ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d E90 E91: Vibrationen im Stand in Fahrstufe D und R ?

BMW 320d E90 E91: Vibrationen im Stand in Fahrstufe D und R ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 21:16

Hallo liebe User,

ich komme auf euch zu und hoffe, dass ihr mir eine Lösung oder eine Richtung geben könnt, bevor ich noch mehr Geld ausgebe und es wohlmöglich nichts bringt.

Das Thema habe ich bereits googeln können. Aber eine richtige Lösung habe ich nicht finden können.

Ich habe einen BMW E91 320d Bj.2005 mit 120.000 km.

Ich habe das Problem, dass in der Fahrstufe D und Fahrstufe R starke, sehr nervige Vibrationen durchs Auto gehen. Schon wie ein Brummen oder Dröhnen.

Allerdings tritt dies nur im Stand auf.

Dies ist natürlich sehr störend, wenn man in der City im Stadtverkehr fährt.

...meistens steht man da ja doch nur an den Ampeln

In der Fahrt ist alles super und der Wagen läuft gut.

Das Geräusch kann man vielleicht mit einer sägenden Stichsäge mit langsamen Hub die ein Brett sägt, was man in der Hand hält beschreiben ...Dann vibriert es ja auch so seltsam. Allerdings ist es in meinem Auto natürlich leiser.

Sorry, kann es kaum genauer beschreiben...

In Fahrstufe N ist auch alles normal

Es wurde schon gemacht:

Ölwechsel

Plastikteile im Motorraum mit Filz abdämmt

Glühkerzen wechseln - wobei es sogar etwas besser wurde, aber nicht zufriedenstellend.

Injektoren sind laut Werkstatt ok.

Differential ist trocken.

Außerdem wurden die Motorlager überprüft und der Schwingungsdämpfer.

Für diese Überprüfungen war ich einmal bei BMW und einmal bei einer freien Werkstatt.

Bei beiden Werkstätten habe ich mich bis jetzt gut aufgehoben gefühlt und sie scheinen kompetent.

Leider haben beide keine exakte Lösung und nur die Antwort, dass sie bestimmte Teile tauschen können, aber nicht garantieren können, ob es danach besser ist.

Die freie Werkstatt meinte, dass es wohl an den Motorlagern liegen könnte, der Schwingungsdämpfer aber noch ganz ok sei.

BMW meinte, das der Schwingungsdämpfer nicht mehr ganz sooo gut sei und es daran liegen kann. Die Motorlager schienen denen aber noch ok.

Beide meinten wechseln dieser Teile könne vielleicht helfen.

Angebote:

Schwingungsdämpfer wechseln bei BMW: 500€

Motorlager und Getriebelager bei der freien Werkstatt 600€

Das wären zusammen 1100€, weil ein vibrieren im Auto ist - aber der Wagen an sich ok ist. Also ist er kaputt obwohl er gar nicht kaputt ist.

Oh man - Was meint ihr. Was ist der Fehler?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2013 um 13:40

So leute vibration weg! Juchuu!

Problemursache? hehe

Beim 320d ist bei reihen vor facelift der luftfilter voll blöd drin, achso richtig hinten wer ihn schon mal gewechselt hat weiss was ich meine :)

Die schraube ganz hinten ganz unten an dem plastikschrank von luftfilter war nicht vorhanden und der plastik hat dadurch vibriert und gegen auspuff gestoßen und dadurch hat auch der ganze auspuff extrem vibriert was sich durch das ganze auto übertragen hat :)

Wahnsinn was so ein schmarn ausmacht!!!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. Mai 2013 um 14:46

Hallo lieber user

habe das gleich problem wie du gerade!Hast du deine fehler schon behoben? Was war die ursache?

Achso bei mir würde auch der Schwingungsdämpfer ersetzt bei bmw alredings für 400 euro.

Motorlager und getriebelager habe ich selber bei BMW gekauft beide motorlager haben um die 140 euro gekostet und getriebelager 20 euro...Austausch in freie werkstatt beide um die 100 euro.

Lg Tomas. hoffe auf deine schnelle antwort :-)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:08

hi

bei mir wurde die drosselklappe und das agr-ventil in stand gesetzt.

es geht danach schon besser.

aber mein 99'er a4 tdi war nicht schlechter.

egal ich komm nun mit klar. aber das auto nervt massiv.

ein bmw mit gerade erst 120.000 km und ständig...wirklich ständig ist was.

ich verkaufe ihn nun. werd mir wohl nen seat leon holen.

ok, nicht sooo geil, aber man bekommt zumindest nicht jedes mal nen

herzstillstand bei den Rechnungen.

alles in allem habe ich mir von bmw mehr erwartet.

...schade, denn optisch ist er wohl der schönste, der für den preis

so rumfährt

 

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:13

übrigens ist 260euro für motor und getriebelager der hammer.

meine werkstatt wollte knapp 500haben und die sind sonst recht fair.

ach übrigens noch vergessen. glühkerzen wurden ja auch gemacht.

die hatten, bzw. das steuergerät von denen hatte aber ne macke.

ist also auch neu ;)

wie ist es denn bei dir? immer noch vibrationen? wurden die anderen dinge

wie dämmunng schon gemacht?

am 29. Mai 2013 um 16:14

Ja ich überlege mir auch was anderes zu holen bin jeden monat in der werkstatt...

hab erst nächste woche ein termin werkstatt ..arledings bei einem freiwerkstatt in München.der Typ macht nur BMW und kennt sich bestens aus..war vor 2 wochen deswegen bei BMW und die meinten bei dem kilometerstand normal 165 tkm.Ich dachte ich spinn!!!Mein auto vibriert als ob es ein dildo wäre und bmw sagt normal=? hallo!!!

