ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anhängerkupplung Ford Tourneo Custom

Anhängerkupplung Ford Tourneo Custom

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 19:55

So naja über die Schönheit der Anhängerkupplung muss ich ja nicht viel schreiben....

Aber evtl einen Tipp bei mir war die Anhängerkupplung in den oberen Löchern montiert, was die Folge hatte ich konnte bei angehängten Wohnwagen die Heckklappe nicht öffnen.

Ich hab die Anhängerkupplung ummontiert in die netten Löcher und siehe da die Heckklappe geht auf.

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Hi Freunde des fortschrittlichen Hamsterhakens,

es kann ja kein Anhänger-ESP in dem Sinne sein, daß die Bremsen des Anhängers in das ESP einbezogen sind. Vielmehr wird der ESP-Algorithmus mit der Information, daß ein Hänger dran hängt, angepaßt. Ob der schwer oder leicht ist, ist erstmal Wurscht. Das "merkt" der Algorithmus an den stärkeren Auswirkungen.

Ist kein Hänger dran "weiß" er ja auch nicht, ob die Karre leer oder voll beladen ist.

Die Fahrdynamik ist mit Hänger aber potentiell (kann ja auch nur der leere Fahrradtrräger sein) eine andere und da ist es besser, wenn die Steuerung darauf vorbereitet ist.

Also, wenn man wie ich ab und zu mal 'n kleinen Hänger mit Baum- und Strauchschnitt zum Kompost fährt oder nur 'n Fahrradträger draufhat, wird man's nicht brauchen oder merken.

Aber plötzlich hatte ich neulich 'ne 1,5t schwere Hebebüne hinten dran, die och noch länger als der janze Custom war und denn merkste schon an dit Fahrverhalten, detit jut is, det dit Autochen im Ernstfall Bescheid wees :)

Und Wohnwagen-Fans werden sicher grundsätzlich nicht darauf verzichten wollen.

MffG

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten
am 21. November 2015 um 23:52

Zitat:

@rehwald schrieb am 25. Februar 2015 um 23:19:03 Uhr:

Im BEEM Seite 73/74 ist der originale Stecker für die Werksseitige AHK beschrieben. Ist vielleicht genau das was du suchst?

Gruß

Thomas

Hallo,

ich habe an meinem Tourneo auch diesen unbelegten Stecker hinten links unter dem Fahrzeug.

Heißt das jetzt, dass ich dort direkt einen E-Satz anschließen kann und das Anhänger-Modul am/unter dem Fahrer Trittbrett schon verbaut ist ?

Wenn ja, welche Ersatzteilnummer hat der E-Satz mit dem Kabel wo auf diesen vorhanden Stecker passt ?

Wenn das so einfach geht, braucht ich die B-Säulenverkleidung nicht zu demontieren.

Ich würde dann den bestellten "Jäger-E-Satz" wieder zurück schicken und einen original Ford E-Satz bestellen, der auf den vorhandenen Stecker passt.

Wer kann mir helfen und weiß bescheid ?

Gruß,

Michael

Zitat:

@rehwald schrieb am 25. Februar 2015 um 23:19:03 Uhr:

Im BEEM Seite 73/74 ist der originale Stecker für die Werksseitige AHK beschrieben. Ist vielleicht genau das was du suchst?

Gruß

Thomas

Hallo Gemeinde,

was heißt das genau wenn der Stecker schon vorhanden ist? Muss der E-Satz nur da angesteckt werden?

Anbei mal n Foto. .

Dsc-1031
Dsc-1030

Hallo @ all

ich habe erst jetzt, einige Monaten nach dem Einbau der abnehmbaren AHK, einen Anhänger gezogen und es hat sich dabei bestätigt, dass die FVW es nicht hingekriegt hat diese ins System zu integrieren: die PDC geht beim einlegen des Rückwärtsgangs an und meldet natürlich dass etwas dicht an der Stoßstange sich befindet. Nun bisschen Blöd, aber man kann die PDC ja mit dem Knopf ausschalten. Alles andere funktioniert.

