ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anordnung der Teilnahme am Aufbauseminar (Punkteabbau) RECHTENS ???

Anordnung der Teilnahme am Aufbauseminar (Punkteabbau) RECHTENS ???

Themenstarteram 22. März 2012 um 0:25

Hi,

 

ich habe Heute Post vom Lankreis bekommen.

"Anordnung der Teilnahme am Aufbauseminar"

 

Die schreiben mir dass ich bereits 16 Punkte im Zentralregister habe und muss

umgehend welche abbauen.

 

In diesem Brief aber ist ein Blatt dabei wann und wie viele Punkte und vor allem

für welche Zuwiderhandlung ich bekommen habe.

 

Ich wurde an folgenden Tagen von der Polizei erwischt und habe Punkte bekommen:

 

31.03.2007

18.04.2007                       Die Details der Vergehen hab ich mal zur Wahrung der zielorientierten Diskussion editiert;)

21.03.2008                                                                twindance/MT-Moderation

24.06.2009

*** Hier sind mehr als zwei Jahre Ruhe gewesen !!!

04.07.2011

30.12.2011

 

Ich habe folgendes im Netz gefunden:

 

Die Punkte in Flensburg aus Ordnungswidrigkeiten werden zwei Jahre nach Eintrag gelöscht. Die Bedingung hierfür ist, dass in dieser Zeit keine weiteten Punkte dazugekommen, sonst bleiben alle Flensburger Punkte stehen, und die Frist von zwei Jahren beginnt von neuem.

 

Warum habe ich 16 Punkte im VZR (Verkehrszentralregister) ???

Wenn innerhalb von zwei Jahren keine neuen Punkte dazukommen

sollten meiner Meinung nach die vom 2007, 2008 und 2009 gelöscht sein - oder ?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Matpol

Beste Antwort im Thema

Ist schon wieder irgendwie lustig :) - da fragt hier jemand, der in den letzten fünf Jahren 16 Punkte in Flensburg bei sechs Delikten gesammelt und damit seine Unbelehrbarkeit und fehlende Akzeptanz der StVO dokumentiert hat, ob es RECHTENS sei, dass er zum Aufbauseminar geschickt wird...

Irgendwie passt das aber natürlich - keine Einsicht dort, keine Einsicht hier. Na ja, kein Jahr mehr und der Führerschein ist sowieso weg - ob mit oder ohne Aufbauseminar. :D:cool:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Und Jeder ist so Scheinheilig das er keine Punkte hat. -Die Fahren auch nicht viel-.

Ich fahre uber 160.000km im Jahr Berufsbedingt. Habe auch einige Punkte die aber nicht Gefahrlich werden.

Immer diese dummen Spruche.

Rudiger

Ich würde einfach dorthin gehen und micht freuen dass der Gesetzgeber so fair ist und Dir diese möglichkeit gibt

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Und Jeder ist so Scheinheilig das er keine Punkte hat. -Die Fahren auch nicht viel-.

Ich fahre uber 160.000km im Jahr Berufsbedingt. Habe auch einige Punkte die aber nicht Gefahrlich werden.

Immer diese dummen Spruche.

Rudiger

Tja bei dieser Laufleistung sollte doch irgendwann der Lerneffekt einsetzen. 160.000 kilometer im Jahr und immer noch ned wissen wie die StVo geht.

Tja Übung macht ned immer den Meister.

Du wirst ja mit Deinem Golf Fun keine Gelegenheit bekommen, Dir Punkte einzuheimsen, Du Schlaumeier! Ich denke, Du bist immer auf der Bremse, sonst fährst Du ja mit Deinen Trommelbremsen gleich Deinem Vordermann auf, wenn es mal schneller zugehen sollte.

Sorry, ich kann mir das hier nicht verkneifen.

Wenn ich einen sehe, der mit einem 25 Jahre alten Audi 100 mit 115 PS rumfährt, dann wundert mich doch nicht, dass der keine Punkte hat.

Man fühlt sich ja in den alten Pi**gurken schon bei 100 wie in einem normalen Auto bei 160.

Ich bin ganz entschieden gegen Raserei, aber ich spreche andere und auch mich nicht gegen Punktre frei!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Ist schon wieder irgendwie lustig :) - da fragt hier jemand, der in den letzten fünf Jahren 16 Punkte in Flensburg bei sechs Delikten gesammelt und damit seine Unbelehrbarkeit und fehlende Akzeptanz der StVO dokumentiert hat, ob es RECHTENS sei, dass er zum Aufbauseminar geschickt wird...

Irgendwie passt das aber natürlich - keine Einsicht dort, keine Einsicht hier. Na ja, kein Jahr mehr und der Führerschein ist sowieso weg - ob mit oder ohne Aufbauseminar. :D:cool:

Auch wieder lustig - man erkennt, wer hier Punkte hat und wer nicht, wer sich angesprochen fühlt und wer nicht. :)

Im übrigen geht es in diesem Thread nicht um jemanden, der einen oder zwei Punkte hat (das hat der eine oder andere offensichtlich nicht mitbekommen). Und was das Fahrzeug damit zu tun haben soll, ob man Punkte sammelt oder nicht, das erschließt sich dem Leser nicht wirklich. :confused: Das versteht man wohl nur dann, wenn man eine "Punktementalität" hat. :p

am 4. Juni 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Du wirst ja mit Deinem Golf Fun keine Gelegenheit bekommen, Dir Punkte einzuheimsen, Du Schlaumeier! Ich denke, Du bist immer auf der Bremse, sonst fährst Du ja mit Deinen Trommelbremsen gleich Deinem Vordermann auf, wenn es mal schneller zugehen sollte.

Sorry, ich kann mir das hier nicht verkneifen.

Wenn ich einen sehe, der mit einem 25 Jahre alten Audi 100 mit 115 PS rumfährt, dann wundert mich doch nicht, dass der keine Punkte hat.

Man fühlt sich ja in den alten Pi**gurken schon bei 100 wie in einem normalen Auto bei 160.

Ich bin ganz entschieden gegen Raserei, aber ich spreche andere und auch mich nicht gegen Punktre frei!

Sry, aber was hat dich geritten? Die Frage des TE ist auf Seite 1 schon beantwortet. Das du hier anfaengst andere zu beleidigen ist eins, das du aber noch Punkte rechtfertigst auf Grund des Fahrzeugs was man faehrt zeigt deine Einstellung zu Verkehrsregeln und deine Fahrweise. Viel PS gut Bremsen = Schnell bzw zu schnell und fein in den Punkten. 

Bevor du mir auch nur Lahme Autos anlastetst, ,,Nein`` ;) Ich bin auch mehrere Jahre Motorrad mit ueber 130 PS gefahren. Punkte haytte ich nie.

am 4. Juni 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Matpol

 

Ich wurde an folgenden Tagen von der Polizei erwischt und habe Punkte bekommen:

 

31.03.2007

18.04.2007                       Die Details der Vergehen hab ich mal zur Wahrung der zielorientierten Diskussion editiert;)

21.03.2008                                                                twindance/MT-Moderation

24.06.2009

*** Hier sind mehr als zwei Jahre Ruhe gewesen !!!

04.07.2011

30.12.2011

Bei der Anhäufung an "Vergehen" würde ich es mir evtl. doch ernsthaft überlegen an einem Aufbauseminar teilzunehmen.

Ist ja doch relativ regelmässig vorgekommen und anscheinend haben die Schüsse vor den Bug keine Wirkung ausgelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1961

Wir sind doch EU !

In anderen EU Ländern gibt es keine Punkte !

Ist somit das ganze System rechtens?

Würde eine Klage vor dem Europäischen 

Gerichtshof bestehen ???

Wir sind EU !

Aber sicher ist das rechtens.

Ich habe Kollegen aus England, dort gibt es auch ein Punktesystem. Zudem steigt der Versicherungsbeitrag, wenn man "punktefähige" Vergehen begangen hat.

Das haben wir (zum Glück wohl) nicht.

Also unser eigenes Ding.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Da pocht doch tatsächlich jemand darauf, dass wir eine Einheit sind...namens EU....dachte das wäre alles Scheiße......

Aber; wir sind dennoch ein souveräner, demokratischer und sozialer Rechtstaat...mit geregelten Vorschriften des genannten Punktesystem"s...das ist unsere Angelegenheit!

EU ist ja auch Scheiße :)

cheerio

@rudiger

Vielfahrer ist nicht automatisch Punktesammler, wenn er sich einigermaßen am Riemen reisst. Auf weit über 2 Millionen Autokilometer habe ich in 30 Jahren gerade mal einen Punkt eingefangen: Die Limits habe ich nur im Rahmen des vertretbaren eingehalten, Abstand zum Vordermann immer reichlich, die linke Spur schnell für den Schnelleren geräumt, den Schwächeren oder Langsameren auch ein Möglichkeit des Mitkommens eingeräumt und ich bin jahrelang wirklich durch die halbe Republik geturnt. An fremden Orten ist man ja mit den örtlichen Blitzern nicht so vertraut, also war Vorsicht stets die Mutter der Porzellankisten. Und Navis gibt es ja auch noch nicht allzu lange, die einen mit einem "Achtung" hätten warnen können.

Selbst mit einem 39PS Seat Terror (Terra) kann man fleissig Punkte sammeln, wie es mal in meiner alten Firma ein Arbeitskollege vorgemacht hat.

Und die Mehrheit der Autofahrer hat keine Punkte, obwohl sie durchaus auch mit 200+PS unterwegs sind. Und auch ich war in jungen Jahren auch mit einem BMW 320i (damals noch 6-Zylinder) unterwegs und habe trotzdem keinen Punkt bekommen und nie einen Punkt gehabt.

Liegt vielleicht daran dass ich mich halbwegs an das Tempolimit halte und meinen Vordermann auch nicht anschiebe, obwohl ich es in der Stadt und auf der Bundestrasse dauernd machen könnte bei den ganzen Schnarchnasen.

Vielleicht ist die MPU eine Möglichkeit in sich zu kehren. Wenn beim TE keine grundlegende Erkenntnis einsetzt dürfte es spätestens 2013 eh zur MPU kommen bzw. 2014 je nachdem wie lange der Führerschein abgenommen wird.

am 4. Juni 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Und Jeder ist so Scheinheilig das er keine Punkte hat. -Die Fahren auch nicht viel-.

 

Ich fahre uber 160.000km im Jahr Berufsbedingt. Habe auch einige Punkte die aber nicht Gefahrlich werden.

 

Immer diese dummen Spruche.

 

Rudiger

Da bekam ich gerade nen Lachanfall....

 

Ich gehe mal davon aus, aufgrund der 160.000 Km im Jahr, dass Du berufsbedingt auf deinen Führerschein angewiesen bist und täglich im Auto unterwegs sein musst.

Bei der Aussage "Habe auch einige Punkte die aber nicht Gefahrlich werden" scheint mir, dass Du das alles auf die leichte Schulter nimmst und sehr "fahrlässig" mit deinem Führerschein spielst.

 

Aber ich sehe schon den nächsten Thread im V+S-Forum

"Arbeitslos wegen Führerscheinentzug... wie rechtlich dagegen vorgehen" 

 

Punktefrei= Wenigfahrer.

Den kenne ich schon.

Meine Frau fährt über 40.000 im Jahr nur Auto (Bahn und Flieger nicht eingerechnet), keine Punkte trotz 200 PS. Und die ist auch Freiberufler, also "hat keine Zeit".

Ich fahre um 30.000 im Jahr, ohne Punkte. Geblitzt ja, immer unterhalb des Punktebereichs. Für Handys gibt es Freisprechanlagen.

Und beim Rest reißt man sich am Riemen. Sollte sich doch mit zunehmendem Alter herumgesprochen haben?

Ich mache auch keine Regentänze, wenn jemand durch die Gegend schleicht. Nur wenn keine Überholmöglichkeit da ist, dann überholt man nicht und fertig. Das Leben geht auch so weiter.

Ich hab letzte Woche einen Motorradfahrer von der Straße gesammelt, hat es so gerade geschafft.

Der hat jetzt auch viel Zeit für die Reha.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@rudiger

Vielfahrer ist nicht automatisch Punktesammler, wenn er sich einigermaßen am Riemen reisst. Auf weit über 2 Millionen Autokilometer habe ich in 30 Jahren gerade mal einen Punkt eingefangen: Die Limits habe ich nur im Rahmen des vertretbaren eingehalten, Abstand zum Vordermann immer reichlich, die linke Spur schnell für den Schnelleren geräumt, den Schwächeren oder Langsameren auch ein Möglichkeit des Mitkommens eingeräumt und ich bin jahrelang wirklich durch die halbe Republik geturnt. An fremden Orten ist man ja mit den örtlichen Blitzern nicht so vertraut, also war Vorsicht stets die Mutter der Porzellankisten. Und Navis gibt es ja auch noch nicht allzu lange, die einen mit einem "Achtung" hätten warnen können.

Sowas darfst du hier nicht erzählen, sonst werfen dir die Besitzer älterer gut motorisierter Mittleklassefahrzeuge mit 1500euro Brutto vor, du fährst ein untermotorisiertes Auto, und bist sowieso ein Verkehrshindernis! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich hab letzte Woche einen Motorradfahrer von der Straße gesammelt, hat es so gerade geschafft.

Der hat jetzt auch viel Zeit für die Reha.

Bitte was?

EDIT : Damn, hatte "gesemmelt" statt gesammelt gelesen, nehme also alles zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anordnung der Teilnahme am Aufbauseminar (Punkteabbau) RECHTENS ???