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Anlasser

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 9:46

Hallo,

bei meinem neuen B funktioniert das Start-Stop im ECO-Betrieb super. Allerdings mach ich mir ein wenig Sorgen bezüglich der Haltbarkeit des Anlassers. Ich fahre viel Stadtverkehr und deshalb halt viel an / aus vor den Ampelanlagen. Weiß vielleicht jemand, ob der Anlasser bauartbedingt langlebiger ausgelegt ist, als ohne bei Fahrzeugen ohne Start-Stop. Oder sind bei MB überall die gleichen Anlasser verbaut ?

Gruß Toolpusher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von renault4cv

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Anlasser und einem Starter-Generator?

Gruß

renault4cv

Nach meiner Kenntnis ist ein Starter-Generator ein Bauteil, das direkt auf der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe sitzt (oder diese bereits ersetzt) und entweder als E-Motor den Verbrenner startet, oder, wenn dieser läuft Strom erzeugt. Nach m.E. hat der W246 soetwas nicht..

.

Die Startergeneratoren auf der Kurbelwelle werden u.a. bei den sogenannten MB "Hybdrid" Antrieben ;) (z.B. Mercedes E und S Klasse) eingesetzt und arbeiten dabei zusätzlich als "KERS"- Systeme (siehe Formel 1 ;) ).

Die heutigen "Brot und Butter" Start-Stopp Systeme arbeiten mit einem Startergenerator mit Riemenantrieb und ersetzen dann die Lichtmaschine an ihrem Platz. Den klassischen Anlasser, dessen Ritzel beim Startvorgang in eine größere Zahnscheibe auf der Kurbelwelle einrastet, gibt es nicht mehr.

-> http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/isad.htm

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11 Antworten
am 24. Mai 2012 um 9:56

So steht es mal im TechCenter:

"Bei Fahrzeugen mit ECO Start-Stopp-Funktion wird unter bestimmten Voraussetzungen anstelle des Anlassers ein zusätzlich verbauter Starter-Generator aktiviert."

Jetzt frag mich aber nicht, was die bestimmten Voraussetzungen sind. Ich denke aber schon, dass die Ingenieure das berücksichtigt haben, zumal das System ja schon einige Zeit auf dem Markt ist. Von Defekten am Anlasser habe ich bisher noch nichts gehört.

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

So steht es mal im TechCenter:

"Bei Fahrzeugen mit ECO Start-Stopp-Funktion wird unter bestimmten Voraussetzungen anstelle des Anlassers ein zusätzlich verbauter Starter-Generator aktiviert."

Jetzt frag mich aber nicht, was die bestimmten Voraussetzungen sind. Ich denke aber schon, dass die Ingenieure das berücksichtigt haben, zumal das System ja schon einige Zeit auf dem Markt ist. Von Defekten am Anlasser habe ich bisher noch nichts gehört.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Anlasser und einem Starter-Generator?

Gruß

renault4cv

am 25. Mai 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von renault4cv

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

So steht es mal im TechCenter:

"Bei Fahrzeugen mit ECO Start-Stopp-Funktion wird unter bestimmten Voraussetzungen anstelle des Anlassers ein zusätzlich verbauter Starter-Generator aktiviert."

Jetzt frag mich aber nicht, was die bestimmten Voraussetzungen sind. Ich denke aber schon, dass die Ingenieure das berücksichtigt haben, zumal das System ja schon einige Zeit auf dem Markt ist. Von Defekten am Anlasser habe ich bisher noch nichts gehört.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Anlasser und einem Starter-Generator?

Gruß

renault4cv

Ich habe, ehrlich gesagt, keine genaue Ahnung.

Folgendes habe ich gerade noch dazu gelesen:

"Bei Fahrzeugen mit ECO Start-Stopp-Funktion wird anstelle des Anlassers ein Startergenerator verbaut. Über eine intelligente Regelungselektronik liefert der Startergenerator die elektrische Energie für das Bordnetz und im Startermodus das notwendige Drehmoment zum Starten des Motors."

"Mercedes-Benz setzt dafür einen Starter-Generator ein, der durch den Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden ist. Dadurch startet der Motor deutlich schneller und weitaus geräuschärmer als mit dem herkömmlichen Anlasser. Während der Fahrt speist der Starter-Generator elektrische Energie in das Bordnetz der A-Klasse."

 

am 25. Mai 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von renault4cv

 

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Anlasser und einem Starter-Generator?

Gruß

renault4cv

Nach meiner Kenntnis ist ein Starter-Generator ein Bauteil, das direkt auf der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe sitzt (oder diese bereits ersetzt) und entweder als E-Motor den Verbrenner startet, oder, wenn dieser läuft Strom erzeugt. Nach m.E. hat der W246 soetwas nicht.

Unser Smart MHD hat stattdessen eine erweiterte Lichtmaschine, die via Riemen den Motor startet, oder danach die Batterie lädt. Eigentlich eine simple Idee und funktioniert dort einwandfrei. Lediglich der Riemen muss öfter getauscht werden als üblich.

am 25. Mai 2012 um 7:33

http://....mercedes-benz-passion.com/.../gasstartstopp.jpg

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von renault4cv

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Anlasser und einem Starter-Generator?

Gruß

renault4cv

Nach meiner Kenntnis ist ein Starter-Generator ein Bauteil, das direkt auf der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe sitzt (oder diese bereits ersetzt) und entweder als E-Motor den Verbrenner startet, oder, wenn dieser läuft Strom erzeugt. Nach m.E. hat der W246 soetwas nicht..

.

Die Startergeneratoren auf der Kurbelwelle werden u.a. bei den sogenannten MB "Hybdrid" Antrieben ;) (z.B. Mercedes E und S Klasse) eingesetzt und arbeiten dabei zusätzlich als "KERS"- Systeme (siehe Formel 1 ;) ).

Die heutigen "Brot und Butter" Start-Stopp Systeme arbeiten mit einem Startergenerator mit Riemenantrieb und ersetzen dann die Lichtmaschine an ihrem Platz. Den klassischen Anlasser, dessen Ritzel beim Startvorgang in eine größere Zahnscheibe auf der Kurbelwelle einrastet, gibt es nicht mehr.

-> http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/isad.htm

am 3. Juni 2012 um 8:55

Beim W246 kommt ein gewöhnlicher Starter zum Einsatz, kein Startergenerator oder ähnliches.

Allerdings wird der Startvorgangvon bei den Benzinern von der Motorelektronik derart unterstützt, dass sobald sich ein Kolben nach Zünd-OT befindet, Kraftstoff eingespritzt und ein Zündfunke erzeugt wird.

Dadurch startet der Motor schneller und weicher, ganz ohne Anlasser, wie an manchen Stellen behauptet, funktioniert das aber trotzdem nicht.

Grüße

am 3. Juni 2012 um 9:08

Die Bosch-Ingenieur werden schon gute Arbeit geleistet haben.

Es gab ja auch das Lastenheft von Mercedes, bei dem Start-Stop berücksichtigt wurde.

Gruß - Dieter.

am 3. Juni 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Beim W246 kommt ein gewöhnlicher Starter zum Einsatz, kein Startergenerator oder ähnliches.

...

Interessant. Bein W245 mit Eco-Start-Stopp gab es diesen noch. War vielleicht zu teuer ;).

Bildquelle (siehe auch Beitrag von mystiker): blog.mercedes-benz-passion.com

Viele Grüße - Blaustern

 

am 3. Juni 2012 um 11:59

Beim W245 und W169 war es so gelöst, absolut richtig. Beim W246 geht man nen anderen Weg, warum auch immer.

Grüße

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