ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:46

Was gibt es denn beim W211 für Anhängerkupplungen zum Nachrüsten? Gibts so eine schwenkbare wie beim W212?

Sollte wenn es geht, recht dezent sein.

Bevor ich zum :) gehe würde ich gern nen paar Infos haben, damit der Gauner mich nicht übern Tisch zieht. ;)

Auch in Bezug auf den vieldiskutierten Lüfter oder Wechsel Heckschürze, Steuergerät etc.

Danke für alle Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maku

 

Zusatzlüfter: kommt drauf an was Du ziehen willst.

Marc

Hallo Marc,

leider ist die Aussage nicht ganz korrekt, der Lüfter muß immer getauscht werden wenn nicht

ein ausreichend starker montiert ist. Und da kommt es nicht auf das Gewicht des Anhängers an.

Sollte der Lüfter nicht angepasst werden erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.

Bei einem Kulanzantrag findet dieser Umstand auch ganz schnell mit einer Ablehnung sein Ende.

Man sollte zumindest so fair sein diese Hinweise zu geben.

Es interessiert hier eh kaum einen was erlaubt ist und was nicht, man ist nur der Pingel wenn man drauf hinweist und

sollte mal was seinen Geist aufgeben ist "der Daimler" wieder ein MÜLLAUTO ohne Zukunft.

Allen einen schönen Tag

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2009 um 11:04

Es gibt die Originale zum Abklappen, wie auch beim 211er und die Abnehmbare.

Hallo,Hallo,

über die SuFu gibt es genügend Infos, bitte nicht wieder die Fragen ob der größerer Lüfter rein muß oder nicht.

Dies ist in den letzten Wochen schon bis zum erbrechen Diskutiert worden, mit allen Möglichen Modellen von AHK`s.

Danke

Ich will hier garnicht diskutieren, ob ein oder ob kein stärkerer Lüfter eingebaut werden muss - die entsprechendes Infos gibt bestimmt der Freundliche....

Sondern ich möchte nur alle Anhänger- Interessierten darauf hinweisen, daß ich einen 600 Watt Kühlerlüfter bei E..Y eingestellt habe: Auktion Nummer: 280434624264

Ich habe eine von Westfalia zum Abnehmen.

Sieht man von aussen nicht.

Klappt auch mit AMG Schürze ohne Bohren/Schneiden

Zusatzlüfter: kommt drauf an was Du ziehen willst.

1x im Jahr die Gartenabfälle zum Kompostwerk oder 3x im Jahr einen Wohnanhänger über den Brenner

Marc

Zitat:

Original geschrieben von maku

 

Zusatzlüfter: kommt drauf an was Du ziehen willst.

Marc

Hallo Marc,

leider ist die Aussage nicht ganz korrekt, der Lüfter muß immer getauscht werden wenn nicht

ein ausreichend starker montiert ist. Und da kommt es nicht auf das Gewicht des Anhängers an.

Sollte der Lüfter nicht angepasst werden erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.

Bei einem Kulanzantrag findet dieser Umstand auch ganz schnell mit einer Ablehnung sein Ende.

Man sollte zumindest so fair sein diese Hinweise zu geben.

Es interessiert hier eh kaum einen was erlaubt ist und was nicht, man ist nur der Pingel wenn man drauf hinweist und

sollte mal was seinen Geist aufgeben ist "der Daimler" wieder ein MÜLLAUTO ohne Zukunft.

Allen einen schönen Tag

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von maku

Ich habe eine von Westfalia zum Abnehmen.

Sieht man von aussen nicht.

Klappt auch mit AMG Schürze ohne Bohren/Schneiden

Zusatzlüfter: kommt drauf an was Du ziehen willst.

1x im Jahr die Gartenabfälle zum Kompostwerk oder 3x im Jahr einen Wohnanhänger über den Brenner

Marc

Kosten ca?

Keine Ahnung, hat der Vorgänger montieren lassen.

Wie kann ich prüfen ob ein größerer Lüfter montiert ist? Ich habe keine Lust one ABE rumzufahren. Verstehe ich zwar nicht, aber das würde ja im Falle eines Unfalls (auch ohne montierter Kupplung) zum GAU führen.

