Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Anomalie Beifahrerairbag

Anomalie Beifahrerairbag

Peugeot 206
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 21:52

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe einen Peugeot 206 1,6 16v mit 109 PS Baujahr 2005, der Fehler kam insgesamt 3 mal in unterschiedlichen Abständen, also während der Fahrt kam die Fehlermeldung Anomalie Beifahrerairbag und im Tacho gingen beide Lampen an wie wenn ich den Beifahrerairbag über den Schalter aus schalte.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, der Fehler war glaub ich auch nur sporadisch, wenn der Fehler kommt muss ich den Wagen nur aus machen Schlüssel ziehe ich auch ab, dann warte ich kurz und starte wieder und dann ist auch wieder alles normal und es gibt keine Fehlermeldung mehr.

Ich weiß das es öfter vor kommt das die Airbag Kabel unter dem Sitz gebrochen sind oder so allerdings bin ich dem Fall eher der Meinung das der Schalter womit ich den Beifahrer Airbag abschalten kann einen Macken hat kann das zufällig jemand bestätigen bzw hatte jemand von euch mal das gleiche Problem.

Wie gesagt der Fehler ist nicht dauerhaft, wie es meiner Meinung nach aber sein sollte wenn ein Kabel gebrochen wäre und der Fehler ist auch wie gesagt wieder weg wenn ich den Wagen aus mache kurz warte und wieder an mache.

 

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich habe früher die stecker unter den sitzen entfernt und die kabel zusammen gelötet ,und die probleme mit sporadischen anzeigen waren behoben

Zitat:

@kackymann schrieb am 1. August 2016 um 13:32:28 Uhr:

ich habe früher die stecker unter den sitzen entfernt und die kabel zusammen gelötet ,und die probleme mit sporadischen anzeigen waren behoben

Genau, Stecker ausschneiden und die Adern verlöten. Danach ist Schluss mit " Anomalie Beifahrer - oder Fahrerairbag " :)

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:02

Ich habe irgendwas im Kopf das es glaube ich eher auf den Schalter gedeutet hat. Die Kabel unter dem Beifahrersitz hatte ich mir angeschaut optisch sahen die eigentlich gut aus. Deswegen habe ich eher das Gefühl das der Fehler vom Schalter kommt. Wenn die Kabel unter dem Sitz kaputt sind sollte der Fehler doch eher dauerhaft sein oder nicht. Der Fehler ist halt auch direkt wieder weg wenn ich den Wagen aus mache und nach kurzem warten wieder an mache. Das irritiert ein bisschen und im Tacho gehen auch beide Lampen an wie wenn ich den Schalter mit dem Schlüssel drehe um den Airbag zu deaktivieren.

Ich hatte den Fehler auch, erst sporadisch dann immer öfters. Die Lösung bei mir war eine neue Batterie.

Themenstarteram 1. August 2016 um 22:18

Mit der Batterie habe ich eigentlich keine Probleme, ab und zu kommt es mal vor das mein Anlasser nicht dreht beim starten er hängt dann ca 1 Sekunde. Der alte bzw original Anlasser der drin war beim Kauf von dem Wagen machte gar nichts mehr sobald der Motor warm oder heiß war sobald aber alles abgekühlt war funktionierte er wieder. Habe den dann direkt getauscht ein Kollege hatte noch einen gebrauchten rum liegen aber das hat mit meinem Fehler eher nichts zu tun.

Zitat:

@Peugeot 106 XSI schrieb am 1. August 2016 um 22:02:35 Uhr:

Wenn die Kabel unter dem Sitz kaputt sind sollte der Fehler doch eher dauerhaft sein oder nicht. Der Fehler ist halt auch direkt wieder weg wenn ich den Wagen aus mache und nach kurzem warten wieder an mache. Das irritiert ein bisschen...

Es sind nicht die Kabel beschädigt, es liegt an den Kontakten im Stecker. Einmal haben die gute Verbindung und wenn sich einer auf die Sitze gesetzt hat und die wieder " entlastet " wurden, kommt es dann sporadisch zum angezeigten Fehlerbild. Ich habe die einfach fachmännisch überbrückt und der Fehler ist nie wieder aufgetreten. Auch meine Freie Werkstatt hat mir damals dazu geraten dies so zu reparieren, da sie des Öfteren Kundschaft mit diesen Fehler hatten :)

Für mich als Elektromonteur war es eine Kleinigkeit, Wagen ist 13 Jahre alt und alles soweit OK.

Themenstarteram 2. August 2016 um 21:23

Also wenn ich mich recht erinnere ist der Fehler nicht gekommen nachdem jemand ein oder ausgestiegen ist oder den Sitz vor bzw zurück geschoben hat. Der Fehler kam eher irgendwann während der Fahrt auf einmal. Ich bin ganz normal wie immer ins Auto und bin dann halt los gefahren und dann kam es mal vor das der Fehler kam. Ich muss dazu sagen, das der Peugeot auch vom Vorbesitzer mit Federn tiefer gelegt wurde, wieviel weiß ich nicht aber die Federung ist auch recht hart also Gulli Deckel und so merkt man vielleicht kann durch die Stöße da auch mal ein Schalter oder so einen Macken bekommen. Ich glaube ehrlich gesagt irgendwie nicht wirklich das der Fehler bei mir von den Kabel unter den Sitzen kommt. Der Fehler war das letzte mal glaube ich auch vor 3 oder 4 Wochen das letzte mal. Also der Fehler kommt nicht täglich oder so, theoretisch kann es natürlich auch sein das der Fehler erst wieder in paar Wochen, Monate oder vielleicht Jahren einmal auftaucht.

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:45

Hallo zusammen mein Fehler besteht immer noch bzw wieder.

Nach dem letzten mal als ich die Batterie neu gemacht habe da sie dann doch den Geist aufgegeben hatte war der Fehler eine Zeit lang weg.

Seit einer Weile ist er aber wieder da.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen wieder sporadischer Fehler van-bus. Bild füge ich bei.

Erneuert habe ich den Airbag Schalter, Airbagsteuergerät und auch die Kabel vom Schalter zum Steuergerät.

Laut meinem Kollegen der bei Peugeot gelernt und jahrelang gearbeitet hat hatte gemeint das es bei dem Fahrzeug nicht die Kabel unter den Sitzen sind es wären bei dem schon bessere Stecker verbaut und im Fehlerspeicher steht dann ein anderer Fehler Stromkreis unterbrochen oder so was bei mir nicht steht.

Vielleicht kann jemand damit mehr anfangen.

Ich tippe halt drauf das irgendwo ein wackler an irgendeinem Kabel ist oder es schon wieder mit der Batterie zusammen hängt das die eventuell wieder am kaputt gehen ist.

20171102-162041

Bei mir war es ebenfalls die Batterie. Da habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine gute Markenbatterie mit etwas höherer Kapazität eingebaut. Seit dem ist endgültig Ruhe.

Ich empfehle auch sämtliche Massekontakte im gesamten Motorraum einmal abzuschrauben und zu reinigen und mit elektrisch leitfähiger Paste wieder anzuschrauben. Das wirkt Wunder!

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:14

Ich hatte auch irgendwann im Innenraum 2 Masse Punkte aufgeschraubt und Kontaktspay drauf gesprüht und dann wieder fest geschraubt.

Beim Airbagsteuergerät habe ich auch mal Kontaktspay drauf gesprüht, allerdings war die Leuchte danach immer noch an.

Erst einige Stunden später war es aus und blieb bis jetzt auch aus, hoffe nur es bleibt jetzt auch so es ist nämlich ziemlich nervig wenn bei jedem Start die Fehlermeldung kommt.

Hallo,

ich hatte das Problem vor einigen Wochen einmal.

Und heute wieder. Da hieß es erst: Anomalie Airbag und dann Beifahrerairbag deaktiv.

Beide Airbaglampen waren eingeschaltet.

Das blieb während der gesamten Fahrt. Später beim Neustart waren die Meldungen weg.

Gruß Uschi

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 1:26

Hallo es kann theoretisch vieles sein, bei mir war es zum Glück nur das Massekabel am Getriebe.

Da habe ich allerdings auch nur die Mutter gelöst und dann wieder fest gezogen, seit dem ist die Airbag Lampe auch nicht mehr an gegangen.

Bei mir hatte aber allerdings dann immer nur die Lampe vom Beifahrerairbag geleuchtet.

Allerdings kann es aber auch passieren, wenn die Batterie recht schwach ist, das die Airbag Lampe nach dem Starten auch leuchtet, das hatte ich letztes mal, da war meine Batterie schwach durch die kalten Temperaturen.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, im besten Fall ist ein Fehler gespeichert.

Es kann wie gesagt theoretisch mehrere Sachen, den Fehler bringen, je nach dem welches Baujahr der Wagen ist, hat er noch die alten Airbag Stecker unter den Sitzen und die machen meines Wissens auch Probleme.

Es gab auch mal Probleme mit dem Kabel IM SITZ selbst das an der Knickstelle der Rückenlehne wo es hoch zum Airbag geht gequetscht wurde, die Isolierung beschädigt hat und so dann ein sporadischer Fehler entstand.

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen