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Ankerblech bzw. Spritzschutz hinten wechseln / muss Radlager ab?

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:50

Hallo, habe schon wieder eine Frage, da ich momentan alles für den Tüv repariere. Mein Spritzschutz hinten (vom Tüv Abschirmblech genannt) muss erneuert werden. Habe es schon bestellt.

Da man fürs Spitzblech auch das Radlager entfernen muss, mache ich mir etwas Sorgen.

1. Stimmt es, dass das Lager bzw. Radnabe "sehr oft" zerstört wird, wenn man es ab- bzw. anbaut?

2. Braucht man einen "Abzieher"?? In einem Video des Spritzschutzwechsels (für Golf4) sehe ich einen Aufsatz auf der Knarre, mit dem die Nabe scheinbar ganz normal abgedreht wird. Handelt es sich dabei folglich um einen speziellen "Abzieher"?

3. Kann man bedenkenlos ignorieren, dass nach Zusammenbau Feuchtigkeit eintreten könnte?

4. Jetzt die wichtigste Frage: Im A3-Forum schrieb jemand, er habe einfach ein Stück aus dem Spritzblech herausgeschnitten, damit er das Lager nicht aufbauen muss. Kommt man ohne Weiteres an die hinter dem Radlager liegenden Spritzblechschrauben heran, wenn das Lager nicht abgebaut ist?

 

Beste Antwort im Thema

Hi, hast ja doch einiges für den TUV zu machen.

Ich habe hier was für dich kopiert. Wichtig sind die Drehmomente die du benötigst:

 

Alle Schrauben und Muttern erneuern.

 

Drehmomente:

175 Nm Mutter Radlager

110 Nm Radschrauben

80 Nm Schrauben Bremsträger

60 Nm Schrauben Achszapfen und Ankerblech

35 Nm Schrauben Bremssattel

8 Nm Inbussschraube ABS-Sensor

4 Nm Senkkopfschraube Bremsscheibe

 

1. Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Radmuttern lösen, Wagen hinten mit Rangierwagenheber anheben, Unterstellbock unter die Hinterachse stellen, Radschrauben ganz rausschrauben und Rad abnehmen.

 

2. Handbremse lösen, Klammer vom Handbremsseil mit Schlitzschraubendreher abhebeln, mit Schlitzschraubendreher oder Wasserpumpenzange Hebel am Bremssattel herunterdrücken und Handbremsseil aushängen. Befestigungsschrauben vom Bremssattel mit 13 mm Nuss und 1/2 Knarre rausschrauben und Bremssattelführung dabei mit 15 mm Maulschlüssel gegenhalten. Bremssattel abnehmen und oben an der Feder festbinden. Bremsklötze entnehmen.

 

3. Schrauben vom Bremssattelträger mit 8 mm Inbusnuss und 1/2 Zoll Knarre rausschrauben. Kreuzschraube der Bremsscheibe mit Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher lösen und rausschrauben, dann die Bremsscheibe abnehmen.

 

den Punkt kannst du fast komplett ignorieren -> 4. Sicherungslasche am ABS-Sensorstecker mit kleinem Schraubendreher leicht abhebeln und Stecker abziehen. Inbusschraube vom ABS-Sensor mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Schraube vorsichtig mit 5 mm Inbussnuss und Knarre 1/4 Zoll rausschrauben. (meistens reißt die Schraube ab). ABS-Sensor mit Schlitzschraubendreher rausknippen (auch dieser bricht meistens ab und muß mit kleinem Hammer und kleinem Schraubendreher in kleinen Stücken rausgeholt werden). Die Abgerissene Schraube mittig ankörnen und mit 5 mm Bohrer ausbohren Gewinde M6 mit Gewindeschneider 1, 2 & 3 Gang reinschneiden. Loch vom ABS-Sensor mit 60er Schleifpapier reinigen bis sich der ABS-Sensor leicht reinschieben lässt. ABS-Sensor und Schraube leicht einfetten und einbauen. Schrauben mit 8 Nm anziehen.

 

5. Den Deckel der Radnabe mit Schlitzschraubendreher und kleinem Hammer raus schlagen dabei den Schraubendreher zwischen Radnabe und Deckel ansetzen. Die dahinterliegende Mutter mit 30 mm Zwölfkantnuss und Knebel lösen und abschrauben. Abzieher ansetzen und Radnabe abziehen. Lagerschale auf dem Achszapfen mit Abzieher abziehen oder mit einem Winkelschleifer vorsichtig dünner schleifen dabei den Achszapfen nicht beschädigen. (da ich nicht den passenden Abzieher hatte: die Lagerschale habe ich von hinten mit einem Schraubendreher und Hammer runtergeschlagen in dem du den Achzapfen demontierst und den Ankerblech entfernst) Zum Schutz des Gewindes die Zwölfkantmutter von Hand wieder aufschrauben. Die 4 Schrauben vom Achszapfen mit Knarre und 16 mm Nuss rausschrauben. Achsstummel und Ankerblech abnehmen. Die Anlageflächen der Achse und vom Achszapfen mit 60er Schleifpapier abschleifen.

 

6. Das neue Ankerblech und den Achszapfen mit den neuen Schrauben und Drehmomentschlüssel mit 60 Nm anziehen. Achszapfen dünn einölen oder einfetten und neue Radnabe soweit wie möglich von Hand auf den Achszapfen schieben. Dann mit VAG 3420 bis Anschlag aufziehen. Werkzeug wieder abschrauben und neue Zwölfkantmutter mit 175 Nm anziehen. Neuen Deckel in die Radnabe schlagen.

 

7. Bremsscheibe ansetzen und Schraube mit 4 Nm anziehen.

 

8. Bremsbelagfedern entfernen und Führungen der Bremsbeläge am Bremssattelträger mit 60er Schleifpapier reinigen, dann Bremssattelträger mit neuen Schrauben mit 80 Nm anziehen. Bremsbelagfedern und Bremsklötze wieder einsetzen. Bremssattel aufsetzen und mit neuen Schrauben und 35 Nm befestigen.

 

9. Hebel der Handbremse am Bremssattel mit Schraubendreher oder Wasserpumpenzange runterdrücken und Handbremsseil wieder einhängen. Halteklammer für Handbremseil wieder einbauen. Rad anbauen und Radmuttern mit 110 Nm festziehen. Unterstellbock entfernen und Wagen runterlassen.

 

10. Vor der Probefahrt Bremspedal ein paar mal treten.

 

5 weitere Antworten
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5 Antworten

1. ja, kann passieren wenn man den Abzieher zu eng ansetzt

2. Du hast vermutlich gesehen, wie die Mutter des Lagers abgeschraubt wurde. Ja man braucht einen Abzieher, nein ist ein gewöhnlicher, der eben von der Größe her passen muss

3. nein, natürlich nicht, sonst wäre es so konstruiert worden. Wenn Feuchtigkeit ins Lager kommt, korrodiert es und verschleißt.

4. ja, ist aber eine Frimmelarbeit

Hi, hast ja doch einiges für den TUV zu machen.

Ich habe hier was für dich kopiert. Wichtig sind die Drehmomente die du benötigst:

 

Alle Schrauben und Muttern erneuern.

 

Drehmomente:

175 Nm Mutter Radlager

110 Nm Radschrauben

80 Nm Schrauben Bremsträger

60 Nm Schrauben Achszapfen und Ankerblech

35 Nm Schrauben Bremssattel

8 Nm Inbussschraube ABS-Sensor

4 Nm Senkkopfschraube Bremsscheibe

 

1. Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Radmuttern lösen, Wagen hinten mit Rangierwagenheber anheben, Unterstellbock unter die Hinterachse stellen, Radschrauben ganz rausschrauben und Rad abnehmen.

 

2. Handbremse lösen, Klammer vom Handbremsseil mit Schlitzschraubendreher abhebeln, mit Schlitzschraubendreher oder Wasserpumpenzange Hebel am Bremssattel herunterdrücken und Handbremsseil aushängen. Befestigungsschrauben vom Bremssattel mit 13 mm Nuss und 1/2 Knarre rausschrauben und Bremssattelführung dabei mit 15 mm Maulschlüssel gegenhalten. Bremssattel abnehmen und oben an der Feder festbinden. Bremsklötze entnehmen.

 

3. Schrauben vom Bremssattelträger mit 8 mm Inbusnuss und 1/2 Zoll Knarre rausschrauben. Kreuzschraube der Bremsscheibe mit Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher lösen und rausschrauben, dann die Bremsscheibe abnehmen.

 

den Punkt kannst du fast komplett ignorieren -> 4. Sicherungslasche am ABS-Sensorstecker mit kleinem Schraubendreher leicht abhebeln und Stecker abziehen. Inbusschraube vom ABS-Sensor mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Schraube vorsichtig mit 5 mm Inbussnuss und Knarre 1/4 Zoll rausschrauben. (meistens reißt die Schraube ab). ABS-Sensor mit Schlitzschraubendreher rausknippen (auch dieser bricht meistens ab und muß mit kleinem Hammer und kleinem Schraubendreher in kleinen Stücken rausgeholt werden). Die Abgerissene Schraube mittig ankörnen und mit 5 mm Bohrer ausbohren Gewinde M6 mit Gewindeschneider 1, 2 & 3 Gang reinschneiden. Loch vom ABS-Sensor mit 60er Schleifpapier reinigen bis sich der ABS-Sensor leicht reinschieben lässt. ABS-Sensor und Schraube leicht einfetten und einbauen. Schrauben mit 8 Nm anziehen.

 

5. Den Deckel der Radnabe mit Schlitzschraubendreher und kleinem Hammer raus schlagen dabei den Schraubendreher zwischen Radnabe und Deckel ansetzen. Die dahinterliegende Mutter mit 30 mm Zwölfkantnuss und Knebel lösen und abschrauben. Abzieher ansetzen und Radnabe abziehen. Lagerschale auf dem Achszapfen mit Abzieher abziehen oder mit einem Winkelschleifer vorsichtig dünner schleifen dabei den Achszapfen nicht beschädigen. (da ich nicht den passenden Abzieher hatte: die Lagerschale habe ich von hinten mit einem Schraubendreher und Hammer runtergeschlagen in dem du den Achzapfen demontierst und den Ankerblech entfernst) Zum Schutz des Gewindes die Zwölfkantmutter von Hand wieder aufschrauben. Die 4 Schrauben vom Achszapfen mit Knarre und 16 mm Nuss rausschrauben. Achsstummel und Ankerblech abnehmen. Die Anlageflächen der Achse und vom Achszapfen mit 60er Schleifpapier abschleifen.

 

6. Das neue Ankerblech und den Achszapfen mit den neuen Schrauben und Drehmomentschlüssel mit 60 Nm anziehen. Achszapfen dünn einölen oder einfetten und neue Radnabe soweit wie möglich von Hand auf den Achszapfen schieben. Dann mit VAG 3420 bis Anschlag aufziehen. Werkzeug wieder abschrauben und neue Zwölfkantmutter mit 175 Nm anziehen. Neuen Deckel in die Radnabe schlagen.

 

7. Bremsscheibe ansetzen und Schraube mit 4 Nm anziehen.

 

8. Bremsbelagfedern entfernen und Führungen der Bremsbeläge am Bremssattelträger mit 60er Schleifpapier reinigen, dann Bremssattelträger mit neuen Schrauben mit 80 Nm anziehen. Bremsbelagfedern und Bremsklötze wieder einsetzen. Bremssattel aufsetzen und mit neuen Schrauben und 35 Nm befestigen.

 

9. Hebel der Handbremse am Bremssattel mit Schraubendreher oder Wasserpumpenzange runterdrücken und Handbremsseil wieder einhängen. Halteklammer für Handbremseil wieder einbauen. Rad anbauen und Radmuttern mit 110 Nm festziehen. Unterstellbock entfernen und Wagen runterlassen.

 

10. Vor der Probefahrt Bremspedal ein paar mal treten.

 

Ah,das steht mir auch noch bevor.Ein Ankerblech hat schon einen ABS Sensor zerstört.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 15:19

Zur Aussage von @Fiestaknechter bzgl. 2.: Ich schnalle es nicht. In dem Video auf YouTube, wo ich das sah ("Spritzblech tauschen an einem VW Golf IV") wurde direkt nach dem Abmontieren der Deckplatte die Knarre angesetzt. Das sieht nach einer Art breiter Nuss aus. Danach ist diese Platte mit den 5 Löchern bereits abnehmbar. Wozu denn jetzt einen Abzieher?

@asiasnack: Danke, genau der Schritt 5 des Textes wäre das, was mir wohl bevorsteht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier der Link des kurzen Videos:

https://www.google.de/url?...

Was verpeile ich? Reicht also doch einfach eine Nuss? Wenn ich "Abzieher" googele, sehe ich Geräte, die in dem Video nicht auftauchen. Brauche ich jetzt einen Abzieher oder nicht?

Geht es bei dem Abzieher darum, dass Lager ganz generell abzubekommen, oder geht es speziell darum, dieses nicht zu zerstören? Ich habe voll die Verständnisprobleme, ich weiß!

Laut Ebay-Suche ist das "Radlager" das, was in der Scheibe steckt. Wenn ich "Radnabe" bei Ebay eingebe, sehe ich immer die Scheibe mit den 5 Löchern. Kann ich mir somit alle Probleme ersparen, wenn ich einfach die Teilekombination kaufe??

https://www.ebay.de/.../361947323250?...

Muss ich noch irgendetwas einpressen, wenn ich das kaufe, oder schraubt man das komplett einfach an?

Nochmals sorry, falls meine Frage etwas verwirrend klingt. Habe die Sache einfach noch nicht erfasst.

Das Lager ziehst du sozusagen runter. Zurück bleibt die Lagerschale. Hier benötigst du einen speziellen Abzieher oder machst es wie ich es gemacht habe. Das neue Lager mit Schale wird mit der alten Mutter auf den Zapfen aufgeschraubt und mit der neuen Mutter final befestigt. Dein Link zeigt ein komplettes Radlager mit neuer Mutter was du auch benötigst.

Bei dem Video ist die Lagerschale direkt mit runtergekommen was absolut selten vorkommt. Auch zieht er das komplette Lager mit der Hand einfach runter, ob es auch bei dir klappt? :)

https://youtu.be/970HI9_DSsQ

 

Kommt es tatsächlich in einem Stück runter dann kannst du genauso gut dein altes wieder verwenden wie in deinem Video.

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