ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Angebot vom Arbeitgeber: Firmenfahrzeug BMW 320d touring oder Passat Variant ???

Angebot vom Arbeitgeber: Firmenfahrzeug BMW 320d touring oder Passat Variant ???

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:53

Von meinem Arbeitgeber kam ein Angebot zu einem Firmenfahrzeug:

Wählbar 320d oder Passat 2,0 tdi.

Ebenfalls kommt nur Automatic in frage.

Welches Auto ist besser, Qualitätsmäßig und leise auf Langstrecken ?

Da ich Familie habe, wäre der Passat nicht schlecht. Größenmäßig stellt er den 3er in den Schatten.

Da ich aber sehr empfindlich gegenüber Klappern und Windgeräuschen bin, traue ich dem Passat nicht so recht.

Beim Passat bekomme ich schon für 35 TEuro ein gutes Auto, bei BMW fängt es da erstmal an interessant zu werden.

Da ich 1% vom Listenpreis versteuern muß, ist dieser Aspekt nicht unerheblich.

Leider fahre ich Privat allerdings zu wenig. Im Jahr für die Firma 45 000 KM, Privat nur 4000 KM.

Ich frage mich daher, ob ich das Angebot annehmen soll.

WAs meint Ihr dazu ???????????????

Danke für Rat.

Frank

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Juli 2007 um 9:03

Aus heutiger sicht würde ich den Passat nehmen.

Das DSG-Getriebe ist eine feine Sache. Platz ist mehr, Verarbeitung top. Bei deiner Fahrleistung würd eich eher auf Komfort als auf "Lastwechselreaktionen", "Agilität", "Kurvenhatz" und "Beschleunigungsleistung" geben. Selbiges wirst du hier sicher gleich als Kommentare bekommen.

Bei deiner Fahrtsrecke wär mir das alles wurscht. Da kommt es auf Abrollkomfort, Innengeräusch und Sitzqualität an. Da "Schei*" ich auf's Image. Der Passat ist ausgereift und hat ebenfalls einen feinen Motor (zumindest der 125kW).

Und Ladefläche hast du ebenfalls mehr.

Fazit: Als Geschäftswagen auf jeden Fall den Passat.

Fahrprofil

 

Da du nur sehr wenig Privat fährst ist das Argument Familie und Passat ja nicht so ausschlaggebend oder?

Bei 45tkm beruflich unterwegs würde ich besonders wert auf eine gute Langstreckentauglichkeit legen.

Auch ein Benz wäre da nicht schlecht. 3er BMW finde ich eher unpassend. Wenn dann 520d mit Kompfortsitzen! Ich weiß 1% Regel...

am 6. Juli 2007 um 9:14

sehe ich genauso wie kimble2001 - in allen Punkten!

Bin beides schon gefahren.

Bin zwar BMW Fan, aber angesichts der Tatsache, dass Du Familie hast und der Passat natürlich ein Raummonster ist, würde ich wahrscheinlich auch den Passat nehmen, selbst wenn mich die Verarbeitung überhaupt nicht überzeugt hat (diese aufgeklebten Kunststoffstreifen, die Zierleisten darstellen sollen sind ein Witz und auch sonst wirkt das Plastik i.m.H.O. etwas billig.

Ist halt ein gutes Langstreckenfahrzeug mit guten Fahrleistungen und reichlich Platz und Komfort.

Willst Du sportlich unterwegs sein, musst Du den 320d nehmen, aber halt weniger Platz und Ablagen in Kauf nehmen.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 9:27

Danke für Eure guten Antworten.

Was mich noch bremst ist die 1% Regelung.

Bei 35 TEuro Listenpreis sind das ca 145 Euro netto im Monat

, im Jahr 1740 Euro. Bei 4000 Privatkilometer sind das per KM 0,44 Euro per KM. Dafür könnte ist fast Taxi fahren.

Habe gerade mit dem Finanzamt wegen Fahrtenbuch telefoniert. Der Beamte riet mir davon ab. Es würden ca 90% der Fahrtenbücher beanstandet. Dann würden trotztem die 1% wieder gelten.

Das Buch muss so peniebel mir Uhrzeit, genauer Fahrtweg mit KM Angabe, genaue Kundenadresse ect. geführt werden.

Der Zeitaufwand ist wohl sehr hoch. Das schreckt schon ab.

Frank

am 6. Juli 2007 um 10:00

Bedenke zu dem 1% auch die 0,3% des Listenpreis pro Kilometer An- und Abfahrt an deinen Arbeitsplatz. Auch eine feine Sache aus Berlin!

Trotzdem - der Finanzmann hat Recht. EIn Fahrtenbuch ist fast nicht Möglich annerkannt zu werden. Außer - du hast noch ein zweites, vergleichbares Fahrzeug auf dich angemeldet. Dann könntest du argumentieren, das Fimenfahrzeug ausschließlich für Firmenfahrten herzunmehmen und das andere für die wenigen privaten. Dein ARbeitgeber muss dir auch schriftlich privatfahrten untersagen. Das Fahrzeug muss dazu auch z.B. am Wochenende auf einem abgesperrten Firmengelände verwahrt bleiben.

Aber dazu muss dein anderes, privates Fahrzeug aber wirklich vergleichbar sein. Also kein 20 Jahre alter Käfer oder so ...

Vielleicht hat da deine Frau ...

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Danke für Eure guten Antworten.

Was mich noch bremst ist die 1% Regelung.

Bei 35 TEuro Listenpreis sind das ca 145 Euro netto im Monat

, im Jahr 1740 Euro. Bei 4000 Privatkilometer sind das per KM 0,44 Euro per KM. Dafür könnte ist fast Taxi fahren.

Habe gerade mit dem Finanzamt wegen Fahrtenbuch telefoniert. Der Beamte riet mir davon ab. Es würden ca 90% der Fahrtenbücher beanstandet. Dann würden trotztem die 1% wieder gelten.

Das Buch muss so peniebel mir Uhrzeit, genauer Fahrtweg mit KM Angabe, genaue Kundenadresse ect. geführt werden.

Der Zeitaufwand ist wohl sehr hoch. Das schreckt schon ab.

Frank

Kannst dir ja ein elektronisches einbauen lassen mit GPS. Vorteil kannst es dann auch im nächsten Fahrzeug nutzen.

http://www.gps-carmagic.d

Nein habe damit nichts zu tun und verdiene daran auch nichts ;)

Ausserdem will der Beamte wohl nur nicht so viel schaffen, weil das Buch muss ja kontrolliert werden. Was spricht da gegen ein sauber geführtes Fahrtenbuch?!

so long

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Danke für Eure guten Antworten.

Was mich noch bremst ist die 1% Regelung.

Bei 35 TEuro Listenpreis sind das ca 145 Euro netto im Monat

, im Jahr 1740 Euro. Bei 4000 Privatkilometer sind das per KM 0,44 Euro per KM. Dafür könnte ist fast Taxi fahren.

Habe gerade mit dem Finanzamt wegen Fahrtenbuch telefoniert. Der Beamte riet mir davon ab. Es würden ca 90% der Fahrtenbücher beanstandet. Dann würden trotztem die 1% wieder gelten.

Das Buch muss so peniebel mir Uhrzeit, genauer Fahrtweg mit KM Angabe, genaue Kundenadresse ect. geführt werden.

Der Zeitaufwand ist wohl sehr hoch. Das schreckt schon ab.

Frank

also ich würde dir auch zum Passat raten. Viel mehr Platz und einiges günstiger...

Wenn du den 2L TDI mit 170PS nimmst, geht der sehr, sehr gut und ist in der Comfortline 2900€ günstiger...

Gut an manchen stellen ist die Qulität zum Vorgänger schlechter geworden, aber mein BMW überzeugt mich auch nicht in allen Punkten , vorallem beim Platz.

Das mit dem Fahrtenbuch kannst du vergessen...geht zu 99% eh schief. Kenne ich aus unserer Firma. Bei uns haben Sie es "zerrissen" da einmal das Tanken nicht aufgeführt war!

 

Aber deine Rechnung mit einem 1% Versteuern hat in meinen Augen ein paar Fehler:

A. Beachte das du alle "paar Jahre" ein neues Fahrzeug bekommst. ohne etwas dafür zubezahlen.

B. Musst du keinen Service (Werkstatt), Tanken, Reifen, GEZ und Versicherung & Steuern zahlen - da kommst du schnell über deine ~1700€ im Jahr (auch bei nur 4000km im Jahr)

C. Kein gebundenes Privatkapital

D. Keine Probleme mit dem Verkauf

Also es muss jeder selber wissen, aber bei der beruflichen Fahrleistung im Jahr wäre das nicht die Überlegung.

am 6. Juli 2007 um 10:36

nun ja, ich würde den 320d Touring nehmen ;) nicht weil ich auch einen habe.

- 4.000km stehen 45.000km gegenüber. Wenn Du keine 3 Kinder hast, dann reicht der 3'er allemal, gerade für die paar Km mit der Familie!

- der VW-Motor ist untenrum total lahm ganz zu schweigen bei zügigeren Fahrten

- BMW bietet mehr Fahrspaß, bei so vielen Km im Jahr / Stunden im Auto, wär mir das auch sehr wichtig

- der VW verbraucht mehr

- die Quali von BMW ist besser

- das Image ist garantiert besser, gerade wenn man zu Kunden fährt nicht zu vernachlässigen

Also wenn Du den zusätzlichen Platz im VW nicht brauchst und Dir der höhere Preis vom BMW nicht zu sehr stört, dann BMW! Oder fahr doch einfach beide Probe!

am 6. Juli 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

- der VW-Motor ist untenrum total lahm ganz zu schweigen bei zügigeren Fahrten

- BMW bietet mehr Fahrspaß

- das Image ist garantiert besser

/B]

Geil :D ich wusste es! Hat mich gewundert, dass es so lange gebraucht hat bis sich einer damit meldet ...

Übrigens ist es mit dem Image genau anders herum. Was glaubst du freut sich der Kunde über deinen schicken BMW, den er dir mit seinen Aufträgen finanziert?

Wenn er sieht, dass du bewusst mit "seinem Geld" umgehst, ist dein Imagegewinn garantiert höher.

Klingt komisch - ist aber so!

Re: Angebot vom Arbeitgeber: Firmenfahrzeug BMW 320d touring oder Passat Variant ???

 

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Welches Auto ist besser, Qualitätsmäßig und leise auf Langstrecken ?

Da ich Familie habe, wäre der Passat nicht schlecht. Größenmäßig stellt er den 3er in den Schatten.

Diese Frage kannst Du Dir nur im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt sowie Vergleich beider Fahrzeuge selber beantworten.

Zum Thema Platz ein kleiner Hinweis....... auch wir als Familie hatten zur guten Zeit des grossen Kinderwagens einen 3- er Touring und sind bestens klar gekommen. Urlaubsfahrten o.ä. gehen wenn als Familie sowieso nur mit Jet- Bag (und dies auch beim Passat).

Ich drück' Dir bei Deiner auswahl die Daumen!

am 6. Juli 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Geil :D ich wusste es! Hat mich gewundert, dass es so lange gebraucht hat bis sich einer damit meldet ...

Übrigens ist es mit dem Image genau anders herum. Was glaubst du freut sich der Kunde über deinen schicken BMW, den er dir mit seinen Aufträgen finanziert?

Wenn er sieht, dass du bewusst mit "seinem Geld" umgehst, ist dein Imagegewinn garantiert höher.

Klingt komisch - ist aber so!

da wär ich mir nicht so sicher! Der 3'er ist kein 7'ner! Und außerdem wenn Du danach gehst, dann käme auch ein Skoda in Frage, der ist wesentlich günstiger als der Passat!

am 6. Juli 2007 um 10:51

Wie einige andere schon angemerkt haben, am besten die beiden an einem Wochenende Probe fahren, Kind und Kegel incl. :)

Wenn du gerne liest, hier noch ein aktueller Test:

A4 vs 320D vs C220 vs Passat

Gruß

proXimaus

am 6. Juli 2007 um 10:52

@ Izzmir

Es geht ja nicht um noch billiger. Bleib mal in der Klasse 3er.

Und es geht ja auch um den gefühlten Wert. Auch wenn es monetär ganz anders aussieht - für viele ist die Werte-Reihenfolge nach wie vor: Benz, BMW, Audi dann VW, ... dann der restliche Kaffeesatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Angebot vom Arbeitgeber: Firmenfahrzeug BMW 320d touring oder Passat Variant ???