ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Anleitung bzw. Erfahrungen Getriebeausbau Vivaro, Primastar, traffic

Anleitung bzw. Erfahrungen Getriebeausbau Vivaro, Primastar, traffic

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:33

Hallo,

ich habe einen Nissan Primastar DCi 100 mit 101 PS, Bj. 2003 mit dem 6-Gang Getriebe.

Dieser ist ja wohl baugleich zum Vivaro.

Nun ist das Getriebe hin. Ist nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ja eher die Regel als die Ausnahme.

Bei meinem lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen. Momentan ist er 3 Gang drin und geht nicht mehr raus. Im Lehrlauf hört man ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum.

Nächste Woche wollen wir ( Befreundeter KFZ-Mechaniker und ich als Hobbyschrauber ) das Getriebe ausbauen und schauen ob es noch zu retten ist oder ob ein Austauschgetriebe her muss.

Nun ist meine Bitte:

Kann mir jemand eine Anleitung für den Ausbau schicken oder mich zumindest in einigen Sätzen das wichtigste zum Ausbau erklären.

Was mich interessiert wäre z.B. ob die Achse mit raus muss

Ob es etwa gibt worauf wir achten sollen oder müssen.

Und evtl. was am Getriebe defekt sein könnte.

Von welchem Hersteller ist das Getriebe?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

LG Thorsten

 

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2015 um 13:12

Soeben alles erledigt....

Mfg

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hallo @Etgner007 und all diejenigen, die bereits im Besitz der Anleitung sind.

Ich brauche auch die Anleitung zum Ausbau des Getriebe und würde mich freuen, wenn sie mir jemand zusendet.

Meine E-Mail lautet: repweb@gmx.de

Vielen Dank im Voraus !

Zitat:

Ja bitte dann kann ich es dir zukommen lassen.

Hallo Ehgner007,

Thread ist alt doch das Thema nicht... Habe selber Probleme mit dem 3/4 Gang. Könnte ich die Anleitung

zum Getriebeausbau auch haben?

Gruß

Robert H. hroby@arcor.de

am 6. Oktober 2020 um 22:25

Hey Leute, könntet ihr mir die Anleitung zufällig auch zukommen lassen ?

An die ms442(ät)live.de :D

Mfg Marcel

am 17. November 2020 um 20:46

Hallo, hat evtl. jemand ne Anleitung zum Getriebewechsel vom Vivaro 1,9 DTI MODEL 2002 F9Q 760. Gruss

am 17. November 2020 um 22:12

Stoßstange weg, Prallträger dahinter weg, Frontgrill weg, Scheinwerfer weg, Schloßträger weg, Klimakondensator am Kühler ausklipsen und zur Beifahrerseite schwenken, Schläuche vom Wasserkühler ab und Wasserkühler ausbauen, Quertraverse welche den Kühler hält entfernen, Bremssättel lösen und mittels Draht an der Stoßdämpferfeder befestigen, Stoßdämpfer durch Entfernen der 2 Schrauben vom Radlagergehäuse trennen, Zentralmuttern beidseitig entfernen, Getriebeöl ablassen, Antriebswelle Fahrerseite aus Radlagergehäuse lösen und durch entfernen der 3 Schrauben am Getriebe lösen, Antriebswelle Beifahrerseite aus Radlagergehäuse lösen, 2 Schrauben des Sicherungsbleches am Lagerbock der Antriebswelle entfernen und Antriebswelle Richtung Beifahrerseite aus dem Getriebe und Lagerbock entfernen, Schaltseile lösen und nach oben befestigen, Kabelbaum auf Getriebe lösen und hochbinden, Schrauben zwischen Getriebe und Motor lösen, Motor mittels Brett und Wagenheber abstützen, Rangierwagenheber unter Getriebe positionieren, Hydraulikleitung am Nehmerzylinder/Getriebe ausklipsen und hochbinden, Halter zwischen Getriebe und Längsholm komplett entfernen, Getriebe durch leichtes Absenken des Motors abnehmen, über Ergebnis freuen

Zitat:

Soeben erledigt....

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

Hallo,

 

Sorry das ich frage, aber hast du noch die PDF vom Getriebeausbau? Im Netz ist nichts zu finden.

 

Danke

Randy

 

Bubbrich@gmx.de

Wenn du für mich die Anleitung hättest ware schön

manfredwiltz@web.de

Grüß Manfred

Hallo könnte mir jemand die Anleitung zum getriebewechsel an manfredwiltz@web.de schicken

LG schönes Wochenende

Moin,

findet sich jemand, der mir die pdf Getriebeausbau für Vivaro A 2,5cdti 135ps senden würde?

ggf. an broschedaniel@yahoo.de

Wäre mir ne Riesenhilfe...

Danke und Grüße! Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Anleitung bzw. Erfahrungen Getriebeausbau Vivaro, Primastar, traffic