ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Anhängerdose ML 320CDI W164 ohne Funktion ???

Anhängerdose ML 320CDI W164 ohne Funktion ???

Mercedes ML W164
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 16:42

Hallo Leute,

Heute wollte ich einmal mit dem Anhänger einiges wegfahren.

NULL Funktion, nichts geht, kein Licht oder Blinker und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Klemme 9 hat gegen Klemme 13 Spannung, Dose demontiert, sieht alles trocken aus.

Laut Sicherungsplan sind Sicherung 70 + 72 für den Anhängerbetrieb. Auch ok.

Nun weis ich nicht mehr weiter, bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!!!

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:05

Zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe Ewald!!!

Das Steuergerät habe ich jetzt noch nicht herausgebaut, dafür muss ich wohl erst den Sicherungskasten demontieren. Richtig? Stecker A werde ich suchen, 31.19 ist die Anhängerdose?

Das Steuergerät liegt nur lose da unten auf, aber so mit den Fingern habe ich jetzt keine Feuchtigkeit festgestellt. Es ist jetzt zu dunkel, habe zwar Licht im Carport, wird aber so nichts.

Mache Morgen weiter (nerv)

Wenn es so nichts wird, macht es Sinn, zum Bosch Service zu fahren?

All so seit Anfang der 90 er Jahre macht es keinen Sinn mehr zu Bosch zu fahren.

Und ja der Si-Kasten muß weg.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:08

Sag mir bitte nicht, das ich ohne wenn und aber bei MB aufschlagen muSs Kann eine freie Werkstatt das Steuergerät eventuell testen? Hast Du Erfahrung mit diesem Steuergerät, kommt dieser Fehler öfter vor?

Also Morgen: Sicherungskasten zur Seite, das Steuergerät etwas herausbasteln,alle Stecker ziehen und schaun, ob Wasser drinnen sitzen!

Wird die Dose von eben diesem Steuergerät versorgt?

Du musst nicht zu MB.

So steht das im Schaltplan.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:34

Jetzt steh ich auf dem Schlauch! Was kann ich genau machen?

Kann das Steuergerät defekt sein?

Hol das STG da raus und schau nach dem Stecker A.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:48

Moin Ewald, STG ist nun raus, welcher ist der Stecker A? Die Buchse ganz rechts ist nicht belegt , aber korrodiert.

darf ich am Stecker mit Kontaktspray arbeiten?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:05

So, alle Stecker einmal gezogen, sieht trocken aus. Nach Deinem Schaltplan soll es der Stecker S62/24 sein. Oder A63

Kann ich nur mit Messgerät die Dose überprüfen, oder geht das nur mit Anhänger?

Was mich wundert, ist ja, das ich auf Klemme 9 und 13(minus) Spannung habe, aber sonst keine Funktion. Läuft das über das STG?

Ist A nicht gekennzeichnet? Ansonsten findet man doch die Kabelfarbe der Steckdose wieder.

Sicher K-Spray drauf wenn es noch was bringt!?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:44

Leider sind die Stecker so nicht zu finden, 2 Stecker haben eine 10er Belegung, wobei nur ein Stecker alle bekannten Farben haben. K-Spray, noch einmal alles eingebaut und durchgemessen, wieder nur an 9 zu 13 Spannung. STG trocken, ganz unten ganz wenig feucht.

Kann ich so überhaupt die Funktion der Dose prüfen? Die Dose hat einen Stern abgebildet, daher ist das wohl Original, oder?

Was mir noch eingefallen ist. Ich war kurz vor Weihnachten bei MB, Problem mit dem Bord-PC, haben auch auf Werkseinstellung zurückgestellt, hat aber nichts geholfen. Können die dabei irgendetwas am STG vermurkst haben? Kurz vorher habe ich kein Problem mit dem Anhänger gehabt

Zu guter Letzt werde ich Morgen meinen Freund in seiner Werkstatt anrufen und fragen, ob er mit helfen kann.

Eigentlich sollte der Bord-PC doch eine Fehlermeldung zeigen, oder?

Neues STG, das wärs jetzt noch!!!!

Schön das man das auch mit bekommt, gut wenn die die Code 550 raus genommen haben das war es das.

Der Stecker A hat min 15 Pins.

Wenn keine "Erkennung" vorhanden ist gibt's auch keine Meldung.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:03

Ok,die beiden anderen Stecker haben mehr als 8 Anschlüsse, die habe ich auch überprüft.

Bin ich also nicht ganz falsch, das , wenn ich den Anhänger einstecke, dann sollte der Bordcomputer ihn erkennen und irgendeine Fehlermeldung geben. Bei einer defekten Lampe( Kennzeichenbeleuchtung) kommt das ja auch.

Wenn also nichts kommt, dann erkennt der Bordcomputer also die Dose nicht.

Also muss ich doch zu MB zum kontrollieren und programieren.

Wehe das ist der Fehler,dann werde ich aber deutlich.

Beim letzten Besuch sollte MB eine Xenonlampe tauschen, Aussage, Leuchtmittel nicht defekt, größeres Problem, Fehlersuche! Frage meinerseits: Wie lange,Kosten? Antwort: Keine Ahnungslos!

Mein Kfz Meister : Steuergerät Scheinwerfer! Und: Stimmte, Arbeitszeit 30 min.

Möchte nicht wissen, was mir MB abgenommen hätte!

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:42

Hallo Ewald,

Was soll ich sagen, es war tatsächlich so, das die Anhängerdose nicht codiert war. Das muss bei MB beim zurücksetzen vom Computer passiert sein.

Haben neu codiert und läuft!!!!!!!

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe und Geduld.

Grüße

Thomas

Ja Sachen gibt's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Anhängerdose ML 320CDI W164 ohne Funktion ???