ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anleitung Glühkerzenwechsel?

Anleitung Glühkerzenwechsel?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. März 2012 um 19:48

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Aleitung für das wechseln der Glühstifte für einen 325 Diesel Baujahr 04/2007.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Habe derzeit das Problem, dass mein Motor, wenn er kalt ist die ersten paar Sekunden unrund läuft. Habe morgen Termin zum Fehler auslesen, aber denke es könnten schon die Glühkerzen sein.

MFG

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. März 2012 um 19:55

Abend! Ist recht einfach.

-Motorabdeckung runter (5 Schrauben)

-2x Mikrofilter raus (dazu das Gummi"band" weg und dann 90-Grad-Schrauben drehen - mit Hilfe eines Schraubenziehers die Halterungen aushebeln -> Mikrofilter draußen!)

-Plastik"untergrund" der Mikrofilter (wie auch immer du es nennen magst) mittels Lösen (oder besser gesagt Drehen der 90-Grad-Schrauben) wegschrauben. Du wirst, wenn du den Mikrofilter draußen hast, sehen, dass es 3 Schrauben pro Seite gibt (3 Links, 3 Rechts) und eine in der Mitte (wo die Halterungen zusammenhalten)

-Stecker an der Ansaugbrücke (wenn du vor dem Auto stehst rechts), Stecker am AGR lösen.

-12x Schrauben weg von der Ansaugbrücke (dort, wo angesaugt wird, oder besser gesagt, wo die Luft in den Motor gelangt) und 7 weitere Schrauben weiter rechts von den 12 Schrauben!

-Ansaugbrücke ist unten!

-Stecker der Glühkerzen entfernen (ziehen, NICHT am Kabel!)

-VORSICHTIG! und MIT GEFÜHL! mittels Drehmoment-Schlüssel lösen die Glühkerzen lösen!

-Fertig.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:23

Danke für die schnelle Antwort.

Hab schon viel von einer TIS Anleitung gelesen, so eine wäre mir ganz lieb.

Das abmontieren der Ansaugbrücke usw wäre nicht das Problem.

Nur vor den Kerzen hab ich ein wenig Respekt, nicht das die mir abreißen...

mit wieviel Drehmoment muss man da arbeiten?

am 6. März 2012 um 21:38

TIS

Anleitung Ansaugbrücke runter

Glühkerzen Bruchmoment

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. März 2012 um 16:38

Vielen Dank für die Infos!

Ich komme gerade vom :) habe dort meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Computer zeigt an: "Glühkerze Zylinder 2 und 5, Ansteuerung"

Was bedeutet das jetzt konkret für mich???

Muss ich sie jetzt wechseln oder nicht???

Habe das Fahrzeug über den Winter abgemeldet gehabt und am We wieder in betrieb genommen. Die ersten zwei Tage ist er beim Kaltstart bei +4 Grad unrund angesprungen. Daraufhin habe ich meine Tank (evtl. noch Sommerdiesel) gestern leer gefahren und mal Ultimate von Aral drauf getankt. Siehe da heute morgen ganz normal angesprungen.

Allerdings zeigt das heutige Auslesen, Glühkerzen an.

Der nette Herr von der ServiceBeratung meinte das die Glühkerzen gewechselt werden müssen, um evtl. Motorschäden zu verhindern.

Aber kann es nicht sein, das der Fehler einfach nur kurz aufgetreten ist und somit hinterlegt wurde, aber die Kerzen noch okay sind und es am Diesel lag????

Weil es ist ja auch z.b. Wechslermechanik, CD Laden hinterlegt. Aber mein Wechsler funz immernoch.

Was meint ihr???

Gruß

 

am 7. März 2012 um 17:34

Das kannst du prüfen, indem du den Fehlerspeicher ausliest, löscht. Danach Auto kurz fahren und dann wieder auslesen, wenn der Fehler erneut auftritt, dann ist es wirklich ein Fehler! :)

Wenn zwei defekt sind, würde ich gleich alle tauschen, um nicht nach einem Monat erneut Ansaugbrücke und die Dichtungen etc. wechseln zu müssen! ;)

BMW_verrückter

was ist eigentlich, wenn es im fehlerspeicher steht, aber man nichts merkt. Sollte man dann auch tauschen?

 

 

am 7. März 2012 um 17:56

Wenn zwei oder mehr defekt sind, merkt man es 100% :)

Bei einem Kollgegen von mir stand eine drinnen, er merkte nichts. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn zwei oder mehr defekt sind, merkt man es 100% :)

 

Bei einem Kollgegen von mir stand eine drinnen, er merkte nichts. :)

 

BMW_Verrückter

Sollte man es dann austauschen? Auch wenn man nix merkt?

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:55

Hey BMW_Verrückter :-)

hab ich mir auch schon gedacht, das ich jetzt die Woche noch weiter fahre und schaue wie es sich verhält und dann nächste Woche zu nem anderen :) fahre und nochmal auslesen lasse. Aber meinst die haben den Speicher heute gelöscht? Hab nix gesagt das die den löschen sollen...

Wenn doch die Kerzen fertig sind, dann lass ich selbstverständlich alle machen incl. Steuergerät, weil wenn alles draußen ist, wird alles gemacht.

Bei BMW kostet der spaß 500euro und das ist schon heftig!!!

Aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht wirklich an die Kerzen, wenn mir da eine abreißt....hmmm

Hab jetzt schon immer Geld gespart in dem ich Öl, Bremsen usw. selber gemacht habe.

Sind denn eig. nach 90.000km Kerzen schon fällig??

Und könnte echt ein Motorschaden entstehen??

Gruß

 

 

am 7. März 2012 um 19:18

Ein Motorschaden - denke ich nicht (vielleicht auf Dauer (Jahre)). Aber der DPF bspw. verwendet auch die Glühkerzen beim Regenerieren, damit die Temperatur angehoben werden kann, werden die Glühkerzen bestromt, um eine höhere Temperatur zu erreichen - ist also nicht so toll, wenn zwei oder drei Kerzen defekt sind, allerdings der DPF sich regeneriert. :)

Sollte im Prinzip gelöscht worden sein, aber einfach beim nächsten Mal probieren!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:26

Merke ich eig. nur das die Kerzen fällig sind wenn es kalt ist oder auch so bei normalen Temperaturen?

am 7. März 2012 um 21:21

Bei normalen Temperaturen laufen die Glühkerzen nur sehr kurz an, oder glühen echt nur kurz, da der Motor durch die Außentemperatur nicht so kalt ist, wie im Winter, somit ist es nicht von Nöten, dass die Kerzen solange laufen und somit ist auch kein Kaltstart am Plan, was auch kein Ruckeln hervorruft. Sobald es aber etwas kälter wird, merkt man es sofort am unrunden Lauf, oder eben, wenn der Wagen nicht anspringen will! :)

Fehlerspeicher auslesen hilft meistens. Ein Freund von mir hatte die Glühkerzen drinnen (war Sommer) - und wir haben sie dann im Winter gewechselt (alle 6) ohne Steuergerät (musst du auch nicht wechseln, da es deutlich seltener kaputt geht, als die Kerzen!).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. März 2012 um 14:45

Wenn ich jetzt nochmal zum Auslesen gehe und jetzt keine Fehler mehr auftreten, würdest sie dann trotzdem wechseln oder noch weiter fahren?

:)

Themenstarteram 8. März 2012 um 14:50

Sorry für meine vielen Fragen...

Aber gibt es den vorgaben, wann man die etwa wechslen muss??

Oder einfach dann, wenn es der Computer sagt.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen