ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Anleitung Pollen-Reinluftfilter ersetzen

Anleitung Pollen-Reinluftfilter ersetzen

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:48

Heute habe ich den Pollen/ Reinluftfilter ersetzt

Werkzeug Torx T20

Handschuhfach ausbauen, ist mit 4 Schrauben befestigt

Die Dämmplatte lässt sich ohne Werkzeug entfernen, ist oft nur beim Diesel vorhanden

Dann am Lüftungsrohr (schwarz) die Spreizniete entfernen und den Kanal abziehen

Die Abdeckung unten mittig ausclipsen, etwas anheben und entfernen

Filter entfernen, neuen einbauen, Einbaurichtung beachten

Alles wieder zusammenbauen

1-handschuhfach-4-x-schrauben
2-daemmmatte-entfernen-meist-nur-diesel
3-spreitzniet-enfernen
+4
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Handschuhfach muss gar nicht unbedingt raus. Aber sonst ist dem nichts hinzuzufügen.

Bestätigung, Handschuhfach raus wie beschrieben macht die Sache erheblich angenehmer. Schon allein aus Platzgründen. Hab den alten Filter schon beim rausziehen fast zerstört, wie soll das dann mit noch verbautem Handschuhfach gehen?

Das geht. Mache ich ständig und mittlerweile nicht mehr anders. Ist dann aber ein wenig mehr Gefummel, das ist schon richtig.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:37

Dann komme ich demnächst vorbei, die Verrenkungen will ich mal sehen:D:D

Ich habs heute mit Ausbau des Handschuhfachs gemacht und würde zu gerne mal so nen Ingeneur in einer dunklen Ecke treffen.

@Haribo11 Gern, gar kein Problem. ;)

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:01

Dann eine Frage an die Spezialisten, in Bild 2 ist rechts oben unter dem gelben Clip eine silbernes Kästchen, was ist das, ein Steuergerät?

Ist ein Aufkleber drauf aber konnte wegen der Einbaulage nichts lesen.

am 11. Mai 2017 um 6:27

irgendwo da (rechts oben) soll der kühlwasset.temp.sensor stecken der dem Lüfter vorne vorm Motor steuert.

Der sitzt am Motor und nicht hinter dem Handschuhfach. ;)

am 11. Mai 2017 um 8:16

sicher @E-CE ?? irgendwo schrieb hier jemand das er seinen tauschte weil der Lüfter nicht mehr ansprang.. und der soll bei dem Fach gewesen sein... evtl. sind auch 2 verbaut den das was der canbus als Wasser.temp meldet steuert definitiv NICHT diesen Lüfter bzw zumindestens ist da kein genauer wert erkennbar der ihm anwirft..

ps: ja sind 2:

1. Außentemperatur

2. Kühlmitteltemperatur Motor

3. Kühlmitteltemperatur Wasserkühler

Naja, wie sollte der beim Handschuhfach die Temperatur vom Kühlwasser messen, wenn dort gar keins ist?

am 11. Mai 2017 um 8:30

frag mich doch sowas net ;) finde dem beitrag auch nicht wieder.. stand aber definitv da sensor wäre darüber zu erreichen.. fand nur:

Sensor ist auf der Beifahrerseite, im Kühlergehäuse. Direkt über den Klima Leitungen. Gut zu sehen, schlecht dran zu kommen ;)

---nachtrag:

scheint ein luftqualität-sensor zu sein und keine temp:

http://www.motor-talk.de/.../...tesensor-nachruesten-t3040382.html?...

Der Kühler sowie Klimaleitungen sind ebenfalls im vom vorne zugänglichen Motorraum.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:26

Aber was ist es denn dann, scheint ein kleines Steuergerät oder ähnliches zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Anleitung Pollen-Reinluftfilter ersetzen