ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasser schwächelt bei warmem Motor?

Anlasser schwächelt bei warmem Motor?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:02

Moin, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Jx.

 

Heute konnte ich zwei mal nach längerer Fahrt nicht mehr starten. Heute morgen sprang er sofort bei der zweiten Umdrehung des Anlassers an (auch wenn der Anlasser gefühlt nicht die volle Power hatte), nach 30 Minuten fahrt habe ich den Motor ausgemacht und wollte direkt wieder starten, aber der Anlasser bekam den Motor nicht gedreht. So, als ob die Batterie leer war.

Nach 10 Minuten warten hat der Anlasser den Motor nach 20 Sekunden gequältem Drehen wieder angekriegt.

Nach der Arbeit sprang der kalte Motor wieder an. Bin dann eine Stunde nach Hause gefahren. Zuhause wollte ich testweise wieder Starten, aber es kam wieder fast nichts, der Anlasser war kurz vor'm Stillstand. Wie bei ner leeren Batterie.

 

Hab drei Batterien im Bus und 12,8 Volt bei abgeschaltetem Motor gemessen. Wenn Motor und Lichtmaschine laufen, liegen 14 Volt an. Ich habe den Massepunkt am Motorblock von Korrosion befreit, hat nichts geändert. Die Kabel am Anlasser hab ich nicht abgemacht, weil ich da nicht so gut hinkram. Die Kabel sahen so aber gut aus, sind auch alle dick genug und nicht knusprig gebraten.

 

Seit gestern Abend scheint der Anlasser insgesamt gefühlt langsamer zu drehen als früher.

 

Macht mein Anlasser die Biege oder kann es auch etwas anderes sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da hilft nur ausbauen und nachsehen.

Moin

Es läuft ein sehr dickes Kabel von der Batterie zum Anlasser. Dieses hat am Anlasser eine Rundöse, mit welcher es am selbigen verschraubt wird. (Ich glaube 13er Mutter, oder war es 17?? Jedenfalls am Anlasser nicht zu verfehlen)

Unter dieser Rundöse, also dort wo das Kabel in diese geht, da gammelt es sehr gerne das Kabel weg. Draht hat warm einen höheren Widerstand als Kalt, darum kannst du kalt noch starten, wenn der Wagen, und damit auch das Kabel, aber warm werden, dann ist vorbei mit Starten weil dann zuviel Energie über diesem Gammelstück abfällt.

Kabel abbauen, Öse ab und neue dran. Dabei das verfaulte Stück Kabel entfernen. Dann sollte es wieder gehen.

Natürlich kann das gleiche Problem auch IM Anlasser sein, dort ist es aber deutlich seltener.

Moin

Björn

Hatte das gleiche Übel......Anlasser raus und Neu....seit dem ist alles wieder supi

Das Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser fault viel schneller durch, am Pluskabel von Bat, hatte ich noch keine Probleme, bei keinem der vielen T3,

Oder die Lagerbuchse ist trockengelaufen/ausgeschlagen, dann läuft er schief und nimmt (warm) viel Strom auf.

Ausbauen, und wenn Du Dir das zutraust, zerlegen. Reinigen, Lager fetten evtl die Kohlen erneuern und wieder zusammenbauen. Wirkt manchmal Wunder. Das Kabel auf Bild 3 (Weiß) würde ich zuerst kontrollieren. Der Friesel meint das + Kabel vom Magnetschalter zum E-Motor im Anlasser, das hängt manchmal am Seidernen Faden. Die anderen Kabel Batterie, Zuleitung & Masse ebenfalls kontrollieren.

th

4-lager-vorne
5-anlasser-zerlegt
E19-anlasser

Der Fehler ist typisch für verhartzes, altes- auch ungeeignetes- Fett. 

Wenn es heiß wird läuft die honigartige Brühe überall hin und erhöht drastisch den Widerstand.

Je nach Alter des Anlassers- neu, oder reinigen und mit Graphitpuder behandeln. Normales Fett geht für 1 Jahr oder so und dann haste das wieder.