In diesem Zusammenhang habe ich allerdings noch eine Frage: der TC hat ja die sg Blocksicherung / japanische Sicherungen verbaut und da frage ich mich womit kann ich diese aus den Steckplätzen rausziehen. Mit den normalen Sicherungsziehern geht das natürlich nicht, auch einfach nur mit den Fingern auch nicht, da die Sicherungen zu eng platziert sind.

Wie macht Ihr das, gibt es da einen Hilfsmittel / ein Werkzeug dafür?

Ich komme da nicht weiter :(

Hallo adam 19e

normal sollte es gehn mit den Parksensoren - die Abzuschalten - ich habe die AHK abnehmbare nachrüsten lassen , und schon mehrmals den Fahradträger drauf gehabt . Es piept nichts bei mir - dann nochmal bein FFH vorbeischauen

Hallo zusammen,

 

habe Freitag die abnehmbare von Brinck installiert. Hatte vorher das hässliche Dingen von Ford. Die Montage ist absolut unproblematisch. Ein kleiner Ausschnitt auf der Unterseite der Stoßstange war nötig, ansonsten wirklich sehr einfach

Siehe Fotos

am 24. April 2016 um 10:15

Hallo Gemeinde,

ich habe festgestellt das bei meinem FTC wenn eine Hänger dran ist, keine zusätzlich Blinkleuchte beim Tacho mit blinkt. Bei meinen alten Fahrzeugen was diese zusätzlich Kontrollleuchte eigentlich ganz gut, auch als Erinnerung das ja hinten noch ein Hänger drann ist.

Ist die beim FTC nicht vorhanden oder ist dies eine Fehlfunktion.

Das keine Extra Blinklicht im Tachometer ist, hatte ich im Mondeo auch .Also ich hatte im Mondeo auch keine extra Anzeige.Kann es sein das dann der Blinker bei defekt schneller geht

Moin Moin TC-Gemeinde,

ich habe mein neues Schmuckstück seit knapp 3 Wochen und seit gestern auch ne Ahk angebaut.

Mir ist dieser Zentralstecker auch aufgefallen und ich möchte die Frage nochmal aufgreifen:

Ist dieser Stecker die Lösung für den 13-/7-poligen Stecker oder muß ich wirklich nach vorne in die B-Säule?

Ich wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort.

MfG tc-oo

am 5. Juli 2016 um 7:59

Würde mich auch interessieren weil der Anbau ja dann ein klacks wäre...

am 5. Juli 2016 um 15:32

Kann es sein das dieser stecker an der Hinterachse nicht bei allen FTC vorhanden ist?

Der Stecker war bei meinem auch vorhanden, was der da verloren hat kann ich auch nicht sagen.

Wenn das aber so einfach wäre, hätte Jäger aber sicher nicht den E-Satz so gebaut das er bis nach

vorn zum Einstig verlegt werden muss ;)

Habe meine Kupplung auch selber angebaut und den E-Satz verlegt, dauert mal gut 5h, aber was will me machen…

Grüße Tim

Moinsen nochmal,

habe mir grad den Stecker abgeholt, den ich vor ca. 2 Wochen bestellt hatte, mit nem Augenzwinkern 120€, is halt so.

Ich versuche ihn spätestens am WE anzubauen und werde dann nochmal berichten.

Bis bald TC-OO

MoinMoin,

Es ist vollbracht, alles absolut easy, angeschraubt und angesteckt und läuft, kein piepen mehr und es funktioniert alles.

Schönes Wochenende

tc-oo

Image
Image
Image
am 10. Juli 2016 um 17:42

Super...ich hab nen 2015er titanium und habe diesen stecker nicht!!!

Mist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anhängerkupplung Ford Tourneo Custom