ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Anhängekupplung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Anhängekupplung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. März 2011 um 21:11

Hallo Sharan Fahrer,

ich habe mir einen Sharan 170PS Diesel mit AHK bestellt. Liefertermin Anfang Juni 2011.

Habe aber die elektronisch entriegelte AHK vom Sharan noch nie in echt gesehen. Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen dazu schildern.

An der Ampel habe ich jetzt zum ersten mal an einem Sharan an der Unterseite der hinteren Stoßstange eine längliche Öffnung für die AHK gesehen. Ich hoffe hier ist Serienmäßig eine Abdekung darüber.

Besten Dank für Eure Antwort

Ralf

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ralfs69

Besten Dank für Eure schnellen und hielfreichen Antworten. Dass die AHK prktisch ist und gut funktioniert glaube ich, aber habt Ihr nicht den Endruck wenn Ihr hinter Euerm Sharan steht "Mensch das sieht aber panne aus" da hätten sich die VW Entwickeler was besseres einfallen lassen können.

Trübt ein wenig meine Vorfreude...

Nein, sowas ist mir ehrlich sch...egal.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralfs69

Hallo Sharan Fahrer,

ich habe mir einen Sharan 170PS Diesel mit AHK bestellt. Liefertermin Anfang Juni 2011.

Habe aber die elektronisch entriegelte AHK vom Sharan noch nie in echt gesehen. Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen dazu schildern.

An der Ampel habe ich jetzt zum ersten mal an einem Sharan an der Unterseite der hinteren Stoßstange eine längliche Öffnung für die AHK gesehen. Ich hoffe hier ist Serienmäßig eine Abdekung darüber.

Es gibt keine Abdeckung. Der Stromanschluß soll eher ungünstig sein (geht nicht nach hinten, sondern seitlich raus).

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

Zitat:

Original geschrieben von ralfs69

Hallo Sharan Fahrer,

ich habe mir einen Sharan 170PS Diesel mit AHK bestellt. Liefertermin Anfang Juni 2011.

Habe aber die elektronisch entriegelte AHK vom Sharan noch nie in echt gesehen. Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen dazu schildern.

An der Ampel habe ich jetzt zum ersten mal an einem Sharan an der Unterseite der hinteren Stoßstange eine längliche Öffnung für die AHK gesehen. Ich hoffe hier ist Serienmäßig eine Abdekung darüber.

Es gibt keine Abdeckung. Der Stromanschluß soll eher ungünstig sein (geht nicht nach hinten, sondern seitlich raus).

Das mit dem Stromanschluss dachte ich anfangs auch, stimmt aber nicht...

Also er geht schon zur Seite ab, aber nach den ersten Anhängerfahrten konnte ich feststellen, dass das Kabel eher besser geführt wird als wenn es nach hinten raus geht.

am 16. März 2011 um 8:04

Hier ein Foto vom Ausschnitt am Stossfänger bei Original-AHK.

Falls man eine AHK von Westfalia nachrüstet, gibts dort in der Einbauanleitung

http://www.westfalia-automotive.de/.../a321700691101.pdf

2 VW-Teilenummern, aus denen kann man sich eine Abdeckung "basteln".

Die AHK wird nach drücken des Tasters rechts im Kofferraum entriegelt und klappt dann nach unten aus dem nicht verkleideten Ausschnitt heraus. Die Kupplung muss dann noch von Hand oder mit dem Fuß etwas nach oben gezogen werden, damit sie verriegelt. Die Steckdose ist im Haken eingebaut und schaut nach links raus. Wenn man Fahrradträger oder Schlingerkupplungen hat, die einen zusätzlichen Träger am Haken erfordert, können diese nicht montiert werden.

am 16. März 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von ralfs69

Hallo Sharan Fahrer,

ich habe mir einen Sharan 170PS Diesel mit AHK bestellt. Liefertermin Anfang Juni 2011.

Habe aber die elektronisch entriegelte AHK vom Sharan noch nie in echt gesehen. Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen dazu schildern.

An der Ampel habe ich jetzt zum ersten mal an einem Sharan an der Unterseite der hinteren Stoßstange eine längliche Öffnung für die AHK gesehen. Ich hoffe hier ist Serienmäßig eine Abdekung darüber.

