ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Korrosion bei Mercedes A- und B-Klasse

Korrosion bei Mercedes A- und B-Klasse

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:49

Der Rost ist zurück
Rost-Skandal bei Mercedes! Wegen Fehlern im Produktionsprozess können Türen und Hauben der aktuellen A-Klasse und B-Klasse rosten. Betroffen sind weltweit bis zu 445.000 Fahrzeuge.

 

Bereits sechs bis sieben Jahre alte Fahrzeuge zeigten sich komplett vom Rost zerfressen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2008 um 18:56

Wer weiß, warum die Autobild nun endlich mal so mutig war, über diesen gravierenden Mißstand zu berichten. Synthie hat sich oft genug Häme eingefangen, weil er so pingelig ist mit seinem Lack - hier sieht man mal wieder, dass es doch von größter Wichtigkeit ist, die Augen offen zu haben. Und Synthie hat ja auch als erster User hier darauf hingewiesen, dass ein Rostproblem an den dauerelastischen Sicken besteht.

Da muss erst ein Österreicher kommen, und uns ein Rostproblem unserer Vorzeigemarke vor die Nase halten "IIII WERD NARRRIIIIIIISCH!!!" *gg* - 1:0 für Österreich.

War es nicht auch Synthie, der die rostende Mutter am Heckscheibenwischer entdeckte??? Auch bei meiner B-Klasse sah ich sofort nach und das Teil rostete auch bei meinem Belch. Das hätte uns zu denken geben müssen, gab es ja auch, aber wir verdrängten. Es war eines der ersten Indizien für eine mangelhafte Qualität und Kontrolle im Detail. Es kam die Klimaanlagen-Problematik, Autotronik-Schwächen, Folienablösungen und so weiter. Es wurde gebessert, es wurde herumkulanzt, dass sich die Belch-Bleche Bogen. Neuer Kompressor hier, zigmal neue Folien und Getriebe da, ein bischen Lack, eine Prise Anti-Quietsch-Fett, ein Hauch Politur und ein paar Löcher in den Kupplungsglocken, damit das Wasser ablaufen kann. Es wurde gewandelt. Alles OK, wenns denn hilft. Aber ROST an allen Türen nach der kurzen Zeit ist ein absolutes "NO GO". Die EU macht doch sonst so viele Wellen mit größeren Spiegeln, Euro NCAP Test, Fußgängerschutz, Brandschutz und so weiter: wo bleibt der VERBRAUCHERSCHUTZ beim Erwerb eine so teuren Neuwagens! Man sollte für eine derart mangelhafte Produktqualität drastische Geldstrafen verhängen oder dem Kunden Rechte einräumen, die Autos wieder ohne Verluste auf den Hof stellen zu dürfen. Dann würde mit mehr sorgfalt produziert und konstruiert. So etwas wie das aktuelle Rostproblem lässt sich auch nicht nur mit einem "Kleinen Fehler im Produktionsablauf" erklären. Die bauen seit Jahrzehnten Autos und müssen sowas Einfaches drauf haben!

Wie blöd kann man denn sein, die Dichtmasse monatelang zum falschen Zeitpunkt aufzutragen und dies nicht irgendwann zu merken??

Ich putze mir seit über 30 Jahren die Zähne und weiß inzwischen auch, dass ich die Zahnpasta nicht erst nach dem Putzen auf die Bürste quetschen muss, sondern vorher!!!

Da wurde nur wieder irgendein 30 Cent Bewegungsablauf "gedownsized" und schon hat man bei tausend Autos tausend mal 30 Cent eingespart. Läuft aber nicht! Und so war es auch mit der Klimaanlage, die nicht genügend von der Spritzwand abgeschirmt wurde, wahrscheinlich, weil ein hoch motivierter Spar-Ingenieur seine nächste Gehaltserhöhung mit der Einsparung einer 10 Cent Gummitülle erarbeiten musste.

