ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anlassproblem bei Kaltstart

Anlassproblem bei Kaltstart

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:00

Hallo Zusammen,

seit etwa 2 Wochen orgelt der Anlasser etwa doppelt oder 3 mal solange wie sonst, bei warmer Maschine ist alles ok. Es sind keine Fehler abgelegt, und nach dem Anspringen läuft der Motor auch sofort total rund.

Die Außentemperatur ist dabei auch völlig egal, bei -5 grad das selbe Problem wie bei +8 grad.

Vielleicht hat hier jemand schon was ähnliches gehabt, mein Audipartner ist jedenfalls ratlos.

Viele Grüße,

Frank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Evtl. Batterie defekt? War bei mir so, beim Start viel sie auf unter 7,5V. Hatte dann die Batterie geladen und 3-5 Tage später das gleiche Spiel - orgelte wie verrückt.

Hat sich bei dir schon mal die Reifendruckkontrolle beim starten mit einem Fehler gemeldet? Das wäre dann wohl auch ein Indiz für die Batterie.

Das war bei mir im Herbst, zu dem Zeipunkt war er gerade mal 2,5 Jahre alt. Wurde aber auf Kulanz getauscht.

Gruß

am 15. Dezember 2014 um 9:57

Hallo,

Diesel oder Benziner, welcher Motor, vielleicht noch Bj. ?

Wer sachdienliche Hinweise will, sollte schon ein paar Daten mehr zur Verfügung stellen,

oder wie sonst soll man eine ohnehin schon schwierige Ferndiagnose seriös stellen.

Und Mutmaßungen oder Mitgefühl werden dir nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:50

Danke für eure Antworten, und peati,wenn du bei mir mal kurz reingucken würdest, da sind die Autodaten hinterlegt.

Batterie ist in Ordnung, kann man ausschließen, da ich auch ein Startgerät angeschlossen hatte. Es ist ein 3 Liter TDI mit 240 PS.

Grüße,

Frank.

Zitat:

@duci-frank schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:00:42 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit etwa 2 Wochen orgelt der Anlasser etwa doppelt oder 3 mal solange wie sonst, bei warmer Maschine ist alles ok. Es sind keine Fehler abgelegt, und nach dem Anspringen läuft der Motor auch sofort total rund.

Die Außentemperatur ist dabei auch völlig egal, bei -5 grad das selbe Problem wie bei +8 grad.

Vielleicht hat hier jemand schon was ähnliches gehabt, mein Audipartner ist jedenfalls ratlos.

Viele Grüße,

Frank.

So habe ich es auch gehabt, habe auch den 3l - 240PS.

Jetzt starte ich bei Temperaturen unter 6 Grad immer folgendermaßen:

Zunächst nur Zündung ein, kleinen Moment warten, Fuß auf die Bremse, Zündschlüssel drücken.

Ist sofort da, und läuft sofort rund. ME glüht er ein wenig zu kurz vor.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch...

 

Könnte es dann nicht sein, dass die Glühkerzen erneuert werden müssen?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:49

Danke, ich habe an die Bedenksekunde vor dem direkten Starten auch schon gedacht, wird morgen früh mal getestet.

Glühkerzen sind alle ok.

Grüße,

Frank.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:40:22 Uhr:

Könnte es dann nicht sein, dass die Glühkerzen erneuert werden müssen?

Ich kann jetzt nicht von längeren Orgeln berichten.

Der normale Start geht so vonstatten: Zeigerausschlag, und Brumm

bei Temperaturen unter 6 Grad: Zeigerausschlag, 1 Rudolf-Diesel-Gedenksekunde, und Brumm...

bei Temperaturen unter 1 Grad: Zeigerausschlag, 2 -3 Rudolf-Diesel-Gedenksekunde, und Brumm...

auf jeden Fall braucht er einen Tick länger, ist halt ein Diesel, völlig normal.

Deswegen würde ich noch lange nicht die Glühkerzen wechseln.

Ich kenne noch ganz anderes Startverhalten von Dieselmotoren bei Kälte.

Versuch mal einen 30 Jahre alten Trecker oder Unimog bei - 5 Grad anzulassen,

dann sehnst du dich nach deinen Q.

 

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:59:15 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:40:22 Uhr:

Könnte es dann nicht sein, dass die Glühkerzen erneuert werden müssen?

Ich kenne noch ganz anderes Startverhalten von Dieselmotoren bei Kälte.

Versuch mal einen 30 Jahre alten Trecker oder Unimog bei - 5 Grad anzulassen,

dann sehnst du dich nach deinen Q.

Das kenne ich auch und auch das rausziehen des Chok.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:49

Heute Morgen bei 6 grad in der Garage, nach Zündung an eine Sekunde gewartet, erst dann auf Bremse getreten und die Startautomatik betätigt, und die Q sprang sofort an. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll, vielleicht braucht das Steuerteil wirklich einen Bedenkmoment, bevor die Motorumdrehung in Stufe Zünden befördert wird.

Früher hätten wir gesagt: "Weiterfahren und beobachten"

Grüße,

Frank.

Hallo, das war ja dann kein orgeln, oder?

braucht das Steuerteil wirklich einen Bedenkmoment: Natürlich, vor dem Start müssen eine Menge Daten bestimmt werden. Sieht man ja auch an den Kontrolleutenten, die nach und nach ausgehen.

Also hab es nach deinem Beitrag auch mal getetet, bei 6 Grad.

Also durchgestartet heute morgen, ohne Zündung vorher, dauert so nur 2 Sec bei mir.

Ansonsten habe ich es immer mit Zündung voher gemacht, und der Start ging sofort. So mache ich es immer ob kalt oder warm,

Aber orgeln kenn ich nicht, bei mir passiert es schlagartig, dass der Motor anläuft. Immer.

Wenn es weiter auftritt, würde ich mal als Erstes die Batterie beim Bosch-Dienst testen lassen, evtl Batterie tauschen, ist billiger und das sind die Fachleute, kommt eh daher die Batterie. Klar mit 7 Volt Spannung kann es nicht gut gehen.

Da doch die Batterie ein Verschleißteil ist, gibt es eh nichts bei Audi.

Grüße Uwe

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:08

Ja danke, aber die Batterie ist ok, ich bin selbst Händler von Fahrzeugteilen, unter anderem natürlich auch Batterien.

Ich werde die Sache jetzt mal beobachten, wenn es wieder kälter ist am Morgen und der Dicken braunen Q etwas mehr Bedenkzeit gönnen, bevor ich den Anlassvorgang starte.

Grüße,

Frank.

Ok, dann bist du ja bestens informiert. Hoffe, es klappt dann mit deiner Q.

Grüße uwe

Das Problem gibt es bei einigen A4 und A5 Fahrern auch. Bei meinem 2 L Tdi. hatte ich auch das Problem und konnte auch nur so starten wie oben beschrieben.

Bei meinem hat ein SW-Update auf das Motorsteuergerät Abhilfe geschaffen. Beim 3 l Tdi ist mir jetzt allerdings nicht bekannt ob es ein SW-Update dafür gibt.

Hallo Zusammen,

seit etwa 2 Wochen orgelt der Anlasser etwa doppelt oder 3 mal solange wie sonst, bei warmer Maschine ist alles ok. Es sind keine Fehler abgelegt, und nach dem Anspringen läuft der Motor auch sofort total rund.

Die Außentemperatur ist dabei auch völlig egal, bei -5 grad das selbe Problem wie bei +8 grad.

Vielleicht hat hier jemand schon was ähnliches gehabt???

Viele Grüße,

dievcinka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem bei kaltem Motor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anlassproblem bei Kaltstart