 

Besten Dank für Eure Antwort

 

Ralf

Die AHK beim Sharan ist die beste, die ich je hatte (ist die 7.). Funktioniert perfekt, so wie Rolling Thunder es beschreibt. Am schlimmsten fand ich die abnehmbaren Haken die ich hatte: Jedesmal umständliches hakeliges Gefummel und schmutzige Finger.

Eine Abdeckung für das Loch gibt's nicht, das würde der Funktionsweise auch widersprechen.

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:18

Besten Dank für Eure schnellen und hielfreichen Antworten. Dass die AHK prktisch ist und gut funktioniert glaube ich, aber habt Ihr nicht den Endruck wenn Ihr hinter Euerm Sharan steht "Mensch das sieht aber panne aus" da hätten sich die VW Entwickeler was besseres einfallen lassen können.

Trübt ein wenig meine Vorfreude...

Zitat:

Original geschrieben von ralfs69

Besten Dank für Eure schnellen und hielfreichen Antworten. Dass die AHK prktisch ist und gut funktioniert glaube ich, aber habt Ihr nicht den Endruck wenn Ihr hinter Euerm Sharan steht "Mensch das sieht aber panne aus" da hätten sich die VW Entwickeler was besseres einfallen lassen können.

Trübt ein wenig meine Vorfreude...

Nein, sowas ist mir ehrlich sch...egal.

am 17. März 2011 um 4:54

So wie das Bild aussieht wurde kniend Fotografiert,

daher meine ich das man im stehen davon nichts sieht.

 

am 17. März 2011 um 7:59

Ich bin kürzlich erstmals mit meinem neuen Sharan in die Waschanlage gefahren und habe dadurch mal aus etwas Abstand das Heck betrachtet. Dabei ist mir die hässliche Öffnung für die AHK in der Stoßstange aufgefallen, wobei ich im ersten Moment dachte, da wäre eine Abdeckung verloren gegangen. Wie gesagt, aus ein paar Metern Abstand sieht man die m.E. sehr hässliche Öffnung ganz deutlich und ich bin der Meinung, da hätte sich eine Abdeckung bzw. Klappe erheblich besser gemacht.

am 17. März 2011 um 8:20

Wie so vieles ist auch das sicher Ansichtssache. Mich stört das Loch nicht und ich denke eine elektrische Klappe wäre zu aufwendig und teuer nur für's Aussehen. Abdeckungen zum Einklipsen hatte ich genug bei den ansteckbaren AHKs, das ist in meinen Augen Müll und auch nicht viel hübscher. Vielleicht stört es bei meinem auch weniger das Gesamtbild, weil er deepblack ist.

am 17. März 2011 um 8:50

Auch mein Sharan ist Deep Black und ich bin sonst ja nicht so pingelig. Aber eine federnde bzw. schiebbare Klappe wäre wohl kein so großes Problem gewesen. Außerdem befürchte ich, daß durch die rel. große Öffnung jede Menge Dreck/Salz zum Klappmechanismus der AKG gelangt.

Aber dafür habe ich dann ja die Anschlußversicherung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von noreig

(...)

Außerdem befürchte ich, daß durch die rel. große Öffnung jede Menge Dreck/Salz zum Klappmechanismus der AKG gelangt.

(...)

Dein Befürchtung iss jarnich so unbegründet. Jibbet beim Tiger auch die Einklappvariante des Zigeunerhakens. Mit Riesenöffnung und so.:D

 

Einzig die Entriegelung funzt hier mechanisch. Bei meinem hat sich obgleich nur geringfügiger Nutzung und keinerlei Offroad-Erfahrung im Laufe der Zeit einiges angesammelt.

 

Fazit: Deckel wär' schon schön(er).

 

;) 

 

 

Habe im Netz einen mit Ahk gefunden. So kann man sich sicher mehr vorstellen...

 

brauner mit Ahk

Zitat:

Original geschrieben von Razorblade133

 

Habe im Netz einen mit Ahk gefunden. So kann man sich sicher mehr vorstellen...

 

brauner mit Ahk

Sorry, der link geht nicht auf ein Fahrzeug, sonder auf eine Kriterienauswahl. Immerhin, alle diese Fahrzeuge haben eine Ahk und bei einigen ist auch eine aufschlussreiche Heckansicht dabei..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Anhängekupplung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung