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Anlasser klackt, Batterie voll

BMW 5er E34
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 23:27

Kopiert aus dem E34 Forum zur Info: folgendes Problem. M50B25TÜ , Schaltgetriebe, 250tkm

Mein Anlasser macht seit vorhin plötzlich nur noch das von leeren Batterien bekannte klacken. Die Batterie ist aber voll und ich habe sie vorsichtsahlber noch mit einer anderen Batterie überbrückt.

Anschieben funktioniert, nach dem Fahren danach aber das selbe Geräusch vom Anlasser wie oben beschrieben. Klingt für mich nach einem klassischen kaputten Anlasser. Ich habe das Auto seit gut 100tkm und bisher wurde er nicht getauscht. Habt Ihr andere Ideen?

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hab das gleiche problem nur mit nem anderen auto.anlasser zelegt,gereinigt,neue kohlebürsten rein,lager erneuert und neu gefettet.nix gebracht.sobald auf betriebstemperatur klackert er...sind wahrschein die wicklungen hin

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Ich glaube zerlegen werde ich ihn auf keinen Fall, die Preise für OEM Lieferanten Anlasser mit Gewährleistung sind ja noch im Rahmen. Außerdem will ich bei meinem Kumpel die Bühne nicht so lange belegen. Ich werde heute abend mal auf der Bühne noch schnell sicherstellen, dass das die Verkabelung etc. in Ordnung ist, wenn das alles passt, werde ich einen neuen bestellen und verbauen.

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Auf jeden Fall die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie überprüfen. Wenn da grössere Übergangswiderstände vorhanden sind, gleichen die Symptome denen eines defekten Anlassers. Das Kabel ist beifahrerseitig an Längsträger und Motorbock befestigt.

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Magnetschalter hin... wenn sonst alles i.O. ist.

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Aber wenn das Kabel defekt wäre, würde er nach dem Anschieben ja nicht richtig rund laufen, oder? Die Zündung braucht die Masse ja auch. Magnetschalter kaputt würde doch bedeuten, dass er gar nicht mehr klackt, oder? Gibt es den Magnetschalter einzeln?

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Für die Zündung reichen die übrigen Massekabel des Motorkabelstranges. Nicht aber für die vielen Ampere des Anlassers.

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Kann man aber einfach mit einem Starthilfekabel testen ob das Masseband nicht gut ist,einfach Brücke legen. Meins war auch hin,von außen aber nix zu sehen. Erst bein Ausbau und anschließendem abisolieren sah man den Fehler

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Der Teufel liegt in den Details: Ich habe den Anlasser gebrückt, hat nichts geholfen. Also wollte ich mich an den Ausbau machen und hab als erstes das kleine Massekabel vom Magnetschalter lösen wollen und da war die Mutter lustigerweise lose. Keine Ahnung, wie das nach 25 Jahren ohne die Mutter anzufassen passieren konnte, zumal sie echt nicht mehr so frisch aussieht, aber nach dem Anziehen ist das Problem weg und er startet wie gewohnt.

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12 Antworten

Massekabel am Magnetschalter ? :confused:

. . . da sind doch nur Plus-Kabel dran . . . 1 dickes von Batterie rein, 1 dickes von Magnetschalter raus (zum Anlassermotor, gammelt bei VW gern mal weg, kann man mit einfetten aber verhindern) und 1 - 2 dünne (1x vom Zündschloß und evtl. 1x eins zum Abschalten verschiedener Stromfresser während des Startens).

Und ja, Magnetschalter gibt's auch einzeln (zumindest von Markenherstellern. Bei No-Name wird's eher schwierig). Kann durchaus auch mal das Problem sein, wenn's nur klackt, aber die Kontakte innerlich keinen Strom durchschalten.

Oft hilft da aber auch lediglich neu fetten, damit das alte pappige Fett den Schwung des Eisenzylinders nicht bremst (und dann die Kontakte nicht richtig schalten, sondern mangels "kräftigen Klacks" eher verbrutzeln).

Und es gab sogar schon lose Anlasserbefestigungsschrauben (die zum Getriebe), dann reicht's oft auch nur für ein "Klack", aber nicht für den Strom des Anlassermotors. Ist genauso wichtig wie die Massekabel "Motor-Karosserie" und "Karosserie-Batterie".

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:29

Masseanschluss geht ueber das Gehaeuse am Anlasser. Steht zwar auch so im Net, aber ich bin extra noch mal in die Garage gegangen und hab in den Kisten gekramt, und einen Anlasser fuer den M70 gecheckt. Der Magnetschalter hat 3 Schraubanschluesse + 2 Stecksockel, einer der beiden kleinen Schraubanschluesse hat ein Massenkabel (fuerchterlich vergammelt, dieses geflochtene Massekabel, ca. 2-3 cm lang), dieses endet in einem Metallstueck, was in das das Anlassergehaeuse eingeklemmt ist.

