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Anfahren mit DSG -wer hat Erfahrungen...Tipps?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. August 2011 um 11:03

Hallo @ all

bei meinem Touri zeigt sich immer wieder die schwer zu dosierende Anfahrtsbeschleunigung.

Ich denke das ich als Autofahrer wohl einen feinen Gasfuß habe, jedoch gelingt es nicht ein zufriedenstellendes

Beschleunigungsresultat zu erziehlen....vorallerdingen wiederholt.

Entweder springt der Wagen ruckartig los so das man seinem Vordermann recht nahe kommt

oder

er bewegt sich garnicht von der Stelle und dann wie oben beschrieben.

In seltenen Fällen beschleunigt er zügig und konstant wie gewünscht. Das aber vorzugsweise mit kaltem Motor.

Wie sind eure Erfahrungen und was macht ihr um das Verhalten zu kompensieren?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht so recht, lieber Allgäu Blitz, man liest von dir zu 99 % negative Beiträge und das egal was für Themen hier im Forum besprochen werden.

Bist Du im allgemeinen so Negativ eingestellt und hast Du an allem etwas zu kritisieren?

Das wäre schade, dass kann einem das ganze Leben versauen...

Es hilft hier auch in Themen nicht zwingend weiter...

Gruß

Stefan

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Hallo,

was meinst Du denn genau mit Anfahren? Also das Losfahren aus dem Stand? Falls ja, dann hat unserer damit überhaupt keine Probleme. Egal ob warm oder kalt. Sowohl meine Frau als auch ich kommen gut dosierbar mit ihm los. Auch an Steigungen fährt er gut berechenbar los.

Was allerdings problematisch ist - und das sehen wir auch im Skoda Fabia mit 7-Gang DSG - ist, wenn das Auto noch leicht am Rollen ist. Hier hat das DSG laut Anzeige noch den 2. Gang eingelegt und fährt dann mit schleifender Kupplung. Dann ist es extrem schwierig das Gas richtig zu dosieren. Entweder es passiert nicht viel oder die Kupplung schnappt zu und er marschiert richtig los. Im Audi Forum "beschweren" sich wohl auch ein paar über dieses Verhalten mit ihrem 7-Gang DSG. Wobei diese auf Grund der höheren Drehmomente eine andere Version des DSG haben. Eine Lösung hierfür habe ich noch nicht gefunden. Außer daß ich im Stau mit Stop and Go manchmal einfach manuell den 1. Gang drin lasse.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 15. August 2011 um 11:42

Hallo Drikgf

bei mir gehts um das losfahren aus dem Stand.

am 15. August 2011 um 13:31

Die Probleme kenne ich auch. Was aber viel schlechter zu dosieren ist, wenn man am Berg einparken will. Gibt man zu viel Gas, gehts mit nem Ruck in die Lücke. Gibt man zu wenig Gas, kuppelt er aus und rollt zurück in die falsche Richtung. Wenn ich dran denke, schalte ich schon immer den Winterfahrbetrieb ein.

Da ich aber noch keinen Automatikwagen neueren Baujahres gefahren habe, kann ich dazu auch kien Vergleiche ziehen.

So schön wie das DSG auch ist, ich überlege ob mein nächstes Auto wieder ein Schaltwagen ist.

Gruß

X9Fahrer

Themenstarteram 15. August 2011 um 13:39

wie wirk sich der Winterbetrieb auf das Verhalten aus?

Hallo!

Im Winterbetrieb wird die ganze Sache (Motor, Leistung, Übersetzung oder was auch immer) irgendwie gedrosselt, sodass Du idR "dosierter" fahren kannst - was sich aber auch beim Überhol-Vorgang auswirkt (reagiert langsamer).

Einfach mal testen und selbst ausprobieren => W-Taste oberhalb vom Schaltknauf drücken (im Winter möchte ich als DSG-Fahrer die Funktion nicht missen)

Ja, kann ich auch so bestätigen. Wenn´s mal schnell gehen soll, dann geht´s kaum ohne durchdrehende Räder. Dann greift die Kupplung schon sehr beherzt zu. Meist mache ich es aber so:

 

Fuss von der Bremse, einen Moment warten bis der Wagen anrollt, erst dann leicht Gas geben. Die Sache mit dem am Berg rangieren ist mir am Wochenende auch sauer aufgestossen, als ich Rückwärts eine Schräge hochfahren wollte, allerdings war da noch eine Kurve zu bewältigen, so dass es schon langsam sein musste. Da hat mein Touri auch ausgekuppelt.

 

Übrigens. das Winterknöpfchen ist mir noch gar nicht aufgefallen.ich wage direkt zu behaupten, dass ch den gar nicht drin habe. Muss morgen mal ganz genau hinschauen.

Es gibt übrigens keine W-Taste bzw. Winterfahrfunktion mehr im aktuellen Touran.

Ich kenne den TSI nicht, aber im TDI habe ich so eine Funktion im Winter nicht vermisst, die Pedalkennlinie ist im unteren Bereich schon von Haus aus sehr defensiv ausgelegt.

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Es gibt übrigens keine W-Taste bzw. Winterfahrfunktion mehr im aktuellen Touran.

Ich kenne den TSI nicht, aber im TDI habe ich so eine Funktion im Winter nicht vermisst, die Pedalkennlinie ist im unteren Bereich schon von Haus aus sehr defensiv ausgelegt.

 

Grüße,

chris

Und ich habe schon an meiner Sehfähigkeit gezweifelt.

Das DSG ist sicherlich nicht ausgereift, sondern etwas das im Eiltempo auf den Markt geworfen wurde. So ist es in vielen Firmen brauch. Ich persönlich freue mich schon auf das 1. Elektroauto........da werden dem ein oder anderen erst die Augen aufgehen. Bin mir sicher, daß das DSG erst der Anfang einer "großen Liebe" ist.

PS.: Ich habe manchmal das Gefühl ein Fahranfänger zu sein, und das mit ca 44 Jahren Fahrpraxis (die Schwarzfahrten auf dem Bauernhof eingerechnet) LOL

Themenstarteram 15. August 2011 um 20:43

Hallo

die w-taste hätte mich auch interessiert. Schade hätte helfen können.

Habe da mal kurz getestet. Sprich Auto erst anrollen lassen und dann Gas geben. Klappt schon ruckfreier...und auch reproduzierbar.

Test das mal weiter. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Das DSG ist sicherlich nicht ausgereift, sondern etwas das im Eiltempo auf den Markt geworfen wurde. So ist es in vielen Firmen brauch. Ich persönlich freue mich schon auf das 1. Elektroauto........da werden dem ein oder anderen erst die Augen aufgehen. Bin mir sicher, daß das DSG erst der Anfang einer "großen Liebe" ist.

PS.: Ich habe manchmal das Gefühl ein Fahranfänger zu sein, und das mit ca 44 Jahren Fahrpraxis (die Schwarzfahrten auf dem Bauernhof eingerechnet) LOL

Lieber allgaeu-blitz, es soll Leute geben die nach 50 oder 60 Jahren Fahrpraxis immer noch nicht fahren können. Ich fahre mit meinem 7 Gang DSG überall an ob Berg ob Tal auf Asphalt, Kopfsteinpflaster oder Schotterwegen trocken oder nass klappt prima, man muß nur etwas Gefühl in den Füßen haben. Übrigens meine Frau hat auch keinerlei Probleme und sie wollte nie ein Auto mit Automatik oder DSG.

Hallo,

meiner hat ein 6Gang-DSG drin, solche Probleme hab ich noch nie festgestellt.

Gruß

Steff

Zitat:

Original geschrieben von masterschief

Hallo

die w-taste hätte mich auch interessiert. Schade hätte helfen können.

Habe da mal kurz getestet. Sprich Auto erst anrollen lassen und dann Gas geben. Klappt schon ruckfreier...und auch reproduzierbar.

Test das mal weiter. Danke.

Das ist genau die Lösung! Das Auto muss erst merken das du Losfahren willst, (wenn du das Bremspedal freigibst) dann kommt ein kurzer Moment wo nichts passiert (wahrscheinlich so programmiert ) und dann rollt er ähnlich einem Auto mit Wandlerautomatik (hier aber mit schleifender Kupplung) los. Dann Gas geben.

Nachteil: An einem flachen Hügel (wo die Neigungssensoren den Berganfahrassistent noch nicht aktiviert haben) fahre ich mit der Hand am Handbremshebel an, weil das Auto sonst zurückrollt.

Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Hardy1962

Zitat:

Original geschrieben von masterschief

Hallo

 

die w-taste hätte mich auch interessiert. Schade hätte helfen können.

 

Habe da mal kurz getestet. Sprich Auto erst anrollen lassen und dann Gas geben. Klappt schon ruckfreier...und auch reproduzierbar.

Test das mal weiter. Danke.

Das ist genau die Lösung! Das Auto muss erst merken das du Losfahren willst, (wenn du das Bremspedal freigibst) dann kommt ein kurzer Moment wo nichts passiert (wahrscheinlich so programmiert ) und dann rollt er ähnlich einem Auto mit Wandlerautomatik (hier aber mit schleifender Kupplung) los. Dann Gas geben.

Nachteil: An einem flachen Hügel (wo die Neigungssensoren den Berganfahrassistent noch nicht aktiviert haben) fahre ich mit der Hand am Handbremshebel an, weil das Auto sonst zurückrollt.

Hardy

Hast Du noch keine Berganfahrhilfe drin? Das ist echt fein gemacht bei meinem. Allerdings muss ich schon einen Moment auf der Bremse stehenbleiben, damit das wirksam wird. Und wenn ich die Bremse loslasse, und gar nichts mache, geht die Bremse nach kurzer Zeit auf und das Auto rollt zurück. Die Zeit ist aber wirklich lang genug um sicher anfahren zu können. Ich möchte es nicht mehr missen.

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