fragt mich nach der Reparatur per email, ob alles gut war.

Nach der schönsten Sache der Welt kommt meist: "War es auch für Dich so gut?"

Das Fragen scheint also normal zu sein.

Warum reagiert Ihr bloss so negativ, wenn dann Eure Werkstatt oder MB nachfragt?

 

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