ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Angebot von Fahrlehrer: A2 statt A - Aufstieg geschenkt

Angebot von Fahrlehrer: A2 statt A - Aufstieg geschenkt

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bin aktuell total verunsichert durch meinen Fahrlehrer. Er kam letztens - für mich eher aus heiterem Himmel und nachdem er mit mir eigentlich schon auf die Autobahn wollte - auf mich zu und hat mir angeboten statt dem Direkteinstieg A nur den A2 zu machen.

Er hätte wohl Bauchweh wenn ich fahren würde, und müsste sich wirklich überlegen das weiter mit mir zu machen. Ich komme mir vor wie der größte Volldepp und das obwohl ich nie irgendwas wirklich Schlimmes angestellt oder mich total blöd stellen würde. Wie in einem anderen Thema von mir erzählt, hatte ich zwei unglückliche Umfaller, aber selbst laut ihm halb so wild und ich dachte eigentlich ich würde Fortschritte machen und immer sicherer werden, und dann kommen solche Aussagen.

Er hat natürlich viel Erfahrung und spürt vielleicht auch wenn sich ein Fahrschüler unsicher ist (bin ich auch nach wie vor, zugegeben) und er würde da jetzt wohl auch nur auf seinen Instinkt hören.

Er möchte halt gerne dass ich den A2 mache, weil er hierfür die Honda Rebel500 hat, auf der bin ich letztens schon gefahren und laut ihm würde das viiieel besser zu mir passen und ich würde viel sicherer rüber kommen. Zugegeben, das Teil ist schon cool und fährt sich auch sehr angenehm. Aber mein Ziel war doch der A-Schein. :(

Vorallem was wäre dann? Ich kaufe mir nach dem Schein doch trotzdem eine große, schwere die halt einfach nur gedrosselt ist und damit fahr ich dann auf der Straße ohne Fahrlehrer, der zumindest noch ein Auge auf mich hat.

Sein Angebot beinhaltet halt, dass ich nach genug Fahrerfahrug, also in ca. 2 Jahren bei ihm den Aufstieg zum A kostenlos machen kann. Hieße einfach nur noch einmal für die Theroie paucken aber das ist ja easy :D

Findet ihr das Angebot angesichsts seiner Zweifel okay? Ich bin wirklich schon am Überlegen es zu tun, denn schlecht ist es bestimmt nicht und einen Nachteil (weder finanziell noch zeitlich) habe ich dadurch nicht.

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG Jessi

Ähnliche Themen
96 Antworten

Klasse A in zwei Jahren kostenlos? Und im kommenden Jahr setzt sich der Fahrlehrer aus heute noch nicht bekannten gesundheitlichen Gründen zur Ruhe...

Mein Vorschlag: Mach noch einmal eine Doppelstunde mit der 500er Honda um Sicherheit zu gewinnen und dann mach weiter A. Das kostet Dich meinetwegen 100 € extra, die sich aber lohnen. Im Grunde fährt sich ein dickes Moped gar nicht so viel anders als ein kleineres oder leichtes. Das ist also eher eine Frage der Psyche. Und Deines Gefühls in der rechten Hand. ;-)

 

Gruß Michael

am 2. Mai 2022 um 11:41

Wieso Theorie pauken? Beim Aufstieg von A2 zu A gibt es keine Theorie.

Und was heißt kostenlos? Im Normalfall machen Fahrschüler 4-6 Fahrstunden beim Aufstieg. Die schenkt er dir? Und er übernimmt auch die TÜV-Gebühren für die praktische Prüfung? Hört sich irgendwie seltsam an……

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:41

Ich denke zwar nicht, dass er sich zur Ruhe setzt aber ich würde mir das eh schriftlich geben lassen, um mich abzusichern. Ansonsten mache ich das halt in einem anderen Ort dieser Fahrschul-Kette (ist alles eine Familie).

Er wollte jetzt nochmal bis heute Abend darüber nachdenken, aber für mich hörte sich das schon sehr endgültig an. Vielleicht unterbreite ich ihm wirklich den Vorschlag auf der Honda zu üben und dann auf die Kawa zurück zu gehen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:01

Zitat:

@Christian74 schrieb am 2. Mai 2022 um 13:41:15 Uhr:

Wieso Theorie pauken? Beim Aufstieg von A2 zu A gibt es keine Theorie.

Und was heißt kostenlos? Im Normalfall machen Fahrschüler 4-6 Fahrstunden beim Aufstieg. Die schenkt er dir? Und er übernimmt auch die TÜV-Gebühren für die praktische Prüfung? Hört sich irgendwie seltsam an……

Ouh dann war ich da falsch informiert, dachte ich müsste nochmal zur Theorie und die Prüfung machen. Aber ergibt wenig Sinn, das stimmt schon.

Also so war es zumindest sein Angebot. Wir machen gemeinsam den A2, ich kann mir ne kleine Maschine rauslassen (oder eben eine gedrosselte), Fahrerfahrung sammeln sowie ich eben Zeit und Lust habe, ohne Stress und Fahrstunden-Kosten und anschließend komme ich zu ihm und er schenkt macht mit mir nochmal die Grundfahraufgaben und die Prüfung zur A.

am 2. Mai 2022 um 13:17

Fahrschule wechseln.

Du machst das so wie du es willst....

Er ist dein Dienstleister

 

Du zahlst du schaffst an

Fertig

am 2. Mai 2022 um 13:44

Das Problem ist doch, dass wir weder Dich noch den Fahrlehrer kennen. Daher können wir hier nicht beurteilen, ob der Fahrlehrer Dich vor Dir selber schützen oder Dich abzocken will. Oder was auch immer. Ist auf jeden Fall seltsam.

Versuche Dich in Deinem Bekanntenkreis oder eventuell im Internet darüber schlau zu machen, welchen Ruf die Fahrschule hat. Hast Du einen Autoführerschein? Dann frage mal andere, wie sie Deinen Fahrstil einschätzen. Das bringt aber nur was, wenn Du eine ehrliche Antwort einforderst und auch aushalten kannst.

Er ist volljährig....

Niemand muss ihn vor sich selbst schützen.

 

Eventuell andere vor ihm

Aber dann gar kein Führerschein.

 

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 13:52

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 2. Mai 2022 um 15:44:15 Uhr:

Das Problem ist doch, dass wir weder Dich noch den Fahrlehrer kennen. Daher können wir hier nicht beurteilen, ob der Fahrlehrer Dich vor Dir selber schützen oder Dich abzocken will. Oder was auch immer. Ist auf jeden Fall seltsam.

Versuche Dich in Deinem Bekanntenkreis oder eventuell im Internet darüber schlau zu machen, welchen Ruf die Fahrschule hat. Hast Du einen Autoführerschein? Dann frage mal andere, wie sie Deinen Fahrstil einschätzen. Das bringt aber nur was, wenn Du eine ehrliche Antwort einforderst und auch aushalten kannst.

Ich weiß von Freunden und Familie, dass ich eine gute und aufmerksame Autofahrerin bin. Mein Problem ist, dass ich 0,0 Fahrerfahrung auf einem Zweirad habe. Nicht mal normal Rad gefahren bin ich seit etlichen Jahren. Ich kann da mich selbst, meine Unsicherheit und in dem Zusammenhang den Fahrlehrer schon verstehen.

Die Fahrschule selbst und er hat einen guten Ruf, fast jeder den ich kenne hat bei ihm Auto- oder Motorradführerschein gemacht. Er geht auch immer auf mich ein und sagt "Du bist der Boss", im Bezug auf Dienstleister sein, etc. Aber er sagt mir halt auch seine ganz ehrliche Meinung, was ich schon schätze.

Je mehr ich darüber nachdenke (und mir 48 PS Maschinen ansehe) desto mehr denke ich, dass das ein passabler Vorschlag sein könnte. Natürlich müsste ich mir das mit dem kostenlosen Aufstieg noch zu 100% absichern lassen, aber ansonsten ist es ja nicht blöd den "normalen" Weg zu gehen und erstmal kleiner anzufangen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 14:05

Achja, vielleicht wäre noch zu erwähnen, um ihn nicht als Abzocker darzustellen: Wir hatten mal eine gesamte Fahrstunde, in der mittendrin das Funkgerät ausgefallen ist. Es waren trotzdem volle 45 Minuten und er hat nichts berechnet.

Auch die Probefahrt auf der Rebel war über eine Stunde und hat er nicht berechnet.

am 2. Mai 2022 um 14:15

Wenn man wirklich sehr wenig Zweiraderfahrung hat und zusätzlich nicht ein ausgesprochenes Naturtalent ist (dafür halten sich viele, aber es gibt tatsächlich nur wenige), dann ist es sinnvoller mit einem leichten Motorrad anzufangen. Leicht heisst dann nicht wenig PS, sondern tatsächlich weniger Gewicht.

Deswegen kann es in der Fahrschule schon schwer werden, mit einer grossen schweren Maschine den A-Schein zu machen.

Wenn das der Fall ist, dann ist nach bestandener A2 Prüfung auf einer leichten 500er ein Kauf einer gedrosselten grossen Maschine auch nicht im Sinne des Erfinders, da Du anscheinend eher mit der Masse des Motorrads kämpfst. Du solltest Deine Fahrpraxis lieber auf was Leichterem sammeln. Das ist deutlich entspannter.

Das ist aber nur eine gewagte Ferndiagnose. Ich kann da völlig falsch liegen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 14:21

Also wenn ich jetzt den Weg der A2 gehe, dann würde ich tatsächlich auch etwas leichteres, bereits für A2 gebautes, wählen und damit Erfahrung sammeln. Die sind zumindest schon mal um 20 - 30 kg leichter.

Ich schau mal wie sich das Gespräch heute Abend mit dem Fahrlehrer entwickelt.

Ich frage mal wieviel Stunden hast du schon?

am 2. Mai 2022 um 17:20

Zitat:

@Jessi schrieb am 2. Mai 2022 um 16:05:33 Uhr:

Achja, vielleicht wäre noch zu erwähnen, um ihn nicht als Abzocker darzustellen: Wir hatten mal eine gesamte Fahrstunde, in der mittendrin das Funkgerät ausgefallen ist. Es waren trotzdem volle 45 Minuten und er hat nichts berechnet.

Auch die Probefahrt auf der Rebel war über eine Stunde und hat er nicht berechnet.

Es geht nicht darum, ob der Kerl nett ist, sondern darum, ob er kompetent ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Angebot von Fahrlehrer: A2 statt A - Aufstieg geschenkt