ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anleitung Beleuchtung Innenraumschalter umlöten

Anleitung Beleuchtung Innenraumschalter umlöten

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:11

Hallo zusammen,

ich möchte meine Lichtschalter (Hauptlichtschalter, NSW und NSL) auf weiße LED umlöten.

Früher gabs dazu mal bebilderte Anleitungen aber heutzutage?!

Wichtig zu wissen wäre, an welche Pins man rangehen muss.

Welche Widerstände empfehlen sich eigentlich? 470 Ohm, 560 Ohm oder 680 Ohm?

Bin für alle Tipps dankbar

Bimmel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Versuchs mal hier!

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:42

danke... haste du sowas zu den kleinen schaltern (nsw und nsl) auch noch?

Ne, leider nicht!

Hab diesen Link auch hier im Forum von den Spezialisten gelesen!

Selber hab ich da nur oberflächlich rein gesehen!

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:21

Hab was gefunden

http://www.blauetachos.de/.../...umbau_fuer_fast_alle_opel_modelle.htm

Jetzt steht noch die Frage nach den korrekten Widerständen.

Hi,

Der abgebildete, grün, braun, braun, Gold, ergibt 510Ohm +-5%. Hier kannst du das ganze aber auch passend zu deinen LED's berechnen: http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Grüße

Der MH.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:54

brauch mal ne kurze elekroschulung...

die hier sind mit 3,2-3,4 v angegeben

der rechner sagt 3,5 v bei weißen leds...

im auto gibts schwankungen 14 v sind ja da auch keine seltenheit... welchen wert soll man für die berechnung als grundlage nehmen?

oder kommts am ende garnicht so genau drauf an?

Kommt nicht so genau drauf an.. Die Widerstände haben auch nochmal eine ganze Menge Toleranz... Goldene sind ja schon gute...

Letztlich spuckt der Rechner bei 3-3,5V und 12V Versorgung immer einen 470Ohm +-5% raus. 0,2W muss er auch können

Ich würd glaube einen 560er nehmen mit 0,25W+ Also 3,0V bei 14V

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:32

Wie wirken sich unter- oder überdimensionierte Widerstände auf die LED aus? Brennt die dann garnicht bzw. durch? Kann mir da was abfackeln?

 

würde DAS mit DEM im Auto langfristig funktionieren?

Mit dem 560er leuchtet die aber der Wid wird weniger warm. Ausserdem hast du ja in aller Regel 14-15V. Ich denk nicht das an dem Schalter was stabilisiert ist. Im Tacho schon, zumindest die Anzeigen...

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:41

also die artikel aus den links kann ich bedenkenlos nehmen?

Wenn es 20mA Dioden sind sollte nix schiefgehen. Kannst ja erstmal eine fertige mit Wid an die Bat halten wenn er läuft bzw. aus ist. Nicht verpolen...

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:54

mA steht nirgendwo dabei?!? lässt sich das irgendwie bestimmen oder ablesen?

hab gerade mal in meiner elektrikkiste geschaut... ich habe rote 3mm led mit 30 mA gefunden. meine blauen haben keine bezeichnung...

30mA ist eigentlich falsch, LEDs haben IMMER, egal welche Farbe und Größe, 20mA pro Leucht-Chip. Es gibt LEDs, die auch kurzfristig (ca. 2 Min.) mit 30mA betrieben werden können, allerdings können die dann auch warm werden, also aufpassen.

Im Auto solltest Du von wenigstens 14 Volt ausgehen, denn die Lima liefert mehr als nur 12V.

Eine kaltweiße LED hat in der Regel 3,2V Betriebsspannung, also solltest Du wie folgt rechnen:

14 - 3,2=10,8 (das ist jetzt die Spannung, die der Vorwiderstand "vernichten" muß)

10,8 geteilt durch 0,02 = 540 (das ist jetzt der Widerstandswert in Ohm, den Du brauchst). 540 Ohm gibt´s als Widerstand normalerweise nicht, also nimmst Du den nächsthöheren Wert, das sind dann 560 Ohm. Jetzt mußt Du nur darauf achten, daß der Widerstand die Last, also die Stromaufnahme der LED, verkraften kann, sonst wird er zu heiß. Da die LED 0,28W bei 14V nimmt, brauchst Du einen Widerstand, der mindestens 0,25W verkraftet und gekühlt wird, oder Du gehst, um sicher zu sein, auf die nächste Größe mit 0,5W.

Wenn der Widerstand größer als benötigt ist, wird die LED dunkler leuchten oder sogar gar nicht (je nachdem wieviel zu groß der Widerstand ist). Wenn der Widerstand zu klein ist, brennt Dir in aller Regel die LED früher oder später durch, weil sie zuviel Volt bekommt. So was ist für jede LED tödlich.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:59

da müssen meine alten leds ja falsch deklariert sein?!

damals habe ich angeblich passende widerstände dazubekommen... es ist schwierig die farblichen ringe zu bestimmen.

 

so wie ichs als laie aus euren erklärungen rauslese, würde DAS mit DEM funktionieren... wenn jemand anderer meinung ist bitte laut schreien.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anleitung Beleuchtung Innenraumschalter umlöten