ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Anlasser gibt keinen Ton von sich

Anlasser gibt keinen Ton von sich

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 10:19

Hallo Leute,

hab hier ja schon oft Hilfe gesucht + immer durch lesen der Artikel eine Lösung gefunden - aber diesmal leider nicht.

Hab einen Mondeo Kombi EZ 12/1995, 1.597 ccm, ca. 250.000 km gelaufen.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die Zündung einschalte gehen alle Lampen korrekt an (werden auch nicht schwächer).

Dreh ich den Zündschlüssel so passiert NICHTS.

Der Anlasser gibt keinen Ton von sich.

Wenn er etwas ins rollen kommt springt der Motor sofort an + läuft ohne Probleme

Das hatte er in letzter Zeit schon einige male. Auf der Arbeit ist ein ehem. KFZ-Meister + der meinte es fehle der Strom - also Batterie aufgeladen (war nicht leer) + dann ging es wieder (die letzten 3 Wochen ohne Startporbleme - auch bei Frost).

Nun ist das Problem erneut ausfgetreten.

Hab ihm nun eine neue Batterie spendiert aber das war es nicht!

Wenn ich ihn Anschiebe ist er sofort da - aber ich hab nicht immer die Möglichkeit an einer Schräge zu Parken + will das auch nicht.

Er soll wieder so laufen wie früher.......

Was ist Eure Meinung / Euer Rat zu meinem Problem.

Was kann ich Überprüfen/Testen?

Was muß ich Austauschen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:39

Hallo,

habe den Anlasser gewechselt.

Auf der Fahrerseite mit dem Wagenheber angehoben - nicht optimal aber möglich.

Da braucht man wirklich schlanke Finger !!!!

Das größte Problem war das Lösen der Schrauben.

Und die Schrauben von dem Kabel waren nicht im Sichtfeld - viel Fummelei- hat halt etwas gedauert.

Aber jetzt springt er wieder gut an.

Nochmal einen Dank an Euch alle....

Bis dann

Jörg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Falls er wirklich überhaupt kein Geräusch macht, wenn Du den Schlüssel ganz rumdrehst, dann stimmt schon was mit der Versorgung des Sicherungskastens im Motorraum nicht...vllt. keine Masseverbindung...

Allerdings dürfte er dann auch nicht anspringen...also horch nochmal genau hin, da werden sicherlich einige `Klicks´ oder `Klacks´ zu hören sein.

Wenn der Anlasser nicht dreht, kann das mehrere Ursachen haben...Magnetschalter fest...ungenügende Masseverbindung(en)...oder Anlasser sitzt fest (vllt. verharzt?).

Versuchen könntest Du es vllt. mal auf die `alte´ Weise:

Kurz vor´m Anlassen (oder durch ´ne 2te Person beim Anlassen...) mal mit ´nem 400 oder 500g Hammer vorsichtig auf den Anlasser klopfen...

Mit etwas Glück löst der sich dann, und er lüpp wieder ;)

In dem Fall wäre aber (auf längere Sicht) ein Austausch des Anlassers angeraten...

Teste das mal und berichte uns das Ergebnis...dann sehen wir weiter...

Mein Tip ,Relais (glaube Nr 6)im Motorraum defekt.hatte ich auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Versuchen könntest Du es vllt. mal auf die `alte´ Weise:

Kurz vor´m Anlassen (oder durch ´ne 2te Person beim Anlassen...) mal mit ´nem 400 oder 500g Hammer vorsichtig auf den Anlasser klopfen...

du hast mit Sicherheit noch keinen Anlasser beim Mondeo gesehen sondern du schreibst nur vom hören sagen...

da der Anlasser hinter dem Motor verbaut ist kommt man da garnicht dran um da mal eben drauf zu klopfen, da muß man schon eine Hebebühne haben und da geht das meißte nur mit erfühlen denn sehen kann man bei einer derart verbauten Karre relativ wenig

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

du hast mit Sicherheit noch keinen Anlasser beim Mondeo gesehen sondern du schreibst nur vom hören sagen...

Oh...ein Wahrsager ja!?

Schön, daß Du weißt, was ich schon so alles gemacht habe...

Klar ist da nicht ganz einfach ran zu kommen, aber es geht (wenn man kein Bodybuilder mit 70cm Bizeps ist...).

nein kein Wahrsager, glaube mir ich habe letzte Woche ein Anlasser draußen gehabt, da ist weder von oben, geschweige denn von unten nur ansatzweise platz für einen 500g Hammer

Und weil Du etwas nicht hinbekommst, bedeutet das also, daß das auch niemand sonst kann...soso :rolleyes:

Naja...wenn Du meinst...

Ist übrigens sehr hilfreich für den TE, daß wir hier über Dein Unvermögen reden...

Hast Du vllt. auch einen Lösungsansatz für das Problem des TE...oder stellst Du nur die Fähigkeiten anderer Leute in Frage? ;)

Wechsel erst das Relais,ist der kleinste Aufwand.Spreche aus Erfahrung.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:34

Hallo Leute,

danke für Eure Hinweise, Ihr habt mit geholfen !!

1. Relais: Sicherlich die günstigste Lösung - wenn es denn kaputt ist.

Lösungsvorschlag: Beim Startversuch muß das Relais ein leises Geräusch machen (Schaltung im Inneren) - dann ist es nicht Kaputt.

2. Anlasser: Ja der ist sch..... Versteckt + da ist sicherlich schlecht dranzukommen.

Lösungsvorschlag: Habe mit einer dünnen Stange "Vorsichtig" auf den Anlasser geschlagen, mit einem Hammer kommt man da von oben nicht drann.

Da der Motor danach sofort Angesprungen ist wird es wohl der Magnetschalter sein. Also werd ich in den nächsten Tagen "Schrauben" müssen.

Da ich nun den Fehler / Defekt mit Eurer Hilfe schnell gefunden hab kann ich das Forum nur Weiterempfehlen.

Werde dann, in ein paar Tagen noch Abschließend vom Anlasser-Wechsel berichten.

Bis dann

Jörg

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:39

Hallo,

habe den Anlasser gewechselt.

Auf der Fahrerseite mit dem Wagenheber angehoben - nicht optimal aber möglich.

Da braucht man wirklich schlanke Finger !!!!

Das größte Problem war das Lösen der Schrauben.

Und die Schrauben von dem Kabel waren nicht im Sichtfeld - viel Fummelei- hat halt etwas gedauert.

Aber jetzt springt er wieder gut an.

Nochmal einen Dank an Euch alle....

Bis dann

Jörg

Vermutlich war deine alter Anlasser von Öl und Dreck durchtränkt und dann sind in Folged dessen die Schleifer verschlissen - so war es bei meinem 1,8i von 1996. Über dem Anlasser gibt es ein Bauteil, von dem scheinbar über einen längeren Zietraum Öl tropfte. Trotz voller Batterie und intaktem Relais wurde der Anlasser von Start zu Start schwächer, bis gar nichts mehr ging (nur noch das Relais klickte).

Gruß

lomax

Zitat:

Original geschrieben von der sausi

Hallo,

habe den Anlasser gewechselt.

Auf der Fahrerseite mit dem Wagenheber angehoben - nicht optimal aber möglich.

Da braucht man wirklich schlanke Finger !!!!

Das größte Problem war das Lösen der Schrauben.

Und die Schrauben von dem Kabel waren nicht im Sichtfeld - viel Fummelei- hat halt etwas gedauert.

Aber jetzt springt er wieder gut an.

Nochmal einen Dank an Euch alle....

Bis dann

Jörg

Zitat:

@der sausi schrieb am 11. Februar 2013 um 13:39:12 Uhr:

Hallo,

habe den Anlasser gewechselt.

Auf der Fahrerseite mit dem Wagenheber angehoben - nicht optimal aber möglich.

Da braucht man wirklich schlanke Finger !!!!

Das größte Problem war das Lösen der Schrauben.

Und die Schrauben von dem Kabel waren nicht im Sichtfeld - viel Fummelei- hat halt etwas gedauert.

Aber jetzt springt er wieder gut an.

Nochmal einen Dank an Euch alle....

Bis dann

Jörg

_____________

Hi,

hätte da mal ne kurze Frage an Dich, folgendes: Ich muss morgen ebenfalls den Anlasser von meinem Mondeo tauschen, meine Frage wäre nun, wie viele Kabel hängen an dem Ding dran, müssten doch eigentlich nur 2 sein oder (das dicke schwarze vom Pluspol der Batterie an einer Schraube vom Anlasser und ein Stecker mit einigen kleinen Kabeln, welche dann Richtung Zündung wandern, oder?

Danke für Deine Hilfe ;)

LG

Marcel

Auf alle Fälle das Pluskabel(Batterie) und eins für den Magnetschalter.Glaube 13er Schlüsselweite war das eine.Schau mal bei dem Auktionshaus nach Nummer 231397280553

Hi zawen,

vielen Dank - das Bild hat mir sehr geholfen!!

LG

Marcel

:Djaja im Internetz findet sich fast alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Anlasser gibt keinen Ton von sich