ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung Drosselklappe reinigen!!!

Anleitung Drosselklappe reinigen!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. September 2004 um 16:17

moin moin,

da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.

habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.

Phänomäne:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus

-ruckeln beim schalten

-ruckeln beim abtouren

-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)

-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min

nach dem säubern:

-kein ausgehen

-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant

-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren

-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar

-nimmt gut gas an ab standgas

damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6465643031636630.jpg

so nun gehts los:

1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6632663637373736.jpg

2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3331343333643631.jpg

3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3964393035323063.jpg

4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6439633235643465.jpg

5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2004 um 16:17

moin moin,

da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.

habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.

Phänomäne:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus

-ruckeln beim schalten

-ruckeln beim abtouren

-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)

-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min

nach dem säubern:

-kein ausgehen

-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant

-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren

-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar

-nimmt gut gas an ab standgas

damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6465643031636630.jpg

so nun gehts los:

1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6632663637373736.jpg

2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3331343333643631.jpg

3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_3964393035323063.jpg

4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.

http://www.arcor.de/palb/alben/07/324607/400_6439633235643465.jpg

5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.

1028 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1028 Antworten

Schraub den Ansaugschnorchel zur DK ab und guck rein. Dann siehst du schon, ob die versifft ist.

Dabei auch mal die DK mit dem Finger aufdrücken und da drunter gucken mit ner Taschenlampe.

Wenn da alles ölversifft ist, abbauen und mit Spiritus und Wattestäbchen und Zahnbürste sauber machen.

am 8. Juli 2015 um 11:44

Zitat:

@JulHa schrieb am 30. April 2015 um 19:10:13 Uhr:

Zitat:

@zomtec80 schrieb am 30. April 2015 um 14:08:21 Uhr:

Warum muss die Drosselklappe neu angelernt werden?

Man findet jede menge Meinungen im Netz, die einen Sagen die Drosselklappe muss neu angelernt werden mit VAG die anderen Sagen das das ist nicht nötig.

Aber keiner sagt aus welchem Grund die Drosselklappe neu angelernt werden sollt.

Was hat sich an der Drosselklappe durch das reinigen verändert? So das sie nicht mehr funktioniert wie vor dem reinigen?

Ich meine sie muss nicht angelernt werden.

Anlerne macht man, wenn man eine neue DK verbaut hat,

da jede Klappe anders ist, auch wenn sichs dabei wenn überhaut um ein paar Millimeter handelt.

Anlernen wird aber sicher auch nicht schaden.

Durch das reinigen hat sich - sofern dus vorsichtig mit einem Lappen machst - nichts verändert.

Habe eine Gebrauchte Drosselklappe eingebaut Läuft tadellos (Ohne anlernen).Mfg.

am 8. Juli 2015 um 17:34

Zitat:

@muhmann schrieb am 30. April 2015 um 20:46:33 Uhr:

(...) Hab nachher noch versucht, die und das im gleichen Zuge erneuerte AGR-Ventil mit WBHdiag anzulernen, was aber nicht geklappt hat.

Da man hierfür die Lernwerte löscht (was geklappt hat), lief der Motor dann die ersten paar km etwas rappelig. Danach hatte sich scheinbar alles von selbst neu angelernt. Nie wieder Probleme gehabt.

Tag,

da hätte ich einige Fragen zu, weil ich demnächst das Gleiche vorhabe.

wbh-diag ist ja eine Freeware. Welche Version hast du verwendet und was für eine Schnittstelle? Und wie haben sich die Probleme dargestellt? Kommunikation?

Wenn das Anlernen nicht geklappt hat, wie wurden die Lernwerte gelöscht? Sind das zwei getrennte Vorgänge, die separat jeder für sich eingeleitet werden müssen? Oder werden die Lernwerte automatisch gelöscht, wenn man einen Anlernvorgang startet?

An meinem Golf habe ich die DK und das AGR-Ventil bisher ohne Anlernen gereinigt. Auch Lernwerte habe ich nie gelöscht. Das rückt sich auch meiner Erfahrung nach alles von selbst wieder zurecht. Trotzdem würde ich das gerne einmal probieren mit dem Anlernen, einfach um zu schauen, welchen Unterschied das ausmacht.

Gruß

Wbh Diag und das Interface von denen. Weiss gerade nicht, wie genau das Ding heißt. Bin im Urlaub. Ist so ein oranger Bluetooth Adapter.

Lernwerte löschen und anlernen geht über unterschiedliche Kanäle. Beim Anlernen ist die Drosselklappe zwar gefahren, die Erfolgsmeldung über den Anlernvorgang ist jedoch nicht gekommen.

Ist aber auch so gegangen.

am 8. Juli 2015 um 18:17

Ok danke. Müsste das BT4-Modul sein.

