ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Angeblicher Wertverlust für die Angstmacher hier bei Motor-Talk

Angeblicher Wertverlust für die Angstmacher hier bei Motor-Talk

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. März 2013 um 13:00

Wertverlust: Restwert-Riese 2015 - Mercedes-Benz B-Klasse, CLS und SLS AMG am wertbeständigsten

6. Mai 2011 - 13:55 | Kfz-Auskunft.de |

Auto

Die Mercedes-Benz B-Klasse, der CLS sowie der Supersportwagen SLS AMG wurden von „Focus Online“ und „Bähr & Fess Forecasts“ zu Restwert-Riesen 2015 gekürt. Sie werden in ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse in vier Jahren beim Wiederverkauf prozentual gesehen die Fahrzeuge mit dem geringsten Wertverlust sein.

In der Oberen Mittelklasse wird der CLS 350 CDI als vierjähriger

Gebrauchtwagen noch 54 Prozent seines Neuwertes erzielen

können. Die Spitzenstellung mit einem Werterhalt von 51,5

Prozent des Neuwagenpreises erreichte in der Fahrzeugklasse der

Kompaktvans die B-Klasse 180 CDI. Für einen gebrauchten SLS

AMG werden Liebhaber nach vier Jahren sogar noch 59 Prozent

des Neupreises bezahlen. Ebenfalls unter den ersten drei in dieser

Kategorie landete der SLK 350. 52 Prozent des heutigen

Kaufpreises erhalten Besitzer nach vier Jahren für dieses

Fahrzeug. In ihren jeweiligen Klassen punkteten auch das C 220

CDI T-Modell mit einer Autobewertung - einem Werterhalt von 51 Prozent, das E-Klasse Coupé mit 54 Prozent, der GLK 250 CDI mit 56 Prozent und das

E-Klasse Cabrio dessen Halter ihren Pkw für 56,5 Prozent des

Neuwagenpreises verkaufen können.

Bezogen auf den geringsten Wertverlust in Euro konnten sich drei

Mercedes-Benz Fahrzeuge im Top-Ranking platzieren. In der

Luxusklasse landete die S-Klasse 250 CDI auf dem zweiten Rang.

Der E 200 CDI erreichte dieselbe Platzierung in der Oberen

Mittelklasse, während der SLK 350 im Segment der Sportwagen

auf Rang drei landete. Mercedes-Benz Fahrzeuge gehörten auch in

den Vorjahren regelmäßig zu den wertbeständigsten ihrer Klasse.

Das Ranking zum „Restwert-Riese 2015“ ist das Ergebnis von

Berechnungen des Saarbrücker Marktforschungsinstituts Bähr &

Fess Forecast.

Das Unternehmen untersucht seit Jahren

regelmäßig auf einer breiten Datenbasis den Restwert von

Gebrauchtwagen. Für Focus-Online ermittelte es, welche

Fahrzeuge bei einem angenommenen Neuwagenkauf im April

2011 und einem Verkauf im April 2015 den größten Restwert

erwarten lassen.

 

Hier noch mal der Link:

http://www.auto-presseportal.de/.../...stwert-riese-2015-mercedes-benz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"6. Mai 2011 ... die Mercedes-Benz B-Klasse ... zu Restwert-Riesen 2015 gekürt ... in vier Jahren beim Wiederverkauf prozentual gesehen ... geringsten Wertverlust ... Die Spitzenstellung mit einem Werterhalt von 51,5 Prozent des Neuwagenpreises erreichte in der Fahrzeugklasse der Kompaktvans die B-Klasse 180 CDI ...".

 

Mein Gott, was bin ich froh, dass mein Freundlicher nicht um solche Untersuchungen weiss. Der hat mir doch in 2010 einen dreijährigen B200CDI unwissend zum halben Neuwagenpreis verkauft. Und auf Nachfrage noch 'nen Satz Reifen auf Alus dazugelegt.

 

Im Ernst - der Wahrheitsgehalt solcher Voraussagungen zeigt sich doch erst im Rückblick. Der Markt, und nicht Marktforscher, bestimmen den Wert eines Gutes. Schaut man sich aktuell auf den Portalen um, so kann man vierjährige B180CDI ab 13 bis 14 TEUR *) erhalten, was für mich deutlich weniger als die Hälfte des damaligen Neuwagenpreises zu sein scheint. Aber gut, ist ja auch noch nicht 2015, im Zeitverlauf kann sich ja preistechnisch noch einiges erholen ;o)

 

Übrigens: starke Überschrift!

meint der HHH1961

 

*) EDIT: bei 60-70 tkm Laufleistung (= 4 Jahre * durchschnittlich 15 tkm p.a.). Mit mehr auf dem Tacho gibt es natürlich auch schon billigere Exemplare.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

"6. Mai 2011 ... die Mercedes-Benz B-Klasse ... zu Restwert-Riesen 2015 gekürt ... in vier Jahren beim Wiederverkauf prozentual gesehen ... geringsten Wertverlust ... Die Spitzenstellung mit einem Werterhalt von 51,5 Prozent des Neuwagenpreises erreichte in der Fahrzeugklasse der Kompaktvans die B-Klasse 180 CDI ...".

