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Anlasser bekommt unzuverlässig Strom - Batterie voll

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 6:32

Hallo allerseits,

Bei eingeschalteter Lüftung (erst 2-4, zuletzt auch bei 1) sprang der FoFo zuletzt nicht an (Batterie Spannung 12,4-12.7 V). Dabei bekommen alle Verbraucher sichtbar bzw hörbar Strom; nur der Anlasser schweigt. Nach Ausschalten der Lüftung springt er bislang an.

Es könnte am Relais liegen, ich werde gucken wie ich das prüfen kann.

Muss ich dazu etwas spezifisches beim FoFo beachten, oder gibt es weitere Ursachen die ich testen kann?

Randbedingungen: offener Parkplatz mit Stromversorgung, minus zehn Grad im Mittel, MotorBlockHeizung lief zuletzt eine Stunde vor MotorStart als die Lüftung auf 1 stand.

Grüße aus Finnland!

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4 Antworten

Hallo

Es würde nicht schlecht zu wissen um welche motor es geht. Wenn die masse und stromversorgung kabel ist in ordnung,Ich würde tippen auf anlasser, erst an starter elektromagnet. Wenn die kontakte gebrannt sind frisst der strom was für starten brauchst, dann die anlasser selber innen sauber machen, eventuell wenn verschlissen, tauschen... Noch eine gedanke von mir... wenn die lüfter abschalten muss, könnte die baterie schwach sein. Unter der last gibt es nicht mehr nötige leistung ab. ( kommen wieder fragen vor : wie alt der baterie ist und welche leistung es hat? welche motor? startet es leicht oder muss orgeln bis es anspringt?) Lüftung stufe hat wenig einfluss in der startvorgang ( wenn unterschied, dann minimal) es bekommt 12 volt volle leistung und regelst die lüfter drehzal mit einen widerstand der die stromt "ausshitzt", motor bekommt veniger strom, drezahl senkt. Dies würde mein fehlersuche vorgang, relais zulätzt.

Halte uns informiert wenn du findest was war die ursache...

Mfg Frenkie

Hallo FOFIN19,

ich tippe du brauchst eine neue Batterie. Mess aber vorher mal was an der Batterie anliegt wenn der Motor läuft. Um zu sehen ob sie evtl nicht richtig geladen wird. Denn wenn vorher die Motorheitzung uber die Batterie lief dann ist es kein wunder das die sauer ist. Die Motorvorheizung sollte mit Fremdstrom versorgt werden und nicht aus der internen Batterie die man auch zum Starten nutzt. Wie alt ist die Batterie des Autos? Denn es kann sein das durch die dauerkälte ein Zellenschluss vorliegt. Man kann zwar die Spannung messen aber diese bricht sofort zusammen wenn man den Motor startet zumal auch noch andere Verbraucher mit laufen: Lüftung Scheibenheizung, Sitzheizung, Licht etc. Alle Verbraucher ausschalten und starten. Wenn er läuft dann mal an den Polen der Batterie die Spannung messen, die sollte dann auf alle Fälle über 13-15V anzeigen je nach Ladeleistung der Lichtmaschine. Wenn das so ist dann liegt es nicht an der Lichtmaschine das die Batterie sauer ist sondern an Ihr selber. Am besten gleich austauschen. Batterie immer warm einpacken bei niedrigen Temperaturen Sie dankt es auch im Winter bei minus 10 Grad mit längerer Lebensdauer. Noch dazu wenn die Autos nur noch im Carport stehen und nicht in einer geschutzten Garage.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 7:43

Batterie zuletzt neu: Juni 2023 (die Alte hat sechs Jahre gehalten bei bis zu -30 grad nachts)

MotorBlockHeizung und fest verbautes Ladegerät laufen über 220V Strom

Systemspannung wird kontinuierlich angezeigt und liegt bei laufendem Motor oder am fest verbauten Ladegerät/ zwischen 13,9 und 14,4 V. Ab spätestens 12,2 V Ruhespamnung wird geladen.

Licht und Heckscheibenheizung sind beim Starten immer aus, Sitzheizung gibt es nicht. Radio und Lüftung waren an und zu eingeschaltet, aktuell natürlich nicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 21:21

update: bei weiterhin kühlen -2 bis -8 Grad tagsüber springt der FoFo problemlos an. Allerdings ist die Batterie aktuell auch immer bestens geladen. Das vor einer guten Woche am 4.12. beschriebene Problem ist also erst mal eingeschlafen.

Trotzdem starte ich weiterhin bei ausgeschalteten Sekundärverbrauchern wie Lüftung, Licht, Radio.

Grüße aus Finnland!

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