ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anhängerkupplung codieren PDC

Anhängerkupplung codieren PDC

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. August 2021 um 10:38

Moin,

ich habe gestern eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfaila montiert mit dem Westfaila Elektrosatz.

Meine Frage nun, wie kann ich bzw. wo kann ich die Automatische PDC Abschaltung aktivieren. E Sys steht mir zur Verfügung dafür.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dankeschön (:

Bei meinem Golf 6 ging das damals problemlos.(:

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich kann Dir Remote Hilfe anbieten. Würde allerdings mit meinen Daten arbeiten.

Themenstarteram 8. August 2021 um 16:46

?

Meine damit, mein Esys usw.

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:45

Ja, habe ich wo finde den entsprechenden Wert

Du fügst als HO-Wort die „K235“ zum FA hinzu und codierst damit das REM, wenn du nur die PDC-Abschaltung möchtest.

Wenn du auch das Anti-Schlinger-Programm oder Rückfahrkameraansicht auf die AHK willst, solltest du auch das FEM, ICM, DSC, Kombi und HU mit dem geänderten FA codieren.

Ob die Codierung bei einer Westfalia-AHK überhaupt möglich ist, kann ich nicht garantieren.

Themenstarteram 9. August 2021 um 20:33

Danke für die Antwort!

Kannst du mir da einmal auf die Sprünge helfen? Ich habe bisher nur die Memory Funktion für das Start Stop codiert.

Wie geh ich da vor? Wie füge ich das HO Wort hinzu?

Danke! Du hilfst mir damit sehr weiter!

Ich nutze ESys

Den FA aus dem Auto auslesen.

Dann auf bearbeiten und das Programm springt in ein anderes Fenster.

Dort beim FA und bei HO-Wort mit Rechtsklick auf Neu.

Dort die K235 hinzufügen, Enter drücken und oben auf das Diskettensymbol um die Änderung zu speichern.

Dann wieder zurück in das Codierfenster und jetzt aber nicht den FA aus dem Auto laden, sondern den soeben geänderten/gespeicherten FA laden.

Dann die Steuergeräte Codieren.

 

Edit:

Das ist allerdings nur die Kurzform.

Man könnte jetzt noch den FA verifizieren, ob die K235 überhaupt passend ist für das Auto und dann könnte man den geänderten FA auch noch fest ins Auro schreiben, aber das ist erstmal nicht wichtig.

Themenstarteram 9. August 2021 um 20:45

Okay Danke! Ich werde es morgen oder übermorgen mal probieren. Wenn ich dann noch fragen haben kann ich mich noch mal bei dir melden ?(:

Aber sicher doch.

Themenstarteram 9. August 2021 um 20:59

Super, eine Frage noch auf dieser anderen Seite wo du die kompletten Werte reingestellt hast, sind die alle exakt auf die gleichen Werte zu ändern oder ist das eine komplette Kopie deiner Auflistung, also nur dann die Werte wo Trailer oder Änliches vorkommt?

Ich hatte da nochmal reingeschaut und festgestellt, dass diese Werte eigentlich für die schwenkbare AHK sind.

Also die kannst du eigentlich nicht komplett übernehmen.

Ansonsten wären die exakt gleichen Werte zu ändern.

Aber es ist besser, nicht die Werte einzeln zu ändern, sondern über die Änderung des FA und Codieren der Steuergeräte, weil das Programm dann automatisch alle richtigen Werte an der richtigen Stelle setzt.

Themenstarteram 9. August 2021 um 21:13

Also heiß im Klartext das HO Wort hinzufügen und dann die Fa schreiben ?

Sorry, wenn ich das so blöd frage habe sonst nur mit normalen Ausleseprogrammen gearbeitet (:

HO-Wort zum FA hinzufügen und mit dem FA die Steuergeräte codieren.

Themenstarteram 9. August 2021 um 21:29

Okay danke ich guck die Tage mal ob ich das verstehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anhängerkupplung codieren PDC