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Anhängerkupplung für Antara 2.0 CDTI

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:15

Hallo,

möchte nachträglich für mein Antara Anhängerkupplung (Abnehmbar) einbauen lassen. Meine Frage wäre??

Wieviel kostet es beim Opel zum nachrüsten mit Einbauteile ?

Wieviel würde es privat kosten mit Einbau???

Wo kann ich ein günstigen Anhängerkupplung kaufen ???

 

 

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12 Antworten
am 28. April 2009 um 17:50

Probier doch mal die suchfunktion:

zum Thema AHK

Gruß

am 29. April 2009 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von polaat

Hallo,

 

möchte nachträglich für mein Antara Anhängerkupplung (Abnehmbar) einbauen lassen. Meine Frage wäre??

 

Wieviel kostet es beim Opel zum nachrüsten mit Einbauteile ?

 

Wieviel würde es privat kosten mit Einbau???

 

Wo kann ich ein günstigen Anhängerkupplung kaufen ???

Hallo!

 

Selbsteinbau würde ich DIr abraten, da Versicherungsschutz nicht mehr gegeben ist! Ich habe

die Westfalia AHK montiert, super sache bis 150 kg Stützlast und bis 2500 kg Anhängelast.

Montage vom Opelhändler alles zusammen genau 800.- €. Es braucht auch nichts ausgeschnitten

werden. Unschöne Sache sonst. Näheres einer meiner Beiträge.

 

Gruß

Harry47 

Hallo,

bei Ebay kaufen für zirka 300 Eur.

Selber einbauen - dauert zirka 4 Stunden (in Theorie 2 St).

Habe selber alles gemacht und damit fast 500 Euro gespart. Bischen Ahnung von Elektro muss man aber haben weil es zu Probleme mit Blinker kommen kann. Bei mir hat im ersten Moment nicht funktioniert weil ein Fehler (bzw. falsche Info) im GAW war. Musste dan eine Änderung in Kabelbaum durchführen und ging danach problemlos. Noch was - keine Änderungen bei Stoßstange (lass Dir nichts ausschneiden oder so, es geht alles muss man nur bischen Kopf dazu benutzen und das gerade fehlt oft bei FOH).

ACHTUNG - ABE reicht ! es muss kein Eintrag in Autopapier erfolgen !!!

Keine Angst, versuch halt mal selber. Ich glaube 500 Euro heutzutage zu haben oder nicht zu haben ist schon ne Unterschied. Warum kostet es so viel bei FOH ? Logisch - Paar Stunden Arbeit x 70 Euro.... usw... es ist doch kein Kunst AHK zu installieren, oder ? ;-)

 

Gruß,

jansel

Hallo Polaat

wenn Du das noch nie gemacht hast und auch niemanden hast lasse es lieber sein mit dem Selbsteinbau. Weiter rate ich dir von NoName Hängerkupplungen ab, zumindest wenn Du einen Wohnwagen ziehen willst. Ich mache seit 40 Jahren Camping und ziehe regelmäßig Wohnwagen und mit den NoName habe ich genug gesehen. Kaufe dir auch bitte einen passenden E-Satz für Opel Antara und keinen Universalsatz. Der wird in der Regel auf die passenden Stecker, meistens hinter der linken Seitenverkleidung nur aufgesteckt. War zumindest bei anderen Opels von mir. Weiter gibt es dann passende Relais, so das Deine Ceckcontrol vernünftig arbeitet. Es muß kein FOH sein aber zumindest eine Werkstatt die sich damit auskennt.

Gruß Pitter

Hallo "pitter",

wenn man so was nie gemacht hat und niemandem hat, der so was schon mal gemacht hat, dann sollte man hier im Forum keine solche Fragen stellen wie man es machen könnte....sonst direkt zum FOH ohne zu fragen hier im Forum. Wenn man aber was im Forum sucht, soll man für "alternative Lösungen" vorbereitet werden. Deswegen mein früheres Post.

Von NoName AHK rate ich auch ab. Einen passenden E-Satz für Opel Antara braucht man nicht wenn man "elektro-begabt" ist.

Checkcontrol wird vermutlich nicht vernünftig arbeiten weil es ein Problem von Opel ist und nicht von AHK Hersteller. Man kann es ja "in Ordnung bringen" aber da muss man noch mehr Mut haben als bei der Montage von AHK ;-)

Gruß,

jansel

jansel lese mal bitte genau ;) er fragt nach Preisen vom FOH und von jemand Privaten. Genau weiß ich nicht was er damit meint.

Man brauch keinen Antara E-Satz das ist richtig. Nur ich finde es nicht so prickelnd irgendwelche, meist Schnellverbinder oder andere Klemmen an ein fast neuem Auto anzubringen. Im Speziefischen E-Satz, waren zumindest, immer Adapter Stecker dabei. Hinten Links konnte man diese auf vorhande Stecker aufsetzen und schon war es das. Wieso war es das Problem von Opel das dann dein Checkcontrol nicht gearbeitet hat?

Pitter

am 3. Mai 2009 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von Harry47

 

Hallo!

 

Selbsteinbau würde ich DIr abraten, da Versicherungsschutz nicht mehr gegeben ist! Ich habe

die Westfalia AHK montiert, super sache bis 150 kg Stützlast und bis 2500 kg Anhängelast.

