ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Anhängerkupplung passt nicht unter typ4 Auspuff

Anhängerkupplung passt nicht unter typ4 Auspuff

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. November 2017 um 18:32

Hallo Gemeinde,

 

Wollte heute meine "neue" Anhängerkupplung montieren. Leider stößt sie hinten von unten an den Endschalldämpfer und es fehlen ca. 2-3 cm in der Höhe um an die Befestigungsschrauben im Stoßstangenhalter ranzukommen.

Habe einen typ4 Endschalldämpfer von orratech verbaut.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

 

Grüsse

Carsten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Flex auspacken , und dann an dem Topf ausklinken was nötig ist,dann wieder verschweißen die Löcher.

Vari

am 1. November 2017 um 20:06

Ich habe unter die Längstraversen Bleche unterlegt, so kommt die Kupplung hinten etwas tiefer und gibt dir dort mehr Platz. Allerdings passen nun die Bohrungen der Quertraverse in der Stoßstange mit denen der gewaltigen Halterung, die von unten hoch kommt, nicht mehr ( bei mir weder Höhe noch Länge). Also habe die Jungs in der Schweißerei mir ein Adapter Blech gebastelt (2Bleche mit Versatz aneinander geschweißt), im oberen Bereich 2 Langlöcher zum Ausgleich der Höhe und alles passt. Der TÜV war ganz begeistert und hat sofort eingetragen!

Viel Erfolg

Hawa

am 2. November 2017 um 9:34

Hi!

Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Wie bereits beschrieben: Aussparung aus dem Endtopf geschnitten und wieder verschweißt (Hat Rolf Klaus gemacht, ist also motortechnisch unbedenklich).

Wie bereits beschrieben: Hier ein paar Unterlegscheiben, dort ein paar Hülsen.....

Dann war die Kugel zu tief, etwas tiefer gelegt war das Auto ja auch. Knickoptik, auch technisch nicht unbedenklich: Hebelgesetze.

Durch die tieferliegende AHK waren dann als Kollateralnutzen die Ölsumpfverlängerung und der Thermometergeber an dieser optimal gegen Grundberührung geschützt.

An ein paar unteren Kühlrippen des Motors mußte ich noch etwas abschleifen.

Natürlich gebe ich Dir jetzt nicht den Rat, den Haken ganz einfach hinter der Stossstange schräg abzuschneiden, die Schnittstellen anzufasen, alles entsprechend modifiziert wieder zusammen zu schweißen, beidseitig ein paar Dreieckswinkel einzuschweißen, das Ganze schön mit der Flex zu verputzen, sandstrahlen und lackieren. Vorsichtshalber sollte die AHK vorher eingetragen sein.

NEIN !!! Diesen Tip gebe ich Dir natürlich nicht, da das verboten ist.

Hat aber bei einem Kollegen eines Freundes eines Nachbarn von mir bis jetzt über 100.000 km mit Wohnwagen gehalten; warum auch nicht.

Viel Spaß

Abel Schiersch

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:58

Hi,

vielen Dank für die Tipps:

Am Endschalldämpfer rumoperieren mag ich eher nicht. Die AHK technisch unsauber umzubauen ist auch eine nicht gerade zufriedenstellende Lösung.

Folgende AHK wollte ich verbauen: ORIS B 2/1

Gibt es denn andere Fabrikate die etwas tiefer ansetzen bzw. v.a. im hinteren Teil etwas später den Bogen nach oben finden? Oder muß hier ein "Eigenbau" her?

Grüße

Carsten.

(o\_!_/o) (*\_!_/*) (o\_!_/o)

am 2. November 2017 um 13:47

Gerne. Aber ein Hinweis sei gestattet: unsauber umgebaut ist bei mir nix, nur mit Sachverstand und gutem Auge, ansonsten hätte der TÜV das auch nicht eingetragen. Auch habe ich keine Probleme mit Hebelgesetzen oder Schiefständen, was mehrere tausend km mit Anhänger quer über und durch die Alpen beweisen. Meine AHK ist übrigens von der Fa. Dansk Anhaengertreak GDW Typ 4556. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der Lösungfindung; das macht das Hobby ja erst interessant!

Gruß

Hawa

Zitat:

@habbi2 schrieb am 2. November 2017 um 13:58:31 Uhr:

Hi,

vielen Dank für die Tipps:

Am Endschalldämpfer rumoperieren mag ich eher nicht. Die AHK technisch unsauber umzubauen ist auch eine nicht gerade zufriedenstellende Lösung.

Folgende AHK wollte ich verbauen: ORIS B 2/1

Gibt es denn andere Fabrikate die etwas tiefer ansetzen bzw. v.a. im hinteren Teil etwas später den Bogen nach oben finden? Oder muß hier ein "Eigenbau" her?

Grüße

Carsten.

(o\_!_/o) (*\_!_/*) (o\_!_/o)

Ob neu gebaut (geschweißt!) oder umgebaut: Es ist geschweißt. Hierfür gibt es Kriterien und Vorschriften, diese sollte man im eigen Interesse und dem der anderen Verkehrsteilnehmer einhalten. Da ist ein neu eingebautes Heckteil im Rahmen einer Restauration nichts anderes, als ein umgeschweißter Endschalldämpfer oder eine umgeschweißte AHK. Es muß nur fachgerecht gemacht sein.

am 2. November 2017 um 18:33

Ich klinke mich hier raus!

Zitat:

@Hawa63 schrieb am 2. November 2017 um 19:33:50 Uhr:

Ich klinke mich hier raus!

ja das wird langsam kriminell hier.

an der ahk rumschweissen ist ein absolutes nogo!

tschüss anhänger!

wer sowas mal auf der autobahn gesehen hat schweisst mit sicherheit

nicht an der ahk.

alle andern sollten sich ernsthaft gedanken machen.

Originalauspuff verbauen... ;)

am 3. November 2017 um 5:37

Zitat:

@murkspitter schrieb am 2. November 2017 um 19:53:11 Uhr:

Zitat:

@Hawa63 schrieb am 2. November 2017 um 19:33:50 Uhr:

Ich klinke mich hier raus!

ja das wird langsam kriminell hier.

an der ahk rumschweissen ist ein absolutes nogo!

tschüss anhänger!

wer sowas mal auf der autobahn gesehen hat schweisst mit sicherheit

nicht an der ahk.

alle andern sollten sich ernsthaft gedanken machen.

Daran ist nichts kriminell. Wenn das ein zertifizierter Schweißer macht, der hinterher ein Schweißgutachten und ein Röntgenbild beilegt, wird das genauso eingetragen, wie auseinander getrennte Stahlfelgen, in Einzelteilen verchromt, und im Wasserbad mit der gewünschten Einpresstiefe wieder zusammengeschweißt.

Viele Grüße

am 3. November 2017 um 5:46

Zitat:

@murkspitter schrieb am 2. November 2017 um 19:53:11 Uhr:

Zitat:

@Hawa63 schrieb am 2. November 2017 um 19:33:50 Uhr:

Ich klinke mich hier raus!

ja das wird langsam kriminell hier.

an der ahk rumschweissen ist ein absolutes nogo!

tschüss anhänger!

wer sowas mal auf der autobahn gesehen hat schweisst mit sicherheit

nicht an der ahk.

alle andern sollten sich ernsthaft gedanken machen.

Was ist dann mit eingeschweißten Verstellnüssen an der Vorderachse (TÜV), gekürzten Bodengruppen für Buggy o.ä., neuen Rahmenköpfen?

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:23

Hat jemand Erfahrung mit einer Anhängerkupplung von GWD? Könnte die tief genug sein um unterm Auspuff durch zu passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Anhängerkupplung passt nicht unter typ4 Auspuff