Danke

Marc

Kurz bei Kupplung.de geschaut. 423 Euro

P.S: Für den Anhängebetrieb muss der Gebläsemotor der Kühlung eine Mindestleistung von 600 oder 850 W haben. Die Gebläsemotoren mit der Bestellnummer A0015004493 / A0015000493 / A2115000693 von Mercedes erfüllen diese Anforderungen.

Also doch endlich eine Lüfterdiskussion.

Akrobat Schööööööööön

Ich wollte keine Lüfterdiskussion, sondern nur daruf hinweisen, daß der Lüfter bei Anhängerbetrieb eine gewisse Leistung haben MUSS !! Welche Leistung, sagt dir gern der Freundliche...

Der Lüfter, den ich bei E...Y unter der Nummer 280434624264 anbiete, passt für den Anhängerbetrieb z.B in den 200er Benziner (vor und nach MOPF), der 320er Diesel braucht es noch eine Nummer stärker, nämlich 850 Watt... was die anderen Motoren brauchen... frage deinen Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Also doch endlich eine Lüfterdiskussion.

Akrobat Schööööööööön

;):p Das haben ja auch wie Du siehst noch nicht alle richtig verstanden;)

@maku:

Zitat:

Wie kann ich prüfen ob ein größerer Lüfter montiert ist? Ich habe keine Lust one ABE rumzufahren. Verstehe ich zwar nicht, aber das würde ja im Falle eines Unfalls (auch ohne montierter Kupplung) zum GAU führen.

ganz einfach: Motorhaube öffnen, an der Rückseite des Kühlers ist eine schwarze Kunststoff- Abdeckung (in der Mitte sitzt ein großer Lüfter). Wenn du dich dann über den Kühler beugst, müsste von dir aus gesehen rechts an der oberen Ecke der Rückseite (zum Motorblock hin zeigend) eine Nummer eingeprägt sein. In meiner Auktion ist es das längliche dunkle Feld rechts unten in der Ecke. Diese Nummer A211...... aufschreiben, deinen Freundlichen anrufen oder hier im Forum nachfragen (aber bitte mit Angabe, welcher Motor verbaut ist....)

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von maku

 

Zusatzlüfter: kommt drauf an was Du ziehen willst.

 

Marc

Hallo Marc,

 

leider ist die Aussage nicht ganz korrekt, der Lüfter muß immer getauscht werden wenn nicht

ein ausreichend starker montiert ist. Und da kommt es nicht auf das Gewicht des Anhängers an.

Sollte der Lüfter nicht angepasst werden erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.

In welchem Gesetzblatt steht soetwas geschrieben?

am 11. Februar 2010 um 12:49

Frage mal bei Mercedes nach. Da gibt es eigene Regeln.

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

 

Hallo Marc,

leider ist die Aussage nicht ganz korrekt, der Lüfter muß immer getauscht werden wenn nicht

ein ausreichend starker montiert ist. Und da kommt es nicht auf das Gewicht des Anhängers an.

Sollte der Lüfter nicht angepasst werden erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.

In welchem Gesetzblatt steht soetwas geschrieben?

Ich weiß zwar nicht warum man solch eine Diskussion nochmal führen sollte, aber gerne teile ich es auch Dir mit.

Ein Fahrzeug mit all seinen Eigenschaften und zulassungspflichtigen Teilen werden vom KBA in einem Prüfmuster festgehalten.

Dazu gehören unter anderem auch die Kühleigenschaften des Lüfters. Stell Dir vor Du fährst in einen langen Tunnel, es kommt zum Stau und der Lüfter ist nun nicht mehr in der Lage den Motor ausreichend herunterzukühlen, es könnt zu einem total Ausfall kommen, welcher mit einem angepassten Lüfter zu vermeiden gewesen wäre. Es gibt daher auch genaue Berechnungen der KFZ Hersteller zu diesen Umständen. Hört sich alles übertrieben an, zugegeben, aber ist eben notwendig.

Der Hinweis auf solch eine Tatsache, verpflichtet niemanden sich daran zu halten, es ist eben nur ein Hinweis. Es kommt aber vor das der TÜV sich diesen Umstand bei einer HU- Prüfung schonmal anschaut, nicht grundsätzlich, aber ohne Anpassung ist es das mit der HU ersteinmal gewesen.

Du kannst tun und lassen was Du möchtest mit Deinem Fahrzeug, niemand hier schreibt Dir etwas vor.

Dir und allen Anderen einen schönen Feierabend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung nachrüsten