 

Mein Gott, was bin ich froh, dass mein Freundlicher nicht um solche Untersuchungen weiss. Der hat mir doch in 2010 einen dreijährigen B200CDI unwissend zum halben Neuwagenpreis verkauft. Und auf Nachfrage noch 'nen Satz Reifen auf Alus dazugelegt.

 

Im Ernst - der Wahrheitsgehalt solcher Voraussagungen zeigt sich doch erst im Rückblick. Der Markt, und nicht Marktforscher, bestimmen den Wert eines Gutes. Schaut man sich aktuell auf den Portalen um, so kann man vierjährige B180CDI ab 13 bis 14 TEUR *) erhalten, was für mich deutlich weniger als die Hälfte des damaligen Neuwagenpreises zu sein scheint. Aber gut, ist ja auch noch nicht 2015, im Zeitverlauf kann sich ja preistechnisch noch einiges erholen ;o)

 

Übrigens: starke Überschrift!

meint der HHH1961

 

*) EDIT: bei 60-70 tkm Laufleistung (= 4 Jahre * durchschnittlich 15 tkm p.a.). Mit mehr auf dem Tacho gibt es natürlich auch schon billigere Exemplare.

Mit der Bewertung in 2015 sind dann wohl eher die W246 gemeint, die ja im September 2011 auf den Mark kamen und bis dahin 4 Jahre alt sind.

Unser B200 war bei Kauf ca. 4 Jahre alt und wir haben knapp über 1/3 des Listenpreises bezahlt also ca. 65% Wertverlust.

Meinen E350T habe ich nach 4 Jahren mit etwa 68% unter Listenpreis gekauft.

Also entweder ich mache nur Schnäpchen und kaufe weit unter Marktwert, oder mit der Statistik bis 2015 stimmt irgendwas nicht.

Nee, ich denke schon, dass die den W245 vor Augen hatten, da die Erhebung vom Mai 2011 stammt und in April 2011 erhältliche Autos zugrundegelegt wurden. Aber die Marktforscher wussten vielleicht nicht, dass kurz darauf ein W246 erhältlich sein würde ;o)

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Nee, ich denke schon, dass die den W245 vor Augen hatten, da die Erhebung vom Mai 2011 stammt und in April 2011 erhältliche Autos zugrundegelegt wurden. Aber die Marktforscher wussten vielleicht nicht, dass kurz darauf ein W246 erhältlich sein würde ;o)

Ja, sorry. Das hatte ich glatt überlesen.

Vermutlich wussten die Experten damals auch noch nicht, dass die W245er Mopf´s ebenfalls vom Rostproblem betroffen sind. :-)

am 19. März 2013 um 18:04

Dieser Restwertriesenschmarrn ist es eigentlich nicht Wert, sich damit zu befassen. Ich habe es trotzdem mal getan: der genannte B180 CDI aus 8/2011 (also gerade 19 Monate alt), 32Tkm, durchschnittlich ausgestattet, wird direkt von MB als Junger Stern mit 24 Monaten Garantie für 16.450 Euro feilgeboten (GFZ-Nr. 02219GL238).

Der Listenpreis mit den enthaltenen Ausstattungen lag bei ca. 31.260 Euro. Somit liegt der Restwert des Fahrzeugs bereits nach 19 Monaten bei 52,6%. Es muss wohl eine Art Zeitdehnung stattgefunden haben ;).

Viele Grüße - Blaustern

Mit der B-Klasse das kann schon stimmen, wenn man unter den 100 Stück den einen findet der nicht rostet. Oder man ist ein singender, einarmiger Busfahrer der nur noch 15% Sehkraft hat. Dann übersieht er den Rost...................:D

Diese Restwertdinger sind das Papier wert auf dem Sie stehen.

Mein Mercedes-"Partner" hat mir im Fall des Neukaufs eines W246 für meinen W245 Autotronic, 110.000 km, Listenpreis 08/2008 32.000€, 10.600€ geboten! Wieviel Prozent Wertverlust sind das denn?

Ich habe daraufhin beschlossen, das Auto weiterzufahren.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Mein Mercedes-"Partner" hat mir im Fall des Neukaufs eines W246 für meinen W245 Autotronic, 110.000 km, Listenpreis 08/2008 32.000€, 10.600€ geboten! Wieviel Prozent Wertverlust sind das denn?

Ich habe daraufhin beschlossen, das Auto weiterzufahren.

Peter

Da hat er Dir aber schon einen guten Preis gemacht.............

Moin

Es gibt wohl ziemliche Unterschiede.

Beim Kauf meines W246 hat mir der "freundliche"für meinen

W245 Bj.8/06/ 57000 Km immerhin 12000€ geboten.:rolleyes:

Allerdings war von "Wertmeister"nicht viel zu merken.:mad:

Turn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Angeblicher Wertverlust für die Angstmacher hier bei Motor-Talk