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Anleitung für Motorlagerwechsel gebraucht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. März 2023 um 9:55

Hallo,

da mein 220 cdi nach knapp 340 Tsd. Km sehr stark im Stand vibriert und im Auto sehr laut ist, wollte ich die Motorlager und das Getriebelager tauschen.

Ich habe einen Wagenheber und könnte das Auto auch auf zwei kleine Auffahrrampen fahren.

Meine Frage ist, ist das ein leichter Job oder muss der DPF raus, habe hier im Forum gelesen, dass manche es auch ohne den Ausbau des Auspuffs geschafft haben. Das Lager auf der Fahrerseite sieht sehr machbar aus, aber das auf der Beifahrerseite ist fast nicht sichtbar und kann mir schlecht vorstellen von oben ranzukommen.

Würde es mit den kleinen Auffahrrampen funktionieren oder klappt es besser wenn ich mir eine Hebebühne bei einer Hobbywerkstatt für paar Stunden miete?

Vielen Dank im Voraus.

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15 Antworten

Von unten kommt man da halbwegs dran.

Mit einem Wagenheber würde ich das nicht machen, du musst den Motor ja ordentlich anheben und langsam absenken können, ohne dir dabei die Finger einzuquetschen.

Themenstarteram 29. März 2023 um 19:59

Zitat:

@motylewi schrieb am 29. März 2023 um 15:00:30 Uhr:

Von unten kommt man da halbwegs dran.

Mit einem Wagenheber würde ich das nicht machen, du musst den Motor ja ordentlich anheben und langsam absenken können, ohne dir dabei die Finger einzuquetschen.

Muss für das Lager auf der Beifahrerseite der Turbolader und DPF raus?

Turbolader nein, DPF ja

Beides muss nicht raus. Hab ich erfolgreich selbst in meiner Grube gemacht.

Ob es der leichtere weg ist, weiß ich nicht, funktioniert hat es jedenfalls

Themenstarteram 30. März 2023 um 7:04

Ich werde es mal ohne den DPF rauszunehnen versuchen ob ich überhaupt mit der Hand an die Schrauben komme.

Sind beide Lager gleich oder ist das auf der Beifahrerseite bei den Modellen mit DPF anders?

Und welchen hersteller würdert ihr empfehlen?

Habe welche von Topran gefunden für ca. 60€ für 2 Stück. Habe aber gelesen dass die nicht gut sein sollen, die aber Lemförder schon, kosten aber ca. 100€ der Satz.

Habt ihr da Erfahrung?

Naja die Frage ist, ob du das Risiko einer günstigen Marke eingehen und die evtl bald noch mal tauschen musst. Ich würde Lemförder nehmen.

Von unten kommt man an die Schraube der Beifahrerseite nicht ran..

Die Lager sind auch rechts und links nicht identisch.

Nicht die Billigen nehmen die sind absolut schrott. Ich hab mal Billige genommen das hat sehr stark vibriert, noch mehr als 16 Jahre alte original.

 

Getriebelager nicht vergessen.

Themenstarteram 30. März 2023 um 21:55

Danke für die Tipps, Motorlager und Getriebelager von Lemförder wurden bestellt. Hoffentlich habe ich da keine B-Ware erwischt.

der DPF ist leicht und schnell ausgebaut. ich frage mich, wie man das Lager wechseln kann, ohne den DPF auszubauen...

Man kann es sich ja auch unnötig schwer machen ;)

Wir hatten doch damals sogar Kontakt bezüglich meiner Anleitung?

Und: es geht, ich habs ja gemacht.

Ach ja, stimmt! Du hattest mir eine tolle Anleitung geschickt! Die hat mir auch mega geholfen! Aber ich musste den DPF ausbauen, sonst keine Chance… warum auch immer. Aber das war relativ einfach. Das große Desaster kam auf der Fahrerseite! Ich bin kaum an die obere Schraube hingekommen… lösen war schon unglaublich schwierig, aber festziehen, keine Chance! Ich musste sogar den AGR kühler ausbauen! Was für eine drecksarbeit! Aber hatte dann alles geklappt! ;)

 

Gefühlt nen ganzen Tag gebraucht…

Mh okay. Fahrerseite lief echt gut bei mir.

Und auf der Beifahrerseite muss man ein wenig mit dem Anheben des Motors spielen.

Themenstarteram 3. April 2023 um 10:04

Habe gestern den Luftfilterkasten ausgebaut um einen Ölverlust an der Kürbelgehäuseentlüftung zu beseitigen und habe festgestellt dass man super leicht an die obere Schraube des Motorlagers kommt und deutlich mehr Platz hat. Werde, wenn ich mich dem Job widme, auf jeden Fall den Luftfilterkasten ausbauen da es leicht gemacht ist.

 

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 31. März 2023 um 06:02:42 Uhr:

Wir hatten doch damals sogar Kontakt bezüglich meiner Anleitung?

Und: es geht, ich habs ja gemacht.

Joe falls du die Anleitung noch hast, würde mich sehr freuen wenn du mir diese kurz weiterleiten könntest. Da weiß ich zumindest worauf ich achten soll, wenn ich damit anfange. Besten Dank

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:11

Update:

Endlich kam ich heute dazu, die Motorlager und das Getriebelager bei meinem w203 220 mit Partikelfilter zu tauschen. Es war schon relativ anstrengend muss ich sagen aber mit kleinen Händen und viel Geduld sollte es klappen.

Ich musste aber dafür den Partikelfilter zumindest abschrauben und aus dem Weg ziehen ansonsten bekommt man das rechte Motorlager überhaupt nicht raus. Auch mit dem abgeschraubten Partikelfilter konnte das Motorlager nur von oben rausgenommen werden. Ich weiß nicht wie es die anderen es hinbekommen haben ohne den DPF abzuschrauben. Habe sogar es geschafft die obere schraube abzuschrauben mit DPF dran aber dann musste es zumindest abgeschraubt werden um das Lager von oben raus zu bekommen.

Das linke Motorlager war auch komplizierter als gedacht da oberhalb der schraube viele Wasserleitungen(?) im Weg sind und man sehr schlecht an die schraube kommt.

Hoffentlich hilft das jemandem.

Frage hierzu, habe bei der Probefahrt gemerkt dass die Abgasanlage undicht ist und dass durch die Klimaanlage Abgase ins Auto kommen. Ist die Schelle nach dem Türbolader eine Einmalschelle oder kann man die wieder benutzten und gibt es hierzu irgendwelche Tipps wie mann die wieder dicht bekommt?

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