ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anhängerkupplung (nachtr. Einbau)

Anhängerkupplung (nachtr. Einbau)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:03

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einer nachträglich ein- bzw. angebauten Anhängerkupplung?

Was kostet der Einbau, "Arbeitslohn" (Material ca. 750 Euro lt. MB-Zubehör)?

Ist die Kuppling abnehmbar?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Anhängerkupplung (nachtr. Einbau)

 

Zitat:

Original geschrieben von f.becks

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einer nachträglich ein- bzw. angebauten Anhängerkupplung?

Was kostet der Einbau, "Arbeitslohn" (Material ca. 750 Euro lt. MB-Zubehör)?

Ist die Kuppling abnehmbar?

Gruß

Beim B180CDI müss damit alle Garantie-Ansprüche erhalten bleiben auch ein neuer E-Lüfter, ein neuer Leitungssatz für den Lüfter sowie ein Kühlrohr für den Lüftermotor eingebaut werden.

An Teile kommen dort ca. 900 Euro zusammen.

Der Arbeitsaufwand ist ziemlich groß, entsprechend hoch ist auch der "Arbeitslohn".

Lohn ist nochmal mindestens genau so hoch wie die Teile, also 900 Euro.

Zusammen gerechnet kommt man dort nahe an den Bereich von 2000,- Euro.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:42

Danke sternfreak!

 

Danke für die Antwort sternfreak ...

Was es alles gibt und was das für Konsequenzen hat ...

Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass es nicht nur mit dem Anbau eines Teils (der Anhängerkupplung) getan ist ;)

Das würde dann ja fast 5.000* D-Mark in Euro (lt. Währungseinheit a la Hape Kerkeling) kosten ... :(

Gruß

(* 2.000 Euro = 4.000 D-Mark + 1.000 DM Euroaufschlag seit 2002 :)

Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung für Fahrradtransport

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Beim B180CDI müss damit alle Garantie-Ansprüche erhalten bleiben auch ein neuer E-Lüfter, ein neuer Leitungssatz für den Lüfter sowie ein Kühlrohr für den Lüftermotor eingebaut werden.

Gruß sternfreak

Gilt dies auch für den B170 und sind die Lüftereinbauten auch dann notwendig, wenn man die Anhänglerkupplung nur für den Fahrradtransport verwenden will?

Re: Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung für Fahrradtransport

 

Zitat:

Original geschrieben von wwgr4305

Gilt dies auch für den B170 und sind die Lüftereinbauten auch dann notwendig, wenn man die Anhänglerkupplung nur für den Fahrradtransport verwenden will?

Über die notwendigkeit ob man die Umbauten zur Nachrüstung der Anhängerkupplung macht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Der stärkere Elektrolüfter wird ja vor allem bei großer Beanspruchung in Verbindung mit hohen Außentemperaturen benötigt da er nicht nur Frischluft an den Kühlwasser-Kühler sondern auch an den Kondensator der Klimaanlage leitet.

Um alle Garantie- oder Kulanzansprüche zu erhalten empfiehlt es sich genau nach den Richtlinien zu handeln, ansonsten könnten die Ansprüche erlischen.

Beim B170 müsste nach DaimlerChrysler Vorgabe ein größerer Elektrolüfter (520Watt) und der neue Leitungssatz zur Spannungsversorgung des Elektrolüfter eingebaut werden.

Gruß

sternfreak

Re: Re: Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung für Fahrradtransport

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Beim B170 müsste nach DaimlerChrysler Vorgabe ein größerer Elektrolüfter (520Watt) und der neue Leitungssatz zur Spannungsversorgung des Elektrolüfter eingebaut werden.

Noch ein Nachtrag, beim B170 mit Schaltgetriebe ist zuätzlich noch ein größerer Kühler und ein größerer Kondensator nötig. Fahrzeuge mit Autotronic brauchen dies nicht.

