ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Anleitung bzw. Erfahrungen Getriebeausbau Vivaro, Primastar, traffic

Anleitung bzw. Erfahrungen Getriebeausbau Vivaro, Primastar, traffic

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:33

Hallo,

ich habe einen Nissan Primastar DCi 100 mit 101 PS, Bj. 2003 mit dem 6-Gang Getriebe.

Dieser ist ja wohl baugleich zum Vivaro.

Nun ist das Getriebe hin. Ist nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ja eher die Regel als die Ausnahme.

Bei meinem lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen. Momentan ist er 3 Gang drin und geht nicht mehr raus. Im Lehrlauf hört man ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum.

Nächste Woche wollen wir ( Befreundeter KFZ-Mechaniker und ich als Hobbyschrauber ) das Getriebe ausbauen und schauen ob es noch zu retten ist oder ob ein Austauschgetriebe her muss.

Nun ist meine Bitte:

Kann mir jemand eine Anleitung für den Ausbau schicken oder mich zumindest in einigen Sätzen das wichtigste zum Ausbau erklären.

Was mich interessiert wäre z.B. ob die Achse mit raus muss

Ob es etwa gibt worauf wir achten sollen oder müssen.

Und evtl. was am Getriebe defekt sein könnte.

Von welchem Hersteller ist das Getriebe?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

LG Thorsten

 

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2015 um 13:12

Soeben alles erledigt....

Mfg

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 25. Januar 2015 um 19:49

Hallo,

Ich kann dir mal eine Anleitung vom TIS ( Reperaturanleitung von Opel) per Pdf zusenden falls du es noch brauchst.

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:18

Das wäre super. Es soll übermorgen losgehen. ..

am 26. Januar 2015 um 7:01

Werde es heute abend fertig machen...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:39

Das wäre super, danke. Benötigst du meine email Adresse dafür?

am 26. Januar 2015 um 14:26

Ja bitte dann kann ich es dir zukommen lassen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:29

Ok. Schicke sie bitte an xtremh@gmx.de. ich Danke dir schon mal im voraus. .

BJ 2008

CDTI 2.0 114PS Automatik

Hallo,

durch einen Parkrempler hat mein Wischwasserbehälter einen Riss bekommen und das Wasser läuft komplett aus. Hab mir bei ebay einen neuen (gebrauchten) Behälter besorgt und würden den demnächst gerne selbst austauschen.

Was ist denn alles nötig zu demontieren? Offensichtlich kommt man nur da dran, wenn die vordere Stoßstange bzw. Frontschürze abmontiert wird, aber wie mach ich das und muss ich sonst noch was beachten?

Danke für Eure Hilfe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

Letztes Jahr habe ich bei meinem Vivaro Bj 2007 die Lichtmaschine ausgebaut und dazu die Frontverkleidung abgebaut. Ich habe vielleicht noch Fotos und werde die gerne einstellen, sobald ich sie gefunden haben.

Auf jeden Fall muß zuerst die schmale Verkleidung entfernt werden, die beidseitig am Radkasten und an weiteren Haken eingeklipst ist. Die sieht aus wie Blech, ist aber nur aus Kunststoff. Danach kommt man an weitere Schrauben, um die Stoßstange abzubauen. Darunter sind noch eine Reihe von Luftleit"blechen" aus minderwertigem Kunststoff, die trickreich auszubauen sind.

Gruß

Bert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

Prima. Wie die Frontschürze bzw. Stoßstange demontiert wird, habe ich heute hier gefunden. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht noch mehr demontieren muss… Bin nicht so der Mechaniker… :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

In Ergänzung zum Beitrag von Maddogonefive in obigem Link erlaube ich mir noch etwas größere Bilder anzufügen.

Bild 1: Der Kunststoffgrill ist komplett abzunehmen, wenn er am Radhaus ausgehakt und zehn Haken (gelbe Pfeile) und die weiteren Schrauben gelöst sind.

Bild 2: Die Haken an dem Halter darunter (gelbe Pfeile) sind nicht ohne, denn mit einem Schraubenzieher beschädigt man leicht den Lack an der Kante oberhalb. Beim nachfolgenden Abschrauben der Stoßstange braucht man die rot eingekreisten Schrauben natürlich ***nicht*** lösen, die untere grüne Schraube ist winzig und hat eine andere Torx-Größe (wenn ich mich richtig erinnere).

Bild 3: Wahrscheinlich kommt nun schon an den Waschwasserbehälter.

Gruß

Bert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

Grill-li
Stossstange-li
Waschwasserbeh-lter

Nachtrag:

Die Stoßstange hat unter dem Nummernschild noch eine Befestigungsschraube (Bild).

Dagegen weiß ich nicht mehr, ob man vorher noch die Grillteile oben (Bild) abschrauben muß.

Gruß

Bert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

Stossstange-li2
Grillteile-oben

Sehr schön! Langsam bekomm ich einen Eindruck, was zu tun ist. Der Behälter scheint mir dann immer noch verbaut zu sein, aber mal sehen, vielleicht kommt man so schon an die Befestigungsschraube(n).

Ich melde mich, wenn ich das gemacht habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

Hallo

Ist der Ausbau noch aktuell?

Ich könnte im Tis nachschauen und dir eine Anleitung per Mail schicken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

Hi,

ja, ich habe das noch nicht gemacht (mach ich wohl nächste Woche). Anleitung per Mail wäre super! Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter wechseln, was ist nötig zu demontieren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Anleitung bzw. Erfahrungen Getriebeausbau Vivaro, Primastar, traffic