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AHK hat Bewährungstest bestanden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:16

Habe mir vor ein paar Monaten eine abnehmb. AHK von Westfalia incl.des grösseren Lüfters einbauen lassen. Heute bin ich 700 km mit Autotransportanhänger gefahren (350 km Leerfahrt; Rückfahrt mit Goggomobil bepackt), Tempomat auf 90 km/h. Die Wassertemp. blieb konstant bei 100 Grad Celsius. Lt. Comand wären es im Durchschnitt 11,4 l Benzin gewesen; effektiv waren es 14 l LPG.

Sind diese Werte normal?

Beste Antwort im Thema

Die Wassertemperatur von 100°C ist zwar sicher noch nicht kritisch, aber kommt mir doch sehr hoch vor. Was meinst Du, wo die hingehen würde, wenn

- es Sommer (35°C und mehr) wäre?

- Du in die Berge fahren würdest?

- Du einen weniger windschnittigen Anhänger (WoWa) ziehen würdest?

Gruß

Achim

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Ich wuerde dem COMAND nicht trauen. Nur dem KI :)

Die 11.7 waren bestimmt 11.7 MHz von Radio AHK :)

14L Gas? :eek:

Was für einen Motor hast?

Habe auch bald eine längere Tour mit einem Autotransporter plus Auto hinten drauf vor mir, aber ich dachte eher so an max. 11L.

Ein Gas-betriebener Motor verbraucht mehr.

Und wenn ich mit einem Autoanhänger mit aufgeladenen Bauwagen durch die Gegend zuckle, macht das locker mehr als 17l/100km.

Die Werte passen schon. Man muss sich auch erst an das Anhängerfahren gewöhnen. Das bringt nochmal massig Spritsparpotenzial.

Die Wassertemperatur von 100°C ist zwar sicher noch nicht kritisch, aber kommt mir doch sehr hoch vor. Was meinst Du, wo die hingehen würde, wenn

- es Sommer (35°C und mehr) wäre?

- Du in die Berge fahren würdest?

- Du einen weniger windschnittigen Anhänger (WoWa) ziehen würdest?

Gruß

Achim

Leute - das lernt man doch mit der Zeit. Nicht immer den Niedrigen Gang fahren - auch mal Hochschalten und Motor abkühlen lassen.

Da ist schließlich ein Mercedes-System eingabaut (Lüfter). Die AHK hat nix mit der Motortemperatur zu tun. Das funktioniert immer - auch im Sommer, auch mit nem 1,6to Bagger auf dem Anhänger. Es sind immer 90°. Wenn man allerdings auf der Autobahn immer im 5ten oder sogar 4ten mit 110 rumgondelt, dann wird es auch mal wärmer.

Um Betriebstemperaturen muss sich der TE nicht sorgen. Das kann er beeinflussen - Der große Lüfter ist eingebaut - also alles klar.

Der im Raum stehende Verbrauch ist offensichtlich keinem ein Dorn im Auge.

ALSO: Alles bestens ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Die AHK hat nix mit der Motortemperatur zu tun. Das funktioniert immer - auch im Sommer, auch mit nem 1,6to Bagger auf dem Anhänger. Es sind immer 90°.

Wieso schreibt der TE dann, daß die Temperatur konstant auf 100°C war? :rolleyes:

Vielleicht stimmt auch etwas mit der Lüftersteuerung nicht.

Gruß

Achim

Zum einen könnte das ein Ablesefehler an der Anzeige sein, da ja die "100" nicht dort steht.

Zum anderen, wie gesagt, wenn man im niedrigen Gang fährt, dann ist der Motor auch mal wärmer. Ich hatte mal meinen alten W124 auf 120 Grad, leerer, aber großer Anhänger. Ich hatte es eilig, da "musste" ich im 5ten fahren, damit er nicht langsamer wurde.

Habe zwar noch keine Fahrt mit WoWa an unserem W211

getätigt (kommt noch), aber oft mit unserem W124 (E280T).

Dort war die Temp. normalerweise wie immer nur knapp

über 80°C, auch im Sommer mit Klima! Bei starker Motor-

belastung mit WoWa (1600 kg) ging sie vorübergehend

mal auf vielleicht 90°C hoch, das wars aber auch schon.

An Steigungen sollte man sich Sparfahrten mit LPG ersparen,

zu groß die therm. Belastung an div. Motorbauteilen (Ventile,

Ventildichtung, Kolben, Auslass). Da habe ich prinzipiell auf

Benzin geschaltet. Auch da gab es bei starken Steigungen

(z.B. Brenner teils im 2. Gang mit 4500U) keine Temperaturen

über 100°C! Komtm mir beim TE also zu hoch vor. Verbrauch

LPG ca. 15-20% über Benzin. Wie der BC den Benzinverbrauch

ohne Einspritztätigkeit berechnet weiß ich nicht, denke

aber, dass diese Werte nicht ganz ernst zu nehmen sind.

14 l LPG mit relat. leichtem Hänger klingen aber gut.

Welcher Motor überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Ich hatte es eilig, da "musste" ich im 5ten fahren, damit er nicht langsamer wurde.

Du mustest im 5. fahren, damit er nicht langsamer wird - warum hast

du nicht mal vom höchsten Gang runtergeschaltet? ;)

Hatte der W124 nur 5 Gänge? Kann sein - jetzt bin ich 6 gewohnt und habe daher wahrscheinlich den Denkfehler eingebaut.

Also es war dann wohl der 4. ^^

Hat das LPG vielleicht eine niedrigere Kühlwirkung als der normale Sprit? Oder ist meine Frage völlig absurd?

Der Motor wird durch das Kühlwasser gekühlt.

Da gibs einige threads darüber, ob die Verbrennung von

LPG un höher oder niedriger in der Temperatur ausfällt.

Keine Ahnung. Es soll wohl aber klar sein, dass Gas

eingeblasen wird (bis auf die flüssig einspritzenden

Anlagen). Im Gegensatz zur Benzineinspritzung ver-

dunstet dabei also nichts, wodurch auch keine Ver-

dunstungs"kälte" entsteht. Lokale Temp´spitzen

an Einlassventilen, Ventilsitzen, Kolben sind dir

Folge. Daher wird also die Kühlwassertemp. nicht

wirklich nach oben getrieben, aus meiner Erfahrung

heraus nur wenige Grad (statt 80 dann knapp über

80°C bei meinem E280/W124).

Der Verbrauch ist bei so nem kleinen Gewicht auf dem Hänger und der Bummelgeschwindigkeit ok.

Die Temperatur seint mir auch ein wenig hoch.

Meiner geht mit dem WW dran nicht so hoch. Auch nicht in Südfrankreich.

Das war beim 124er ganz anderst. Da ist die Temp. immer hoch gegangen wenn ne Steigung kam.

Und ja, der 124er hatte 4 oder 5 Gänge manuell oder auch Automatik.

Gruß, Martin

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