Montage vom Opelhändler alles zusammen genau 800.- €. Es braucht auch nichts ausgeschnitten

werden. Unschöne Sache sonst. Näheres einer meiner Beiträge.

 

Gruß

Harry47 

Hallo Harry47,

 

gibt es jetzt eine Auflastung für den Opel Antara CDTi?

Bisher war der Automatik nur bis 1700 kg und der Schalter nur bis 2000 kg Anhängelast von Opel freigegeben!

Gibt es eine ABE oder ein Gutachten, das diese enorme Steigerung bestätigt?

Bisher gab es immer die Aussagen, daß aufgrund der Auslegung des Automatikgetriebes bzw. beim Schalter wegen der zu schwachen Kupplung keine größeren Anhängelasten möglich seien!? Sind Garantieansprüche bei defekt (Getriebe / Kupplung) gegenüber Opel dann noch möglich?

 

Danke und Gruß

Harald M.

am 3. Mai 2009 um 4:27

Hallo yeti63!

 

Die Anhängelast stimmt schon wie Du beschrieben hast, ich meinte auch nur die AHK von Festfalia ist

BIS zu 150 kg Stützlast und BIS 2500 kg Anhängelast zugelassen. Hast Du das WORT "bis" übersehen?

Denn die Angaben der Anhängelast ist im Typen- oder Fahrzeugschein vermerkt.

Hoffe habe Dir weiter geholfen!

 

Gruß

Harry47

Hi ich hab den 3,2V6 den's nur mit Automatik gibt. Lt. FZS 2to gepremst, 750kg ungebremst ;)

CU

Jörg

am 3. Mai 2009 um 12:41

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe deshalb nachgefragt, weil bei meinem Vorgängerauto - einem BMW X3 3.0d - die zulässige Anhängelast mit der Original-BMW-Anhängerkupplung - nur mit einem anderen EG-Typenschild - von 2,0 t auf 3,0 t erhöht werden konnte.

Nun hatte ich im Stillen gehofft, daß der Antara jetzt auch mehr an den Haken nehmen darf. Habe einen 2,7 t-Tandemhänger, den ich leider nicht voll nutzen kann.

 

Gruß

Harald M.

Yeti nochmals, ZUGELASSEN ist nur die Anhängerlast die in Deinen Fahrzeugpapieren steht. Steht eine höhere Anhängerlast auf dem Typenschild oder der ABE der Anhängerkupplung, darf Dein Auto deswegen nicht mehr ziehen. Hat die Anhängerkupplung weniger, habe ich allerdings noch nicht gesehen, dann gilt das geringere Gewicht. Lasse dich auch nicht darauf ein das eine ABE genügt, Du brauchst mit Sicherheit ein Anbaugutachten vom TÜV, DEKRA oder sonst wen, ansonsten erlischt Deine Betriebserlaubniss. Hast Du schonmal Opel kontaktiert ob es eine Anhängerlasterhöhung für den Antara gibt? Unter bestimmten Vorrausetzungen gibt es bei manchen Fahrzeug eine Erhöhung, frage einfach mal nach. Was auch nicht alle wissen, die Stützlast kannst Du noch oben drauf rechnen.

Gruß Pitter

Hallo Jansel,

ich habe bei meiner Suche nach Problemen mit der AHK Elektrik Ihren älteren Beitrag gefunden und habe mal Fragen dazu.

Ich habe mir auch einer AHK selber unter meinen 2009 Antara gebaut. Bei der Installation des E-Satzes gab es nun das Problem, dass alles funktioniert, bis auf die Blinker. Sobald der Stecker eingesteckt ist, fangen die Blinker ab Fahrzeug schnell an zu blinken, bzw. blinken gar nicht mehr.

Beim Einbau des E-Satzes kann man eigentlich gar nichts falsch machen (ist überings die 11te AHK, die ich selber eingebaut habe).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht den E-Satz hätte nehmen sollen, der für die AHK Vorbereitung, vorgesehen ist, da ich gesehen habe, dass hinten rechts, eine Mehrfachstecker ist, mit dreizehn Kontakten. Allerdings ist er nicht unter dem Fahrzeug, sondern im Inneren, in der Ecke hinten rechts.

Habe ich nun das Blinkerproblem wie Sie es beschrieben haben, oder den falschen E-Satz?

Wenn es der richtige E-Satz ist, was muss ich wegen dem Blinkproblem ändern?

Vielen Dank

Martin Augat

 

Habe selber alles gemacht und damit fast 500 Euro gespart. Bischen Ahnung von Elektro muss man aber haben weil es zu Probleme mit Blinker kommen kann. Bei mir hat im ersten Moment nicht funktioniert weil ein Fehler (bzw. falsche Info) im GAW war. Musste dan eine Änderung in Kabelbaum durchführen und ging danach problemlos. Noch was - keine Änderungen bei Stoßstange (lass Dir nichts ausschneiden oder so, es geht alles muss man nur bischen Kopf dazu benutzen und das gerade fehlt oft bei FOH).

ACHTUNG - ABE reicht ! es muss kein Eintrag in Autopapier erfolgen !!!

Keine Angst, versuch halt mal selber. Ich glaube 500 Euro heutzutage zu haben oder nicht zu haben ist schon ne Unterschied. Warum kostet es so viel bei FOH ? Logisch - Paar Stunden Arbeit x 70 Euro.... usw... es ist doch kein Kunst AHK zu installieren, oder ? ;-)

 

Gruß,

jansel

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