ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Angenehm Überrascht

Angenehm Überrascht

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:53

Hallo ins Forum.

Meine Frau hat vor ca. 2 Wochen und 600KM ihren Astra St 165 Ps Diesel, Autom. in Empfang genommen. Mittlw. durfte ich ihn auch mal ein paar Km bewegen und muss sagen, ich bin angenehm Überrascht. Der Durchzug ist wirklich Klasse, die Automatik befindet sich immer im richtigen Gang und schaltet Butterweich.

Nach zwei Antara ( 150 PS einmal Schalter, einmal Autom.) hatte ich eigentlich genug von GM Dieselaggregaten. Die zogen keinen Fisch vom Teller und waren unter 10,8l nicht zu bewegen.

Ansonsten gutes Reiseauto und ausser Elekronikproblemen und rostender Heckklappe keine Mängel.

Der Motor des Astra hat mich jedoch gleich begeistert. Kein Vergleich mit dem Italienischen Diesel des Antara. Er ist Flott und kommt auch ohne hohe Drehzahlen aus.

Der Verbrauch liegt mom. bei 8l. Ist noch ein bisschen viel, aber ich hoffe das nach ein paar tausend Km die 6 vorm Komma steht. Ich verbrauche mit meinem F10 530d Autm. 7,5l bei recht flotter Fahrweise. Da muss der Astra doch deutlich drunterliegen( bei gleichem Fahrprofil).

Werde nach 5.000KM mal einen Zwischenbericht hier einstellen und hoffe er wird dann immer noch so Positiv.

Gruss Pido

Beste Antwort im Thema

Nochmal Hallo.

Nach nun 53.000 Km im Astra geht er in der Woche nach Ostern zurück zum FOH.

Über die ges. Laufzeit stand das Auto nur einmal ausserplanmässig in der Werkstatt. Es wurde ein Quitschendes Geräusch, welches bei 120Km/H an der hinteren Bremse auftrat, schnell und zuverlässig beseitigt. Der Verbrauch pendelte sich bei 6,8l lt. BC über die ges. laufzeit ein. Eine 5 vor dem Komma haben wir nie geschafft. Ist wohl der Autom. geschuldet.

Fazit: Gutes, Zuverlässiges und unaufregendes Auto.Wir, vor allem meine Frau, waren sehr gerne damit unterwegs. Für unsere Verhältnisse mitlw. zu wenig Platz.

Deswegen folgt nun ein Insignia ST Biturbo 4x4

Ps. Rot würde ich nicht mehr kaufen. Die Farbe ist dermassen empfindlich und hat deutliche Farbunterschiede zwischen Blech und Kunststoffteilen.

Pps. Meine bessere Hälfte beschwerte sich immer über kalte Füße.

Gruss Pido

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@mottek schrieb am 28. März 2015 um 18:31:18 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 28. März 2015 um 15:06:12 Uhr:

Las dich mal nicht täuschen, der 1,4t z.B. soll im Insignia deutlich besser gehen als im Astra...

Natürlich, da es ja eine alte Weißheit ist das der gleiche 140 PS Motor in einem 200kg schwereren Auto natürlich bessere Fahrleistungen liefert. Echt manchmal laufen einem kalte Schauer über den Rücken.

Na, dann fahr Ihn doch erst mal.

Eventuell bekommst du dann wirklich einen kalten Schauer, liegt aber wohl eher an der anderen Übersetzung als am gleichen Motor.

Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Wie schon gesagt, fahren und nicht mosern ...

am 29. März 2015 um 6:10

Ich hab auch den 2.0 cdti im Astra ST als Handschalter als Nachfolger für den aktuellen a4 3.0 tdi mit multitronic. Ich bin von dem Motor auch begeistert. Zieht super, und man kann ihn schön mit niedrigen Drehzahlen bewegen dank des lang übersetzten Getriebes. Auf der Autobahn ist er dennoch sehr flott. Ich fahre ihn mit ca. 6 Litern (nachgerechnet), und da sind auch Anhänger Fahrten mit dabei. Ich verstehe ehrlich die oft sehr negativen Kommentare zu dem Motor nicht. Ausser das er ein rauher geselle ist wenn er kalt ist, aber das waren meine 2.0 tdi (cr) auch... ist halt bei 4 Zylindern so. Ich bin zum Schluß gekommen, dass es mehrere Versionen dieses Motors geben muss. Meiner ist Klasse!

Wegen dem rauen Lauf... Ließ dich mal beim Thema 2Takt -Öl Beimischung zum Diesel ein. Ich finde mein Biturbo hört sich ruhiger an seit der zugbe.

Themenstarteram 29. März 2015 um 8:29

In 2 Wochen hab ich den direkten Vergleich. Werde euch dann hier noch mal berichten.

Gruß Pido

Vergleich zu was?

Vielleicht mal den Ganzen Thread durchlesen?

