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Anhängerkontrolle

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:36

Hallo

jetzt muss ich doch mal ne Frage Stellen,nachdem ich vor einem Jahr nun einen 190e Bj 1991 Bekommen habe,und auch Sehr zufrieden bin,habe ich nun ein Problem,ich habe eine AHK Angebaut,ein Neues Relais dazu eingebaut,und mir eine zusatzkontrollbirne mit Kabel und einem Stecker daran als Original Zubehör Besorgt,nun Mein Proiblem,wo wird dieser Stecker Angeschlossen,das Relais ist Original für Hängerbetrieb,aber im Schlauen Buch im Schaltplan endet die Kontrollanzeige im Nichts,habe auch schon nach einem Zusatzkabel Gesucht,aber der Meister beim Freundlichen kennt sich mit diesem Auto Garnicht aus,und meinte nur Suchen,nun meine Frage gibt es diesen Ominösen Stecker,oder muss dazu die Sicherungsdose raus um den Platz zu Finden,die sufu hier hat mir Leider nichts Gebracht.

schon mal Jetzt Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.offroadreifen.com/gutachten/7ME002.pdf

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Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:47

Hallo erst mal, viel weiterhelfen kann mir das leider nicht,ich habe das kombirelais drinnen,und das wird laut belegplan anders Geschaltet ist nach Handbuch der pin 14 ,aber diese Leitung führt ins nirgentwo,allso ohne Belegung,nur das relais ist eingezeichnet,auch der Anschlussplatz ist Belegt,aber Wo ist der Anschluss ist hier die Frage,am Sicherungskasten oder doch ein Stecker?????bin momentan wirklich Ratlos,

am 13. Januar 2015 um 15:56

Moin,

wenn du vom Fahrerfußraum hochguckst in richtung Sicherungskasten (dann ja von unten) wirst Du sehen das der C Kontakt gar nicht belegt ist. Du musst dir dann ne Hülse für den Kontakt holen und ein Kabel was Du dann zur Lampe hin ziehst. So wars bei mir. Und die Blinker dürfen dann nicht über das Relais geschaltet werden,denn das Relais muss ja die zusätzliche "Last" erkennen.

Tobi

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:01

Ja ok bin heut bischen doof sorry wie muss ich das mit der Hülse Verstehen habe das original Relais für Anhänger eingebaut allso das 247 und das 047 rausgenommen,

Zitat:

@road-thunder schrieb am 13. Januar 2015 um 17:01:01 Uhr:

Ja ok bin heut bischen doof sorry wie muss ich das mit der Hülse Verstehen habe das original Relais für Anhänger eingebaut allso das 247 und das 047 rausgenommen,

Das Relais ist richtig. Da ist unten dran ein noch freier Steckplatz der C1 heisst. Das ist der Ausgang für deine zusätzliche Blinkkontrollampe.

Dein originalkabel sollte eine fertige Steckhülse schon dranhaben welche dort hineinpasst. Sonst kann man da eine drancrimpen.

Lämpchen dann ins Kombiinstrument einstöpseln fertig.

Den Steckplatz zu finden ist etwas mühsam, aber machbar.

Viel Erfolg Moorteufelchen

Ach fällt mir gerade ein: schau dir mal das rausgenommene 047 von unten an, da sollte zwar der gesuchte Kontakt fehlen aber die Stelle markiert sein.

Das hilft beim suchen und finden der richtigen Stelle von unten an der Zentralelektrik.

Moorteufelchen

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:36

Danke erstmal da ist auf dem Steckplatz die Stelle Belegt mit eingesteckter Hülse,nur finde ich unten Keinen Punkt zum Anschliessen,?laut deiner Aussage müste dann ein Kabel zu finden Sein,

werde morgen mal den Versuch starten,und mich mal Reinlegen,dieser Stecker müste doch zu Finden sein,

aber es fällt mir halt mal nicht so leicht,den mit meinen Knochen geht es nicht mehr so Ganz einfach

Zitat:

@road-thunder schrieb am 13. Januar 2015 um 17:36:47 Uhr:

Danke erstmal da ist auf dem Steckplatz die Stelle Belegt mit eingesteckter Hülse,nur finde ich unten Keinen Punkt zum Anschliessen,?laut deiner Aussage müste dann ein Kabel zu finden Sein,

werde morgen mal den Versuch starten,und mich mal Reinlegen,dieser Stecker müste doch zu Finden sein,

aber es fällt mir halt mal nicht so leicht,den mit meinen Knochen geht es nicht mehr so Ganz einfach

Nein kein Kabel.