Wenn Fett oder Öl, dann Nähmaschinenöl- das verharzt nicht.

Kurzfristig gehts mit Rostlöser. Der löst das alte Fett für eine zeitlang. Die Gefahr besteht aber das man beim 'Fluten' damit die restliche Elektrik da drin  lahmlegt, z.B. die Kohlen.

Moin

@T3 Messi

Hm, dann waren die wohl alle bei mir... hatte das schon öfter mal. Und so selten kann es nicht gewesen sein, als ich beim Bosch vor stellig wurde um die Batterie zu prüfen sagte er gleich das es das Kabel sei, welches es dann auch war.

Auf dem dritten Bild sieht man die beiden Übeltäter. Ich meinte den unter der Haube, das andere zwischen Magnetschalter und Anlassermotor natürlich ebenso.

Bezeichnend bei meinem benannten Fehler ist, hatte ich vorhin vergessen, das meistens vorher am Anlasser und seiner Verkabelung etwas gemacht wurde. Sprich das Bewegung im Kabel war.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Hm, dann waren die wohl alle bei mir... hatte das schon öfter mal.

Nee, ich hatte das auch schon. Bei mir war das Kabel ab. Bei kaltem Motor war die Gummikappe hart genug um Kontakt zu geben, bei warmem Motor gab es nur ein leises Klacken.

Insofern ist die Vorgehensweise vom Friesel erst mal die Richtige. Zuerst die Zuleitungen in Ordnung bringen, dann weiter sehen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:52

Moin! Danke für die vielen, detallierten Tipps! Ihr seid klasse.

Also, ich hab jetzt alle Massepunkte am Motor von Korrosion befreit, vergammelte Kabelschuhe ersetzt und alle Anschlüsse mit Polfett wieder angebaut. Hat nichts geändert. Hab Batterien und Lichtmaschine getestet, sind top. Hab dann alle Anschlüsse der Kabel zum Anlasser in Schuss gebracht, hat auch nichts geändert.

Hab dann doch den Anlasser rausgefriemelt, weil ich in zerlegen und säubern wollte. Es ist aber gleich beim Schütteln aufgefallen, dass innen drin irgendwas axiales Spiel hat. (Darf das so sein?)

Der Fehler kommt wohl in der Tat vom Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser. Wenn man auf der Isolierung der Leitung rumdrückt, fühlt es sich an wie ein Strohhalm voller Sand;) Voll zerbröselt.

Ausserdem ist das Kabel an beiden Enden nur noch zu 10% mit Anlasserinnenleben und Magnetschalter verbunden, scheint nicht zu retten.

Ich hab die Leitung jetzt mit Polfett getränkt und erstmal wieder eingebaut, seitdem startet er wieder normal. Vorerst.

Danke für eure Hilfe!

PS:

Ich habe mir jetzt einen 51€-Anlasser bei eBay gekauft, taugen die was?

Such mal in der Bucht nach Bosch Bürstenhalter oder so, die gibt es, daran ist auch das morsche Kabel befestigt, überhole deinen alten.

Welchen Anlasser du da gekauft hast weiß ich nicht, bin auch nicht gelaunt bei ebay zu suchen, ich habe schon 2 von den Dingern eingebaut, allerding irgendetwas um 70 Eier, das Lochbild hat nicht gestimmt, musste etwas aufgefeilt werden aber die Laufen auch schon 3-4 Jahre.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:10

http://www.ebay.de/itm/390588445028?...

Den hier habe ich, hätte ich wohl dazu schreiben sollen ;)

Gut zu wissen! Ich dachte, das Kabel wäre nicht auswechselbar.

150352087242

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:14

Danke! Wurde im T3 nur der eine Anlasser von Bosch verbaut?

Meiner ist, wie auf dem Bild zu erkennen, so vergammelt, dass man da keine Daten mehr lesen kann.

Beim TD nur der eine, schlank und lang dafür mit Planetengetriebe.

passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasser schwächelt bei warmem Motor?