Ich bin ja inzwischen sehr froh, dass ich meinen Belch aus 02/2006 nach 6 Monaten verkauft habe. Ich denke, er wird auch gammeln, sollte er noch leben. Angesichts der Lackqualität meiner jetzigen C-Klasse schwant mir allerdings auch schon Übles - das ist einfach zu mies nach nicht mal zweieinhalb Jahren. Ich denke doch nochmal über einen Wechsel im kommenden Jahr nach. Mercedes ist für mich erstmal kein Thema mehr.

Gruß, Marcus

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 13. Juni 2008 um 19:38

Potz blitz ..., ein "Neuer" bei uns ...!

Deshalb die Bitte an AUDIA6WI:

Geht es denn nicht etwas "fundierter, genauer", anstatt polemisch wie "komplett vom Rost zerfressen"? Zum Beispiel mit Quellen, Fakten ...!!!

Dass es teilweise Probleme gibt, ist ja bekannt, aber weshalb ist das dann gleich ein "Rost-Skandal bei Mercedes"

Solche "Parolen" sind wir hier nämlich nicht gewohnt!

 

Die "aktuellen" A- und B-Klassen gibt es erst seit 2004 resp. 2005! Irgendwie ist das demnach ein Widerspruch, in Verbindung mit den "sechs- bis sieben Jahren" ... :confused:

Gruß

Walter

 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:01

Hallo Walter, ich habe den Beitrag so wiedergeben wie er veröffentlicht wurde. Für Betroffene, die es interessiert bin ich gerne bereit im Nachrichtenbereich Bezugsquellen zu nennen.  

 

Ich möchte keine Zeitungswerbung machen. 

am 13. Juni 2008 um 20:03

Möchte auch gerne mal eine vom Rost total zerfressene 7!!! Jahre alte A- oder B-Klasse sehen! Kann mir die mal einer zeigen???

am 13. Juni 2008 um 20:48

Redet nicht so lange um den Brei: www.Autobild.de ist die Quelle.

- und das Thema haben wir schon, siehe anderer aktueller Thread hier.

Ja was soll ich nun sagen. Ich weiß garnet ob der Themenstarter hier überhaupt im Forum schon einmal einen Beitrag zum Besten gegeben hat. Ist natürlich jetzt leicht als Audianer ,Themen aus der AUTOBILD hier zu propagieren.

Ich glaube, jeder hier im Forum wußte um dieses angesprochene Problem schon weit vor der Veröffentlichung der Autobild. Und lieber Themenstarter es war beileibe nicht die jetzt schon oft genannte Zeitung die diese Dilemma aufgedeckt hat. Es waren die A u. B-Klassen Fahrer selbst. Mehr brauche ich dazu wohl net sagen.

M.f.G. aus KA , Jens

am 13. Juni 2008 um 20:59

ach ja - zum Thema "wiedergeben, wie´s geschrieben/veroeffentlicht worden ist": - auch wenns von der autobild kommt:

Bereits 6- bis 7-jaehrige Fahrzeuge zeigten sich vom Rost verfressen,... - heisst es zwar, jedoch bezieht sich das auf Vito und V-Klassen-Modelle - Autobild blickt lediglich zurueck und fuehrt vergangene Probleme bei Mercedes auf.

Wenn schon zitieren, dann bitte doch vollstaendig bzw. die entscheidenden Textstellen auch mit!

Anscheinend hat unser Audi-Fahrer den Tread bzw dort die Seite 10 nicht gesehen.

Und deine Überschrift - nix für ungut aber die ist identisch mit der Zeitung... wenn man also zur Hälfte die Hose runterlässt sollte man etwas alles sagen oder gornix!

Ps: es rosten viele Autos

am 14. Juni 2008 um 9:40

Auch AUDI´s rosten obwohl VOLL VERZINKT.

Am eigenen Leib erfahren. Audi A3 8L nach 4 Jahren Rost auf dem Dach unter der Regenrinne.

Audi A4, nach 3 Jahren Rost an den vorderen Türen.