Das einzige Kabel welches du brauchst ist etwa 40 cm lang, hat einen einzelnen Stecker und am anderen Ende eine grüne Birne.

Du steckst von oben (Motorraum) das Relais in die Zentralelektrik.

Von unten (richtig verbieg dich) also unter dem Lenkrad steckst du dein Kabel in den richtigen Steckplatz der unterseite der Zentralelektrik. Das könnte der Steckplatz 14 sein (bei schneller Planbesichtigung).

Ich war mir da damals glaube ich auch nicht sicher und hab einfach durch vergleich obenansicht untenansicht den richtigen Steckplatz rausgesucht.

Das andere Ende mit dem Birnchen muss nur noch von hinten ins Kombiinstrument.

Den Rest macht alles das Relais.

Moorteufelchen

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:19

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. Januar 2015 um 18:24:45 Uhr:

Zitat:

@road-thunder schrieb am 13. Januar 2015 um 17:36:47 Uhr:

Danke erstmal da ist auf dem Steckplatz die Stelle Belegt mit eingesteckter Hülse,nur finde ich unten Keinen Punkt zum Anschliessen,?laut deiner Aussage müste dann ein Kabel zu finden Sein,

werde morgen mal den Versuch starten,und mich mal Reinlegen,dieser Stecker müste doch zu Finden sein,

aber es fällt mir halt mal nicht so leicht,den mit meinen Knochen geht es nicht mehr so Ganz einfach

Nein kein Kabel.

Das einzige Kabel welches du brauchst ist etwa 40 cm lang, hat einen einzelnen Stecker und am anderen Ende eine grüne Birne.

Du steckst von oben (Motorraum) das Relais in die Zentralelektrik.

Von unten (richtig verbieg dich) also unter dem Lenkrad steckst du dein Kabel in den richtigen Steckplatz der unterseite der Zentralelektrik. Das könnte der Steckplatz 14 sein (bei schneller Planbesichtigung).

Ich war mir da damals glaube ich auch nicht sicher und hab einfach durch vergleich obenansicht untenansicht den richtigen Steckplatz rausgesucht.

Das andere Ende mit dem Birnchen muss nur noch von hinten ins Kombiinstrument.

Den Rest macht alles das Relais.

Moorteufelchen

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:20

Danke werde Heute mal den veresuch wagen,wenn das wetter Besser wird den im Freien ist es bischen schlecht,werde dann mal einstellen wie es war

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:39

Hallo moorteufelchen

Hab mir grade mal die Mühe gemacht und mich in den Fussraum Gelegt,nachdem ich einiges Beiseite geräumt hatte war sikasten gut sichtbar,und zugänglich mit meinem Handbuch habe ich nun die Nr 14 ermittelt,was laut Buch im Stecker 2 liegt und der 3 von rechts ist,hab nun mal nen draht eingesteckt

(bevor ich den Stecker setze)und zur birne geführt,aber es komnmt leider nichts herraus,ich hab zwar schon Erfahrung mit Autos auch schwierigen Sachen aber das Ganze scheint irgentwie Verhext,ich komme da einfach nicht weiter,gibt es den keine anderre Lösung,und mein Freundlicher will jede menge Kohle,weil alles müsste ausgemessen werden,ich habe halt alles noch nach dem Alten Prinzip Angeschlossen,und einen Original Kabelbaum kann ich mir leider nicht Leisten,wäre die letzte Lösung noch den Si kasten ausbauen?Sorry aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende

Gruss aus Hessen

da kommt auch erst "was raus":):D wenn ein Blinkender Anhänger hinter deinem Auto steht.:)

Ich glaube aber auch du bist am falschen Kontakt.

Du musst nicht an den Ausgang vom Schalter sondern an den Ausgang zum Kombiinstrument . Ist nach meinen Plänen mit Stecker D bezeichnet. Das wäre dann der Zweite Steckplatz.

Ich hab das Auto leider nicht hier kann also nicht nachsehen.

Moorteufelchen

edit: Hab nochmal nachgesehen, der Kontakt ist D14

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:34

Denke ich arbeite die Ganze zeit an der Verkehrten Stelle,im buch hab ich nochmal den versuch gemacht,und habe Tatsächlich diesen Platz gefunden,sehe es mir bitte nach,aber mein Plan ist so Klein kann ohne Lupe nichts Erkennen,werde morgen wenn es nicht mehr regnet nochmals einen Versuch Starten.

vor allem Danke für dein Verständniss und die Mühe

Gruss peter

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:33

Ok Alles klar hat Geklappt

Danke

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