 

Allerdings gefällt mir eben nur BMW...Mein dad fährt nem 318i 98er baujahr hat schon 290 tkm drauf und er hatte noch keine probleme gehabt!!!mein in 6 jahre alt und wenn ich so weiter mache ist mein auto bald ein neuwagen was da schon alles neu ist :-)

Danke für die antwort nach dem werkstatttermin sag ich dir auf geden fall bescheid was da war:-)

was hast du bezählt für alles drum und dran für die reparatur?

am 29. Mai 2013 um 16:17

Hallo,

fachlich kann ich Dir leider nicht behilflich sein. Ich wollte nur den Tipp geben, dass für solche Beschreibungen ein Handyvideo ziemlich gut ist.

Da kann man das Geräusch gut hören, was den Spezialisten unter uns eine Diagnose erleichtern würde... :)

am 29. Mai 2013 um 16:24

Ja weiss ich schon habe leider momentan keine zeit dafür da ich gleich in urlaub fahre :-(

auf jeden fall klapper es wenn ich in D bin und der motor auf wenn man motor anschauf fängt an ganz schön zu vibrieren an ;-(

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:25

ich weiß auch nicht...

musste mir auch schon anhören das ich überempfindlich bin.

Ich hatte mir den e90 / e91 eigentlich geholt weil es immer hieß, dass er unauffällig ist.

Wenn man das aber alles so mitbekommt, fühlt man sich in die Zeit von Golf2 und Opel Kadett zurück versetzt. Da hieß es auch immer, dass man kein Auto über 100.000 km kaufen soll.

Hätte aber gedacht, dass es bei einem BMW, der ja gebraucht immer noch locker über 10.000€ kostet, besser geworden ist. - denkste ....im Gegensatz zu heute, konnte man sich damals die Reparaturen aber noch leisten.

Weiß auch nicht was das noch werden soll....

Früher war alles besser. Wenn man jetzt die Marke wechselt, bringt es meist auch nichts mehr.

z.b. Volvo ist GM und solche dinge....:(

Am Besten man holt den neuen KIA Ceed, 7 Jahre Garantie, sieht gut aus und Verbrauch soll wohl einigermaßen ok sein.

Traurig aber wahr....als Privatperson kann man bald nur noch Polo fahren.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:27

Drosselklappen und AGR Instandsetzung und neues Softwareupdate mit Drehzahlanpassung 120€

...find ich persönlich zu viel- aber mittlerweile ists mir schon fast egal...

am 29. Mai 2013 um 16:32

da gebe ich dir recht!

alle freunde die BMW fahren haben damit probleme.arbeitskolege hat sich ein 530d geholt und bei 160tkm bum..steuerkette gerissen........problem bei mir ist dai nur bmw echt mag ;-(

Nächste wahl wäre ne clk mercedes..mal schauen.Ich meine wenn er problemlos fährt ist es echt hammer fieling leider ist die zeit echt nur selten :-(

meine fenster klemmt auch und meine geile sportsitze lassen sich nicht mehr aufblasen..voll ärgerlich :-(

am 29. Mai 2013 um 16:35

A ok geht aber noch da ich noch bei mami wohne und keine miete zahle :-) die vibration war bei mir auch in N und in D. BMW hat mir die leerlaufdrehzahl um 20 umdrehungen angehoben dann war es in N nicht mehr.In D aber mitlerweile wieder.Sorgar noch stärker :-(

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:42

sollte sich aber durch die oben beschriebenen Möglichkeiten verbessern/ abschalten lassen.

am 25. Juni 2013 um 13:40

So leute vibration weg! Juchuu!

Problemursache? hehe

Beim 320d ist bei reihen vor facelift der luftfilter voll blöd drin, achso richtig hinten wer ihn schon mal gewechselt hat weiss was ich meine :)

Die schraube ganz hinten ganz unten an dem plastikschrank von luftfilter war nicht vorhanden und der plastik hat dadurch vibriert und gegen auspuff gestoßen und dadurch hat auch der ganze auspuff extrem vibriert was sich durch das ganze auto übertragen hat :)

Wahnsinn was so ein schmarn ausmacht!!!

Hallo Leute, ich habe im moment das selbe Problem... im Stand in der Stufe D oder R kommt ein lauteres Vibration geräusch dazu (also zu den normalen Diesel-Geräusch)ab 8 km/H geht das Geräusch wieder weg und der Wagen fährt und klingt ganz normal...

Weiß jemand oder hat jemand eine Lösung gefunden für das Problem..

Vielen Dank

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:26

Hatte bei mir AGR gereinigt, Luftfilterkasten gedämmt und fest verbaut.

Danach war es 80% leiser.

Habe danach aufgegeben und fahre jetzt ein anderes auto ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d E90 E91: Vibrationen im Stand in Fahrstufe D und R ?