 

Also, es können auch andere Premium Hersteller.

 

Gruß

Auch andere Autos rosten ? Mag sein - aber an meiner 2 Jahre alten B-Klasse sehe ich es nicht so gerne. Ihr etwa ? Also anstatt hier uns selbst auf die Schulter zu klopfen ob unserer Autowahl wäre es doch wesentlich sachdienlicher, die Tragweite der Problematik zu diskutieren und auch wie Mercedes sich dem Thema stellt.

Ich habe auf den Autobild-Artikel hin mal nachgeschaut und tatsächlich entsprechende Verdachtsstellen entdeckt. Wenn es stimmt, was dort geschrieben steht, war das ja ein vermeidbarer Fehler. Die Umstellung innerhalb der Produktion dürfte zudem für entsprechende Nachfragen beim Wiederverkauf führen. Ich kann deshalb nichts schlechtes an dem Thema entdecken. Ausser der Tatsache, dass mein beinah noch "neuer" Mercedes möglicherweise Rost ansetzt...

Aktuell können alle Fahrzeuge der A-B Klasse, die vor 06/2006 gebaut wurden von diesem Problem betroffen sein.

Bei den Modellen nach 06/2006 ist noch kein derartiger Fall mir bekannt.

Synthie

am 14. Juni 2008 um 15:07

Meiner ist Baujahr 10/2006. Noch alles in Ordnung.

Gruß - Dieter.

Das schlimme ist nur, daß MB seit Jahren mit dem Rost zu kämpfen hat.

Auch wenn es kulant behandelt wird, was ja lobenswert ist, sollte man von einem Hersteller wie MB hier eine deutliche Qualitätssteigerung spüren können. 

Der W202 hatte Rost schon in jungen Jahren, dem W203 ging's nicht besser, vom E wollen wir nicht erst reden...

Irgendwann müssen's doch auf die Reihe bekommen. Oder nicht?  

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von EinBeinHEF

Auch AUDI´s rosten obwohl VOLL VERZINKT.

Vorsicht, bei  Audi ist man von der Vollverzinkung abgegangen. Die Fahrzeuge sind nur noch teilverzinkt.

 

Ist gibt noch weitere Beiträge  im Internet zu Mercedes die auch andere Modelle betreffen, die Spiele zwischen Händler, Hersteller und Kunde sind niederschmetternd.

 

Ich werde hier allerdings nichts mehr von dem darstellen!

Zitat:

Auch wenn es kulant behandelt wird, was ja lobenswert ist, sollte man von einem Hersteller wie MB hier eine deutliche Qualitätssteigerung spüren können.

Also wenn ich meinen B von 02/2008 mit dem von 01/2006 vergleiche, wurde nicht nur bei der Rostvorsorge, sondern auch bei vielen anderen Punkten die Qualität verbessert.

Es stimmt also nicht, dass Mercedes nichts tut. Aber, bitte vergesst nicht, dass sich die Zeiten geändert haben. Die Hersteller produzieren nicht nur unter permanenten Kostendruck, sondern die Auflagen der EU bzgl. Umweltverträglichkeit werden immer schärfer. So werden Teile nur noch geklipst, gekennzeichnet, so dass das Recyceln schneller und effizienter erfolgt. Es werden anstelle von Erdölprodukten, natürliche Nebenprodukte verwenden (z.B. ist die Notradwanne aus Bananenfasern, die Sitzformen aus Kokosfasern, etc....).

Also, neue Materalien ohne Weichmacher, etc.. haben auch neue Eigenschaften und Qualitäten. Das ist ein Fakt, der inzwischen alle Autohersteller Kopfzerbrechen verursacht.

Das beste Beispiel ist ja der Lack auf Wasserbasis, der den lösungsmittelhaltige Acryllack abgelöst hat. Egal welche Automarke, viele Autobesitzer jammern über die schlechten Eigenschaften dieser neuen umweltverträglichen Lacke.

Synthie

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Korrosion bei Mercedes A- und B-Klasse