ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Anfahrschwäche 1.4 Benzin

Anfahrschwäche 1.4 Benzin

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. März 2009 um 10:28

Moin Leute!

Ich hab derzeit einen A2 mit dem 1.4 Liter Benziner als "privates Leihauto". Leider kriege ich es nicht hin, mit dem Ding vernünftig anzufahren. Wenn man "normal" anfährt, dann fällt die Drehzahl um knapp 1000 U/min in den Keller, grade nachdem man losgerollt ist. Sieht von außen aus, als wär man der totale Fahranfänger.

Wenn man zügig anfährt kommt man zwar ohne Gehoppel los, die Drehzahl liegt dann bei etwa 3000 U/min, fällt aber auch dann auf knapp 2000 U/min wieder ab. Ist das normal?

Ich fahre zwar normalerweise Diesel mit erheblich mehr Drehmoment, aber es muss doch einen normalen Weg geben, mit dem Auto anzufahren ohne entweder in Zeitlupe loszurollen oder voll reintreten zu müssen... :confused:

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. März 2009 um 10:44

üben üben üben. ich hab ja den fsi und da schimpfen auch viele das sie nicht mit anfahren können. ich hab keine probleme. :confused:

am 18. März 2009 um 14:19

Huch, Du hier im A2 Forum!? Dann mal willkommen!!

Ich hab auch keine Probleme beim anfahren und komme sogar schneller weg als mit meinem schweren 8L !!

Ich kann auch nur sagen: Üben üben üben!! :D

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:47

Danke für das herzliche Willkommen, wie gesagt, es ist nur ein Leihauto...

Verglichen hab ich es natürlich noch nicht direkt, mit dem A2 kommt man auch recht schnell vom Fleck, einfach weil er so leicht ist...aber gefühlt ist es schon ein ziemliches Gekrampfe.

Möglicherweise hängt es auch mit der Gas-Nachrüstung zusammen, die mein Vater hat vornehmen lassen. Obwohl das Problem sowohl im Benzin- als auch Gasbetrieb auftritt...

Aber soviel üben brauche ich dann ja auch wieder nicht, den Wagen habe ich ja hoffentlich nicht mehr lange! Ich muss sagen, ich bin von den subjektiven Fahreindrücken mit dem A2 echt enttäuscht, ich glaub ich bin froh, wenn ich meine "schwere Kiste" wieder habe...

da_baitsnatcha

am 18. März 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

den Wagen habe ich ja hoffentlich nicht mehr lange!

Schäm Dich!! :mad: ;)

Der 8L und der A2 sind auch schwer zu vergleichen. Ich mags, dass der A3 sich durch die höhere Trägheit weicher fährt, der A2 nimmt jeder Richtungsänderung gleich an und fährt sich sehr direkt. Ist gewöhnungsbedürftig und dann weiß man es zu schätzen!

Und wenn Du ihn dann mal volltankst, kennst Du die wesentlichen Vorteil! ;)

Ich hab gegenüber dem 8L meine Spritkosten schier halbiert! Versicherung und Steuer sind auch weeesentlich geringer.

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:19

Stimmt, bei mir spart er grad auch Sprit....nachdem ich auf der AB nen Verbrauch von 12 Litern hingelegt habe (Gas), lasse ich den Wagen lieber stehen bis ich meinen Diesel wiederhabe und fahre Omnibus! Insofern auf jeden Fall ein Umweltpunkt für den A2.

Ich habe eben tatsächlich mal geübt aufm Parkplatz und mir ist aufgefallen, dass im Rückwärtsgang das Problem nicht auftritt. Hat der A2 sowas wie eine elektronische Anfahrunterstützung, die für die ersten 2-3 Radumdrehungen die Drehzahl anhebt? Das würde das Absacken danach erklären...

Mein Vater schwärmt auch immer vom kleinen Wendekreis, der unglaublichen Agilität, der hohen Sitzposition (er ist langjähriger T3-Fahrer). Ich dagegen finde den Wagen einfach zappelig und unruhig...die vielfach beschriebene "Kurvenräuberei" kann ich so auch nicht bestätigen, ich war eben erschreckt, wie früh das ESP anfängt rumzuregeln....da ist mit dem 8L (auch mit Winterreifen) locker 30-40 km/h mehr drin!

Aber der A2 soll ja auch kein Sportwagen sein, langsam frag ich mich nur, warum viele A2-Fahrer den als so sportlich bezeichnen...

In der Zeit, in der ich ihn jetzt fahre, wollte ich mal ringsrum "nach dem Rechten" sehen, Handbremse hab ich heute nachgestellt, der Front-SW muss auf jeden Fall mal neu und noch ein paar Kleinigkeiten. Gibt's eigentlich nen Trick, wie man das Hydrostößel-Tackern wegkriegt, wenn er kalt ist?

da_baitsnatcha

am 18. März 2009 um 20:37

Das ESP regelt wirklich recht früh, allerdings ist das manchmal auch ganz gut. Am A2 hab ich im Winter 155er drauf, die sind bei Schnee gut, aber bei feuchter Fahrbahn nicht immer das beste. Bei meinem A3 hab ich im Winter 195er drauf, die kleben regelrecht auf der Straße.

Wegen der Sportlichkeit. Allein die hohe Sitzposition nimmt Dir etwas das sportliche Gefühl. Der 8L ist so niedrig zu sitzen, da merkt man die Geschwindigkeit sehr viel leichter. Du musst das ganze auch in der Relation sehen. Der 1,4er hat gerade mal 75 PS. Das was der Wagen da rausholt ist schon einiges! Ist natürlich kein vergleich mit Deinem 1,9er TDI mit Chip. Das steht ausser Frage..

 

Wegen den Kleinigkeiten:

Die alten Scheinwerfer sind undicht, da Sprödbruch an den Klammern auf der Oberseite des Schweinwerfers auftritt.

Und das Hydrostößel klackern: Es gibt Hydrostößel Additive, die allerdings nicht unbedingt Wirkung zeigen. :rolleyes:

Ansonsten: Stößel wechseln

Schönen Abend allen,

Beda

am 19. März 2009 um 7:51

in unsrer family ist ja auch ein A2 1.4 Benziner und ich machte folgende Feststellung.. mag sich komisch anhören, aber vielleicht solltest du das auch mal beobachten:

immer wenn vollgetankt hat er diese Anfahrschwäche. Sprich an der Ampel zB, nur leicht gas beim anfahren ca 1300/1500, Kupplung kommt, zack Drehzahl geht auf oder unter 1000 Umdrehungen (im Sommer extremer) obwohl sich die Stellung des Fußes nicht verändert. Sobald Tank nur noch 3/4 voll hat er das Problem nicht. Seitdem wird auch meist nur zu 3/4 vollgetankt; der Karrn ist dann ja auch ein paar Kilo leichter.. ;D Erfahrungen?

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:36

Genauso verhält sich "meiner" auch! Werde das mal testen mit dem Füllstand des Tanks, danke für den Tip!

da_baitsnatcha

am 29. März 2009 um 20:47

Hi,

als ich meinen A2 vor 7 Jahren gekauft habe, hat er auch diese Anfahrschwäche gehabt. Nach Säubereung der Steuerklappe waren die Probleme weg.

Gruß

Jürgen

Hallo,

diese Anfahrschwäche kenne ich auch zu gut.

Bei unserem ersten A2 habe ich fast verzweifelt. Meine Frau hatte mit dem Ding beim Linksabbiegen fast einen Crasch gebaut, weil er nicht in die Puschen kam. Am Schlimmsten war es bei eingeschalteter Klimaanl. Dann fuhr er, als hätte er am Gummiabschleppseil einen Zweiten hinter sich,

Alle Reklamationen bei verschiedenen Freundlichen scheiterten. Die konnten nichts finden. Einer meinte, wenn ich ein schnelleres Auto haben wollte, sollte ich mir den 1,6 zulegen.

Totaler Blödsinn, denn ich hatte in der Zwischenzeit drei andere A2 Probe gefahren, die ganz normal fuhren. Selbs eine Reklamation bei AUDI selbst brachte keinen Erfolg. Der A2 wurde daraufhin im AUDI-Zentrum Krefeld auf den Kopf gestellt, mit dem Komentar "nichts zu finden, das wäre halt so, ist im Rahmen der Tolleranz, sollte mich damit abfinden".

Ich habe mich damit jedoch nicht abgefunden, habe den Gummi-A2 gegen einen Neuen JW BJ 11/05 mit 8 TKM, nach langem Suchen gegen Aufpreis eingetauscht. Der Freundliche in Bergkamen hatte mir sogar meine Lederpolsterung umgebaut. Somit hatte ich das gleiche Auto, nur neuer mit einem normalen 1,4 Motor.

Jatzt ist meine Perle wieder überglücklich und möchte den A2 unter keinen Umständen wieder abgeben.

Jedoch einen kleine bittere Pille mußten wir schon schlucken.

Nach einem Jahr bereits, riss beim Open-Sky-Dach ein Seilzug, ließ sich nicht mehr öffnen. Doch diesmal hat das AUDI-Zentrum Krefeld ganze Arbeit geleistet und das wieder, sogar kostenlos, hinbekommen.

LG AudianerMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Anfahrschwäche 1.4 Benzin