ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerbetrieb: PDC und 2te Blinkanzeige im Cockpit beim V70 ?

Anhängerbetrieb: PDC und 2te Blinkanzeige im Cockpit beim V70 ?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 4:36

Moinsen Bande,

mal kurz angefragt, da michse etwas irritiert.

Ich hatte im V70 II bei angehängtem Anhänger immer eine 2te Blinkeranzeige die mitblinkte, dadurch immer die Gewissheit alles richtig angeschlossen.

Nun habe ich den Nachfolger ebenfalls mit einer Westfalia sowei dem Jaeger Elektrosatz ausgestattet...

1. keine 2te Blinkeranzeige

2. das dämliche PDC piept sich nen Wolf sobald der Rückwärtsgang drin ist.

Fragen somit:

zu 1: hat der wirklich keine 2te ANzeige?

zu 2: hat das noch jemand mit nem Jaegersatz?

und eine 3: Hat jemand mit VIDA sich mal das PDC so schalten lassen, dass es bei Zündung ein ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf manuell genutzt wird?

Morgenwinker

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Dir funktioniert es nicht, weil kein Original.

Nachgerüstete AHKs mit einem Jägersatz sind für die Boardelektrik autark. D.h. Wenn dir im Anhänger der Blinker durchbrennt, gauckelt der Jägersatz dem Wagen vor, es sei ein Hinterer Blinker defekt (die Blinkfrequenz wird erhöht) - deshalb weißt dein Auto nicht, dass da ein Anhänger angeschlossen ist und dadurch leuchtet such nichts im Cockpit. Probiere es aus - schließe den Anhänger mal an und ziehe die Blinkerbirne mal aus der Fassung des Anhängers...

Vida: Nein, es gibt keine Möglichkeit die PDF bei bedarf an- bzw. auszuschalten - nicht das ichs wüßte...

Zu 1: Welches aktuelle Auto hat das denn noch?

Ich fand das bei beimem alten Passat auch ganz gut.

Zu 2: Hast du einen Schalter in der Mittelkonsole für das PDC?

Ich schalte das darüber immer ab, wenn ich mit Hänger oder Fahrradträger unterwegs bin.

Und noch so nebenbei. Nur mit dem originalen Volvo E-Satz fuktioniert auch das Anhänger-ESP.

Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob das gut oder schlecht ist.

Ich bin mehr mit dem Fahrradträger unterwegs, da ist das ganz gut, dass kein Anhänger-ESP aktiviert ist.

am 21. Juli 2018 um 16:26

Habe die Westfalia am XC70, E-Satz weiß ich nicht genau, aber der piepst, wenn eine Birne kaputt ist.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 6:15

Das werd ich kommendes Wochenende mal testen :)

Die fehlende zusätzliche Blinkanzeige irritiert mich nämlich durchaus sehr.

Winker

Tom

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 22. Juli 2018 um 08:15:35 Uhr:

Die fehlende zusätzliche Blinkanzeige irritiert mich nämlich durchaus sehr.

Die hatte ich schon lange nicht mehr im Auto....

Stört mich auch nicht wirklich, da die Elektronik ja alles überwacht.

PDC einfach abschalten, wenn der E-Satz das nicht unterstützt.

"PDC einfach abschalten" bedeutet für mich einen Knopf drücken - und das gibt es leider nicht mehr...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. Juli 2018 um 08:39:55 Uhr:

"PDC einfach abschalten" bedeutet für mich einen Knopf drücken - und das gibt es leider nicht mehr...

Kommt dann aber auch ganz stark auf die Ausstattung an!

Wenn man recht viel Zubehör hat, was man abschalten kann, dann fällt wohl der Schalter fürs PDC als erstes raus?!

In meinem '14er V70 habe ich den Schalter noch.

Einen direkten oder übers Menü?

Weil übers Menü an X-ter Stelle finde ich auch nicht praktisch... - ansonsten beneide Dich... :)

Der Schalter/Taster unten rechts.

Ist jetzt nicht mein V70, sollte aber als Beispiel reichen.

8695-984905-0228-11

Danke, wieder was dazu gelernt...

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 24. Juli 2018 um 13:27:46 Uhr:

 

Kommt dann aber auch ganz stark auf die Ausstattung an!

Wenn man recht viel Zubehör hat, was man abschalten kann, dann fällt wohl der Schalter fürs PDC als erstes raus?!

In meinem '14er V70 habe ich den Schalter noch.

In meinem 2017er XC60 gibt es den Schalter auch zusammen mit reichlich anderem zubehör. ;)

Mir gefällt die Original AHK dennoch besser, bei mir kommt im Display die Meldung das BLIS und CTA deaktiviert sind weil ein Anhänger montiert ist. Und die Einparkhilfe hinten wird bei Hängerbetrieb auch automatisch deaktiviert.

 

Bedienfeldxc60

Zitat:

...In meinem 2017er XC60 gibt es den Schalter auch zusammen mit reichlich anderem zubehör. ;)...

Bei mir ja auch. Hatte nur auf die Schnelle kein passendes Bild zur Hand. ;)

 

Zitat:

...Mir gefällt die Original AHK dennoch besser,...

Das ist ja Geschmackssache, und kommt auch sicherlich auf das Modell an.

Beim V70 finde ich die originale Hardware von Volvo nun wirklich nicht gelungen.

Dem E-Satz sieht man es aber ja nicht an, wo der her ist.

 

Zitat:

...bei mir kommt im Display die Meldung das BLIS und CTA deaktiviert sind weil ein Anhänger montiert ist...

Aber warum sollte das BLIS abgeschaltet werden? Für ganz breite Wohnwagen?

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 25. Juli 2018 um 13:46:43 Uhr:

Aber warum sollte das BLIS abgeschaltet werden? Für ganz breite Wohnwagen?

Das System erkennt ja nur das ein Anhänger angeschlossen ist, aber nicht was für einer. ;)

Nee, ich weiß es nicht wirklich. Auszug aus der BDA:

Zitat:

BLIS wird durch Anschließen eines Anhängers

an die elektrische Anlage des Fahrzeugs

deaktiviert.

Zitat:

CTA wird durch Anschließen eines Anhängers

an die elektrische Anlage des Fahrzeugs

deaktiviert.

Bevor also irgendwas nicht zuverlässig funktioniert, wird es pauschal deaktiviert. :confused::)

 

Nein, der Grund ist, dass BLIS auf den CTA angewiesen ist (auf die Sensoren) und die könnten den Anhänger erfassen, wenn er breiter als der Zugwagen ist ( oder in Kurven) - somit gäbe es Fehlalarme...

Hier ist der Wirkungswinkel etwa gut dargestellt:

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerbetrieb: PDC und 2te Blinkanzeige im Cockpit beim V70 ?