Faellt mir gerade ein, den Masseanschluss sieht man ja auch auf meiner Seite, wo ich mal einen Anlasser komplett demontiert + repariert habe, Innenteile von dem aus 1988 waren aus Plastik, die habe ich ersetzt durch Innenteile aus einem Bosch Anlasser aus einem Mercedes gleicher Baujahre, die schon aus Metall waren, haelt seit ueber 10 Jahren http://twrite.org/shogunnew/fixes/startermotor.html

etwas runterscrollen, massig Bilder

weitere Infos zum Anlasser und zum Checken

http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

https://www.hella.com/.../

https://www.1a-anlasser.de/.../Anlasser-Diagnose-bei-Fehlfunktion.pdf

? Dachte hier geht's um einen M50-Anlasser ?

(den kenn ich nämlich gut, ist auch am M40 dran ;-) )

. . . jetzt kommt da mit M70 und Masseanschluß daher . . . :confused:

---> gaaanz früher hat man die Autos angekurbelt . . . ganz ohne Anlasser . . . ist genauso wenig hilfreich und gehört genauso wenig hier zum M50 ;-)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:06

ist doch das selbe, warum so eine Aufregung und Anmotzen? M50 Anlasser Bild, da siehst Du das Massenkabel zwischen Magnetschalter und Anlassergehaeuse auch.

http://photobucket.com/.../?ref

Im E36 Forum hat der Mod gerade mal zur Freundlichkeit aufgerufen, jetzt geht es hier weiter mit Anmotzen.

Ich kann mich auch nur immer an Anlasser mit dem Masseband erinnern. Aber ich hab auch schon seid Ewigkeiten keinen mehr in die Hand nehmen müssen. Zumindest nicht von einem Auto.

Und wenn ich e34 Anlasser gurgle dann sehe ich die Massebänder auch immer.

So, jetzt alle Mann unter die Autos und die eigenen eingebauten Anlasser Anschlüsse fotografiert.

Ich hatte die Idee und bin daher automatisch raus:):)

? also ich seh da keins. Wahrscheinlich weil da keins ist ! ;-)

Das Kabel zwischen Magnetschalter (unten) und Anlassermotor ist weiterhin das dicke Plus(kabel), das am oberen Anschluß von der Batterie kommt und dessen geschalteter Strom dann den Anlasser(motor) antreibt !

Kannst ja mal spaßhalber nur unten Plus draufgeben, dann rennt der Anlassermotor sofort los (ohne ausrücken).

Oder eingebaut mal 'ne Prüflampe dranhängen und starten.

Die Motzerei bezieht sich nur auf die Technik (falsch beschrieben bzw. auf Themaabweichung zum M70 Anlasser).

Und wenn da einer Käse schreibt (bzw. beide oder eigentlich ihr drei), dann ist die Motzerei ja wohl auch berechtigt ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Da kannst jetzt so viele Bildbeispiele auflisten wie du möchtest, es wird aus dem Pluskabel KEIN Massekabel werden !

Das geflochtene Band führt trotzdem geschaltetes Plus (vom Dauer-Plus-Anschluß obendrüber) !

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:48

Noch einmal M50 Anlasser Bilder, schau links das Massekabel , geflochtenes Massekabel, zwischen der Schraube Magnetschalter und Anlassergehaeuse

http://photobucket.com/.../?ref

hier noch einer , klick auf das Bild zum vergroessern

https://www.car-parts24.com/...BMW-E30-E36-E34-E38-E39-M50-M52-M40-M43

Anlasser-fuer-BMW-E30-E36-E34-E38-E39-M50-M52-M40-M43

noch einer fuer M50 wo man das Massekabel klar sieht https://www.ebay.de/.../112762128353

und noch einer https://www.ebay.at/.../152085006079?hash=item2368f906ff

Aua, jetzt bin ich grad durcheinander und nicht mehr ganz sicher.

Worüber zieht der Anlasser über den Magnetschalter den sein Plus/12V??

Ich hab das Gefühl wir verrennen uns da gerade.

Wie gesagt, das ich nen Anlasser machen musste ist zu meiner Alfa Spider Zeit und das ist über 34 Jahre her.

Danach musste ich nie wieder einen anfassen. Außer bei meinem Mopped aber der funzt etwas anders, mit externem Magnetschalter;)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 13:45

Ist hier erklaert http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...nleitung-e36-anlasser.html

EDIT: Korrektur, habe folgende Info bekommen:

Es gibt am Anlasser keine Masseleitung, auch wenn das geflochtene Kupfer für manch einen so aussieht

Hier ein Beispielbild

2-Links geht an den eigentlichen Motor

2-Rechts geht zur Batterie +

Masse, egal ob Magnetschalter oder Motor, bekommen es über das Gehäuse.

http://ftec.cfasp.de/bre/anlass6.jpg

Die "weiß umhüllte" Leitung ist das geschaltete Plus von der Batterie zum Motor.

https://img.oldthing.net/.../...KW-BMW-E34-530i-730i-735i-Oldtimer.jpg

Also hatte die alte Niere doch wieder Recht;)

Gott sei Dank konnte das ohne Streiten geklärt werden.

Und wieder sind wir ein Stück schlauer geworden.

Yippie

. . . sag ich doch die ganze Zeit :p

Kriegst jetzt 1000 Gummipunkte und nen Lutscher, den musst dir aber abholen:)

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