Vergleich zwischen Singelturbo und Biturbo Aggregat.

LG

Ich dachte 2-Takt Öl Beimischung. Vielleicht hat er ja dir Möglichkeit diesen Motor mit Beimischung in einem Anderen auto mal Probe zu fahren.

Habe den Thread sehr wohl gelesen.

Echt schlimm mittlerweile, dass man nicht mal mehr nachfragen darf...

Zitat:

@siggi s. schrieb am 29. März 2015 um 07:28:57 Uhr:

 

Na, dann fahr Ihn doch erst mal.

Eventuell bekommst du dann wirklich einen kalten Schauer, liegt aber wohl eher an der anderen Übersetzung als am gleichen Motor.

Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Wie schon gesagt, fahren und nicht mosern ...

Astra ST 1,4T 103 KW Handschalter:

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10,4

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 200

Elastizität 80-120 km/h (s) 13,8

Insignia ST 1,4T 103 KW Handschalter:

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,5

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 200

Elastizität 80-120 km/h (s) 16,4

Mehr muss man nicht sagen oder? Und komm mir jetzt nicht mit "gefühlt" ;-)

Aber gefallen tut mir ein Insignia als 4 oder 5 Türer auch. Und wenns auf den Preis nicht ankommt, dann würde ich auch den Insignia kaufen. AUch wenn er nicht ganz so "spritzig" wie ein Astra mit gleichem Motor ist.

Sorry vectra i500, war keinesfalls so bös gemeint wie ichs geschrieben hab. Ich dachte nur das das schon sehr offensichtlich ist.

LG

Schon ok.

Meiner kriegt seit 3 Tankfüllungen auch LM 2 Takt Öl. Finde ihn etwas ruhiger aber im Vergleich zum 6 Zylinder sind m.E. alle 4 Zylinder Diesel ziemliche Trecker. Zumindest alle die ich bisher hatte und gefahren bin, nicht nur bei Opel. Ist aber auch ok so, da die Leistung stimmt und ich die Charakteristik mag.

Zitat:

@mottek schrieb am 28. März 2015 um 20:53:17 Uhr:

Zitat:

@DerOberhausender schrieb am 28. März 2015 um 18:56:38 Uhr:

Also ich kann dir Sagen das der 160PS im Insignia besser lief als im Astra

Gruß Uwe

Also das heißt dann zwingend das er entweder im Astra keine 160PS hat oder im Insignia deutlich mehr als 160PS bringt. Denkst du das ist realistisch??

In meinem Insignia hatte ich 160 PS, in dem jetzigen Astra (Bj Dez 2013) ist der gleiche Motor wie im Insignia nur etwas verbessert (165 PS) sollte fahrbarer sein.

Beide Fahrzeuge waren / sind eco Flex Modelle mit identischer Ausstattung.

Trotzdem war der Insignia besser am Gas und auch höher in der Endgeschwindigkeit, ferner

war der Insignia (maginal) sparsamer im Verbrauch.

Nicht das wir uns Missverstehen, der Astra ist ein klasse Fahrzeug ebenso der Insignia, nur total andere Philosophien die dahinter stecken.

Gruß Uwe

 

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:12

So. Der neue wird morgen zugelassen.

Hätte da noch 4 Alufegen ( RC19-656, 6,5Jx16H2) mit Winterbereifung Dunlop SP Sport Winter (205/60R16 )abzugeben.

Das Gummi ist noch eine Saison fahrbar. Preisvorstellung 240,- €.

Bei Interesse gerne PN an mich.

Gruss Pido

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:17

Nachtrag: Passt nur auf alle J mit grossem Lochkreis. Also alle Diesel und dem 1.6 Benziner glaub ich.

Lochkreis 115 mm, Mittelloch 70,2, ET 41

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:36

Hallo

Hab euch ja noch ein Feedback versprochen.

Sind wieder mal angenehm Überrascht. Sehr gediegenes Fahren im Insignia. Im Vergleich zu unseren bisherigen Fahrzeugen deutscher "Premiumhersteller"( F10, W211, A6, W204 ) kein Unterschied. Haben aber auch kaum ein Häckchen bei der Liste der Sonderausstattungen ausgelassen. ( LP Brutto 52.000,-)

Bezüglich der Fahrleistung im Vergleich zum Astra lässt sich folgendes sagen:

Total anders, aber nicht unbedingt schneller wie der 165 Ps Astra. Gefühlt ungefähr gleich schnell.

Hat aber erst 2500 Km auf der Uhr und ist im Sportmodus nur mal kurz bewegt worden. Im sportmodus ist es schon ein Unterschied zum Astra. Werde jetzt nach der Einfahrphase mal die volle Leistung abrufen. Ich denke es wird sich auch noch steigern in den nächsten 10.000KM. Sind aber alles nur gefühlte Eindrücke.

Gruss Pido

Deine Antwort