Gruß

sternfreak

Re: Re: Re: Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung für Fahrradtransport

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Noch ein Nachtrag, beim B170 mit Schaltgetriebe ist zuätzlich noch ein größerer Kühler und ein größerer Kondensator nötig. Fahrzeuge mit Autotronic brauchen dies nicht.

Braucht kein Fahrzeug mit Autotronic noch weitere Änderungen? (z.B. 200cdi?)

Ist die nachgerüstete AHK auch abnehmbar?

Ich könnte mich echt ärgern, dass ich die AHK nicht direkt mitbestellt habe. Ich hatte überhaupt nicht an die Montage eines Fahrradträgers gedacht, mein Freundlicher beim Verkauf leider auch nicht.

Gruß und Danke für die Infos

Micha

Re: Re: Re: Re: Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung für Fahrradtransport

 

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Braucht kein Fahrzeug mit Autotronic noch weitere Änderungen? (z.B. 200cdi?)

Ist die nachgerüstete AHK auch abnehmbar?

Der B200CDI mit Autotronic bräuchte ein Kühlrohr für das Motorlager, einen größeren Elektro-Lüfter und einen neuen Leitungssatz für den Elektro-Lüfter.

Ja, beim von Mercedes angebotenen Nachrüstsatz ist die AHK abnehmbar.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Der B200CDI mit Autotronic bräuchte ein Kühlrohr für das Motorlager, einen größeren Elektro-Lüfter und einen neuen Leitungssatz für den Elektro-Lüfter.

Ja, beim von Mercedes angebotenen Nachrüstsatz ist die AHK abnehmbar.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

sind beim B180 mit Autotronic Bj. 11/2006 dieselben Änderungen bei Montage einer Anhängerkupplung nötig?

Wie hoch in etwa sind die Kosten für den Anbau/Umbau?

am 7. Mai 2007 um 17:09

Kupplung nachrüsten

 

Hallo, habe bei meinem B 170 die Anhängerkupplung selbst, mit Hilfe eines Freundes (KFZ-Mechaniker ) nach gerüstet.

Die Teile bei www.kupplung.de bestellt ca.400,00€ mit Elektr0-Satz der Fa.Jäger. Kupplung von Westfalia ( abnehmbar ). Ein Samstag arbeit . Alles bestens. Bei MB nach gefragt 1500.00€ komplett , wenn ein neuer Lüfter sein müßte 1700,00€. Ich transportier nur Fahrräder und kleine Hänger.Daher habe ich mir den Lüfter geschenkt.

 

Gruß Schrapp

am 3. Juli 2007 um 12:46

Schweizer Preis

 

Der Freundliche sagte mir, dass zusätzlich ein Lüfter eingebaut werden müsste!

3500 Schweizer Franken : 1.62 dann= Euro.... für das GEld kaufe ich mir ein 2tes Auto....

am 3. Juli 2007 um 13:11

Hallo,

schau auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Beitrag vom 30.6.07 - 10:43 Uhr

 

Grüße

am 4. Juli 2007 um 12:05

Re: Re: Anhängerkupplung (nachtr. Einbau)

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Beim B180CDI müss damit alle Garantie-Ansprüche erhalten bleiben auch ein neuer E-Lüfter, ein neuer Leitungssatz für den Lüfter sowie ein Kühlrohr für den Lüftermotor eingebaut werden.

An Teile kommen dort ca. 900 Euro zusammen.

Der Arbeitsaufwand ist ziemlich groß, entsprechend hoch ist auch der "Arbeitslohn".

Lohn ist nochmal mindestens genau so hoch wie die Teile, also 900 Euro.

Zusammen gerechnet kommt man dort nahe an den Bereich von 2000,- Euro.

Gruß

sternfreak

Wir haben uns vor einigen Wochen einen B 200 CDI aus dem Neuwagenbestand von Mercedes gekauft und nachträglich eine Anhängerkupplung anbauen lassen.

Festpreis beim MB Händler 900 Euro. Die Kupplung ist abnehmbar und funktioniert gut.

Gruß

Lupo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anhängerkupplung (nachtr. Einbau)