Können die Lernwerte für jedes Bauteil einzeln gelöscht werden, oder werden immer die Lernwerte für alle Bauteile auf einmal gelöscht?

Genau BT4.

Wenn ich mich recht entsinne,löscht man Drosselklappe und AGR-Ventil.

Dann schmeißt das MSG nen Fehler, dass keine Adaptionswerte vorhanden sind.

Den löschen und ne Runde fahren, dann läuft wieder alles. Bei mir im BBZ war am Anfang der Leerlauf erhöht und der Motor hat verzögert Gas angenommen. Nach 500m ist der aber wieder gelaufen wie neu und hat es nie wider gewagt, Probleme zu machen.

am 8. Juli 2015 um 21:08

Hmm... ich denke, das werde ich einfach alles mal ausprobieren mit dem Anlernen und Fehlerlöschen. Schrotten kann man da hoffentlich nichts. Lass' den Kübel mal eine Weile etwas ruppig laufen hinterher. Letzlich scheint sich das ja alles wieder einzupendeln im MSG, solange man beim Reinigen nix kaputtmacht an der DK oder dem AGR-Ventil.

Das BT4 von wbh-diag ist noch ein älteres Modell. Vielleicht solltest du bei nächster Gelgentheit einfach mal prüfen, welche Firmwareversion der Controller in deiner Schnittstelle aufweist (wird nach dem Verbindungsaufbau unten in der Statusleiste der wbhdiag-Software angezeigt). Ich kenne den Schaltplan der BT4 jetzt nicht genau, aber vermutlich lässt sich der verbaute Controller in der BT4 noch bis Firmwareversion 2.4 updaten. Ob die fehlende Fertigmeldung der Adaption bei dir mit der Firmwareversion des Controllers zusammenhängt, weiß ich jetzt nicht, aber der Entwickler scheint ganz rege zu sein mit den Updates. Vielleicht auch mal die Software selbst updaten, müsste Version 2.14 sein.

Im Moment habe ich auch wieder ein Auge geworfen auf wbhdiag und liebäugele gerade mit einem aktuellen Controller von dort, allerdings für den Umbau einer bereits vorhandene USB-Schnittstelle. Noch bin ich guter Dinge, dass damit so grundlegende Dinge wie DK- oder AGR-Adaption keine Probleme bereiten sollten. Das müsste im dortigen Forum ansonsten ja ständig zu lesen sein.

Ich habe meine Drosselklappe gerade ausgebaut und gereinigt.

Erst mit einem Lappen und dann mit Nagellackentferner für die Hartnäckigen Öl Reste.

Ich muss sagen sieht aus wie neu.

Jetzt läuft er wieder ganz ruhig und leise.

Angelernt hab ich wie im Beitrag mit den 5 min.

Obs was gebracht hat weiß ich nicht. Aber er läuft top und ich fühl mich besser ??.

Image
Image

Meine DK summt in verschiedenen Tonlagen seit ner Woche .... was ist zu tun ? MKB AVU

am 5. Oktober 2015 um 15:27

Hallo zusammen! Wo sind den alternativ zum Acor Server die schönen JPEG Bilder gespeichert von der ursprünglichen Anleitung. Hat die jemand? Danke!

Das Summen ist normal.

Ganz ehrlich? Die Bilder braucht keine Sau. Abschrauben, sauber machen, anschrauben. Ist selbsterklärend. Spiritus, Pinsel und Wattestäbchen sowie etwas Geduld.

Wer dafür Bilder braucht - und das ist jetzt nicht sarkastisch sondern als guter Rat gemeint - der hat nicht das notwendige Grundverständnis um da dran rumzuschrauben und sollte es besser lassen.

am 28. Juli 2016 um 11:14

Hallo

Auch ich habe meine Drosselklappe ausgebaut, um sie zu reinigen, mich dabei jedoch leider nicht besonders geschickt angestellt. Beim abmontieren des Schlauch ist mir ein "Pinöpel" abgebrochen, woran ein Schlauch befestigt war, welcher irgendwo vom Motor herkommt. Kann mir jemand sagen wie das Ersatzteil heißt was ich jetzt brauche?

Bild im Anhang

Geh mit dem Ding zu VW. Alternativ gib die Teilenummer bei Google ein.

 

Bekommst du vermutlich nur bei VW.

Zitat:

@Rolle89 schrieb am 28. Juli 2016 um 13:14:45 Uhr:

ich

hm...dat Ding kommt mir bekannt vor.

Das müsste der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sein.

Der wird oft ausgewechselt, da daß Kunststoff gerne "schlitzt" und Luft ausströmt.

Wird's aber nicht sein.

Nimm das Handy mit, oder drucke das Bild aus, VW weiß was Du meinst!

20,-EUR reichen aber nicht aus.

am 3. August 2016 um 8:33

AS Tuning hat ja viele Links reingesetzt.

Es funktioniert nur kein einziger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung Drosselklappe reinigen!!!